ATP Finals 2023


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Hat eigentlich schon mal jemand die ATP-Finals gewonnen, der in der Vorrunde nur ein Match gewann? Es ist ja möglich mit nur einem Sieg weiterzukommen, aber das wäre dann schon eine sehr kuriose Konstellation...
Naja wäre jetzt auch nicht kurioser als das Zverev aus. Hier gewinnen drei gegen einen (Rublev) und splitten die drei Spiele untereinander, in deinem Szenario verlieren drei gegen einen und splitten auch untereinander. Also würde mich schon überraschen, wenns das nicht gab, aber @Hans Meyer weiß bestimmt mehr ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Naja wäre jetzt auch nicht kurioser als das Zverev aus. Hier gewinnen drei gegen einen (Rublev) und splitten die drei Spiele untereinander, in deinem Szenario verlieren drei gegen einen und splitten auch untereinander. Also würde mich schon überraschen, wenns das nicht gab, aber @Hans Meyer weiß bestimmt mehr ;)

Es geht ja nicht darum, ob schon mal jemand mit nur einem Sieg das HF erreicht hat (das gab es natürlich schon), sondern ob schon mal jemand nach nur einem Vorrundensieg dann anschließend auch den Titel geholt hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Hat eigentlich schon mal jemand die ATP-Finals gewonnen, der in der Vorrunde nur ein Match gewann? Es ist ja möglich mit nur einem Sieg weiterzukommen, aber das wäre dann schon eine sehr kuriose Konstellation...

Bei den Damen schon, bei den Herren nicht, 2016 verlor Cibulkova 2 Gruppenspiele, 2015 Radwanska


Letztlich ist es eben so - 100%ig sicher ist man nur im HF, wenn man alle drei Vorrundenmatches gewinnt, ansonsten ist man auf Rechnerei bzw. Schützenhilfe angewiesen. Und das ist ja auch normal, bei allen anderen Turnieren im Jahr ist man raus, wenn man nur ein Match verliert. Insofern kann man sich nach einer Niederlage in der Vorrunde eigentlich nicht beschweren, wenn man rausfliegt, auch wenn es teilweise unglücklich ist, wenn es nur an einem einzigen Satzgewinn hängt wie in diesem Fall, oder wie es auch bei Djokovic gewesen wäre, wenn Rune gegen Sinner gewonnen hätte.

Du darfst schon verlieren, aber du darfst nicht mit 0-2 Sätzen verlieren und musst auf der anderen Seite mit 2-0 Sätze gewinnen. Alcaraz hat in dem Sinne alles richtig gemacht
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Großes Kino von Sinner in dieser Woche und das vor der Home-Crowd. Vor allem auch wie er mit verlorenen Sätzen umgegangen ist. Er hätte eigentlich den Titel verdient.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Finale - ob gegen Djokovic oder Carlitos.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Sinner wird seinen 3. Sieg in der Gruppenphase noch bitter bereuen ... ;)

Wir brauchen nicht darüber reden, dass man auf dem Niveau eigentlich niemals Matches abschenken sollte, vor allem weil er für Sinner ja noch gutes Preisgeld und Punkte gab. Und ich hätte es auch nicht gut gefunden. Aber es wäre die Gelegenheit gewesen, Djokovic "loszuwerden" und die Chancen auf den Titel immens zu erhöhen.

Auch wenn es nur best-of-3 ist, Djokovic wird im Finale peaken, da würde ich jede Wette eingehen. Die Art des Weiterkommens mit einer Niederlage, das macht den eher stärker als schwächer. Und zweimal gegen den gleichen Gegner bei einem Turnier verlieren, das will Djokovic erst recht nicht. Alles andere als ein 2 Satz Sieg würde mich sehr überraschen. Sinner ist grandios gut drauf, aber ein Finale gegen Djokovic ist noch mal eine andere Hausnummer. Diesen weiteren Rekord lässt sich der Serbe nicht nehmen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Für Sinner geht es heute nicht nur um den Titel, sondern auch um extra Punkte und extra Money, weil er dann ungeschlagen war. Zu den 1.000 Punkten kämen nochmal 500 dazu. Übers Geld redet man besser nicht. ;) Die Siegersumme verdoppelt sich, sogar und mehr als das.
Also nicht viel nachdenken und Nole 2 mal schlagen, eigentlich ganz einfach. ;)
Nole würde mit einem Sieg nur auf 1.300 Punkte kommen und weniger Geld, aber er würde es wohl verschmerzen können.

edit: Das mit den Preisgeldern stimmt nicht was ich geschrieben habe... gleiche Logik wie bei den Punkten.
Wahnsinn diese Summen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Sinner wird seinen 3. Sieg in der Gruppenphase noch bitter bereuen ... ;)

Wir brauchen nicht darüber reden, dass man auf dem Niveau eigentlich niemals Matches abschenken sollte, vor allem weil er für Sinner ja noch gutes Preisgeld und Punkte gab. Und ich hätte es auch nicht gut gefunden. Aber es wäre die Gelegenheit gewesen, Djokovic "loszuwerden" und die Chancen auf den Titel immens zu erhöhen.

Auch wenn es nur best-of-3 ist, Djokovic wird im Finale peaken, da würde ich jede Wette eingehen. Die Art des Weiterkommens mit einer Niederlage, das macht den eher stärker als schwächer. Und zweimal gegen den gleichen Gegner bei einem Turnier verlieren, das will Djokovic erst recht nicht. Alles andere als ein 2 Satz Sieg würde mich sehr überraschen. Sinner ist grandios gut drauf, aber ein Finale gegen Djokovic ist noch mal eine andere Hausnummer. Diesen weiteren Rekord lässt sich der Serbe nicht nehmen.
Ja, das sehe ich auch so. Etwas weniger 'reinhängen' im Spiel gegen Rune wäre wahrscheinlich schlauer gewesen.
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Ich glaube ihr unterschätzt Sinners Mindset ein wenig. Er hat Djokovic grad erst zum ersten mal bezwungen, hat in den letzten Wochen einen unübersehbaren Schritt nach vorn gemacht und ist momentan in der Form seines Lebens. Das wird ihm selbst sicherlich noch bewusster sein als uns allen zusammen. Ich glaube nicht, dass er den Sieg gegen Rune nach einer Niederlage heute Abend bereuen würde. Das würde ja implizieren, dass er sich selbst einen zweiten Sieg gegen Djokovic nicht noch einmal zutrauen würde. Außerdem ist er da auch einfach Sportsmann genug vom Auftreten her. Zudem kann so eine absichtliche Niederlage gegen Rune, wenn auch zunächst unbedeutend, mal ganz schnell das Momentum der letzten Wochen rausnehmen. Ich glaube der holt das Ding heut tatsächlich. Falls es doch Djokovic macht, dann hat auch er sich das verdient, auch wenn der Gesamtverlauf dann etwas skurril wäre.
Mein Tipp ist 2:1 Sinner.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
Gratulation an Djokovic! wie schon im Live-Game-Thread mehrmals von mir geschrieben, Ehre wem Ehre gebührt das war eine echte Machtdemonstration und sehr beeindruckend wie man es von ihm aus großen Spielen einfach kennt. Wenn es sein muss, liefert er gnadenlos ab. Für Sinner natürlich sehr schade, aber er wird dadurch sicher auch einen großen Motivationsschub für das kommende Jahr erhalten und wissen, woran es noch hapert, um auch solche Spiele gegen ein Kaliber wie Nole oder Alcaraz für sich zu entscheiden.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Der erwartungsgemäße Ausgang. Djokovic in diesem Modus nahezu unspielbar. Wenn ich mal die vergangenen Jahre betrachte, Nadal und Thiem auf Sand konnten da mit ihrer spielerischen Klasse mithalten bzw. Djokovic sogar dominieren. Aber abgesehen davon ist da kein Kraut gegen gewachsen. Alcaraz hat es in WIM geschafft, aber das war ja auch extrem knapp. Aber von den restlichen Spielern hat niemand dieses hohe, aber trotzdem extrem konstante Niveau wie der Serbe. Hatte es ja vorher geschrieben, mit seinem Sieg gegen Rune hat sich Sinner um den Finals Titel gebracht. 😉
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ja, im Halbfinale und Finale war Djokovic eine Klasse besser als in der Vorrunde - das war dann insgesamt sehr deutlich, auch heute:


Phänomenale Saison, damit hat Djokovic auch die meisten Titel in dieser Saison gewonnen (sieben), so viele wie zuletzt 2016.

Sinners sehr gute zweite Saisonhälfte hätte mehr als den einen "großen Titel" in Toronto verdient gehabt, aber die beiden 500er in Peking und Wien können sich natürlich auch absolut sehen (zumal sie sehr gut besetzt waren). Es ist wie gesagt von den Ergebnissen und der WR-Punktzahl am Ende eine sehr ähnliche Saison in einem ähnlichen Alter wie Zverev 2018, mal sehen ob er es in der folgenden Saison besser bestätigen kann als Zverev 2019.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Der erwartungsgemäße Ausgang. Djokovic in diesem Modus nahezu unspielbar. Wenn ich mal die vergangenen Jahre betrachte, Nadal und Thiem auf Sand konnten da mit ihrer spielerischen Klasse mithalten bzw. Djokovic sogar dominieren. Aber abgesehen davon ist da kein Kraut gegen gewachsen. Alcaraz hat es in WIM geschafft, aber das war ja auch extrem knapp. Aber von den restlichen Spielern hat niemand dieses hohe, aber trotzdem extrem konstante Niveau wie der Serbe. Hatte es ja vorher geschrieben, mit seinem Sieg gegen Rune hat sich Sinner um den Finals Titel gebracht. 😉

Ich denke Djokovic ist durchaus "bespielbar". Aber ein gesamtes Match das dann auch durchzuziehen, das ist es etwas, was eben nur den großen Spielern gelingt, insbesondere auf GS-Ebene (früher Nadal, Federer, Wawrinka). Das hat was mit mentaler Stärke zutun.

Alcaraz wird in Bestform für mich der Mann sein, an dem auch Djokovic nicht (immer) vorbeikommen wird. Wimbledon ist ein gutes Beispiel. French Open wird Alcaraz 2024 nicht noch mal herschenken. Auch die AO sollten ihm liegen. Ob er nächstes Jahr konstanter gestaltet, wird man allerdings sehen müssen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Die Teilnehmer bei den Next Gen-Finals:


Ich bezweifle dass sich ein eigener Thread dafür lohnt, diese Veranstaltung hat (... erst recht ohne Punkte und mit speziellen Regeln) einen eher überschaubaren Reiz - es gibt auch regelmäßig Absagen, auch diese Saison wieder außer von Alcaraz und Rune (da ist es logisch) auch von Musetti und Shelton. Vielleicht wäre da...

Ich finde die Elite-Trophy gut. Sollte es bei den Herren auch geben. Bin sogar ein großer Fan davon. Ein Jahresendturnier für Top-20-Spieler/Spielerinnen? Warum nicht?! Es spricht eigentlich nichts dagegen und sinnvolle/nachvollziehbare/überzeugende Argumente gegen dieses Turnier habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Im Fussball gibt es doch auch einen zweitklassigen Wettbewerb. Die Europa League. Und sie wird von den meisten Fans gefeiert. Siehe z.B. die Euphorie beim Sieg von Eintracht Frankfurt.

... eine B-Veranstaltung wie bei den Damen mit Spielern von 9-20 in der WR wirklich eine bessere Idee.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die Teilnehmer bei den Next Gen-Finals:


Ich bezweifle dass sich ein eigener Thread dafür lohnt, diese Veranstaltung hat (... erst recht ohne Punkte und mit speziellen Regeln) einen eher überschaubaren Reiz - es gibt auch regelmäßig Absagen, auch diese Saison wieder außer von Alcaraz und Rune (da ist es logisch) auch von Musetti und Shelton. Vielleicht wäre da...



... eine B-Veranstaltung wie bei den Damen mit Spielern von 9-20 in der WR wirklich eine bessere Idee.

Ich fände so eine Veranstaltung nicht gut, so kann die Nummer 11 der Welt die Nummer 8 der Welt überholen, nur aufgrund der Gegner. Und im Gegensatz zu einem 500er oder so, kann die Nummer 8 trotz des besseren Rankings nicht mitmachen. Dass es bei den Damen bei den WTA Finals auch bei Niederlagen Punkte gibt halte ich für großen Blödsinn
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
18
Gestern erst gegen Abfang/Mitte des zweiten Satzes reingeschaut.
Hat die Grafik gestimmt dass Novak 28/30 Punkten bei eigenem Aufschlag gehabt haben könnte?
Ich hab mich echt lang schwer getan Roger über meinem Idol Sampras anzusiedeln aber was Novak Jahr für Jahr zeigt...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich fände so eine Veranstaltung nicht gut, so kann die Nummer 11 der Welt die Nummer 8 der Welt überholen, nur aufgrund der Gegner. Und im Gegensatz zu einem 500er oder so, kann die Nummer 8 trotz des besseren Rankings nicht mitmachen. Dass es bei den Damen bei den WTA Finals auch bei Niederlagen Punkte gibt halte ich für großen Blödsinn

Ich brauch es auch nicht unbedingt, ich meine nur im Vergleich zu den Next Gen Finals fände ich es immer noch sinnvoller. Denn die Next Gen Finals sind letztlich doch faktisch oft auch eine Art B-Veranstaltung, wenn man sieht, dass die besten U21 Spieler regelmäßig nicht teilnehmen:

2023: Alcaraz, Rune, Shelton, Musetti
2022: Alcaraz, Rune, Sinner
2021: Sinner, FAA
2019: Tsitsipas, FAA, Shapovalov
2018: Zverev, Shapovalov
2017: Zverev

Da kann man sich schon fragen, was ist der Sinn der Next Gen Finals? Fans, die keine Challenger verfolgen, auf Spieler wie Nardi oder Medjedovic aufmerksam zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Das Alter müsste herabgesetzt und Rankingpoints zb 25-50 per Win+Boni für den Sieger eingeführt werden. Also wirklich nur für die ganz jungen Spieler zB u18 die gerade auf die Tour kommen. Da hätte man das Problem nicht, dass einige Spieler schon viel größere Erfolge feiern konnten und sich daher zu fein sind daran teilzunehmen. Sinn macht das Ganze dann insofern, dass man diesen jungen Spielern quasi etwas Starthilfe auf der Tour (Punkte) und eine Bühne gibt.
 
Oben