ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Gordo

Bankspieler
der dritte satz konnte sich wieder sehen lassen.

für zverev wäre es jetzt besser, wenn medvedev gegen djokovic gewinnt. dann hätte er gegen nole das entscheidende spiel, wo der gewinner auf jeden fall weiterkommt. andernfalls würde ihn der satzverlust teuer zu stehen kommen.

chris☕

Bankspieler
Zverev gelingt es letztendlich doch noch, den argentinischen Dauerkämpfer niederzuringen. Aber übermäßiger Confidence Boost wird er wohl fürs Djokovic Match nicht daraus ziehen können. Hätte er dem Schwartzman heute ne lockere 2:0 Verklatschung mitgegeben, wäre ich zumindest vorsichtig zuversichtlich fürs Djokovic Match. So zeigt sich aber doch, dass Zverev gerade einfach nicht in der Form von Köln/Paris ist. Allerdings kann man Djokovics Form wohl auch erst so richtig heute abend einschätzen. Wenn Medvedev gewinnt, ist für Zverev noch alles drin. Aber zumindest hatte Djokovic keine Probleme Schwartzman mit 2:0 heimzuschicken, während Zverev nett am straucheln war. Bin gespannt auf Djokovic - Medvedev. Ziemlich offenes Match aufgrund der kürzlich gezeigten Leistungen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Guckt jemand Doppel gerade? Wirklich tolles Tennis zwischen Peers/Venus und Roger-Vasselin/Melzer.. Jürgen packt teilweise wirklcih nochmal echt feine Bälle aus, gerade haben sie 4 Matchbälle im Champions-TB abgewehrt... nun aber Nr. 5, den Melzer wieder mit einem ersten Aufschlag abwehrt. 10:10

Und da ist der erste Matchball für Melzer/Roger-Vasselin

und tatsächlich holen Melzer/Roger-Vasselin das Ding noch.. Wahnsinn, was für ein Match. Als ich eingeschalten habe stand es 2:6 5:6 aus Sicht von Jürgen und Roger-Vasselin, aber der TB war wirklich stark und die Aufholjagd im Champions-Tiebreak gerade echt spektakulär.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Enges Match mit teils langen intensiven Ballwechseln bisher, Medwedew hatte nun schon einige BB, Djokovic konnte sie bislang alle abwehren. Aber er tut sich schwer, Meddy macht das bislang recht gut und schenkt ihm kaum einen Punkt

Paulie Walnuts

Consigliere
Für Zverev wäre heute ein Sieg von Medvedev deutlich besser als ein Sieg von Djokovic. Insofern sollten Zverev-Fans, wenn er denn noch welche hat, dem Russen die Daumen drücken.

Marius

Bankspieler
Starker Punkt nach einem sehr langen Ballwechsel. Medvedev schafft das Break und geht 4-3 in Führung...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jup Meddy scheint seine Galaform wiederentdeckt zu haben.. 6:3 5:2, das ist mal ne Ansage. Wenn er das durchzieht dann wäre das wirklich ein Ausrufezeichen. Und würde ein spannendes Endspiel zwischen Zverev und Nole versprechen, wobei hinter Djokovic' Form nach dem heutigen Match schon auch ein kleines Fragezeichen steht.

amoog

Nachwuchsspieler
Vielleicht auch eine Art Wachablösung... Die Jungen kraten am Tor der Champions., auch Zverev wird dabei sein, vielleicht schon Freitag im SFFinal gg Nole... Ob Nole die besagte GS Bilanz der Herren Federer / Nadal knacjken kann? Schwer zu sagen, außer dass es schwer wird...

Tuomas

Wishmaster
Jup Meddy scheint seine Galaform wiederentdeckt zu haben.. 6:3 5:2, das ist mal ne Ansage. Wenn er das durchzieht dann wäre das wirklich ein Ausrufezeichen. Und würde ein spannendes Endspiel zwischen Zverev und Nole versprechen, wobei hinter Djokovic' Form nach dem heutigen Match schon auch ein kleines Fragezeichen steht.

Respekt für "Jup Meddy", das war ja noch deutlicher als gegen Zverev, der leider auch nicht in der Superform ist, um ihm gegen Nole eine große Chance zu geben, schaun mer mal.

Mav007

Bankspieler
Vielleicht auch eine Art Wachablösung... Die Jungen kraten am Tor der Champions., auch Zverev wird dabei sein, vielleicht schon Freitag im SFFinal gg Nole... Ob Nole die besagte GS Bilanz der Herren Federer / Nadal knacjken kann? Schwer zu sagen, außer dass es schwer wird...

Von der Wachablösung war während der ATP Finals 2018 und 2019 auch schon die Rede, als Zverev und Tsitsipas die Titel holten. Geändert hat sich im jeweils darauffolgenden Jahr wenig, die Grand Slams haben sich weiter „die Alten“ aufgeteilt, Djokovic (AO 2019) und Nadal (FO 2020) sogar souverän wie sonst selten.

Hans Meyer

Bankspieler
Von der Wachablösung war während der ATP Finals 2018 und 2019 auch schon die Rede, als Zverev und Tsitsipas die Titel holten. Geändert hat sich im jeweils darauffolgenden Jahr wenig, die Grand Slams haben sich weiter „die Alten“ aufgeteilt, Djokovic (AO 2019) und Nadal (FO 2020) sogar souverän wie sonst selten.

Genau daran musste ich auch denken
Die jüngeren holen immer mehr auf, aber das sah man mehr bei den Masters und bei den Finals
2018 und 2019 endete ja auch vermeintlich mit einem Generationenwechsel
Die ATP Finals sind ja auch wirklich kurios von der Siegertafel, Federer ist mit 30 der älteste ATP-Finals Sieger, während außer Thiem Murray 2016 der letzte U30 GS Sieger ist, danach gewannen mit Wawrinka, Federer (3x), Nadal (6x) und Djokovic (5x) 15 der 16 GS Spieler über 30

Mit jedem Jahr wird die Prognose aber wahrer, Djokovic und Nadal werden auch älter und so viel fehlt ja nicht und Tsitsipas, Medvedev und Co haben ja noch Luft nach oben, bei Zverev sind Prognosen unmöglich, der hat viel Talent aber genauso groß wie sein Talent auf dem Platz ist es, ist sein Talent außerhalb des Platzes Unruhe um seine Person zu produzieren, welche sich dann immer auch negativ auf seine Leistung auswirken kann
Meine Prognose für 2020: Mindestes 50 % der GS Titel geht an Spieler unter 29

gentleman

Administrator
Teammitglied
Meine Prognose für 2020: Mindestes 50 % der GS Titel geht an Spieler unter 29
Interessanter Ausblick und gewagte These... da setze ich mal gerne all mein Geld dagegen. Ich schicke dir dann per PN meine Bankdaten :belehr: ;) Wir können auch verdoppeln, ich wage zu prognostizieren, dass 2020 genau einer von drei GS-Titel an einen Spieler unter 29 gehen wird... :p

Hans Meyer

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob ich hier Rublev loben oder Thiem kritisieren musss, vom 1. Satz sehe ich nur die Zahlen
Rublev kann man denke ich getrost loben für den 1. Satz, 11 Winner und 0 UE und der Aufschlag kann nicht besser funktionieren

screenshot2020-11-1915sj8u.png

da wird kaum ein Aufschlag returniert, bei Thiem ist es auch die Frage, inwieweit es sich "lohnt" alles reinzustecken heute, der 1. Satz war schnell, aber so ein langes Match ist eher unnötig. Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass es Tsitsipas letztes Jahr nicht geschadet hat, nachdem er im für ihn unwichtigen Match gg Nadal alles gab
Von Thiem wäre ich etwas enttäuscht wenn er heute verliert, auch wenn es nicht soo wichtig ist, die 200 Punkte könnten noch wichtig werden und außerdem erwarte ich auch von Thiem, dass er einfach mal seine Qualität uneingeschränkt auspackt und so auch Momentum aufbaut
2019 hat es ihm aber auch nicht geschadet, dass er gg Berrettini verloren hat, naja außer die Tatsache dass er so die Nummer 5 der Welt war bei den AO und so schon im VF auf Nadal traf
Rublev hat gerade aber auch ein paar gute Punkte gezeigt, für Rublev wären die 200 Punkte auch wertvoll, ist ja fast ein 250er Titel den er dann ein Jahr behalten kann und welches ihm die Top 8 Setzung beibehalten lassen kann

screenshot2020-11-1914hk54.png
screenshot2020-11-1915vkp4.png
screenshot2020-11-191uhky4.png

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich sehe auch nichts, aber angesichts des eher schwierigen Matchups für Thiem und der schon entschiedenen Konstellation habe ich fast erwartet, dass er heute verliert. Das hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfter bei ihm, wenn es nicht zwingend drauf ankommt, dann "fehlen" ihm oft die letzten paar Prozent Matchspannung und da ist er dann ganz schnell recht wacklig unterwegs. Kann aber sicher auch an Rublev liegen, auch da war zu erwarten, dass er umgekehrt, wenn es für ihn um nichts mehr geht, ziemlich entspannt im Haudrauf-Modus vorne wegspielen kann und nicht mehr so nervös agiert wie zu Beginn.

gentleman

Administrator
Teammitglied
hab jetzt eingeschaltet, das wirkt schon etwas lustlos von Thiem, da geht er zu vielen Bällen gar nicht mehr hin. Schade.

Der Kommentator sagt: Es ist unfassbar was uns Rublev heute präsentiert, Thiem hat erst 6 Punkte bei Aufschlag Rublev gemacht. Rublev heute offenbar wie befreit, Thiem hingegen fehlen die letzte Ernsthaftigkeit und Einsatz

Hans Meyer

Bankspieler
ich sehe auch nichts, aber angesichts des eher schwierigen Matchups für Thiem und der schon entschiedenen Konstellation habe ich fast erwartet, dass er heute verliert. Das hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfter bei ihm, wenn es nicht zwingend drauf ankommt, dann "fehlen" ihm oft die letzten paar Prozent Matchspannung und da ist er dann ganz schnell recht wacklig unterwegs. Kann aber sicher auch an Rublev liegen, auch da war zu erwarten, dass er umgekehrt, wenn es für ihn um nichts mehr geht, ziemlich entspannt im Haudrauf-Modus vorne wegspielen kann und nicht mehr so nervös agiert wie zu Beginn.

Ich hab jetzt das meiste vom 2. Satz gesehen
bei Thiem fehlt die Anspannung, das merkt man, da fehlt der letzte Schritt bei ihm und wirklich durchziehen tut er auch nicht, man sieht ja oben auch, Thiem hatte im 1. Satz auch wenig UE, aber eben nur ein Winner von der Grundlinie
Rublev spielt aber auch echt gut und hämmert ohne Fehler drauf
Aber von Thiem hätte ich mehr erwartet, Rublev kann mit den letzten 4 Sätzen im Turnier sehr zufrieden sein

BavarianChris

Bankspieler
hab jetzt eingeschaltet, das wirkt schon etwas lustlos von Thiem, da geht er zu vielen Bällen gar nicht mehr hin. Schade.

Der Kommentator sagt: Es ist unfassbar was uns Rublev heute präsentiert, Thiem hat erst 6 Punkte bei Aufschlag Rublev gemacht. Rublev heute offenbar wie befreit, Thiem hingegen fehlen die letzte Ernsthaftigkeit und Einsatz
Naja, wenn er schon für's HF qualifiziert ist, kein Wunder! Manche Mannschaften würden hier auch eine bessere B-Elf auf's Feld schicken. Beckenbauer hat's nicht gemacht, statt Mill und Riedle od. auch Jimmy Herrmann durften manche Akteure lustlos gg Kolumbien rumstolpern. Aber lassen wir das...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Naja, wenn er schon für's HF qualifiziert ist, kein Wunder! Manche Mannschaften würden hier auch eine bessere B-Elf auf's Feld schicken. Beckenbauer hat's nicht gemacht, statt Mill und Riedle od. auch Jimmy Herrmann durften manche Akteure lustlos rumstolpern. Aber lassen wir das...
Jein, es geht ja schon auch um 200 Punkte. Natürlich verliert er hier nicht absichtlich, dafür ist Rublev auch echt zu gut und druckvoll heute.. aber das große Aufbäumen erkenne ich nicht, auch wenn Thiem jetzt nochmal die Chance zum Rebreak hat.

Ui, da kommt ein VH-Fehler und Rublev rastet gleich mal aus... 4:4. Bin gespannt ob er jetzt mit Nachdenken anfängt oder weiter so gnadenlos spielt wie bislang.

So schnell gehts, paar gute Aufschläge von Thiem und wir haben 5:4 Thiem, Rublev muss gegen den Satzverlust servieren. Rublev hatte 45 Minuten lang keinen UE, jetzt sind es 6... der Kopf kann eine große Rolle spielen

Oben