ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, das hatte ich dann vergessen. Ich habe das Match wahrscheinlich nicht gesehen, aber dann mindestens den Namen vorher mal gelesen.




Wobei er in Paris gegen Musetti sogar 0-2 Sätze zurücklag - zu dem Zeitpunkt dachte wohl so gut wie niemand, dass er noch das Turnier gewinnt... ;)

Hier glaube ich es jetzt auch nicht, aber eher weil die Konkurrenz mit Zverev und Medvedev in jeweils sehr guter Form wohl härter ist als bei allen anderen drei GS in diesem Jahr, gerade im Vergleich zu Wimbledon.
Ja absolut das will ich auch keinesfalls bestreiten oder kleinreden, Sascha und Medvedev präsentieren sich hier eben in Topform und sollte das so bleiben, wird es eben für einen Djokovic der nicht ganz in Bestform ist, auch schwierig. Er wird nun mal auch nicht jünger
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Ja absolut das will ich auch keinesfalls bestreiten oder kleinreden, Sascha und Medvedev präsentieren sich hier eben in Topform und sollte das so bleiben, wird es eben für einen Djokovic der nicht ganz in Bestform ist, auch schwierig. Er wird nun mal auch nicht jünger

Wobei ich das auch schon 2018 nach den ATP finals dachte . Jetzt kommt die Ablösung :D Klar war 2 Gewinnsätze aber bez. Djokovic und Federer hab ich zumindest mich schon einige male geirrt. Bei Fed ist es jetzt wirklich vorbei aber Djokovic wächst einfach an den Herausforderungen. Dem traue ich da , egal wie ein Turnier läuft, immer einen Sieg zu.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Wobei ich das auch schon 2018 nach den ATP finals dachte . Jetzt kommt die Ablösung :D Klar war 2 Gewinnsätze aber bez. Djokovic und Federer hab ich zumindest mich schon einige male geirrt. Bei Fed ist es jetzt wirklich vorbei aber Djokovic wächst einfach an den Herausforderungen. Dem traue ich da , egal wie ein Turnier läuft, immer einen Sieg zu.
Sehe ich ähnlich. Djokovic kann in den ganz wichtigen Matches oft noch ne Schippe drauf legen, wenn nötig. Er spielte die letzten Runden nicht am Limit und das war auch nicht nötig. Das Niveau just in time auf Abruf zu steigern ist eine besondere Fähigkeit von Djokovic. Wir werden sein Maximum vermutlich im Halbfinale und ggf. im Finale sehen können. Und wir werden sehen, ob das dann reicht, um Zverev bzw. Medvedev zu besiegen (ich hab jetzt mal ganz unsportlich die anderen Matches, die nötig sind, um dieses Halbfinale und Finale zu bringen, einfach im Sinne der Favoriten entschieden...). Ich denke es wird eng werden und ich denke für Djokovic wird es nicht leicht werden, 2x in Folge Top-Performance abzurufen, weil er das zuletzt sehr über seinen mentalen "Berserker-Modus" gemacht hat und der ist ziemlich kräfteraubend - den kann man nicht beliebig oft einschalten.

Mal schauen. So sehr ich mich freuen würde, Zverev als GS-Sieger zu sehen, habe ich die Befürchtung, dass er - wenn er über Djokovic ins Finale kommt - dort gegen Medvedev verlieren würde. Insofern würde ich mich vielleicht noch mehr freuen, wenn Djokovic das Ding durchzieht und den Grand Slam einsackt. Es wäre fast eine Schande, wenn das in der Ära der Big 3 keinem der Dreien gelingt und Djokovic ist der einzige, der es noch schaffen kann und vermutlich nur noch in diesem Jahr. Was ich auf keinen Fall sehen will, ist ein Finale Djokovic - Medvedev, das Meddy gewinnt (nix für ungut - ich mag ihn, aber er soll seine GS-Titel ein andermal holen). Also, go for it, Novak! Und ab nächstem Jahr soll dann endgültig die NextGen am Zug sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Djokovic kann in den ganz wichtigen Matches oft noch ne Schippe drauf legen, wenn nötig. Er spielte die letzten Runden nicht am Limit und das war auch nicht nötig. Das Niveau just in time auf Abruf zu steigern ist eine besondere Fähigkeit von Djokovic. Wir werden sein Maximum vermutlich im Halbfinale und ggf. im Finale sehen können. Und wir werden sehen, ob das dann reicht, um Zverev bzw. Medvedev zu besiegen (ich hab jetzt mal ganz unsportlich die anderen Matches, die nötig sind, um dieses Halbfinale und Finale zu bringen, einfach im Sinne der Favoriten entschieden...). Ich denke es wird eng werden und ich denke für Djokovic wird es nicht leicht werden, 2x in Folge Top-Performance abzurufen, weil er das zuletzt sehr über seinen mentalen "Berserker-Modus" gemacht hat und der ist ziemlich kräfteraubend - den kann man nicht beliebig oft einschalten.

Mal schauen. So sehr ich mich freuen würde, Zverev als GS-Sieger zu sehen, habe ich die Befürchtung, dass er - wenn er über Djokovic ins Finale kommt - dort gegen Medvedev verlieren würde. Insofern würde ich mich vielleicht noch mehr freuen, wenn Djokovic das Ding durchzieht und den Grand Slam einsackt. Es wäre fast eine Schande, wenn das in der Ära der Big 3 keinem der Dreien gelingt und Djokovic ist der einzige, der es noch schaffen kann und vermutlich nur noch in diesem Jahr. Was ich auf keinen Fall sehen will, ist ein Finale Djokovic - Medvedev, das Meddy gewinnt (nix für ungut - ich mag ihn, aber er soll seine GS-Titel ein andermal holen). Also, go for it, Novak! Und ab nächstem Jahr soll dann endgültig die NextGen am Zug sein.

Es wäre mMn schon schöner, wenn Nole es nicht packt und die drei bei zwanzig bleiben. Ein GS außerhalb der Prime wäre irgendwo Wahnsinn und dafür war das Jahr vom Niveau her insgesamt einfach nicht gut genug, als dass ich ihm das jetzt auf seine alten Tage und quasi so im Vorbeigehen gönnen könnte. Wenn er es packt, dann hätte er es sich verdient keine Frage. Dennoch spräche es gegen seine Konkurrenz. Zverev und Medvedev (bzw ein andere jüngerer Spieler) sollten den Titel unter sich ausmachen, alleine schon weils peinlich wäre, wenn sie einem 34-35 jährigen in innerhalb ihrer Prime den GS gewinnen lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.977
Punkte
113
Medvedev völlig problemlos gegen den Niederländer - da ist dann eine Runde später als bei Gojowczyk und Otte für den letzten wirklich krassen Außenseiter Endstation. Für Medvedev hätte das Turnier wirklich kaum besser laufen können, der wird vor dem Finale wohl nicht mal ernsthaft gefordert.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Weltweit dürfte den Tennis-Kommentatoren nun ein Stein vom Herzen fallen, der Mann mit dem unausprechbaren Namen ist gleich raus. Es hat sich heraus gestellt, dass viele Kommentatoren mit einem Namen, dessen korrekte Aussprache eine Art Röchel-Laut beinhaltet, maßlos überfordert sind und lustige Improvisationen kreieren.

War klar, dass Van de Zandschulp heute nach Hause fahren wird, wenn nicht grad Wundertag angesagt ist, aber geht schon sehr krass unter. Sein nicht so fitter Oberschenkel, den er schon ein paar Mal wütend mit seinem Racket verprügelt hat, hilft da wohl auch nicht. Denke mal, wenn er weiter macht, könnte er sich im 3. gleich nochmal nen Bagel einfangen.

Die Quali-Leute haben es trotzdem gut krachen lassen. (y)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Medvedev völlig problemlos gegen den Niederländer - da ist dann eine Runde später als bei Gojowczyk und Otte für den letzten wirklich krassen Außenseiter Endstation. Für Medvedev hätte das Turnier wirklich kaum besser laufen können, der wird vor dem Finale wohl nicht mal ernsthaft gefordert.
kraft sparen ist gut, aber muss nicht unbedingt ein vorteil sein, wenn man so gar nicht gefordert wird.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
zumindest gibt es den ersten satzverlust für medvedev, bisher musste er noch nicht mal einen long set spielen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Nix Double Bagle - jetzt hauts mich ja glatt vom Stuhl. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass Van de Zandschulp den 3. gewinnt. 9 Spiele in Folge verloren, auch noch verletzt und schon wieder 0:2 zurück mit Break + Medvedev total souverän. Hat sich - ohne ersichtlichen Grund - innerhalb Minuten gedreht.

Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass das einer der überraschendsten Satzgewinne ist, die ich je gesehen habe.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Boah, ist dieser automatischer Computer-Ausruf nervig. Wie lange wirds noch dauern, bis man den Schiri gegen nen T800 Terminator austauscht?
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Medvedev spielt ziemlich Kraftlos....er kann kaum Winner schlagen....er muss nur auf die Fehler des anderen hoffen....nein also der gewinnt den Slam hier nicht...Zverev dagegen wenn er richtig durchzieht fliegen die bälle wie ein Blitz....bei Medvedev kratzt der Holländer obwohl Kaputt/ und viele 5 Sätze im Turnier gespielt locker die Bälle zurück
Im Fehlt es an Power
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Die schläge sind zu Langsam von Meddy.....obwohl VDZ langsam auf den Beinen ist bringt er alles zurück....
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
Die schläge sind zu Langsam von Meddy.....obwohl VDZ langsam auf den Beinen ist bringt er alles zurück....
er kam dann doch durch, aber die letzten beiden sätze waren nicht überzeugend. die returnposition hinten an der bande verstehe ich auch nicht, aber die diskussion hatten wir bei thiem schon mal.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
er kam dann doch durch, aber die letzten beiden sätze waren nicht überzeugend. die returnposition hinten an der bande verstehe ich auch nicht, aber die diskussion hatten wir bei thiem schon mal.

Ja aber Nadal und Thiem gleichen das mit Kraft Aus....bei Medvedev verhungert der Return auf halbem Weg und Plumpst mit Null Geschwindigkeit auf die T- Linie was eine schöne Einladung für jeden Gegner ist...
Man braucht auch Kraft in den Armen die hat er nicht...hat er noch mehr Abgenomen oder kommt mir das nur so vor? Der ist total Drahtig...das würde erklären warum er kaum Zug in den schlägen hat
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
er kam dann doch durch, aber die letzten beiden sätze waren nicht überzeugend. die returnposition hinten an der bande verstehe ich auch nicht, aber die diskussion hatten wir bei thiem schon mal.
wobei Thiem mit 1,85m ja doch einige Zentimeter kleiner als Medvedev ist und mit der Returnposition weiter hinten auch aufgrund seiner aufwendigeren Schlagbewegung etwas mehr Zeit hat, um zu reagieren und den Ball nicht zu spät zu treffen. Da hätte Medvedev mit seinen langen Hebeln und der Körpergröße (und dem höheren Schwerpunkt) eigentlich Vorteile und sollte/könnte sicher weiter vorne stehen, wenn er sich gut fühlt. Habe heute nichts gesehen daher kann ich zu seiner aktuellen Form nichts sagen.. im Head2Head führt Sascha zwar mit 5:4, die letzten 3 Duelle gingen an den Russen (wobei es zweimal recht knapp war). Insofern wäre da im Final wohl vieles offen, der Test den Zverev im SF mit Djokovic kriegen würde, könnte im Final aber viel wert sein.
 
Oben