ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher.:D Und das Publikum noch weniger.

Stark aber jetzt wie Rune nach 0:30 auf 30:30 stellt und sich reinhitzt.

Rune und Medvedev sind wohl die Einzigen, die so eine Atmosphäre noch mehr anstachelt. Satz 1 an Rune!

Rune hat grad nochmal die Kurve gekriegt nach 0:30 und 5:4. Er hat dann doch 10 Minuten gebraucht, um sich vom Schmetterschlag des Grauens zu erholen. Ein bisschen schade, muss man mal gucken, ob Fognini aufm Gaspedal bleiben kann und hier was ausrichten kann im 2. Satz. Ich würde gerne sehen was das Publium veranstaltet wenn das im 3. Satz in Tiebreak geht. Vermutlich bewerfen sie dann Rune mit spitzen Gegenständen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Ist leider ein wenig wie befürchtet. Fognini ist da mal auf ner kleinen Mini Welle gesurft im 1. Satz, aber da Rune im letzten Moment die Tür zu gemacht hat, scheint jetzt auch das Match geloffen zu sein 0:3. Rune ist eben ein Top 10 Spieler und Fognini mit gutem Willen Top 50.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.845
Punkte
113
Rune hat grad nochmal die Kurve gekriegt nach 0:30 und 5:4. Er hat dann doch 10 Minuten gebraucht, um sich vom Schmetterschlag des Grauens zu erholen. Ein bisschen schade, muss man mal gucken, ob Fognini aufm Gaspedal bleiben kann und hier was ausrichten kann im 2. Satz. Ich würde gerne sehen was das Publium veranstaltet wenn das im 3. Satz in Tiebreak geht. Vermutlich bewerfen sie dann Rune mit spitzen Gegenständen.
Glaub das wird heute nichts für Fognini. Das ist etwas zu unkonstant und Rune bietet wenig an. Rune lebt Tennis mit jeder Faser seines Körpers. Seine Mutter hat ja auch schon gesagt, bei dem dreht sich schon immer alles nur ums Tennis. Da gibt es nur ein Ziel und das ist ganz oben und dafür wird er alles tun. Um bei so einer Kulisse zu bestehen, da braucht es schon ein starkes Mindset.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.962
Punkte
113
Rune lebt Tennis mit jeder Faser seines Körpers. Seine Mutter hat ja auch schon gesagt, bei dem dreht sich schon immer alles nur ums Tennis. Da gibt es nur ein Ziel und das ist ganz oben und dafür wird er alles tun. Um bei so einer Kulisse zu bestehen, da braucht es schon ein starkes Mindset.

Deshalb ist Rune schon da wo er ist und wird auch die entsprechenden weiteren Schritte gehen.
Gibt auch andere große Talente, die gehen aber diese Schritte nicht, weil die "Besessenheit" fehlt.

Habe von Kollegen schon Schilderungen bekommen, die regelmäßiger zu ATP-Turniere gehen und dort auch öffentliche Trainings beobachten, was es da für krasse Unterschiede gibt.
Die meisten Spieler, auch aus dem oberen Bereich, haben mehrere Leute mit auf dem Court, die dem Spieler beim bisschen Schlagen ständig sagen wie toll er ist..., dann gibt es Nadal oder Alcaraz, die kloppen in diesen Sessions wie Irre in den Ball und verausgaben sich völlig, so das die nach jeder Übungseinheit geschlaucht über dem Netz hängen. Bei dem Rest, wird dagegen locker geplaudert.
Die beiden Spanier sind krass, völlig andere Mentalität und Arbeitseinstellung, die quälen sich.

Rune würde ich was die Bereitschaft anbelangt auch ganz oben sehen, der wird alles erdenkliche versuchen, Notfalls steht der jede Nacht um 3 Uhr auf und macht Barfuß draußen eine Einheit.
Djokovic hat natürlich auch diese Bessesenheit.

Das heißt nicht, dass der Rest nicht auch ordentlich trainiert und tut (gibt einige die nicht immer auf 100% gehen), aber ganz oben wo die Luft immer dünner wird, gibt es halt nochmal einen Unterschied zwischen guter Profi und alles was dazu gehört und komplette Besessenheit.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.845
Punkte
113
Deshalb ist Rune schon da wo er ist und wird auch die entsprechenden weiteren Schritte gehen.
Gibt auch andere große Talente, die gehen aber diese Schritte nicht, weil die "Besessenheit" fehlt.

Habe von Kollegen schon Schilderungen bekommen, die regelmäßiger zu ATP-Turniere gehen und dort auch öffentliche Trainings beobachten, was es da für krasse Unterschiede gibt.
Die meisten Spieler, auch aus dem oberen Bereich, haben mehrere Leute mit auf dem Court, die dem Spieler beim bisschen Schlagen ständig sagen wie toll er ist..., dann gibt es Nadal oder Alcaraz, die kloppen in diesen Sessions wie Irre in den Ball und verausgaben sich völlig, so das die nach jeder Übungseinheit geschlaucht über dem Netz hängen. Bei dem Rest, wird dagegen locker geplaudert.
Die beiden Spanier sind krass, völlig andere Mentalität und Arbeitseinstellung, die quälen sich.

Rune würde ich was die Bereitschaft anbelangt auch ganz oben sehen, der wird alles erdenkliche versuchen, Notfalls steht der jede Nacht um 3 Uhr auf und macht Barfuß draußen eine Einheit.
Djokovic hat natürlich auch diese Bessesenheit.

Das heißt nicht, dass der Rest nicht auch ordentlich trainiert und tut (gibt einige die nicht immer auf 100% gehen), aber ganz oben wo die Luft immer dünner wird, gibt es halt nochmal einen Unterschied zwischen guter Profi und alles was dazu gehört und komplette Besessenheit.
Ich würde auch sagen, dass ganz oben, in der absoluten Weltspitze, wo die Luft extrem dünn wird, die Mentalität den entscheidenden Unterschied ausmacht. Dieses "sich extrem quälen", gegen alle möglichen Widerstände ankommen, nicht vom Ziel abrücken...einfach diese Champions-Mentalität...das haben nur sehr wenige. Es gibt aber auch vereinzelt Fälle, wo manche dann ausbrennen. Würde Rune aber nicht so einschätzen.

Und gerade was ein gegnerisches Publikum angeht: Es gibt Spieler wie Djokovic, Medvedev oder Rune. Wenn die das ganze Haus gegen sich haben, dann werden die eher noch besser. Oliver Kahn lässt grüßen.:D

Rune 6-4 6-2. Ließ gar keine Zweifel aufkommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.153
Punkte
113
Hanfmann gewinnt den ersten Satz gegen Fritz - wenn er das durchzieht, könnte er auch sein CH von #92 einstellen. Ist wohl derzeit ein Trend bei den deutschen Spielern, mit Ü30 ihr CH zu verbessern.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Ich würde auch sagen, dass ganz oben, in der absoluten Weltspitze, wo die Luft extrem dünn wird, die Mentalität den entscheidenden Unterschied ausmacht. Dieses "sich extrem quälen", gegen alle möglichen Widerstände ankommen, nicht vom Ziel abrücken...einfach diese Champions-Mentalität...das haben nur sehr wenige. Es gibt aber auch vereinzelt Fälle, wo manche dann ausbrennen. Würde Rune aber nicht so einschätzen.

Und gerade was ein gegnerisches Publikum angeht: Es gibt Spieler wie Djokovic, Medvedev oder Rune. Wenn die das ganze Haus gegen sich haben, dann werden die eher noch besser. Oliver Kahn lässt grüßen.:D

Rune 6-4 6-2. Ließ gar keine Zweifel aufkommen.

Ich auch nicht. Wenn man für eine Sache brennt, brennt man dabei auch nicht aus. Es kann allerdings durchaus hilfreich sein, wenn man ihn vielleicht manchmal etwas bremst und ihn darauf aufmerksam macht, dass Ruhezeiten auch wichtig sind für Körper und Geist, so dass man auch lange fit bleibt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Hanfmann gewinnt den ersten Satz gegen Fritz - wenn er das durchzieht, stellt er auch sein CH von #92 sein. Ist wohl derzeit ein Trend bei den deutschen Spielern, mit Ü30 ihr CH zu verbessern.
Theorie: Sex, Drugs and Rock n Roll in den 20ern und in den 30ern werden die deutschen Spieler dann ehrgeizig und seriös.:)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.962
Punkte
113
Wenn man für eine Sache brennt, brennt man dabei auch nicht aus.

Das ist es. Das ist ein innerer Motor bei Rune. So eine Besessenheit kannst du auch niemanden vorgeben, wird dann früher oder später eh nicht mehr funktionieren. Das muss natürlich kommen. Djokovic war geprägt von seiner Kindheit, Rune hatte quasi direkt bei seiner Geburt bereits ein Messer zwischen den nicht vorhandenen Milchzähnen und den Tennis-Gipfel vor Augen.
Die beiden Spanier haben einfach diese krasse Mentalität, hätten sie vermutlich auch wenn sie Mechatroniker wären oder egal was sie machen würden.

Bei dieser Thematik muss ich immer an den epischen Ausschnitt von Michael Jordan in the last Dance denken, immer wieder Gänsehaut.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.896
Punkte
113
Hanfmann gewinnt den ersten Satz gegen Fritz - wenn er das durchzieht, könnte er auch sein CH von #92 einstellen. Ist wohl derzeit ein Trend bei den deutschen Spielern, mit Ü30 ihr CH zu verbessern.
satz und break vor jetzt. fritz wirkt heute aber auch eher mäßig motiviert, sagen wir mal so.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Ich hab jetzt ca. 10 Ballwechsel von Fritz - Hanffmann gesehen und 3 mal hat Hanffmann den direkten Punkt mit dem Stoppball gemacht weil Fritz nen halben Kilometer hinter der Grundlinie steht. Absolut unverständlich für mich, wo sich Fritz gerade auf dem court positioniert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.962
Punkte
113
Fritz hat ab und an immernoch solche Komplett-Aussetzer.
Der findet an solchen Tagen keine Wege.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.896
Punkte
113
den anfang hab ich nicht gesehen, da war fritz 3:0 vorne. ab da war alles katastrophal von ihm und natürlich auch sehr gut von hanfi.

nächste runde cecchinato, prinzipiell machbar.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.933
Punkte
113
Djokovic - Dimitrov startet gerade. Dimitrov kann das schon mental nicht gewinnen. No way!
 
Oben