Früher waren Titel stärker gewichtet, der Vorsprung von Musetti ist aber auf den nächsten schon sehr groß. Ich finde deshalb, dass du dich zu sehr auf die Titel versteifst. Klar, es wäre wünschenswert, wenn Musetti, aber auch andere, mehr Titel gewinnen würden. Aber so Spieler wie Medvedev 2024 haben die ATP Finals zu Recht erreicht. Musetti hatte natürlich Glück, dass Djokovic abgesagt hat. Musettis Rückstand auf FAA wäre nach dem alten Schlüssel auch größer
Für mich ist Musetti seit der Finalniederlage gegen Tabilo in Chengdu vorerst in der "Fokina-Kategorie", dass man bei einer Finalteilnahme grundsätzlich mit einer Niederlage rechnen muss. Da hat er drei Jahre keinen Titel auf der Tour gewonnen, spielt in einem Hartplatz-Finale gegen einen Sandplatzspezialisten der noch nie einen nennenswerten Erfolg auf Hartplatz hatte, und verliert auf diese Art und Weise? Also bitte, das ist so einfach kein Topspieler. Ich mag ihn, aber bei den ATP-Finals hätte ich ihn insofern nicht vermisst. Die Niederlage gestern passt dann auch in die Reihe - es ist zwar Djokovic, aber eben auch (nach dem Sieg) der älteste Turniersieger auf der Tour seit den 1970ern.
Falls Sinner wieso auch immer "ausfallen" sollte, dann kann gefühlt jeder gewinnen. Die Chance, dass Sinner gewinnt ist in meinen Augen höher als dass das Feld gewinnt.
Auch wenn man Alcaraz nicht unterschätzen darf und jemand wie Zverev in der Theorie bei den Bedingungen das Spiel hat
Ich weiß nicht recht, dazu traue ich Alcaraz viel zu sehr zu Sinner jederzeit zu schlagen, unabhängig von den Bedingungen. Wenn Sinner aber irgendwo im direkten Duell klar favorisiert ist (... und auch ein Ausscheiden von Alcaraz denkbar ist bevor es zu dem Duell kommt), dann wohl auf einem schnellen indoor Platz, insofern könnte über 50% Siegchance für Sinner passen - vielleicht etwa Sinner 55%, Alcaraz 30%, Rest 15%. Falls Zverev plötzlich seine 2021er Form findet hätte er auch gegen Sinner eine gute Chance und würde sich vom restlichen Feld klar abheben, aber damit ist kaum zu rechnen.
Der Rest hat gegen Alcaraz bei den Bedingungen (... und weil er wohl immer noch weniger konstant ist, aber mal die nächste Saison abwarten, zwischen Monte Carlo und Tokio war das auch enorm stark) sicherlich bessere Chancen als gegen Sinner, wenn der mal wieder aufgeben muss ist natürlich vieles möglich. De Minaur und Musetti fallen für mich aber auch in dem Szenario ab, da würde ich auch dann jeweils nicht mit einer echten Chance auf den Titel rechnen.
Die erste Gruppe ist nach der Absage von Djokovic in der Tat deutlich schwächer - da könnte Alcaraz die #1 am Saisonende schon nach der Vorrunde klar machen, jedenfalls wenn Paris nur ein Ausrutscher war und er wieder "Normalform" der Monate davor hat.