ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Für einen Run ist Zverev sicher "immer" gut und aus der in die Jahre gekommenen Nextgen Riege hat er ja sogar das am wenigsten furchtbare Matchup gegen Alcaraz. Zumindest dann, wenn er aggressiv spielt und nicht 5 Meter hinter GL auf seine Niederlage wartet. Zverev hatte letztes Jahr wirklich einen dieser Momente wo er es allen zeigen wollte und er aus dem Matchup ehemaligen/gescheitertes Wunderkind vs neues Wunderkind viel positive Energie für sich herausziehen konnte. Wer weiß wie weit der Neid ihn hätte tragen können. Vielleicht sogar zum Titel. Then Karma entered the Philippe-Chatrier 🤡

"Gescheitertes Wunderkind" ist bei Zverev aber schon deutlich zu hart - er ist trotz des bisher fehlenden GS-Titels einer der erfolgreichsten Spieler der letzten Jahre. Wenn man etwa mal sieht, was FAA (der als mindestens genauso großes Talent galt wie Zverev) bisher erreicht hat, ist das sehr viel weniger als Zverev, als der so alt war wie der Kanadier jetzt (vor drei Jahren), von jemandem wie Shapovalov mal ganz zu schweigen.

Ärgerlich finde ich an Zverevs Sieg letztes Jahr vor allem, dass man kein Halbfinale Nadal vs. Alcaraz in Paris bekommen hat, das wäre schon eine sehr besondere Konstellation gewesen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Heute war er verkrampft, letztes Jahr wo er im Finale ebenfalls eine klare Packung bekommen hat, war es das späte Match im HF..., mal gucken was es das nächste mal ist.

Tsitsipas sucht wenigstens nach dem er eine Tracht Prügel kassiert hat, nicht krampfhaft nach Ausreden.
Ich bin sicher der letzte, der Zverev in Schutz nehmen will. Ich mag ihn überhaupt nicht. Aber wie kommst Du darauf, dass es seine Ausrede ist, er wäre verkrampft gewesen. Das war lediglich meine Beobachtung. Du scheinst das Spiel ja nicht gesehen zu haben. Sonst hättest Du sicher nichts von Normalform geschrieben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Ich habe das Match von Sekunde 1 bis zur letzten Sekunde angeschaut, inklusive Bildausfall in Madrid und der Ersatzkamera von Sky (dank Florian Bauer).
Ich gehöre hier nämlich nicht zu denen die sich Tennis nicht wirklich angucken und hauptsächlich nur Ergebnisse checken um andere zu belehren.

Ausreden-Suche ist in Sportdeutschland extrem verbreitet. Egal ob Wetter, Platzbedingungen oder sonst was (nicht explizit auf Tennis bezogen), als ob die Gegner nicht exakt die gleichen hätten.

Wenn ein Spieler verkrampft ist, hat das genauso was mit Fähigkeiten zu tun. Wenn du perfekte Umstände und Bedingungen brauchst, wo du kein Druck verspürst und wo alles so perfekt liegt, dass du dein bestmöglichstes abrufen kannst, bist du nicht nur im Leistungssport falsch, sondern generell im Wettkampfsport.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Ich habe das Match von Sekunde 1 bis zur letzten Sekunde angeschaut, inklusive Bildausfall in Madrid und der Ersatzkamera von Sky (dank Florian Bauer).
Ich gehöre hier nämlich nicht zu denen die sich Tennis nicht wirklich angucken und hauptsächlich nur Ergebnisse checken um andere zu belehren.

Ausreden-Suche ist in Sportdeutschland extrem verbreitet. Egal ob Wetter, Platzbedingungen oder sonst was (nicht explizit auf Tennis bezogen), als ob die Gegner nicht exakt die gleichen hätten.
Du findest also tatsächlich, dass Zverev heute für seine Verhältnisse normal gespielt hat?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
"Gescheitertes Wunderkind" ist bei Zverev aber schon deutlich zu hart - er ist trotz des bisher fehlenden GS-Titels einer der erfolgreichsten Spieler der letzten Jahre. Wenn man etwa mal sieht, was FAA (der als mindestens genauso großes Talent galt wie Zverev) bisher erreicht hat, ist das sehr viel weniger als Zverev, als der so alt war wie der Kanadier jetzt (vor drei Jahren), von jemandem wie Shapovalov mal ganz zu schweigen.

Ärgerlich finde ich an Zverevs Sieg letztes Jahr vor allem, dass man kein Halbfinale Nadal vs. Alcaraz in Paris bekommen hat, das wäre schon eine sehr besondere Konstellation gewesen.

Zum letzten Teil. Ich bin froh darüber, sonst hätte Nadal womögl. einen RG Titel weniger. Ganz fieses Matchup auch für ihn. Also den alten Nadal.

Naja was ist denn die Messlatte für Wunderkinder? Gemessen an seinen frühen Erfolgen und den daran geknüpften Erwartungen, kann man mMn schon sagen, dass er als Wunderkind gescheitert ist. Nicht als Spieler generell, aber er ist ja nun an diesem Punkt seiner Karriere meilenweit von dem Spieler entfernt, den man vor 5-6 Jahren noch hat kommen sehen oder meinst Du nicht?

FAA hatte halt nie diese frühen großen Siege und ich habe zB auch nie so richtig an den The Real Deal Hype damals geglaubt. Dafür waren die Ausreißer in der Spitze nicht groß genug.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Du findest also tatsächlich, dass Zverev heute für seine Verhältnisse normal gespielt hat?
Ich habe nur die letzten 3 Punkte vom Match gesehen. Die Kommentatoren meinten da, dass Zverev nicht so gut gespielt hat und gegen einen von Anfang an bestimmenden Alcaraz dementsprechend chancenlos war. Ich glaube die Statistiken zeigten bei Zverev 9 Winner, bei 22 UE, was in der Tat schlecht ist. Man muss aber bedenken, dass manchmal die UE Zahl auch hoch ist, weil man gegen einen bestimmten Gegner das Gefühl hat bzw dazu gezwungen wird, hohes Risiko zu gehen. Mich hat gewundert, dass Zverev mit 67% zwar ne gute Quote an Ersten drin hatte, aber nur zu 55% oder so die Punkte gemacht hat. Da könnte ich mir vorstellen, dass Alcaraz mal wieder ziemlich stark retourniert hat, aber gesehen habe ich es halt nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Naja was ist denn die Messlatte für Wunderkinder? Gemessen an seinen frühen Erfolgen und den daran geknüpften Erwartungen, kann man mMn schon sagen, dass er als Wunderkind gescheitert ist. Nicht als Spieler generell, aber er ist ja nun an diesem Punkt seiner Karriere meilenweit von dem Spieler entfernt, den man vor 5-6 Jahren noch hat kommen sehen oder meinst Du nicht?.

Wenn man das so näher ausführt, sicher, habe ich auch schon selbst so ähnlich geschrieben. 2017 oder 2018 war die Frage in etwa, übertrifft Zverev Boris Becker als nationaler GOAT mit seinen 6 GS, jetzt eher, ob er überhaupt noch einen schafft, das ist natürlich enttäuschend. Mir ging es um den Begriff "gescheitert", dafür war Zverev dann doch viel zu erfolgreich außerhalb von GS. Zwischen "Erwartungen voll erfüllt" und "gescheitertes Wunderkind" ist dann doch eine Menge Raum, und so schlecht, dass man einen Begriff wählen sollte, der das untere Ende beschreibt, war er dann auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.510
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Zverev ein Wunderkind war, natürlich ist es eine Frage der Definition, wann man ein Wunderkind ist, aber ich würde zB Murray auch nicht als Wunderkind bezeichnen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Ich habe nur die letzten 3 Punkte vom Match gesehen. Die Kommentatoren meinten da, dass Zverev nicht so gut gespielt hat und gegen einen von Anfang an bestimmenden Alcaraz dementsprechend chancenlos war. Ich glaube die Statistiken zeigten bei Zverev 9 Winner, bei 22 UE, was in der Tat schlecht ist. Man muss aber bedenken, dass manchmal die UE Zahl auch hoch ist, weil man gegen einen bestimmten Gegner das Gefühl hat bzw dazu gezwungen wird, hohes Risiko zu gehen. Mich hat gewundert, dass Zverev mit 67% zwar ne gute Quote an Ersten drin hatte, aber nur zu 55% oder so die Punkte gemacht hat. Da könnte ich mir vorstellen, dass Alcaraz mal wieder ziemlich stark retourniert hat, aber gesehen habe ich es halt nicht.

Ganz gute Einschätzung. Zverev hat versucht offensiv zu spielen, weil sobald er abwartender agiert, ihn Alcaraz komplett herspielt und das sah man ab und an auch, wo Alcaraz direkt das Heft in die Hand nahm.
Also hat Zverev versucht früh druck zu machen, ist auch öfter ans Netz (auch mit Serve and Volley), aber Alcaraz hat ordentlich returniert und zum anderen oftmals die passenden Antworten gehabt.
Dass dabei Zverev selber vermehrt Fehler gemacht hat, ist nicht verwunderlich, weil er das Risiko nehmen musste. Das bedeutet aber nicht, dass er einen schlechten Tag hatte, so einfach ist das nicht. In der Runde zuvor hat er Grenier komplett abgeschossen, seine Form ist ordentlich, nur reicht das gegen so einen Alcaraz einfach nicht.

Zverev ist ein Spieler der erstmal immer den Ball reinspielt, vor allem auf Sand, da er vor allem mit der Rückhand recht sicher ist und sich gut fühlt. Gegen Alcaraz fühlt er sich aber genötigt mehr zu machen und dabei wird er immer eine höhere Fehleranzahl haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Fritz - Zhang geht in den 3. Satz. Hoffentlich gewinnt Fritz hier gegen die Nr. 99 der Rangliste, damit er dann den deutlichen Klassenunterschied im Match gegen Karatsev demonstrieren kann :clowns:

Hä?

Der "Klassenunterschied" war nach Satz 1 zum Match Alcaraz vs Zverev.

Hatte nichts mit Fritz zu tun, der aber das Match trotzdem ziehen sollte und auch gegen den Büffel im VF.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Ach so, dachte dass gehörte noch zur Karatsev Diskussion, hab jetzt gesehen, dass du das erst ne Stunde später gepostet hattest.

Alcaraz hat übrigens nach dem Match verlautbart, dass das Spiel heute gegen Zverev eines der besten Matches war, die er je gespielt hat.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Zhang hat diese Woche 7 Leben. Also wenn das heute auch noch gegen Fritz reicht...:weghier:
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.242
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Ober-Experte im Sachen Zverev und Alcaraz nicht ganz neutral ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Zverev ein Wunderkind war, natürlich ist es eine Frage der Definition, wann man ein Wunderkind ist, aber ich würde zB Murray auch nicht als Wunderkind bezeichnen

Wer ist dann ein "Wunderkind" für dich? Nur die Kategorie Nadal/Alcaraz, also Spieler, die bereits als Teenager mehrere große Titel gewannen und Top 3 Spieler waren/sind? Das wäre dann schon eine sehr enge Definition.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Zverev ein Wunderkind war, natürlich ist es eine Frage der Definition, wann man ein Wunderkind ist, aber ich würde zB Murray auch nicht als Wunderkind bezeichnen

Wahrscheinlich ließen sich etliche Artikel zum Thema Zverev von damals finden, die zumindest versuchen etwas anderes zu suggerieren (also von wegen Wunderkind, die Rettung des deutschen Tennis, wie viele GS gewinnt Zverev +5, +10, +15?)

Hätte Zverev seinen ersten Slam ähnlich wie Alcaraz früh gewonnen, hätte er sich womöglich vom Kopf her ganz anders entwickeln können. Er schafft es ja einfach nicht für sich aus Anspruch und Erwartungshaltung einen dauerhaften positiven Druck zu kultivieren, der Energie freisetzt und ihn nicht wie negativ empfundener Druck hemmt. Irgendwo hier liegt bei Zverev der Hase im Pfeffer.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.707
Punkte
113
Scheinbar wollen die anderen Favoriten nach dem Auftritt von Alcaraz heute alle schnellstmöglich weg. Zhang schlägt zum Match auf. :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.510
Punkte
113
Wer ist dann ein "Wunderkind" für dich? Nur die Kategorie Nadal/Alcaraz, also Spieler, die bereits als Teenager mehrere große Titel gewannen und Top 3 Spieler waren/sind? Das wäre dann schon eine sehr enge Definition.

Nicht unbedingt früh ganz große Titel, aber wirklich herausstechen, das tat Alcaraz ja auch wirklich, ich bin mir gerade nicht sicher wann er schon ein größeres Thema war, aber war er nicht sogar erst 14 oder so?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Fritz mit dem Rücken zur Wand aber stark. Früher hätte er so ein Match verloren, ich glaube heute ist er da den Schritt weiter.
 
Oben