Also Gentleman-Bashing hat hier zuletzt etwas Hochkonjunktur, das ist sicherlich nicht gentlemanlike
Ich würde auch gerne ein Zitat haben wo Cilic als Monstergegner auf Sand bezeichnet wurde
es gibt 64 potentielle Gegner als 1. Rundengegner für die Gesetzten, Cilic gehört sicherlich zu den stärksten vom Potential, auch wenn er zuletzt schon sehr nachgelassen hat, auch auf Sand hat er schon gute Leistungen gezeigt, so hat er zB Djokovic in RG 2014 einen Satz abgenommen und zudem stand er auch 2x in einem VF hier in RG
Im Normalfall besiegt in Thiem, aber wenn Thiem nicht gut ins Turnier kommt und Cilic schon, kann das unangenehm werden, nur weil man das schreibt, heißt es nicht, dass man es erwartet, weil wie gesagt, der Normalfall ist anders
den Beitrag von
@L-james kann ich schon deutlich mehr zustimmen, nur stört mich bei l-james, dass für ihn die körperliche Komponente gar keine Rolle spielt, bestes Beispiel war Rom 2019, als Beweis dienten die Aussagen von Djokovic selbst, aber im Nachhinein hat er dann sogar selbst zugegeben dass er etwas müde war
Es geht hier auch nicht darum, dass man denkt, dass Thiem oder sonst wer zum Platz kriechen muss, sondern das dann ein paar Prozent fehlen die dann entscheidend werden
Ein Sieg über Schwartzman wäre sicherlich kein Bonus, da bin ich ganz bei l-james, Thiems Anspruch wird auf jeden Fall das HF sein, Schwartzman spielte zuletzt aber stark und brachte auch Nadal und Djokovic in Probleme
Thiem und Schwartzman haben schon oft gegeneinander gespielt, im h2h steht es 6-2, letztes Jahr gewann der Argentinier auf Sand
ich erwarte hier aber einen recht souveränen Sieg von Thiem, 3 oder 4 Sätze
Die 5-Satz-Partie gg Gaston war recht schnell, vor allem für 5 Sätze, die vielen Sprints waren aber ungewöhnlich, dass geht schon in die Beine, das kennt man ja auch aus eigener Erfahrung, natürlich ist Thiem deutlich fitter als jeder hier und gg Schwartzman braucht er auch nicht unbedingt seine 100 % Leistungsfähigkeit, eine solche Partie allein ist für mich jetzt auch nicht so ein Faktor, die USO sind dennoch ein Fragezeichen, bisher hat kein Spieler in der Open Era einen 2. GS Titel direkt folgen lassen auf den 1.
Für Thiem kommt erschwerend hinzu, dass sein 1. GS nur 2 Wochen her ist
Der Sprung von Sand auf Rasen ist größer, aber nicht umsonst haben in der Geschichte nur 3 Spieler es geschafft innerhalb von 4 Wochen 2 GS zu gewinnen
Ich glaube, dass Thiems Chancen auf den RG Titel höher wären, wenn er die AO 2020 gewonnen hätte und im Juni 2020 regulär in RG gespielt hätte
Natürlich haben aber alle gewisse Schwierigkeiten wegen den Umständen, wer das am besten ab kann, dass wird man noch sehen