ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Hans Meyer

Bankspieler
Auger-AliassimeDavidovich Fokina
Career Grand Slam Bilanz34-2224-18
Australian Open Bilanz13-55-4
Career Five-Set Bilanz6-47-7
Comebacks von 0-2 Sätzen20
Career Tiebreak Bilanz116-8349-65

Es wäre Davidovich Fokinas erstes Comeback nach 0-2

0-40, Davidovich Fokina hat 3 Breakbälle

Davidovich Fokina breakt und serviert zum Matchgewinn
FAA nutzte keinen seiner 4 Breakbälle im 5. Satz, ADF direkt seinen ersten und ihm fehlen nur noch 2 Punkte zum Matchgewinn

chris☕

Bankspieler
Serving for the match. ADF würde der Erfolg einer 3. Runde bei einem GS richtig gut tun, wenn man seine Ergebnisse anschaut, da muss man weit zurückblättern, bis da mal ein gutes Resultat erscheint.

chris☕

Bankspieler
Falls das taktisch ist von ADF, ist das nicht unclever um evtl. das Momentum zu drehen. Die Diskussion jetzt ist sowieso sinnlos, die Entscheidung wird eh nicht zurückgenommen.

ADF hats gepackt. Evtl. hat er damit FAA wirklich aus dem Tritt gebracht. Die Unterbrechung mit sinnlosem Gelaber Rhabarber war sicherlich 5 Minuten.

chris☕

Bankspieler
3:2 Sonego gegen Fonseca. Sonego setzt in der Anfangsphase den Stopp sehr effektiv ein. Ich bin gespannt wie das Match läuft. Ich würde mal sagen, Sonego ist eher ein Trick pony als Rublev, was einen unerfahrenen Spieler wie Fonseca vielleicht vor erheblich mehr Probleme stellen kann.

chris☕

Bankspieler
Sonego macht ständig war Anderes, ist gut eingestellt auf das Match. Variabilität ist der Schlüssel, wird ihm der coach eingebläut haben. Was er freilich vermeiden will, und was ihm bisher auch gut gelingt, sind lange klassische Vorhand/Rückhand Cross Duelle.

Fonseca hatte hier gerade eine schwierige Situation bei 4:5 30:40, wehrt er einen Satzball ab und stellt auf 5:5

chris☕

Bankspieler
Und Fonseca schlägt bei 5:6 seinen ersten Vorhand Winner! Auch ein Zeichen, dass Sonego es gut schafft, hier ein unangenehmer Gegner zu sein.
Und Fonseca muss wieder einen Satzball abwehren. Verschlägt auch noch einen Schmetterball, wo man so nur in der Kreisklasse sieht. Aber letztendlich hält er seinen Serve und bleibt auch ansonsten recht ruhig und wird nicht hektisch.

Tiebreak!

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Fonseca schlägt bei 5:6 seinen ersten Vorhand Winner! Auch ein Zeichen, dass Sonego es gut schafft, hier ein unangenehmer Gegner zu sein.
Und Fonseca muss wieder einen Satzball abwehren. Verschlägt auch noch einen Schmetterball, wo man so nur in der Kreisklasse sieht. Aber letztendlich hält er seinen Serve und bleibt auch ansonsten recht ruhig und wird nicht hektisch.

Tiebreak!
Die Spiele nach dem vermeintlich großen Sieg und Upset gegen einen Favoriten sind immer die schwersten… er scheint sich trotz heute noch nicht spielerischer Topform aber gut reinzufuchsen! Danke auch für den Ticker ;)

chris☕

Bankspieler
Fonseca gebührt Applaus, dass er hier im ersten ruhig, konzentriert gespielt hat, obwohl ihn Sonego - der imo der etwas bessere Spieler bis zum Tiebreak war - da etwas an die Kette gelegt hat. So richtig konnte Fonseca seinen Stil nicht durchziehen. Am Ende wurds dann noch richtig wild. Sonego stellt von 3:6 auf 6:6. Aber der Youngstar beißt sich dann doch durch und holt sich den Auftaktsatz.

chris☕

Bankspieler
Die Spiele nach dem vermeintlich großen Sieg und Upset gegen einen Favoriten sind immer die schwersten… er scheint sich trotz heute noch nicht spielerischer Topform aber gut reinzufuchsen! Danke auch für den Ticker ;)

Ich schätze, dass sich Fonseca dieses Jahr noch häufiger mit schwierigen Matchups auseinandersetzen wird. Was machst als Gegner auf der ATP tour, wenn Du ein 18-jähriges Supertalent auf der anderen Seite hast, der Dir auf Vor- wie auf Rückhand die Kanonen um die Ohren ballern will? Du versuchst ihn, den unerfahrenen Spieler, in unbekannte Gewässer zu ziehen. Was zu spielen, was er so vielleicht noch nicht gesehen hat auf der Challenger Tour. Rublev war da ja in gewisser Weise ein dankbares Match up für einen unerfahrenen Spieler. Der kann ja nur ballern.

Was man aber jetzt schon sehen kann bei Fonseca, er lässt sich da nicht leicht aus der Ruhe bringen. Großes Plus!

chris☕

Bankspieler
Und - nicht ganz überraschend - gelingt Sonego das 1. Break des Matches. Fonseca hingegen hatte noch keinen einzigen Breakball. Trotz Satzgewinn, ich glaube, Fonseca muss hier besser reinkommen in das Match, sonst sehe ich da Sonego mit guten Chancen.

L-james

Allrounder
Und - nicht ganz überraschend - gelingt Sonego das 1. Break des Matches. Fonseca hingegen hatte noch keinen einzigen Breakball. Trotz Satzgewinn, ich glaube, Fonseca muss hier besser reinkommen in das Match, sonst sehe ich da Sonego mit guten Chancen.
Daniel LaRussos unehelicher Bruder ist schon mit vielen Wassern gewaschen. Meiner Ansicht nach hat er da seinem Bruder in dem Bereich einiges voraus.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich schätze, dass sich Fonseca dieses Jahr noch häufiger mit schwierigen Matchups auseinandersetzen wird. Was machst als Gegner auf der ATP tour, wenn Du ein 18-jähriges Supertalent auf der anderen Seite hast, der Dir auf Vor- wie auf Rückhand die Kanonen um die Ohren ballern will? Du versuchst ihn, den unerfahrenen Spieler, in unbekannte Gewässer zu ziehen. Was zu spielen, was er so vielleicht noch nicht gesehen hat auf der Challenger Tour. Rublev war da ja in gewisser Weise ein dankbares Match up für einen unerfahrenen Spieler. Der kann ja nur ballern.

Was man aber jetzt schon sehen kann bei Fonseca, er lässt sich da nicht leicht aus der Ruhe bringen. Großes Plus!
ist klar und diese Challenge haben ja anfangs alle Gegner, wenn ein neues Supertalent seinen Durchbruch feiert und die gesammelte ATP-Elite mal etwas überrascht ist von dem neuen Spieler/Spielerin. Umgekehrt schlägt das Imperium dann nach ein paar Monaten schon meist etwas zurück, man analysiert den neuen Gegner und stellt sich auch etwas besser darauf ein. Aber natürlich entwickelt sich auch der neue Spieler dann schrittweise weiter, gewöhnt sich an die Top 100 und es entstehen einfach coole Match-ups.

zick

Bankspieler
Sonego ist ein kniffliger Gegner, wie bereits geschrieben, vor allem für einen unerfahrenen Spieler. Auch ansonsten einer der eher gefährlichen ungesetzten Spieler.

chris☕

Bankspieler
Daniel LaRussos unehelicher Bruder ist schon mit vielen Wassern gewaschen. Meiner Ansicht nach hat er da seinem Bruder in dem Bereich einiges voraus.

Wobei man hier aber natürlich den legendären, tricky "Kranich Kick" des Originals auch nicht verschweigen sollte :nono:
(Wenn ich es mir so recht überlege, der Kick sah wohl damals nicht ganz so bescheuert aus in den 80ern :clowns: )

karate-kid-crane-kick-2000-a1856d0aeaa247fd898396613e12b047-3427056638.jpg

zick

Bankspieler
Was machst als Gegner auf der ATP tour, wenn Du ein 18-jähriges Supertalent auf der anderen Seite hast, der Dir auf Vor- wie auf Rückhand die Kanonen um die Ohren ballern will?
Wie gesagt, wenn man so ein Supertalent wie Fonseca ist, ist etwas gegen Rublev was drinnen. Ansonsten ist der Russe für ein nicht ganz so hoch veranlagtes Talent bei seinem GS Debüt eine beknackte Auslosung.

zick

Bankspieler
Ich glaube das geht heute nicht gut, denn Sonego ist heute garstig, griffig, variabel, gut, stark oder wie auch immer.
Asse feuert er auch ab.
Das wird heute nichts. Fonseca verzieht den BB knapp.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Ich glaube das geht heute nicht gut, denn Sonego ist heute garstig, griffig, variabel, gut, stark oder wie auch immer.
Asse feuert er auch ab.

Yep, Fonseca hat sich im ersten Satz ein wenig "duchgeduselt". Wenn er hier nix taktisch Neues findet, sehe ich auch Sonego vorne.

gentleman

Administrator
Teammitglied
ServusTV ist heute bei Sinner vs. Schoolkate live dabei, mal schauen wie schnell die Partie durch sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Asse feuert er auch ab.
Yep, Fonseca hat sich im ersten Satz ein wenig "duchgeduselt". Wenn er hier nix taktisch Neues findet, sehe ich auch Sonego vorne.
Also für mich ist da alles offen, genauso wie bei Rune vs Berrettini. Steht bei beiden Matches 1-1 und Anfang 3. Satz. Da kommen noch zu viele wichtige und enge Momente um zu sagen in welche Richtung das wirklich geht. Rein von den Möglichkeiten/Anlagen kann Fonseca das in seine Richtung ziehen, egal was LaRussos unehelicher Bruder da veranstaltet.

Oben