ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Puh, Respekt an euch für die Nightsession ;) Da hat sich Roger aber wohl nochmal aus der Affäre gezogen - euren KOmmentaren nach zu urteilen war das ziemlich fahrig die ersten beiden Sätze? Stan scheint auf jeden Fall immer näher an seine alte Form zurückzukommen, das freut mich sehr und kann für die US Open nur spannend sein. Federer immerhin im SF.. mal sehen wieviel er noch im Tank hat nach dem harten Freitag, sowas steckt man mit 37 einfach nicht mehr so locker weg wie früher, die Regenerationszeiten braucht er bitter nötig und könnten hier den ausschlagenden Faktor gegen Roger geben.

Paar Aussagen von Roger nach dem Match:
“Maybe he came out a bit heavy after the rain delay. I also felt heavy for a second, because it has been a lot of tennis and a lot of focus we had to put into it. Maybe it felt a little bit easier for me and maybe it was a little bit clearer what I wanted to do also from the baseline. And I just didn't want to overhit, to be honest, because I felt like I did that quite a bit the first couple of sets,” Federer said.

“But again, Stan has the power, and I'm so glad he's back on the tour and playing well and moving well. So I really enjoyed the match for what it was. It's difficult to always play against him, but I'm happy I was able to find a way in the breaker in the second, because it was a frustrating night, for me, for the most period, and in the third I was able to find a way.

“I think it was partially because he maybe dropped his level, for sure, but maybe me, I also played a bit better then.”
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.792
Punkte
113
Puh, Respekt an euch für die Nightsession ;) Da hat sich Roger aber wohl nochmal aus der Affäre gezogen - euren KOmmentaren nach zu urteilen war das ziemlich fahrig die ersten beiden Sätze? Stan scheint auf jeden Fall immer näher an seine alte Form zurückzukommen, das freut mich sehr und kann für die US Open nur spannend sein. Federer immerhin im SF.. mal sehen wieviel er noch im Tank hat nach dem harten Freitag, sowas steckt man mit 37 einfach nicht mehr so locker weg wie früher, die Regenerationszeiten braucht er bitter nötig und könnten hier den ausschlagenden Faktor gegen Roger geben.

Paar Aussagen von Roger nach dem Match:

Schreibe noch nachher was aber zum Wetter, schon gegen Nadal verlor er nach der Regenpause den Rhythmus, so gut die beiden Wochen waren, das Wetter hat ihm nicht geholfen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Schreibe noch nachher was aber zum Wetter, schon gegen Nadal verlor er nach der Regenpause den Rhythmus, so gut die beiden Wochen waren, das Wetter hat ihm nicht geholfen

Wenn Rafael Nadal nach einem Regenunterbruch ein Match plötzlich dominiert war es Glück. Wie war das diese Nacht nach dem Gewitterunterbruch? Roger Federer ist einfach nur stark zurückgekehrt. Glück benötigen nur die anderen. Der Tennisgott bestimmt nicht ;)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Federer spielt großen Mist, zwar nicht durchgängig, aber er nutzt seine Chancen nicht und nachdem Wawrinka überhaupt keine Chance hatte bei Aufschlag Federer schenkt Federer Wawrinka in schwächster möglichen Art und Weise 2 Minibreaks
Er hat sich selbst besiegt, muss den Satz locker gewinnen

Schlechter als Federer kann man den 2. Aufschlag von Wawrinka nicht returnieren...
Wie viele will er noch ins Aus hauen? im 2. Satz trifft Wawrinka gerade mal 48% erste, aber da er zu 71% den Punkt macht über den 2. ist das eher ein Vorteil

Meine Fresse, was ist das? Misshit bei 6-4 und eigenen Service
Das wäre mit die absurdeste Niederlage von Federer die ich je gesehen hab

Federer gab 5 Punkte beim Aufschlag ab und hätte dennoch den Satz fast verloren ...
8 Punkte mehr in einem Satz der mit 8-6 im TB entschieden wurde
Wenn Federer kurz mal aufhören würde so viele Fehler zu machen würde er locker gewinnen, im 2. ging bei Stan die Fehlerquote aber auch hoch, eine Chance bei Aufschlag Federer hatte er in 12 Versuchen aber nich

Um gleich etwas klar zu stellen, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber sogar von den Schweizer Medien wurde Wawrinka zugestanden, dass er spielerisch und athletisch eine starke Leistung gezeigt hat und immer wieder seine Power aufblitzen liess, mit der er zwischen 2014 und 2016 drei GS-Turniere gewinnen konnte.

Wenn man sich aber deine Kommentare durchliest könnte man das Gefühl bekommen, dass Wawrinka allein vom Goodwill und der angeblich durchzogenen Leistung von Federer abhängig war, um ihn an den Rand einer Niederlage zu bringen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man seinen Fav oft mit anderen Augen wahrnimmt, als der neutrale Beobachter. Aber etwas mehr Objektivität wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wawrinka war ein hartnäckigerer Gegner, als es ein stellenweise subjektiv gefärbter Spielbericht vermuten lässt.
Mit etwas mehr Fortune hätte Stan in 2 Sätzen gewonnen. Das Comeback beeindruckt und macht ihn für die USO interessant.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.792
Punkte
113
Um gleich etwas klar zu stellen, ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber sogar von den Schweizer Medien wurde Wawrinka zugestanden, dass er spielerisch und athletisch eine starke Leistung gezeigt hat und immer wieder seine Power aufblitzen liess, mit der er zwischen 2014 und 2016 drei GS-Turniere gewinnen konnte.

Wenn man sich aber deine Kommentare durchliest könnte man das Gefühl bekommen, dass Wawrinka allein vom Goodwill und der angeblich durchzogenen Leistung von Federer abhängig war, um ihn an den Rand einer Niederlage zu bringen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man seinen Fav oft mit anderen Augen wahrnimmt, als der neutrale Beobachter. Aber etwas mehr Objektivität wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen ;)

Das ist eher aus der Sicht meiner Favoriten schreiben ist finde ich nicht ungewöhnlich, also eher wie der spielt als der Gegner, ich habe auch öfters erwähnt das Wawrinka einige sehr starke Schläge gespielt hat, vor allem im TB des 1., aber auch den hat Federer selber verloren als er bei 1:2 2 schlimme Fehler bei eigenem Service gemacht hat
16 UE mit der VH im 1. Satz sagt schon alles
Federer hat nur 18 Punkte zugelassen bei eigenem service, 4 davon in den Tiebreaks, als in den 16 Aufschlagspielen waren das nur 14 Punkte, macht nicht mal 1 Punkt pro Game, dagegen hat er selber 38 Punkte gemacht, insgesamt hat er 19 Punkte mehr gemacht, bei einem auf dem Papier relativ knappen Match
So fahrig wie gestern hab ich Federer selten gesehen, zb die WTF 2014 gg Stan waren was anderes, da war Federer nicht klar überlegen, das war wirklich eng ohne das man einen der beiden kritisieren musste, gestern war das aber nicht so
ich glaube die meisten die das Match gesehen hab werden mir zustimmen

edit: gab bei den 24 Partien der beiden schon einige Spiele wo Wawrinka entweder gewonnen hat oder nah dran war, wo ich sagen würde das Match war knapp bzw Wawrinka hat gewonnen und es lag daran wie Wawrinka gespielt hat, aber gestern war das wie gesagt nicht so, auch wenn er teilweise gut gespielt hat, Zugriff auf Federers Aufschlagsspielen hatte er null, obwohl auch Federer wie Stan lange zeit ohne ersten gespielt hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.739
Punkte
113
Ort
CH
Das ist eher aus der Sicht meiner Favoriten schreiben ist finde ich nicht ungewöhnlich, also eher wie der spielt als der Gegner, ich habe auch öfters erwähnt das Wawrinka einige sehr starke Schläge gespielt hat, vor allem im TB des 1., aber auch den hat Federer selber verloren als er bei 1:2 2 schlimme Fehler bei eigenem Service gemacht hat
16 UE mit der VH im 1. Satz sagt schon alles
Federer hat nur 18 Punkte zugelassen bei eigenem service, 4 davon in den Tiebreaks, als in den 16 Aufschlagspielen waren das nur 14 Punkte, macht nicht mal 1 Punkt pro Game, dagegen hat er selber 38 Punkte gemacht, insgesamt hat er 19 Punkte mehr gemacht, bei einem auf dem Papier relativ knappen Match
So fahrig wie gestern hab ich Federer selten gesehen, zb die WTF 2014 gg Stan waren was anderes, da war Federer nicht klar überlegen, das war wirklich eng ohne das man einen der beiden kritisieren musste, gestern war das aber nicht so
ich glaube die meisten die das Match gesehen hab werden mir zustimmen

edit: gab bei den 24 Partien der beiden schon einige Spiele wo Wawrinka entweder gewonnen hat oder nah dran war, wo ich sagen würde das Match war knapp bzw Wawrinka hat gewonnen und es lag daran wie Wawrinka gespielt hat, aber gestern war das wie gesagt nicht so, auch wenn er teilweise gut gespielt hat, Zugriff auf Federers Aufschlagsspielen hatte er null, obwohl auch Federer wie Stan lange zeit ohne ersten gespielt hat

Eigentlich wollte ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Aber deine verzweifelten Rechtfertigungsversuche machen mich sprachlos, aber nicht so, dass ich nicht darauf antworten würde. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber dass du öfters erwähnt hast, dass Wawrinka einige sehr starke Schläge gespielt hat, stimmt überhaupt nicht. Und was die Statistiken anbelangt hast du in der Vergangenheit selber zugegeben, dass man sie jederzeit so zurechtbiegen kann, dass sie die eigene Meinung widerspiegeln.

Deiner Meinung nach hat Federer bloss Mist gespielt und du hoffst, dass dir die meisten, die dieses Match gesehen haben, zustimmen würden. Bisher habe ich in dieser Hinsicht noch keinen Mucks gehört. Wie wärs, wenn du einfach mal in deinem Leben über deinen Schatten springen und zugeben würdest, dass die beiden auf Augenhöhe gespielt haben und Federer ausserdem von der Regenpause profitiert hat?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Eigentlich wollte ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen. Aber deine verzweifelten Rechtfertigungsversuche machen mich sprachlos, aber nicht so, dass ich nicht darauf antworten würde. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber dass du öfters erwähnt hast, dass Wawrinka einige sehr starke Schläge gespielt hat, stimmt überhaupt nicht. Und was die Statistiken anbelangt hast du in der Vergangenheit selber zugegeben, dass man sie jederzeit so zurechtbiegen kann, dass sie die eigene Meinung widerspiegeln.

Deiner Meinung nach hat Federer bloss Mist gespielt und du hoffst, dass dir die meisten, die dieses Match gesehen haben, zustimmen würden. Bisher habe ich in dieser Hinsicht noch keinen Mucks gehört. Wie wärs, wenn du einfach mal in deinem Leben über deinen Schatten springen und zugeben würdest, dass die beiden auf Augenhöhe gespielt haben und Federer ausserdem von der Regenpause profitiert hat?

Er hat doch geschrieben, dass für Wawrinka die Regenpause zweimal unpassend war. Also ein plus für den Gegner der einmal Federer war.

Schreibe noch nachher was aber zum Wetter, schon gegen Nadal verlor er nach der Regenpause den Rhythmus, so gut die beiden Wochen waren, das Wetter hat ihm nicht geholfen

Und dass die beiden auf Augenhöhe waren und Federer dennoch Mist gespielt hat oder zumindest zu viele UEs gemacht hat und trotz mehr Punkten den ersten Satz unnötig abgegeben hat, schließt sich doch nicht aus. Sehe das Problem nicht.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ich hätte nie erwartet, dass du hier die Rolle des Foren-Clowns übernimmst. Aber wenn es um Federer geht, heiligt bei dir offensichtlich der Zweck die Mittel.

Ach komm, du gehst Hans einfach etwas zu heftig an. Der schreibt doch nicht nur hochwertig, sondern versucht wirklich, objektiv zu bleiben. Das hier kein Muks dazu kommt, ist nicht ungewöhnlich, da das Spiel mitten in der Nacht statt fand und nur wenige es gesehen haben werden. Aber wenn du dir mal im internationalen Forum den Thread zum Spiel durchliest, gehen die Bewertungen eigentlich durchgängig genau in die gleiche Richtung wie bei Hans. Und die haben es vermutlich alle gesehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde auch sagen, dass wir alle in dieser Debatte einen Gang zurückschalten. Hans und QueridoRafa gehören für mich beide zu höchst angenehmen und inhaltlich höchst kompetenten Usern, die beide sehr viel Fachwissen hier ins Forum bringen. Natürlich seid ihr beide Unterstützer unterschiedlicher Spieler, aber das können wir ja auch ganz sachlich verkraften und damit umgehen. Dieses kleine Scharmützel dauert mir hier aber auch langsam etwas zu lange.. @QueridoRafa bitte akzeptiere die Ansicht und Einschätzung von Hans zur gestrigen Partie, auch wenn es dein gutes Recht ist ihn auf ein eventuelles Ungleichgewicht zum Nachteil Nadals in der Einschätzung verschiedener Spiele/Gegebenheiten (Regenpause) hinzuweisen. Das hast du nun mehrmals getan, @HansMeyer hat sich gerechtfertigt und versucht (so gut er eben kann) die Dinge objektiv zu bewerten.. ich denke an diesem Punkt können wir uns dann darauf einigen, dass ihr beide nur bis zu einem gewissen Grad einer Meinung seid. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.060
Punkte
113
Ort
Austria
Im übrigen sind wir am Beginn des 3. Satzes bei Djokovic - Cilic, der Kroate konnte nach einem 4:6 den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden.

edit: und Nole holt sich das vielleicht entscheidende Break zum 3:1 im dritten Satz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.792
Punkte
113
Hab die Partie zwischen Djokovic und Cilic nicht gesehen, aber die Statistiken deuten drauf hin das für Cilic mehr drin waren

Breakbälle
Cilic 3/12
Djokovic 4/8

Punkte insgesamt
Djokovic 94
Cilic 92

Bin gespannt wie er morgen spielt, er hat hier 4 Mal 3 Sätze gespielt und zudem noch eine 1. Runde, so viel hat er in Cincinnati noch nie gespielt würde ich ohne nachzuschauen behaupten
6 Finals bei einem Event ohne Turniersieg wäre schon krass, mal sehen wer morgen wartet, vllt schafft er als erstes alle zu gewinnen
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
nole wieder mal durch in 3. naja, irgendwie komische woche.... eine gute HC form sieht deutlich anders aus. aber hoffen wir mal, dass alle guten dinge 6 sind. :saint:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hab die Partie zwischen Djokovic und Cilic nicht gesehen, aber die Statistiken deuten drauf hin das für Cilic mehr drin waren

Breakbälle
Cilic 3/12
Djokovic 4/8

Punkte insgesamt
Djokovic 94
Cilic 92

Bin gespannt wie er morgen spielt, er hat hier 4 Mal 3 Sätze gespielt und zudem noch eine 1. Runde, so viel hat er in Cincinnati noch nie gespielt würde ich ohne nachzuschauen behaupten
6 Finals bei einem Event ohne Turniersieg wäre schon krass, mal sehen wer morgen wartet, vllt schafft er als erstes alle zu gewinnen

Warum wäre das krass bzw für Dich ist doch eh immer alles krass :D
 
Oben