ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.663
Punkte
83
Wenn ein Finale bei den Finals und ein GS Finale in NY maue Ergebnisse sind, dann liegt die Latte aber ziemlich hoch ... ;)

Nimmt man das Finale dieses Jahr in Paris raus, spielt Ruud ein schwaches Jahr 2023. Aber letztlich ist auch das nichts ungewöhnliches. Es gibt unzählige Beispiele dafür, dass Spieler nach einem überragenden Jahr Probleme hatten, im folgenden diese Ergebnisse zu bestätigen. Bei vielen ging es meist erst wieder im Jahr danach aufwärts, als sie auch kaum noch Punkte zu verteidigen hatten. Dieser Druck, gute Ergebnisse bestätigen zu müssen und Punkte zu verteidigen, das kann auch lähmen, vor allem dann, wenn man eben kein absoluten Top Spieler wie die Big3 ist.

Abgesehen davon war natürlich Ruud Vorbereitung auf 2023 desolat. Diese Amerika-Tour mit Nadal hat wertvolle Kraft und Zeit gekostet. Der eine spielt sowie erst 2024 wieder (Nadal), der andere quält sich durch das Jahr 2023 durch (Ruud). Rein sportliche war das keine gute Idee.
ich rede von diesem jahr und da waren die ergebnisse auf hartplatz und rasen ganz schwach. bei den letzten us open und beim masters hatte er auch glück mit der auslosung. vllt ist es doch so, dass einfach die qualität für ganz vorne fehlt? das habe ich ja schon von anfang an gesagt, dass er für mich kein top5 spieler ist und zu hoch in der rangliste stand. hoffentlich schafft er es nicht nach turin und die punkte gehen auch noch weg.:devilish:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.082
Punkte
113
ich rede von diesem jahr
Du sprachst die Weltrangliste an und diese speist sich nun einmal aus den Ergebnissen der letzten 12 Monate, daher mein Verweis auf Ruuds Erfolge im letzten Jahr.

Ruud fehlt eine herausragende Waffe im Spiel. Aber mit seiner Qualität Top 5 + 3 GS Finals zu erreichen, das lässt sich sehen. Losglück hin oder her. Da gibt es reihenweise Spieler mit schärferen Waffen, die kein oder maximal 1 GS Finale erreicht haben. Solidität ist eben auch eine Qualität.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.585
Punkte
113
Da warten wir doch alle auf Fritz vs Mensik in R3. Fritz sollte recht klarer Favorit sein.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.798
Punkte
113
Ort
CH
Ja, das nervt mich bei Stricker, gefühlt müsste er auch fitter werden, der 5-Satz Sieg widerspricht da. Aber daneben ist es halt das Problem, wieso er so niedrig steht. Er müsste vom Potential längst in den Top 50 sein
Dieter Kindlmann, der Dominic Stricker seit April betreut meinte zu der Frage, ob er die Einschätzung teile, dass sein Schützling als sehr talentierter Spieler gelte, aber physisch noch nicht top sei:

Absolut. Aber ich spüre, dass er bereit ist, mitzuziehen. Was die Professionalität und die Physis angeht, das geht nicht von heute auf morgen. Es ist sportlich gut gelaufen die letzten Monate, aber Dominic war auch zweimal verletzt. Wir stossen jetzt in einen Bereich vor, in dem er konstanter werden und sein Körper die Belastungen besser verdauen muss. Er braucht mehr körperliche Substanz, um gesund zu bleiben. Daran arbeiten wir."

Zu der Tatsache, dass Stricker eine Frohnatur ist und sehr verspielt wirkt, sagte Kindlmann, dass er bemüht sei, ihm den Spass nicht zu rauben.
"Wenn ich mit dem Knüppel draufhaue, funktioniert das nicht. Dominic ist ein total lustiger, sympathischer Junge, der die Leichtigkeit nicht verlieren darf. Er braucht das spielerische Element. Ich glaube, ich habe eine gute Balance mit ihm gefunden. Ich muss schauen, dass der Spass nicht zu kurz kommt."

Kleines Müsterchen gefällig? Kurz vor dem Matchgewinn gegen Tsitsipas sang er beim Seitenwechsel Whitney Houstons "I Wanna Dance with Somebody" mit. Später sagte er schmunzelnd: "Ich sang, um locker zu bleiben."

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.496
Punkte
113
Kurioses Match bei Zverev vs Altmaier - Zverev schafft im ersten Satz drei mal ein Break, um dann jeweils gleich darauf wieder das Rebreak zu kassieren.

Draper ist kurz vor der 2-0 Satzführung gegen Hurkacz, wenn er mal fit ist, hat er wirklich ein gutes Niveau.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Jetzt geht der zweite Satz mit 6-3 an Altmaier. Das war bis jetzt viel zu wenig von Sascha Zverev, um in Runde 3 einzuziehen. Ohne klare Leistungssteigerung wird er heute rausgehen. Altmaier hingegen in Satz 2 mit einer guten Vorstellung.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ach Mann, das ist echt einfach nur frustrierend. 2022 war ein gebrauchtes Jahr und 2023… schweigen wir drüber :(
Nach dem glatten Sieg gegen Humbert hatte ich echt Hoffnung für ein paar mehr Runden. Geht halt ziemlich runter in der WRL. Aber egal, erst mal Daumen drücken, dass es dieses Mal keine langwierige Verletzung ist und es ihn nicht wieder so runter zieht.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.585
Punkte
113
Brutal wie Fritz Mensik in nur 90 Minuten 6:1 6:2 60 weggeballert hat.
Beim Händedruck sagt er zu Mensik "Happy Birthday"
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
38.405
Punkte
113
Da kannste nicht mehr schlafen, guckst aufs Tableau und siehst: Stricker im Achtelfinale, Hijikata im Achtelfinale, Gojo im Achtelfinale, einer aus Draper vs Mmoh kommt auch noch dazu :eek: - ach ja, und Djere führt auch noch 2 Sätze vor gegen Djokovic, joa, kann man alles mal so machen :LOL:

Gut, ich traue dem Djoker durchaus zu, dass er das noch dreht. Jetzt Break vor im Dritten.

Edit: der dritte Satz war schnell weg für Djere… 1:6
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.349
Punkte
113
Djokovic kommt durch. So wie das Turnier gelost ist, konnte man fast gar nicht für den Außenseiter sein 😅
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.706
Punkte
113
Ort
Austria
Ein erwartbar unterhaltsamer erster Satz geht letztlich aber doch klar an Sinner, der hier bislang einen sehr konzentrierten und aufgeräumten Eindruck macht. Stan sollte man aber keinesfalls abschreiben, er legt mal vor und glaubt voll an seine Chance und nimmt spielerisch wie üblich auch häufig sein Herz in die Hand.

kaum schreib ichs kommen die drei Breakbälle für Stan zum 2:0...

edit: und Stan schafft das Break und holt sich auch rasch das 3:0, sehr starke Phase von ihm
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.820
Punkte
113
Ort
CH
Sinner wirkt jetzt gerade etwas verwundbar. Grundsätzlich heute etwas fehleranfälliger als in den Runden zuvor. Stan aktuell aber auch wirklich on fire. Da ist eher die Frage, wie lange er dieses Level aufrecht halten kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.706
Punkte
113
Ort
Austria
Beeindruckender Satz von Stan, das war herausragendes Grundlinientennis mit dem er Sinner zermürbt hat. Der muss sich rasch wieder sammeln und dran bleiben
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.820
Punkte
113
Ort
CH
Sinner total verunsichert. 6:2 für Stan und alles andere als unverdient. Hoffe, er kann dieses Level halten und in Satz 3 gleich dort weitermachen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Gerade hat er ein bisschen Probleme. Produziert viele unnötige Fehler. Zum Ende des dritten hat dann auf einmal gar nichts mehr funktioniert. Paul brauchte den Ball einfach nur spiel halten, um sich den Satz zu sichern. Bin gespannt wie der vierte anläuft.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.188
Punkte
113
Bis jetzt ist es eine klare Sache pro Rublev. Der Knackpunkt ist der 2. Aufschlag. Draper macht nur 27% der Punkte bei seinem Zweiten, während Rublev dort zu 75% punktet und der 2. Aufschlag war sonst manchmal die Schwäche beim Russen. Draper braucht eine bessere Quote und muss versuchen beim 2. Aufschlag mutiger zu sein, denn das wird sonst von Rublev abgestraft. 6-3 1-1 für den Russen.
 
Oben