Rublev besitzt überhaupt kein Netzspiel. Den siehst du vorne nur im äußerten Notfall. Ansonsten versucht er es ausschließlich immer über die Grundlinie. Wenn Rublev bei seinem Spiel ein Netzspiel dabei hätte (muss nicht mal top sein), was natürlich super passen würde, da er regelmäßig die Gegner in die Defensive treibt und auch in passive Court-Positionen, dann hätte er große Chancen in die Top5 einzubrechen und auch öfters über ein GS-VF zu kommen.
Genau das ist aber das Problem bei ihm und umso beeindruckender, wie er mit ausschließlich Grundlinienspiel so eine enorme Konstanz an den Tag legt. Er gibt aber dadurch den Gegnern aus der Weltspitze/erweiterten Weltspitze einfach immer Möglichkeiten sowohl in den Ballwechseln wie auch Matches zu bleiben.
Ein Djokovic sieht dagegen wie ein Serve and Volley Monster aus. Ein Sinner z.B. der ja auch aus ähnlicher Spielanlage kommt, versucht da immer variabler zu werden und taucht auch immer wieder mal am Netz auf, was absolut notwendig ist, da du nicht ausschließlich alles nur von hinten machen kannst.
Rublev wird das vermutlich nicht mehr ändern, vll. ist das auch überhaupt nicht möglich bei ihm, zumindest nicht so, dass sein Spiel nicht enorm darunter leidet. Er ist ja auch seit Jahren konstant Top10, was aufzeigt, dass sein Spiel funktioniert, aber damit ist das absolute Maximum erreicht, er kann eigentlich nur noch versuchen das Level zu halten. Mit guter Auslosung/Draw-Verlauf und wenn er dann mental stabil bleibt, kann er sicher auch mal ein GS-VF überstehen, aber mit wirklich 0% Variabilität wirst du nicht in höhere Regionen als aktuell kommen, geschweige denn in die Nähe eines Slams.