ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Klar ist es regeltechnisch völlig legitim, von unten zu servieren. Und es macht auch Sinn, wenn der Gegner derart weit hinten steht und somit alles versucht, einen klassischen Aufschlag zu entschärfen. Einen unfairen Touch hat es trotzdem, selbst im Amateurtennis. Und bei den Profis erst recht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Klar ist es regeltechnisch völlig legitim, von unten zu servieren. Und es macht auch Sinn, wenn der Gegner derart weit hinten steht und somit alles versucht, einen klassischen Aufschlag zu entschärfen. Einen unfairen Touch hat es trotzdem, selbst im Amateurtennis. Und bei den Profis erst recht.

den Touch hat es, dennoch ist es völliger Blödsinn. Wenn der Gegner so weit hinten steht, dann spielt man auch Stopps, wieso soll man keinen komplett regelkonformen Underarmserve spielen. Das Publikum hier reagiert einfach unsportlich
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Ich verstehe Sinner nicht. Wieso baut er nicht mal Stoppbälle ein? Es gibt Ballwechsel, da steht er im Feld und ist am Drücker, Zverev fast an der Tribünenmauer. Hol ihn doch aus seiner Komfortzone.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Die verkürzten Punkte gingen ja ganz gut auf, nur der Zauberball ging an Sinner. vllt hat es auch körperliche Gründe
Der Aufschlag von unten war rückblickend ein Fehler, aber der Gedanke dahinter war nachvollziehbar. Hätte er damit rechnen sollen, dass die Fans deshalb austicken?
Ja, die Netzangriffe haben ein paar mal gepasst, aber ich fand den Taktikwechsel irgendwie komisch. Jetzt riecht er wieder am Break, auch weil er wieder wie ursprünglich das sehr stabile Spiel von der GL durchzieht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Ja, die Netzangriffe haben ein paar mal gepasst, aber ich fand den Taktikwechsel irgendwie komisch. Jetzt riecht er wieder am Break, auch weil er wieder wie ursprünglich das sehr stabile Spiel von der GL durchzieht.

er patzt aber leichtfertig beim 1. Breakball. Sinner hatte vorher großes Glück, dass sein Misshit reinfällt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Ja, die Netzangriffe haben ein paar mal gepasst, aber ich fand den Taktikwechsel irgendwie komisch. Jetzt riecht er wieder am Break, auch weil er wieder wie ursprünglich das sehr stabile Spiel von der GL durchzieht.

Sinner macht es ihm aber auch zu leicht, da wie erwähnt zu eindimensional. Im Spiel gegen Rublev hat er einige herausragender Stoppbälle gespielt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
den Touch hat es, dennoch ist es völliger Blödsinn. Wenn der Gegner so weit hinten steht, dann spielt man auch Stopps, wieso soll man keinen komplett regelkonformen Underarmserve spielen. Das Publikum hier reagiert einfach unsportlich
Stopps zu spielen ist aber auch seit jeher Standard, Unterarmserves die absolute Ausnahme. War auch nicht meine Meinung, was ich geschrieben habe, sondern nur eine Feststellung, wie die weit verbreitete Ansicht da so ist. ;) Und gerade im Herrentennis wirkt es eben so seltsam und unpassend. Wenn es nach mir persönlich geht, könnte das öfter gespielt werden, gerade beim 2. Aufschlag. Mir stehen da mittlerweile etwas zu viele Spieler direkt an der Plane.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Stopps zu spielen ist aber auch seit jeher Standard, Unterarmserves die absolute Ausnahme. War auch nicht meine Meinung, was ich geschrieben habe, sondern nur eine Feststellung, wie die weit verbreitete Ansicht da so ist. ;) Und gerade im Herrentennis wirkt es eben so seltsam und unpassend. Wenn es nach mir persönlich geht, könnte das öfter gespielt werden, gerade beim 2. Aufschlag. Mir stehen da mittlerweile etwas zu viele Spieler direkt an der Plane.

Sinnvoll ist es eher beim 1., die wenigsten stehen beim 2. so weit hinten. Ich persönlich finde Underarmserves interessant, dagegen finde ich Sinners Returnposition unansehnlich aber natürlich legitim
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
den Touch hat es, dennoch ist es völliger Blödsinn. Wenn der Gegner so weit hinten steht, dann spielt man auch Stopps, wieso soll man keinen komplett regelkonformen Underarmserve spielen. Das Publikum hier reagiert einfach unsportlich

Ja, leider pfeifft das Publikum da meistens. Schade! Völlig legitime Taktik, sollten auch noch mehr Profis einbauen dann würde es vielleicht mal seinen zu Unrecht unsportlichen Ruf verlieren.

So, mal schauen ob Zverev es jetzt zu Ende bringt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Und das Break, das war ein suboptimales Aufschlagspiel. Aber auch gut, dann geht das muntere Spielchen noch ein bisschen weiter!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Sehr gut von Zverev, er kann jetzt nicht nur auf "Ballwand" machen, sonst verliert er garantiert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Was bei Sinner auffällt: Er geht nur im Notfall vor ans Netz. Es hätte schon oft die Gelegenheit gegeben, dass er nach einem guten Ball hätte vorrücken können. Keine netzangriffe und keine Stopps...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.500
Punkte
113
Sinner spielt gerade ohne ersten und macht mal wieder einen Doppelfehler.

Vorher war seine RH bei Spielball knapp im Aus, nun Breakball, den Zverev leichtfertig vergibt, nachdem er einen guten 1. Aufschlag returniert hatte
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Was bei Sinner auffällt: Er geht nur im Notfall vor ans Netz. Es hätte schon oft die Gelegenheit gegeben, dass er nach einem guten Ball hätte vorrücken können. Keine netzangriffe und keine Stopps...

Das muss er in Zukunft auf jedenfall mehr einbauen, wird wichtig sein, damit er dann auch wirklich um Slams auf allen Belägen mitspielen kann.
 
Oben