@Drago,
Was natürlich bei Nadal im Hinterkopf herumspuken kann ist das er seit fast 5 Jahren Djokovic nicht mehr außerhalb von Sand besiegen konnte. Letztmalig gewann Nadal gegen Nole außerhalb seiner geliebten Asche im US Open Finale 2013. Danach setzte es 6 Niederlagen in Folge (alle auf Hardcourt zwischen Beijing 2013 und Indian Wells 2016)
Schon!
Aber wie Du s schreibst, der letzte Sieg ausserhalb Sand war bei einem GS Turnier, und hier ist wieder ein GS Turnier.
Also Nadal und Djokovic sind da doch sehr ähnlich, gerade deshalb gibt es diese typischen Nadal-Djokovic Ballwechsel
Wirklich offensiv spielt von den 4 nur Federer, der Rest versucht sich den Gegner mit vielen Schlägen zurecht zu legen
Find ich nicht. Schau Dir sämtliche Matches von Nadal vs Federer an, egal ob Sand, Hart, Rasen oder sonstwo, die spielen beide immer darauf selbst Punkte zu machen.
Djokovic und Murray spielen primär den Gegnern dazu zu bringen, ihnen Punkte zu geben indem sie UEs machen.
Schau mal Djokovic Murray AO Finale´16 und Federer Nadal AO Finale´17, da sieht man das gut.
Ah noch was
@TennisFed
Was Djokovic und die AUS Open angeht: Vergiss nicht, dass die seit 2017 wieder schneller sind, ähnlich wie Rebound-Ace der dort bis 2007 lag.
Die Bedingungen 2008-2016, also etwas langsamer mit höherem Ballsprung, waren die perfekte Spielwiese für Djokovic.
Aber 2017 war s schneller bzw. die Bälle sprangen flacher, da verlor Djokovic gegen Istomin und Murray gegen M. Zverev, zwei offensive Bolzer.
Ich denk so wie es da momentan ist, ist es Djokovic nen Zacken zu schnell, er ist dort besser zu schlagen als wie es 08-16 war.
So wie s da momentan abgeht, liegt es Federer am besten, natürlich nur wenn er fit ist versteht sich.
Bei den USO dieses Jahr würd ich Djokovic als Favorit sehen, die sollten ihm perfekt liegen.