ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Tja, wie es ausschaut, hat Fritz dann doch keine Rublevsche Viertelfinal-GS-Blockade! 2 x hintereinander gegen Fritz bei GS rausgegangen. In Wimbledon war Zverevs Knie leicht unfit, aber heute war Fritz einfach besser.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Der insgesamt offensivere vor allem mit der Vorhand hat heute gewonnen.
Mit Fritz, Tiafoe und Dimi kämpfen jetzt der Aussenseiter um das Finalticket
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
93
Hochverdient!

Der Ballwechsel zum 5-2 im Tie Break für mich exemplarisch. Hinten an der Bande gewohnt und rein gespielt, dazu dauernd in die Vorhand. Fritz übernimmt die Aggressivität und gewinnt den Punkt. Taktisch schwach, komplett mutlos. Bezeichnend.

Kann im Race stehen wo er will. Es zählen für ihn die Grand Slam Turniere und da gibt's in der Crunch Time die identischen bekannten Muster. Wäre schön wenn es anders wäre, aber dem ist leider nicht so.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Der insgesamt offensivere vor allem mit der Vorhand hat heute gewonnen.
Mit Fritz, Tiafoe und Dimi kämpfen jetzt der Aussenseiter um das Finalticket
Wenn Fritz so spielt wie heute ist er vielleicht kein Favorit, aber sicher kein großer Außenseiter mehr. Er hatte wenig Fehler im Spiel und eine sehr starke Konstanz. Wenige Breakbälle abgegeben. Und er lag oft vorne in den Sätzen. Zverev ist irgendwie das ganze Spiel hinterhergelaufen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Mit Fritz, Tiafoe und Dimi kämpfen jetzt der Aussenseiter um das Finalticket
Wobei es auch mal Zeit wird, dass einer der Amerikaner mal ins Finale durchgeht. Im Normalfall wäre es Tiafoe der bei den USO mal dran ist. Fritz hat aber definitiv vor allem mental Schritte nach vorne gemacht, sieht man auch an seiner Konstanz in den letzten 5 GS und der Schritt jetzt ins HF. Paul hat gestern gegen Sinner auch sehr stark gespielt, auch wenn er in 3 verloren hat, es war zeitweise richtig hochklassig.
Shelton wird meiner Ansicht nach eh mal das Ding gewinnen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Tja, klasse Leistung und verdienter Sieg von Fritz. Trotzdem wird man – wie leider schon so oft – das Gefühl nicht los, dass für Zverev heute und bei diesen US Open viel mehr möglich gewesen wäre. Aber leider hat er auch dieses Mal nicht geschafft, sein volles Potential abzurufen. Natürlich kann in den nächsten Jahren noch viel passieren, aber so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sich Zverev irgendwann noch einen Grand-Slam-Titel sichern kann. Die Konkurrenz wird ja eher stärker als schwächer.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Hochverdient!

Der Ballwechsel zum 5-2 im Tie Break für mich exemplarisch. Hinten an der Bande gewohnt und rein gespielt, dazu dauernd in die Vorhand. Fritz übernimmt die Aggressivität und gewinnt den Punkt. Taktisch schwach, komplett mutlos. Bezeichnend.

Kann im Race stehen wo er will. Es zählen für ihn die Grand Slam Turniere und da gibt's in der Crunch Time die identischen bekannten Muster. Wäre schön wenn es anders wäre, aber dem ist leider nicht so.
Geb ich Dir zum Teil Recht. Vor allem in den entscheidenden Phasen in Satz 1 und 4. Ansonsten kommt er finde ich schon mittlerweile häufiger ans Netz und scort da gut. Aber in den entscheidenden Phasen ist das Abwarten einfach verankert im System.
Fand aber schon, es war eine andere Niederlage. Er hat heute nicht alleine verloren. Sondern Fritz war einfach bockstark.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Geb ich Dir zum Teil Recht. Vor allem in den entscheidenden Phasen in Satz 1 und 4. Ansonsten kommt er finde ich schon mittlerweile häufiger ans Netz und scort da gut. Aber in den entscheidenden Phasen ist das Abwarten einfach verankert im System.
Fand aber schon, es war eine andere Niederlage. Er hat heute nicht alleine verloren. Sondern Fritz war einfach bockstark.
Ja
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass Zverev nicht zwingend schlecht spielen muss, um gegen Fritz zu verlieren. Das war heute schon eines der sehr sehr guten Spiele von Fritz und das h2h ist jetzt 5:5. Normalerweise sollte Zverev nen Ticken besser sein, was sich ja auch in der Weltrangliste spiegelt, aber es ist nicht viel Platz zwischen den Beiden.

Fritz hat heute sein A-game abgerufen, er hat vor allem recht viele Returns noch irgendwie "reingeschubst" ins Feld. Und in Druck-Situationen, wie z.B. 4:5 gegen Zverev im 3., da wird der Arm halt schneller schwer, da nervt das, wenn du die freien Punkte einfach nicht kriegst mit dem Ersten.
Außerdem hatte Fritz heute ne super Balance zwischen Power und Schlagsicherheit.

Ich würde nicht sagen, dass Zverev schlecht gespielt hat, er hat "normal" gespielt. Aber "normal" ist in der 2. Woche eines GS einfach nicht genug! Man kann mit "normal" auch mal ein Viertelfinale gewinnen, aber viel häufiger verliert man es. Was Zverev prinzipiell braucht, wenn er ein GS selber gewinnen will und nicht darauf angewiesen sein will, dass er sich zu einem durchduselt, sind 3 absolut Top Elite Spiele ab Viertelfinale.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Kas hat es eben auch nochmal bestätigt: Zverevs Volleyspiel ist deutlich verbessert, aber das Umdenken im Mindset, eben solche Situationen öfter zu provozieren, ist noch nicht angekommen.
Das wäre der nächste Schritt. Da gehe ich mit.
Warum nicht ab und zu Serve and Volley integrieren.
Es gibt durchaus noch Entwicklungsmöglichkeiten und das alles fängt im Kopf an. Warten wir es ab. Ist ja auch ne spannende Story, ob er es irgendwann vielleicht doch noch hinbekommt, sein Potential zu 100% auszuschöpfen.
Und nochmal: Zverev war heute nicht so schwach. Vielleicht nicht bei 100%, aber das war ein erspielter Sieg von Fritz. Kein vergebener von Zverev.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
So ich geh jetzt schlafen, Barbara Schetts Austria-English kann ich jetzt nicht mehr verkraften. :saint:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Heute wäre mehr drin gewesen. Aber er war irgendwie nicht voll da. Einen GS wird er wohl nicht mehr gewinnen. Was war das für eine Chance hier.

Auf dem Papier schon. Ich denke trotzdem es wäre maximal ein weiteres Finale geworden. Einer aus Sinner/Medvedev wird wohl gewinnen.
Glückwunsch an Fritz, der heute bessere Spieler hat gewonnen.

Nie einen GS gewinnen ist aber eine verfrühte Prognose. Die Tür dürfte schon noch 4-5 Jahre offen sein. Ein Ivanisevic z.B. hatte mit fast 30 dann endlich seinen GS-Titel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.644
Punkte
113
Heute wäre mehr drin gewesen. Aber er war irgendwie nicht voll da. Einen GS wird er wohl nicht mehr gewinnen. Was war das für eine Chance hier.
Echt, ich fand Fritz verdammt gut. Schon davor hat der bei den US Open exzellent gespielt. Traue Fritz hier großes zu zumindest so wie er bis jetzt drauf ist.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Echt, ich fand Fritz verdammt gut. Schon davor hat der bei den US Open exzellent gespielt. Traue Fritz hier großes zu zumindest so wie er bis jetzt drauf ist.

Fritz hatte mindestens zwei Schwächephasen dabei. Beide konnte Zverev nicht nutzen. Auch hat er immer mal wieder Punkte hergeschenkt. Im Tiebreak hat Zverev jeweils auch einfache Fehler drin.

Natürlich zwar Fritz gut gestern, aber im Normalfall muss das für einen Spieler wie Zverev ein klassisches 4-Satz-Match werden.

Er wird halt seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Er hat den Platz nicht dominiert, war 10m hinter der Grundlinie und hat sich scheuchen lassen. Er kann das besser, kriegt es aber nicht auf den Platz.

Gefühlt kann ich mich nur an EINEN Rückhand-Longline-Winner erinnern, zudem so gut wie kein gelungener Stopp...
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.529
Punkte
113
Man kann Fritz zu Recht beweihräuchern für sein gutes Spiel.
Und trotzdem darf das nicht ständig die Ausrede oder Erklärung sein für Zverev.
Zverevs Spiel ist zu einfach auszurechnen, nur Power allein reicht nicht, Kreativität und Überraschungsmomente fehlen komplett, zu wenig variabel und flexibel um jemals einen GS zu gewinnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.376
Punkte
113
Gefühlt kann ich mich nur an EINEN Rückhand-Longline-Winner erinnern, zudem so gut wie kein gelungener Stopp...
Die Rückhand war definitiv nicht auf seinem Niveau, aber der Rest war doch ein typisches Zverev Spiel. Gerade die Stops sind doch noch nie eine Waffe gewesen.
Auch wenn das manchem schwer fällt zu akzeptieren: Zverev ist zurecht Top5 in der Welt, aber sein Abstand (spielerisch plus mental) nach vorne zu Platz 1-3 (wenn in Form, nicht bei diesem Turnier) ist eben mindestens so groß, wie sein Abstand zu Platz 20. In guten Spielen schlägt er die Top3, aber wenn er nicht seine 100% bringt, kann er ab Achtelfinale in einem Slam jederzeit verlieren.
Er hatte bei dem Turnier mehrere so passive Zeiten. Auch Cerundolo hätte ihn schlagen können, wenn er nicht nachgelassen hätte.

Ein Slam ist so nur möglich, wenn er in einer zweiten Woche Mal wirklich auf 105% Leistung durchgängig spielt. Ist möglich, aber darauf wetten würde ich nicht.

Ändert er sein Mindset und seine Spielweise (mehr offensiv)? Glaube ich auch nicht dran. Seine Erklärung heute war ja, dass er mit besserer Rückhand gewinnt. Das ist wenig Einsicht fürs eigentliche Problem (Passivität).

Und sein Ich-Gehabe auf der PK muss ich mir erst nochmal ansehen. Wenn er Fritz wirklich erst am Ende erwähnt hat, finde ich das auch schwach. Aber passt in sein Bild.

Dennoch: ich finde es gab auch gute Aspekte bei der US Tour. Arbeitet er weiter dran, hat er auch weitere Chancen. Ob er sie nutzt zeigt die Zeit.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Fritz hatte mindestens zwei Schwächephasen dabei. Beide konnte Zverev nicht nutzen. Auch hat er immer mal wieder Punkte hergeschenkt. Im Tiebreak hat Zverev jeweils auch einfache Fehler drin.

Natürlich zwar Fritz gut gestern, aber im Normalfall muss das für einen Spieler wie Zverev ein klassisches 4-Satz-Match werden.

Er wird halt seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Er hat den Platz nicht dominiert, war 10m hinter der Grundlinie und hat sich scheuchen lassen. Er kann das besser, kriegt es aber nicht auf den Platz.

Gefühlt kann ich mich nur an EINEN Rückhand-Longline-Winner erinnern, zudem so gut wie kein gelungener Stopp...
Wann waren die Schwächephasen? Gut, ich hab die ersten zwei Sätze nicht gesehen, aber den zweiten hat Zverev doch für sich entschieden. Im dritten war es dann eklatant, Sascha macht die spektakulären Punkte, aber Fritz dafür die wichtigen (big points). Natürlich MUSS er da das Break zum 5:4 machen, sagt sich leicht vom Sofa aus, aber ich schätze, beim Return ist schon noch Luft nach oben. Das waren nicht alles Geschosse um die 130 mph, sondern auch hin und wieder mal reduzierte Aufschläge von Fritz, da hat Zverev zu wenig draus gemacht. Und sonst? Volleys klar verbessert im Vergleich zu früheren Jahren, aber manches Mal auch ohne Punch. Die Vorhand meistens solide, aber die Beschleunigung a la Fritz hat Sascha vor allem im spielentscheidenden Tiebreak nicht hinbekommen. Mit der Rückhand am Ende nur noch Geschubse oder Fehlschläge. Nach dem ersten Minibreak wusste ich, dass die Messe gelesen war.

Dafür ein Zuckerl: Fitness und Athletik bzw. Spritzigkeit: Note 1
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.808
Punkte
113
Ort
Austria
So Draper vs. De Minaur beginnt gleich - hier bin ich durchaus gespannt wer sich durchsetzt und ins SF kommt. Würde es Jacky ehrlich gönnen nach all seinen Verletzungen die er immer wieder hatte, aber der australische Demon ist mir genauso sympathisch und auch er war zuletzt ja von einer Verletzung nicht verschont. Schwierige Kiste - vermutlich würde Draper gegen Sinner oder Medvedev mehr Spannung versprechen vom Spielstil her.
 
Oben