ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Allerdings muss man auch Nadal hier loben. Wie ruhig er seinen Stiefel runtergespielt hat und einfach Shapovalov nicht dabei gestört hat, sich selber zu zerstören. Hat Kraft gespart, sich auf seine Aufschläge fokussiert. Das wars. Man muss mal sehen, was er nun eigentlich hatte. Wenn er nicht mit 100% weiter spielen kann, dann kann er das Turnier auch nicht gewinnen.
Ich würde eher behaupten, dass es auch keine andere Möglichkeit gab, dieses Match zu gewinnen. Gegen einen mental starken Gegner hätte Nadal im 5. kein Land gesehen, von der Grundlinie ging doch praktisch gar nichts mehr. Es musste über die Fehler des Gegners gehen. Und Shapovalov hat geliefert. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
So, die beiden Kanadier fliegen jetzt erstmal raus aus meiner Signatur. Ich habe die Nase voll von den beiden!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Sag niemals nie, aber da müsste sich einiges ändern bei Shapovalov. Schon lange nicht mehr so einen Choke gesehen. Es gibt auch miese 5-Satz Spiele, das war eins.

es muss sich nicht viel ändern bei Shapo, es sind vllt nur ein, zwei Prozent, aber eben die entscheidenden und die Frage ist, kriegt er das hin, ich glaube ja
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Ich würde eher behaupten, dass es auch keine andere Möglichkeit gab, dieses Match zu gewinnen. Gegen einen mental starken Gegner hätte Nadal im 5. kein Land gesehen, von der Grundlinie ging doch praktisch gar nichts mehr. Es musste über die Fehler des Gegners gehen. Und Shapovalov hat geliefert. ;)

Die Leistung bei Nadal bestand wohl hauptsächlich darin, mental bei sich zu bleiben und sich nicht wegen Verletzung/Krankheit oder was auch immer verrückt zu machen. Das stimmt schon, Nadal hätte sich schon fast anstrengen müssen, um hier den 5. zu verlieren. Vermutlich hätte es einen Beinbruchs bedarft, dass Shapovalov das gewinnt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.626
Punkte
113
Sag niemals nie, aber da müsste sich einiges ändern bei Shapovalov. Schon lange nicht mehr so einen Choke gesehen. Es gibt auch miese 5-Satz Spiele, das war eins.
Ja, Shapovalov hat gechoked wie Zverev zu seinen schlimmsten Zeiten + Schläger zerhackt. Der Kanadier kann einpacken. Shapovalov mit 0 500er und 0 1000er Titel und erst einem lumpigen 250er-Titel. In dem Alter war Zverev schon ein Weltstar und mehrfacher Masterstitelträger + Tourfinals-Sieger. Wann will der Kanadier eigtl. mal anfangen erfolgreich zu sein?!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.965
Punkte
113
Allerdings muss man auch Nadal hier loben. Wie ruhig er seinen Stiefel runtergespielt hat und einfach Shapovalov nicht dabei gestört hat, sich selber zu zerstören. Hat Kraft gespart, sich auf seine Aufschläge fokussiert. Das wars. Man muss mal sehen, was er nun eigentlich hatte. Wenn er nicht mit 100% weiter spielen kann, dann kann er das Turnier auch nicht gewinnen.
Mit den 2 Sätzen hast Du den 5.Satz in diesem Match perfekt auf den Punkt gebracht.(y):beten:;)
Wer diesen Satz nicht gesehen hat muss ihn sich nicht ansehen. Als Trainer von Shapo würde ich diesen Satz Shapo vor die Nase halten um Dinge zu verbessern. Wenn er den Satz ignoriert und einfach sagt war Mist, dann wird ihm das wieder passieren. Von Nadal kann sich Shapo in diesem Satz viel abschauen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.197
Punkte
113
Ja, Shapovalov hat gechoked wie Zverev zu seinen schlimmsten Zeiten + Schläger zerhackt. Der Kanadier kann einpacken. Shapovalov mit 0 500er und 0 1000er Titel und erst einem lumpigen 250er-Titel. In dem Alter war Zverev schon ein Weltstar und mehrfacher Masterstitelträger + Tourfinals-Sieger. Wann will der Kanadier eigtl. mal anfangen erfolgreich zu sein?!
Auch Zverev spürt den Atem von Sinncarez.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.256
Punkte
113
Ja, Shapovalov hat gechoked wie Zverev zu seinen schlimmsten Zeiten + Schläger zerhackt. Der Kanadier kann einpacken. Shapovalov mit 0 500er und 0 1000er Titel und erst einem lumpigen 250er-Titel. In dem Alter war Zverev schon ein Weltstar und mehrfacher Masterstitelträger + Tourfinals-Sieger. Wann will der Kanadier eigtl. mal anfangen erfolgreich zu sein?!

Ich denke, prinzipiell kann jeder sich in jedem Bereich steigern. Daher würde ich Shapovalov nicht abschreiben. Aber das match heute hat gnadenlos offenbart, dass Shapovalov mental Einiges machen muss. Die Chance heute war so groß und sie wurde so unglaublich kläglich in den Sand gesetzt dass es weh tut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Aber diese 1, 2% sind ja nix Spielerisches, er ist ja mental komplett auseinandergefallen.

Exakt, was dann auch in die Schlagauswahl mündet. Als er bei 0-1 im 5. Satz sich verlaufen hatte, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, er hat dann direkt auch die VH, wo er klar im Vorteil war, verschlagen. Als er dann direkt hinterher eine eigentlich gut vorbereitete VH verschlug, dann konnte man schon vorhersehen was kommt. Es sind für mich vor allem auch diese beiden VH und nicht dann der Doppelfehler die einfach nicht passieren dürfen. Normalerweise steht es 30-0 mit leichten VH Schlägen, dann ist der Druck auch gar nicht da ein Doppelfehler bei 0-30 sollte nicht passieren, aber sowas passiert auch den Besten. Schon bei 5-3 im 4. Satz hatte er Nadal zu leicht das 15-40 ermöglicht, nachdem der Spanier über 2 Sätze keine Breakbälle gehabt hatte
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.626
Punkte
113
Allerdings muss man auch Nadal hier loben. Wie ruhig er seinen Stiefel runtergespielt hat und einfach Shapovalov nicht dabei gestört hat, sich selber zu zerstören. Hat Kraft gespart, sich auf seine Aufschläge fokussiert. Das wars. Man muss mal sehen, was er nun eigentlich hatte. Wenn er nicht mit 100% weiter spielen kann, dann kann er das Turnier auch nicht gewinnen.
Wenn hier einer das Turnier gewinnen kann, dann Nadal. Zudem hat er jetzt genügend Zeit, um zu regenerieren. Das Halbfinale ist ja nicht morgen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.432
Punkte
113
Sag niemals nie, aber da müsste sich einiges ändern bei Shapovalov. Schon lange nicht mehr so einen Choke gesehen. Es gibt auch miese 5-Satz Spiele, das war eins.

Ist doch schön als Federerfan, dass man nach den vielen engen Partien gg Nadal jetzt als Shapovalov-Fan auch weiter in den Genuss kommt. Während aber Nadal Federer gezwungen hatte, in dem der Schweizer einen weiteren Schlag spielen musste, wollte Nadal Shapovalov keine so großen Umstände machen und erlaubte dem Kanadier die Arbeit direkt zu beenden
 
Oben