ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Sinner > Musetti > Alcaraz
zumindest aktuell, Norrie ist formstark, Berankis ist ein wirklich angenehmer 3. Rundengegner, das AF von Nadal wäre auf dem Papier auch schwieriger mit Sinner, das VF dürfte bei Djokovic aber schwieriger werden, aber mal sehen, vllt kann Alcaraz oder Schwartzman überraschen


Du traust Alcaraz mehr zu als "Struffi"? Das ist hart!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Findest du wirklich das Berrettini hier gefährlicher ist als Schwartzmann?

Berrettini finde ich für Djokovic schwieriger als Schwartzman für Nadal. Von der Form her ist Berrettini 2021 sowieso klar besser als der Argentinier, Schwartzman müsste fast fehlerfrei spielen um auf dem Niveau die ganz Großen ärgern zu können
Berrettini müsste natürlich auch erst gg Federer gewinnen, falls beide ins AF kommen
Berrettini/Federer im VF wäre jetzt kein unpassender VF Gegner in einem GS
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Berrettini ist für mich ohnehin ein klassisches Dark Horse. Nicht nur hier, sondern auch für Wimbledon. Der wird mir hier nach wie vor ziemlich unterschätzt, aber hat sich mittlerweile in meinen Augen ziemlich in den Top 10 etabliert.

Alcaraz kommt jetzt besser in Fahrt. Nach 1-5 steht jetzt schon 4-5, Struff schlägt aber zum Satzgewinn auf.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
So, Musetti is durch! Unglaublich starke Leistung. Vor allem für einen 19-jährigen, der zum ersten Mal einen 5-Setter spielt!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Berrettini ist für mich ohnehin ein klassisches Dark Horse. Nicht nur hier, sondern auch für Wimbledon. Der wird mir hier nach wie vor ziemlich unterschätzt, aber hat sich mittlerweile in meinen Augen ziemlich in den Top 10 etabliert.

Alcaraz kommt jetzt besser in Fahrt. Nach 1-5 steht jetzt schon 4-5, Struff schlägt aber zum Satzgewinn auf.

Ich habe mich deswegen auch schon beschwert, aber es nützt irgendwie nichts :)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Sinner klopft grad Ymer weich: 6:1 im Ersten. Bin immer noch begeistert wie Sinner die erste Runde überlebt hat. Offensichtlich ist er heute gut drauf.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Der Struffinger hatte 41% ersten Aufschlag im Ersten. Hätte nicht gedacht, dass er mit so einer Quote gegen Alacaraz nen Satz gewinnt.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ich heiße nicht Hans, finde dass aber auch. Berrettini war zuletzt viel formstärker, Turniersieg in Belgrad, Finale in Rom. Berettini ist evtl. sogar in der Form seines Lebens momentan, wenn Aufschlag und Vorhand kommen, ist er schon verflucht unangenehm.

Ja das ist das John Isner syndrom...das reicht vieleicht ein 250er oder so zu gewinnen...aber so kannst du nicht die Großen schlagen bei GS...da musst du auch was von der Grundlinie können...und da ist Berrettini schon etwas Limitiert...Anderson der in 2 GS Finals auch glatt in Drei verloren hat ist auch so ein Beispiel....
Diego war letztes Jahr schon besser in der Sandsaison das Fakt...hoffentlich findet er seine Form hier nicht....sonst hat Nadal ein Problem
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Du traust Alcaraz mehr zu als "Struffi"? Das ist hart!

Heute würde ich Alcaraz gar nicht mal favorisieren, nicht nur wegen des 1. Satzes
Alcaraz ist aber ein potentieller RG Sieger, von daher könnte er in einem VF vllt sogar überraschen, wovon ich aber nicht ausgehe und damit meine ich gar nicht mal, dass er zwingend gewinnen müsste um zu überraschen.
Falls er ins VF kommt und auf Nadal trifft, dann würde ich ihm so 8, 9 Games zutrauen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ja das ist das John Isner syndrom...das reicht vieleicht ein 250er oder so zu gewinnen...aber so kannst du nicht die Großen schlagen bei GS...da musst du auch was von der Grundlinie können...und da ist Berrettini schon etwas Limitiert...Anderson der in 2 GS Finals auch glatt in Drei verloren hat ist auch so ein Beispiel....
Diego war letztes Jahr schon besser in der Sandsaison das Fakt...hoffentlich findet er seine Form hier nicht....sonst hat Nadal ein Problem

Wenn Berrettini alles trifft, dann muss Djokovic nicht einmal schlecht spielen um gg ihn zu verlieren. Gegen Schwartzman hast du es immer in der eigenen Hand
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ja das ist das John Isner syndrom...das reicht vieleicht ein 250er oder so zu gewinnen...aber so kannst du nicht die Großen schlagen bei GS...da musst du auch was von der Grundlinie können...und da ist Berrettini schon etwas Limitiert...Anderson der in 2 GS Finals auch glatt in Drei verloren hat ist auch so ein Beispiel....

Und zu Anderson, das USO Finale hatte er damals nur Dank des Draws erreicht
In Wimbledon 2018 hatte er sich in 2 Marathonpartien gg Federer und Isner komplett verausgabt. Deswegen wurden doch sogar die Regeln auch geändert
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ja das ist das John Isner syndrom...das reicht vieleicht ein 250er oder so zu gewinnen...aber so kannst du nicht die Großen schlagen bei GS...da musst du auch was von der Grundlinie können...und da ist Berrettini schon etwas Limitiert...Anderson der in 2 GS Finals auch glatt in Drei verloren hat ist auch so ein Beispiel....
Diego war letztes Jahr schon besser in der Sandsaison das Fakt...hoffentlich findet er seine Form hier nicht....sonst hat Nadal ein Problem

Über die letzten Jahre betrachtet war Schwartzman sicher besser, aber ich betrachte da eher immer das Momentum. Mag aber natürlich nix heißen, die Form kann sich bei den Spielern schnell ändern, zum positiven wie auch zum negativen. Aber zwischen Isner, Anderson und Berettini liegt schon von den Grundlinienfähigkeiten ein ganzer Meter dazwischen. Berettinis Vorhand gehört sicherlich zu den 10,12 besten auf der Tour, auf der Rückhand (offensiv) ist er höchst durchschnittlich, allerdings spielt er seit einiger Zeit nen giftigen slice.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Heute würde ich Alcaraz gar nicht mal favorisieren, nicht nur wegen des 1. Satzes
Alcaraz ist aber ein potentieller RG Sieger, von daher könnte er in einem VF vllt sogar überraschen, wovon ich aber nicht ausgehe und damit meine ich gar nicht mal, dass er zwingend gewinnen müsste um zu überraschen.
Falls er ins VF kommt und auf Nadal trifft, dann würde ich ihm so 8, 9 Games zutrauen


Das war natürlich nur auf das laufende Turnier bezogen. Logisch - das einzige, was verhindern könnte, dass Alcaraz eine deutlich erfolgreichere Karriere als Struff haben wird, wäre wohl, dass er sehr jung Sportinvalide wird. Aber in einem möglichen VF in ein paar Tagen traue ich beiden gar nichts zu, aber Struff immerhin eher, mit viel Glück vielleicht einen Satz zu gewinnen.

Berrettini halte ich auch für deutlich gefährlicher als Schwartzman. Dennoch würde ich aus Djokovic' Sicht nicht unbedingt mit Nadals wahrscheinlichem Weg ins HF tauschen wollen, da Norrie und Sinner unangenehmer sein dürften als Berankis und Musetti. Wird aber natürlich wahrscheinlich egal sein, so lange Nadal halbwegs sein gewohntes Niveau abrufen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Das war natürlich nur auf das laufende Turnier bezogen. Logisch - das einzige, was verhindern könnte, dass Alcaraz eine deutlich erfolgreichere Karriere als Struff haben wird, wäre wohl, dass er sehr jung Sportinvalide wird. Aber in einem möglichen VF in ein paar Tagen traue ich beiden gar nichts zu, aber Struff immerhin eher, mit viel Glück vielleicht einen Satz zu gewinnen.

ich weiß schon wie du es gemeint hast, aber ich meine bei einem Spieler wie Musetti oder Alcaraz kann ich mir auch immer vorstellen, dass sie ihr Potential mehr als nur andeuten. Ich ziehe mal einen Vergleich, den ich selber gar nicht so mag, aber man stelle sich vor Nadal wäre 18 und könnte der potentielle VF Gegner sein. Bei einem 18 jährigen weiß man für den Moment nie so genau, was man bekommen wird, aber wenn man von einem potentiellen GS Sieger spricht, dann könnte er für den Moment auch unangenehm werden. bei Struff würde man eher wissen was man bekommt, aber eben ohne wirklich Luft nach oben
Struff bietet dir von der Grundlinie immer das gleiche an, von daher würde ich ihm gg Nadal auch gar nichts zutrauen auf Sand
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Hm, tendenziell würde ich sagen, Alcaraz steht das Muskelshirt etwas besser als Zverev. :D

Für sein Alter ist er körperlich auch schon extrem weit entwickelt. Von der power kann er auch schon sehr gut mithalten.

Könnte man natürlich auch negativ auslegen das er körperlich nicht so viel Luft nach oben hat wie andere in den Alter. Denke aber das er noch vor seinem 19. Geburtstag top 50 stehen wird, dann ist natürlich die Frage wie dann die Entwicklung weiter geht
 
Oben