ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)

zick

Bankspieler
Justin Engel wurde am 01.10.2007 geboren. Er feiert also in knapp einen Monat seinen 17ten Geburtstag. Es steht knapp außerhalb der Top 500.
Wenn ihr auf diesen Link geht https://www.atptour.com/en/players?matchType=Singles&rank=Top 10&region=all müsst ihr nur bei"Search all ATP players" den Namen, von eurem gewünschten Spieler eintippen. Ich habe Alcaraz eingegben und dann auf den blauen Button, wo in weiss Ranking steht, gedrückt. Alcaraz wurde am 05.05.2003 geboren. Wegen Covid wurde ein paar Monate das Ranking nicht aktualisiert. Deswegen ist der 16.03.2020 der fairste Vergleichswert, für den Zeitpunkt, an dem Alcaraz fast genauso alt war, wie es Engel aktuell ist. Er Stand auf Rang 318. Zverev stand in Engels Alter auf Rang auf Rang 824 und Sinner auf Rang 1162 und FAA auf Rang 221, der in diesem Alter von Alcaraz, Sinner und Zverev am höchsten platziert war, aber aktuell der Schwächste von denen ist.
Nur mal so nebenbei.

Fathi8

Bankspieler
Puh, das sind natürlich hohe Vergleichswerte.
Denke er sollte sich da nicht vergleichen, sondern schauen, dass er den besten Engel aus sich rausholt. Ob er dann Top10, Top50 oder "nur" Top100 wird?
Er hat bis jetzt auch nur wenige CHs gespielt, da er dort nicht so oft reinkommt. Das dürfte sich jetzt bald mit dem Ranking ändern. Schafft er dann 2025 schon den Sprung Richtung 200-300? Das wäre ein gutes Ziel.

zick

Bankspieler
Denke er sollte sich da nicht vergleichen, sondern schauen, dass er den besten Engel aus sich rausholt. Ob er dann Top10, Top50 oder "nur" Top100 wird?
Er hat bis jetzt auch nur wenige CHs gespielt, da er dort nicht so oft reinkommt. Das dürfte sich jetzt bald mit dem Ranking ändern. Schafft er dann 2025 schon den Sprung Richtung 200-300? Das wäre ein gutes Ziel.
Aber es gibt auch Molleker, der in Engels Alter ähnlich platziert war.

Fathi8

Bankspieler
Genau, die Schere kann noch in viele Richtungen gehen. Verletzungen (Molleker), Motivation (Topo?) oder andere Gründe lenken gerne ab und sind die Hindernisse zu einem Topspieler. Hoffentlich kann er sie überwinden und durchstarten.

zick

Bankspieler
Du scheinst nicht extrem von ihm überzeugt zu sein. Natürlich sind Top 200 bis 300 für einen dann knapp 18 jährigen trotzdem stark, aber eben nicht mega.

zick

Bankspieler
Genau, die Schere kann noch in viele Richtungen gehen. Verletzungen (Molleker), Motivation (Topo?) oder andere Gründe lenken gerne ab und sind die Hindernisse zu einem Topspieler. Hoffentlich kann er sie überwinden und durchstarten.
Naja, verletzungsanfällig scheint Molleker wohl kaum zu sein, denn er spielt seit Jahren quasi fast jede Woche.

Fathi8

Bankspieler
Naja, verletzungsanfällig scheint Molleker wohl kaum zu sein, denn er spielt seit Jahren quasi fast jede Woche.
Aber genau in seiner stärksten Phase als Teenager war er doch verletzt. Und hatte dann meine ich psychische Probleme zurück zukommen. Ist aber auch egal, ich glaube bei ihm ist der Zug in Richtung Top50 abgefahren. Da wird selbst Top100 sehr schwer.

Engel kann natürlich jetzt auch durchstarten, aber bei einem gerade 17 gewordenen Spieler sollte man Leistungseinbrüche auch mit einkalkulieren. Es wird nicht immer nur bergauf gehen. Dafür waren seine Ergebnisse auf Junioren-Niveau letztes Jahr auch nicht Outstanding genug. Aber Potential hat der Junge.

le freaque

Bankspieler
Engel sah auch gegen Cherundulo richtig gut aus, vor allem wenn man berücksichtigt, dass er noch nie gegen einen Spieler dieser Kategorie gespielt hat. Die vier Turniersiege auf M15 Niveau sind nett, aber mich beeindruckt viel mehr, wie gut er die Challenges gegen richtig starke Gegner annimmt: er hat gegen Cherundulo stark mitgehalten und in diesem Jahr gegen Kym, van Asche und Herbert gewonnen, gegen Trungiletti hauchdünn verloren. Das sind alles Spieler zwischen Platz 100 und 150.
Das er dann auch mal gegen einen körperlich stärkeren Spieler verliert, denn er spielerisch eigentlich drin hat, ist normal. Auch eine klare Niederlage gegen einen Klizan, der zwar deutlich past Prime ist, aber eben 300 Spiele auf ATP-Niveau gespielt hat.
Mir gefallen einfach das Mindset und die Herangehensweise: er sucht den und stellt sich dem Wettbewerb, geht genau null auf Komfortzone. Damit ist er der komplette Gegenentwurf zu allen deutschen Talenten der letzten Jahre. Der letzte, der das ähnlich gehandhabt hat, war eigentlich Zverev.

Das bedeutet überhaupt nicht, dass er ähnlich erfolgreich sein wird. Vielleicht ist an einem bestimmten Punkt auch einfach das Ende der Fahnenstange erreicht. Das macht dann auch nichts, nichts lässt sich erzwingen. Aber man kann mutig sein und es versuchen und das ist Engel. Das gefällt mir sehr.

gentleman

Administrator
Teammitglied
zick: Das ist definitiv keine wirklich kreative Frage, aber warum nicht trotzdem danach Fragen?

Wer hat für euch das meiste Potential von den Jahrgängen 2004 und jünger.​

• Diego Dedura-Palomero, 16,5 Jahre, Live Ranking 762
  • Justin Engel, 17 Jahre, Live Ranking 397
  • Rafael Jodar, 18 Jahre, Live Ranking 871
  • Nicolai Budkov Kjaer, 18,1 Jahre, Live Ranking 673
  • Joao Fonseca, 18,1 Jahre, Live Ranking 154
  • Henry Searle, 18,5 Jahre, Live Ranking 533
  • Martin Landaluce, 18,7 Jahre, Live Ranking 214
  • Learner Tien, 18,8 Jahre, Live Ranking 122
  • Jakub Menšík 19,1 Jahre, Live Ranking
  • Dino Prižmić, 19,2 Jahre, Live Ranking 378
  • Nishesh Basavareddy, 19,4 Jahre, Live Ranking 191
  • Juncheng Shang, 19,7 Jahre, Live Ranking 46
  • Alex Michelsen, 20,1 Jahre, Live Ranking 43
  • Arthur Fils, 20,3 Jahre, Live Ranking 20

zick

Bankspieler
  • Diego Dedura-Palomero, 16,5 Jahre, Live Ranking 762
  • Justin Engel, 17 Jahre, Live Ranking 397
  • Rafael Jodar, 18 Jahre, Live Ranking 871
  • Nicolai Budkov Kjaer, 18,1 Jahre, Live Ranking 673
  • Joao Fonseca, 18,1 Jahre, Live Ranking 154
  • Henry Searle, 18,5 Jahre, Live Ranking 533
  • Martin Landaluce, 18,7 Jahre, Live Ranking 214
  • Learner Tien, 18,8 Jahre, Live Ranking 122
  • Jakub Menšík 19,1 Jahre, Live Ranking
  • Dino Prižmić, 19,2 Jahre, Live Ranking 378
  • Nishesh Basavareddy, 19,4 Jahre, Live Ranking 191
  • Juncheng Shang, 19,7 Jahre, Live Ranking 46
  • Alex Michelsen, 20,1 Jahre, Live Ranking 43
  • Arthur Fils, 20,3 Jahre, Live Ranking 20
Danke
Wenn ich 5 von Jahrgang 2004 und jünger wählen müsste, dann Engel, Fonseca, Mensik, Shang, Fils
Joel Schwärzler, 18,7 Jahre, Live Ranking 347 hatte ich leider vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Mein Stand jetzt, der 21.10.2024 21:55 Uhr sind die vielversprechendsten Talente Jahrgang 2005 und jünger Shang, Mensik, Fonseca, Engel und Boogaard, ein Megatalent, was leider bereits oft verletzt war. Die Reihenfolge im Bezug auf das Potential ist unsortiert.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Kurzer Blick auf das U18-Live-Ranking zeigt ein für das Forum erfreuliches Bild: von den vier am höchsten rangierten Spielern sind drei aus dem deutschsprachigen Raum.

398. Justin Engel (GER)
683. Federico Cina (ITA)
754. Diego Dedura-Palomero (GER)
781. Henry Bernet (SUI)

DDP ist dabei noch keine 17 Jahre alt, Engel wurde es eben erst. (y)
Bernet ist zwar der älteste der vieren, aber derjenige, der am ehesten noch auf der Junioren-Tour spielt.

zick

Bankspieler
Der Aufschlag und die Rückhand von Mensik rocken, die Vorhand fällt da im Vergleich gewaltig ab.
Prognose Mensik: Klare langfristige Top 10, aber vor allem für Sinner und Alcaraz muss die Vorhand gewaltig verbessert werden. Er wird aller wahrscheinlichkeit keine 10 GS Turniere gewinnen.

zick

Bankspieler
Auch Diego Dedura-Palomero will einen Lauten machen. Er erreichte bei einem 25k Turnier in Italien das VF und deklassiert dabei einen Top 500 Spieler mit 6:1 6:1. Das Ganze geschah auf Sand in schlappen 64 Minuten.:beten: Markenzeichen von DDD ist seine wuchtige Topspinvorhand.
Sorry, ich habe mich verguckt, DDD steht bereits im HF.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Fonseca schlägt mit seinem schnörkellosen Spielstil bei einem Challenger in Brest auf schnellem Hardcourt Billy Harris die Nr. 112 mit 6:4 6:2. Tja, der Brasilianer wird in seiner Karriere wahrscheinlich keinen Problembelag haben.

Fathi8

Bankspieler
Auch Diego Dedura-Palomero will einen Lauten machen. Er erreichte bei einem 25k Turnier in Italien das VF und deklassiert dabei einen Top 500 Spieler mit 6:1 6:1. Das Ganze geschah auf Sand in schlappen 64 Minuten.:beten: Markenzeichen von DDD ist seine wuchtige Topspinvorhand.
Sorry, ich habe mich verguckt, DDD steht bereits im HF.
Heute auch Neumayer geschlagen nach 2:4 Rückstand im ersten, dann 6:4,6:2!

Damit diese Woche nach 2 Qualisiegen die 2 und 3 des Turniers rausgenommen.

Insgesamt diese Woche Siege gegen Giustino # 276 (ehemals 127), Lavagno #513 (ehemals 223), Agamenone #429 (ehemals 108) und Neumayer #255 (ehemals 206). Kein leichter Weg ins erste Future Finale. Damit auch wieder ca. 100 Plätze geklettert.

Morgen dann gegen Rincon #267 (ehemals 181). Das sind schon gute Gegner, gegen die man sich da behaupten muss.

zick

Bankspieler
Ich sehe gerade Fonseca vs Bonzi. Der Brasilianer lag im TB 2:5 zurück, gewann den aber noch durch brilliante Schläge. Das Niveau ist für ein VF eines Challengers m. E. n. richtig hoch. Ich würde Fonseca am ehesten mit Sinner vergleichen. Am Netz hier und da noch mit Schwächen wie der damals der 18 Italianer aber auch das Timing der GL Schläge erinnern krass an den. Der ist mehr Sinner als Alcaraz.

L-james

Allrounder
Toptalent Justin Engel gilt als großer Hoffnungsträger im deutschen Männertennis - und setzt auf dem Weg nach oben nun auf einen prominenten Coach. Der einstige Wimbledon-Viertelfinalist Philipp Kohlschreiber schließt sich dem Trainerteam rund um den Vater des 17 Jahre alten Nürnbergers an. Sein Ziel sei es, "das Beste aus Justin herauszuholen", sagte Kohlschreiber (41) beim TV-Sender "Sky".

Übrigens gibt es jetzt offizielle körperliche Angaben zu Justin Engel. Auf der ATP-Seite wird er mit einer Körpergröße von 1,88m und 75Kg angegeben.

Ich hatte anhand der Bilder und Videos, sowie den Vergleichen mit anderen Spielern, ja schon in diese Richtung getippt. Wie schon erwähnt, wäre es auch besser, wenn er nicht weiter wächst. 1,88m ist perfekt. Es wächst auch nicht jeder noch nach dem 17. Lebensjahr, kann sein, dass noch ein paar cm dazu kommen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben