ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fonseca gewinnt das Tiebreak souverän und stellt auf 1:0 Sätze!

Und der gute Tien hat sich auch in 5 Sätzen in Runde 2 gekämpft, gut für ihn und für meinen Tippspiel-Tipp! ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov gewinnt den 3. Satz und hat im 4. Satz direkt ein 0-40, aber er nutzt keinen der 3 Breakbälle
Aber auch RBA nutzt keinen der 3 Breakbälle bei seinem ersten Returngame
1-1 im 4. Satz, je 3 Breakbälle auf beiden Seiten liegen gelassen

chris☕

Bankspieler
Rublev hat hier aber auch das blödeste Los gezogen. Sicher ist er Favorit, aber Fonseca hatte in den letzten Wochen einfach so ne Art Durchbruch. Das letzte Challenger auch locker ohne Satzverlust gewonnen, der ist jetzt einfach angekommen 100% auf der Tour. Vor dem Spiel dachte ich, dass ist ein 60:40 Matchup für Rublev. Aber sieht schlecht aus für Rublev.

L-james

Allrounder
Das ist ein ziemlich komplettes Paket was Fonseca da mitbringt. Krachende Vorhand, gute Rückhand, guter Aufschlag, gute Athletik, kann auch jederzeit aus der Defensive punkten, streut auch mal einen Stoppball ein. Was aber mir heute vor allem auffällt, wie brutal der beim Return ist. Rublev ist ständig unter Druck, sobald der mal über den Zweiten muss, ist die Kacke direkt am Dampfen.
Einzig sein Netzspiel kann ich noch nicht einordnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rublev hat hier aber auch das blödeste Los gezogen. Sicher ist er Favorit, aber Fonseca hatte in den letzten Wochen einfach so ne Art Durchbruch. Das letzte Challenger auch locker ohne Satzverlust gewonnen, der ist jetzt einfach angekommen 100% auf der Tour. Vor dem Spiel dachte ich, dass ist ein 60:40 Matchup für Rublev. Aber sieht schlecht aus für Rublev.
Das ist ein ziemlich komplettes Paket was Fonseca da mitbringt. Krachende Vorhand, gute Rückhand, guter Aufschlag, gute Athletik, kann auch jederzeit aus der Defensive punkten, streut auch mal einen Stoppball ein. Was aber mir heute vor allem auffällt, wie brutal der beim Return ist. Rublev ist ständig unter Druck, sobald der mal über den Zweiten muss, ist die Kacke direkt am Dampfen.
Einzig sein Netzspiel kann ich noch nicht einordnen.
und mental abgezockt ist er für sein Alter auch schon erstaunlich gut. 4:1 statt 3:2 Rebreak in Satz 2

Hans Meyer

Bankspieler
5 Sätze gab es lange nicht mehr
am Sonntag waren es 3 von 12 Matches, gestern waren das 6, heute sogar 9, aber von den letzten Matches ging nur noch Boyer vs Coria in den 5. Satz. Mal sehen ob es noch einen 5. Satz gibt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Im Schatten von Fonsecas sensationellem Spiel gegen Rublev ist Moutet drauf und dran, Popyrin bei seinem Heim-GS in der 1. Runde nach Hause zu schicken. 2:1 Satzführung und 2:1 Break in Satz 4 für den Franzosen

chris☕

Bankspieler
Fonseca serviert locker aus zur 2:0 Satzführung. Der wird am Jahresende sicherlich Top 50/ Top 40 stehen. Aktuell hat er halt auch noch nen Lauf obendrein zu seinem Talent. Der wird sicherlich als junger Spieler auch wieder Erstrunden Klatschen bekommen, aber momentan ist er halt auch "on fire". Mal schauen, was er hier noch ausrichten kann. Sollte er dieses Match gewinnen, wartet in der 2. Runde Sonego.

amoog

Nachwuchsspieler
Wenn einer die Chance hat, in die Phalanx von Alcaraz und Sinner aufzuschließen, dann Fonseca. Da leg ich mich jetzt schon fest!!! Ein Wahnsinnstalent á la der beiden obengenannten...

chris☕

Bankspieler
Break + Rebreak, lange währte die Freude bei Rublev nicht über den Vorsprung. Fonseca hat übrigens die letzten 13 Spiel gewonnen. Sicher, nicht unbedingt gegen die Sinners dieser Welt, aber dafür überwiegend extrem souverän.

Hans Meyer

Bankspieler
Im Schatten von Fonsecas sensationellem Spiel gegen Rublev ist Moutet drauf und dran, Popyrin bei seinem Heim-GS in der 1. Runde nach Hause zu schicken. 2:1 Satzführung und 2:1 Break in Satz 4 für den Franzosen

Chaot Moutet ist immer für das Verspielen eines Vorsprungs gut, nach dem Rebreak zum 2-2 kann Moutet wieder das Break zum 5-4 machen, 15-0, nur noch 3 Punkte, Moutet ist kein leichter Gegner, aber von Popyrin hatte ich mehr erwartet. Das Turnier liegt ihm eigentlich, er war letztes Jahr im 4. Satz gegen Djokovic, 2023 besiegte er die 9 Fritz in Runde 2, 2021 die Nummer 15 Goffin, 2019 und 2020 profitierte er von Aufgaben gegen Thiem (8) und Tsonga (33). Dafür dass er nie gesetzt war, ist seine Bilanz mit 8-7 nicht schlecht.
Seine Bezwinger waren zuletzt Shelton und Djokovic

L-james

Allrounder
Der wird am Jahresende sicherlich Top 50/ Top 40 stehen.
Also ich persönlich rechne da eher mit Top20, vll. sogar Richtung Top10.

Wenn jetzt Leute meinen, übertreibe nicht. Alcaraz war als er noch 18 Jahre alt war bereits in den Top10. Ok, man kann sagen, Alcaraz ist Alcaraz und sollte nicht als Benchmark/Beispiel genommen werden. Rune war mit Anfang 19 auch schon Top10.

Ich wüsste bei dem Talent und diesen Anlagen von Fonseca, der obendrein einen sehr stabilen Eindruck macht, wieso der nicht auch mindestens Top20 sein soll?

Top40/50 scheint mir dann zu konservativ.

Marius

Bankspieler
Starker Punkt von Fonseca bei 30:30... Rublev hätte eventuell vorrücken sollen...big points jetzt...

chris☕

Bankspieler
Also ich persönlich rechne da eher mit Top20, vll. sogar Richtung Top10.

Wenn jetzt Leute meinen, übertreibe nicht. Alcaraz war als er noch 18 Jahre alt war bereits in den Top10. Ok, man kann sagen, Alcaraz ist Alcaraz und sollte nicht als Benchmark/Beispiel genommen werden. Rune war mit Anfang 19 auch schon Top10.

Ich wüsste bei dem Talent und diesen Anlagen von Fonseca, der obendrein einen sehr stabilen Eindruck macht, wieso der nicht auch mindestens Top20 sein soll?

Top40/50 scheint mir dann zu konservativ.

Ja, die Schätzung ist konservativ, ich wäre nicht allzu überrascht wenn es höher für ihn geht. Allerdings hat jedes Talent da seine eigene journey und ich bewerte ein gutes Momentum, wie er gerade hat, nicht zu hoch ein. Die Leistung wird da schon noch pendeln 2025.
Er hat natürlich auch so gut wie nix zu verteidigen auf der ATP Tour. Wenn er da übers Jahr einige Male bei Turnieren die Kugeln gut trifft, kann das schon recht hoch hinaus gehen - auch schnell.

Marius

Bankspieler
Der erste Punkt war gleich richtig stark von Fonseca im TB. Jetzt hat er es komplett in der eigenen Hand.

Oben