Einen, der auf Sand a la Paris best of five oft genug sich bewährt hat. Und nicht dieses Haus druff hauptsächlich spielt. Da gibt's einige- Tsitsipas, Nadal- so fit-, Djokovic..
Alcaraz und 5-Satz Matches schaut bisher gut aus: 8:1 Das ist stark und zeigt deutlich, dass Alcaraz physisch Paris durchstehen kann. Ich sehe da einfach keine Anhaltspunkte, dass es an der Fitness/Physisch fehlt.
Tsitsipas vor Alcaraz zu nennen, finde ich schwierig. Erstens hat Tsitsipas gerade gegen Struff verloren, der gegen Alcaraz verloren hat und 2. schaut das Head to head überhaupt nicht gut aus für Tsitsipas. 4 Spiele, 4 Niederlagen gegen Alcaraz. Tsitsipas kommt mit Alcaraz überhaupt nicht zurecht.
Nadal zu nennen, ist zum jetzigen Zeitpunkt kühn! Selbst wenn er fit in Paris anreist (was immer fit auch heißen mag nach einem halben Jahr ohne ein einziges Spiel), fehlt ihm jegliche Match-Praxis. Er muss da mehr oder weniger hoffen, dass er nicht gleich in R1 nen heißen Spieler aus den Top 50 vor die Nase gesetzt bekommt. Nadal ist sicherlich ein Ausnahme-Spieler, aber es spricht alles gegen ihn aktuell. Aber sicherlich, ganz abschreiben sollte man ihn natürlich nicht wenn er ihn Paris aufläuft. Ich hoffe, dass er spielen kann, aber ich hoffe auch, dass er es sein lässt, wenn es gesundheitlich keinen Sinn macht. Diese Fit-Spritzerei letztes Jahr hat sich schon extrem bedenklich angefühlt.
Wenn man die Buchmacher-Quoten als Indikator nimmt, wer in Paris der Topfavorit ist, dann werden sehr sicher Nadal und Tsitsipas nicht vor Alcaraz sein. Djokovic müsste Rom gewinnen und evtl. dort Alcaraz schlagen, damit ihn die Buchmacher zum Top-Favorit machen. Man kann aber konstatieren, dass die Vorbereitung für Djokovic sub-optimal abgelaufen ist. Monte Carlo Niederlage, keine Problem, Banja Luka (oder so ähnlich) Niederlage, auch kein großes Problem (da er dort eigentlich recht gut gespielt hat). Bei der Nicht-Teilnahme in Madrid wegen Verletzung fing es dann aber an, ein Problem zu werden. War wohl eher so vorsorglich als wirklich akut, aber für Djokovic ist Rom jetzt schon recht wichtig, um sich für Paris einzugrooven.
Das schöne ist, wir werden es bald erfahren! Mit Sicherheit sollte man Leute wie Rune oder Sinner nicht unerwähnt lassen, aber sie haben sich jetzt nicht massiv aufgedrängt in der Vorbereitung auf Paris. Im Prinzip hat sich Alcaraz am meisten als Paris Favorit empfohlen. 6 Turniere, 4 Siege, 1 Finale, 1 Semifinale. 3 Turniersiege auf Sand. Da kann er halt keiner mithalten aktuell. Ich sag ja auch nicht, dass er zwingend Paris gewinnen wird, nur dass er als Top-Favorit anreist (außer Djokovic packt der Rappel in Rom).