ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Also Nadal und Djokovic sind da doch sehr ähnlich, gerade deshalb gibt es diese typischen Nadal-Djokovic Ballwechsel

Wobei das heute von beiden sehr aktiv aussieht und dadurch es auch ein ansehnliches Match ist mit wenig Geschiebe. Sobald einer nur reinspielt, bekommt er eh sofort Druck.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Die Zahlen sind überdeutlich bisher


FIRST SERVE % IN
Djokovic 18/23 (78%)
Nadal 21/33 (64%)

WIN % ON 1ST SERVE
Djokovic 13/18 (72%)
Nadal 11/21 (52%)

WIN % ON 2ND SERVE
Djokovic 4/5 (80%)
Nadal 7/12 (58%)

Welcher Ahnunglose meinte der Aufschlag wird den Unterschied machen? :D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also Nadal und Djokovic sind da doch sehr ähnlich, gerade deshalb gibt es diese typischen Nadal-Djokovic Ballwechsel
Wirklich offensiv spielt von den 4 nur Federer, der Rest versucht sich den Gegner mit vielen Schlägen zurecht zu legen

Djokovic hat halt einen Schlag mit dem er für Nadal zum Alptraum wird: Die Rückhand down-the-line. Wenn er die trifft ist dagegen kein Kraut gewachsen für den Spanier.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@Drago,
Was natürlich bei Nadal im Hinterkopf herumspuken kann ist das er seit fast 5 Jahren Djokovic nicht mehr außerhalb von Sand besiegen konnte. Letztmalig gewann Nadal gegen Nole außerhalb seiner geliebten Asche im US Open Finale 2013. Danach setzte es 6 Niederlagen in Folge (alle auf Hardcourt zwischen Beijing 2013 und Indian Wells 2016)

Schon!
Aber wie Du s schreibst, der letzte Sieg ausserhalb Sand war bei einem GS Turnier, und hier ist wieder ein GS Turnier.

Also Nadal und Djokovic sind da doch sehr ähnlich, gerade deshalb gibt es diese typischen Nadal-Djokovic Ballwechsel
Wirklich offensiv spielt von den 4 nur Federer, der Rest versucht sich den Gegner mit vielen Schlägen zurecht zu legen

Find ich nicht. Schau Dir sämtliche Matches von Nadal vs Federer an, egal ob Sand, Hart, Rasen oder sonstwo, die spielen beide immer darauf selbst Punkte zu machen.
Djokovic und Murray spielen primär den Gegnern dazu zu bringen, ihnen Punkte zu geben indem sie UEs machen.

Schau mal Djokovic Murray AO Finale´16 und Federer Nadal AO Finale´17, da sieht man das gut.

Ah noch was @TennisFed
Was Djokovic und die AUS Open angeht: Vergiss nicht, dass die seit 2017 wieder schneller sind, ähnlich wie Rebound-Ace der dort bis 2007 lag.
Die Bedingungen 2008-2016, also etwas langsamer mit höherem Ballsprung, waren die perfekte Spielwiese für Djokovic.
Aber 2017 war s schneller bzw. die Bälle sprangen flacher, da verlor Djokovic gegen Istomin und Murray gegen M. Zverev, zwei offensive Bolzer.
Ich denk so wie es da momentan ist, ist es Djokovic nen Zacken zu schnell, er ist dort besser zu schlagen als wie es 08-16 war.
So wie s da momentan abgeht, liegt es Federer am besten, natürlich nur wenn er fit ist versteht sich.

Bei den USO dieses Jahr würd ich Djokovic als Favorit sehen, die sollten ihm perfekt liegen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Nadal hat sich gegen DelPo auch steigern können, deshalb ist aus meiner Sicht noch nicht viel passiert. Djoker sieht gut aus, aber Nadal hat aktuell die Form um Antworten zu finden.
 

Makake1

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
In Satz 2 wird es vielleicht schon Zeit, dass Nadal wieder das Anti-Djokovic-Alles-oder-nichts-Tennis auspackt wie z.B. im gewonnenen Verzweiflungssatz im US-Finale 2011. Weiß noch wie ich damals gestaunt habe was der Junge auf einmal an Angriffsschlägen raushaut. Ist aber ultimativ nicht sein Tennis.

Das Problem ist halt wirklich: Wenn alles normal läuft, ist beim direkten Vergleich der beiden Spielstile Djokovic im Vorteil.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Nadal hat sich gegen DelPo auch steigern können, deshalb ist aus meiner Sicht noch nicht viel passiert. Djoker sieht gut aus, aber Nadal hat aktuell die Form um Antworten zu finden.

Tennis ist kein Best-of-1 Sport, gab schon genügend Matches wo der 1. Satz und der 2. nichts miteinander zu tun hatten, erst vorgestern bei Federer-Anderson

Anderson sehr emotional beim Interview
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
immer, wenn Nadal drauf und dran war Federer auf die Pelle zu rücken, bekam er einen Nackenschlag.
Immer, wenn Nadal abgehängt schien, drehte er wieder richtig auf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
In Satz 2 wird es vielleicht schon Zeit, dass Nadal wieder das Anti-Djokovic-Alles-oder-nichts-Tennis auspackt wie z.B. im gewonnenen Verzweiflungssatz im US-Finale 2011. Weiß noch wie ich damals gestaunt habe was der Junge auf einmal an Angriffsschlägen raushaut. Ist aber ultimativ nicht sein Tennis.

Das Problem ist halt wirklich: Wenn alles normal läuft, ist beim direkten Vergleich der beiden Spielstile Djokovic im Vorteil.

Das und das sie auf Rasen spielen, plus das Djokovics Form augenscheinlich stimmt, haben mich auch auf Djokovic tippen lassen
Bei den FO hat Nadal bis auf 2015 ja immer gewonnen, aber da waren sehr enge Dinger dabei, aktuell würde ich Nadal vorne sehen, da Djokovic nicht so weit wie damals ist, aber Rasen ist halt Nadals schwächster Belag
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Bei Djokovic muss man auch abwarten wie konstant er ist über das gesamte Match, zutrauen tue ich es ihm, aber das war bisher ein sehr großes Problem bei ihm, seit 2017, konnte sein Niveau oft nicht halten
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nadal ist ein Fighter...da kann sich der Gegner auch nach 2 Satz-Führung nicht sicher fühlen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei Djokovic muss man auch abwarten wie konstant er ist über das gesamte Match, zutrauen tue ich es ihm, aber das war bisher ein sehr großes Problem bei ihm, seit 2017, konnte sein Niveau oft nicht halten
Also, mir kommt es fast so vor als ob Djokovic nen halbes Jahr auf dieses eine Match hier gewartet hat ähnlich wie das bei Nadal 2013 in RG wo er dann 9-7 im 5. gewann.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal schauen ob Rafa zurückfighten kann oder ob Ihm das Delpo Match doch zu viele Körner gekostet hat?
 
Oben