ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erst war Halys 2 Punkte vom Matchgewinn entfernt, nun das Break für Rune zum 6:5... aber da zeigt wieder Holger Nerven, jetzt Breakchance Halys zum Tiebreak

Halys lässt die riesen Chance zum Rebreak liegen, bekommt aber noch einen BB

Marius

Bankspieler
Spannend war es zwar, aber wirklich gut ist das Niveau ehrlicherweise nicht...
Ich habe nur die Endphase des Satzes gesehen, da war das Niveau wirklich nicht berauschend. Halys hat eigentlich 2 Stärken, der Aufschlag und die VH, bei der VH bekommt er aber Probleme, wenn er da schnell angespielt wird, weil seine Ausholphase länger ist. In der Rally und vor allem in Sachen Beweglichkeit ist Rune normalerweise klar stärker, aber heute kann er das nur sehr begrenz für sich ausspielen. Mal sehen wie der Entscheidungssatz läuft...

chris☕

Bankspieler
Verrückt ist das schon nachdem Rune lt diverser Meinungen hier in Barcelona mit das beste Match aller Zeiten gespielt (gegen Alcaraz) hat, auf dem Weg zum Goat zusammen mit Sinner (der in Rom gegen Ruud das nächste beste Match aller Zeiten gespielt hat), hat er jetzt solche Probleme mit der Nr. 52, die in den Vorbereitungsturnieren auf Sand eine Bilanz von 2-5 vorweisen kann.

Ist dann doch etwas enttäuschend für den hier nach Barcelona ernannten King of Kings.

Vllt wäre es doch ratsamer auch bei den eigenen Lieblingen mal ein bisschen mehr auf dem Boden zu bleiben.

So ungewöhnlich ist das jetzt nicht, dass ein Top 10 Spieler bei einem Grand Slam gegen eine Nr. 52 Probleme hat - das kommt eigentlich fast täglich vor. Wie viele von den Usern hier haben den Rune hier als "King of Kings" bezeichnet nach Barcelona? In der Tat hat Rune in Barcelona Elite Level gespielt wie schon ewig nicht mehr. Aber genauso weiß man als Tennis fan auch, dass im nächsten Turnier wieder alles anders aussehen kann. Die Realität 2025 bei Rune ist, dass er in Indian Wells und Barcelona sein Potential zeigen konnte, während er sonst relativ wackelig unterwegs war - eher nicht wie ein Top 10 Spieler.

Marius

Bankspieler
3 sehr starke Returns von Rune und damit 3 BB in Folge...

edit: der 3. BB ist es dann und damit geht Rune mit Break in Führung. Er hat nun wieder das Momentum auf seiner Seite.

Tajiri

Nachwuchsspieler
So ungewöhnlich ist das jetzt nicht, dass ein Top 10 Spieler bei einem Grand Slam gegen eine Nr. 52 Probleme hat - das kommt eigentlich fast täglich vor. Wie viele von den Usern hier haben den Rune hier als "King of Kings" bezeichnet nach Barcelona? In der Tat hat Rune in Barcelona Elite Level gespielt wie schon ewig nicht mehr. Aber genauso weiß man als Tennis fan auch, dass im nächsten Turnier wieder alles anders aussehen kann. Die Realität 2025 bei Rune ist, dass er in Indian Wells und Barcelona sein Potential zeigen konnte, während er sonst relativ wackelig unterwegs war - eher nicht wie ein Top 10 Spieler.

Angenehme realistische Einschätzung, die ich auch so teilen würde 👍👍.

Potenzial ist sehr groß, auf den Platz bekommt er es bisher maximal 2-3 Mal im Jahr.

Wer was geschrieben hat, kann ja jeder selbst nachlesen. Mir ist einfach das völlige Überhöhen einzelner Turnierwochen immer zu krass, gerade bei Spielern, die absolut bekannt dafür sind sehr sehr schwankend unterwegs zu sein.

Marius

Bankspieler
Also Rune retourniert in diesem 5. Satz wirklich stark, das muss man sagen. Er holt sich das Doppelbreak. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.

Edit: Rune geht durch und damit bekommen wir ein lukratives R4-Duell zwischen ihm und Musetti. Sowohl vom Niveau als auch spielerisch kann das wirklich gut werden.

Hans Meyer

Bankspieler
Korda leider 0-2 hinten, noch kein Break für Korda, eines für Tiafoe. Im 1. Satz stand es 6-6 im Tiebreak als Tiafoe das entscheidende Minibreak holte

le freaque

Bankspieler
Ich mag Tiafoe als Typ durchaus, von daher kann ich damit ganz gut leben. Kordas Tennis ist zwar etwas schöner, aber Tiafoes Stil ist ja nun auch nicht wirklich unattraktiv.
Was bedeutet das für Altmaier? Gegen Korda hat er noch nie gespielt, gegen Tiafoe steht es 0:2, beide Duelle waren aber knapp und in Tiafoes bestem Jahr 2023. Vom Stil her glaube ich, dass beide ihm etwa gleich liegen. Normalerweise wäre es gegen beide wohl so 20/80, auf Sand gebe ich ihm aber generell eine 35% Chance, hier in Paris 40-45 %. Er geht natürlich als Außenseiter ins Spiel, aber chancenlos sehe ich ihn nicht. Ein Fünfsatzer würde mich nicht überraschen.

chris☕

Bankspieler
Das sieht nicht gut aus für Lehecka: 6:0 3:0 für Sinner. Die Bäckerei hat geöffnet. Kleines Trostpflaster für Lehecka: er führt in der Ass Statistik und beim outfit passt auch alles!

gentleman

Administrator
Teammitglied
6:0 6:1 6:2 - hab nix gesehen aber das muss ja eine brutale Machtdemonstration von Sinner gewesen sein. Lehecka spielt halt relativ ähnlich aber alles ein Level unter Sinner, da war dann nicht viel zu machen.

Griekspoor in 5 Sätzen durch gegen Quinn und damit ebenfalls im AF

Oben