ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Sieht nach einer extrem heiklen Aufgabe für Thiem aus.. wir gehen wohl in den TB im 2. Satz. Ebden ist auf schnellen Belägen (wie Shanghai) sicher kein angenehmer Auftaktgegner, dennoch war nach den letzten starken Wochen die Hoffnung schon groß, dass Thiem hier ein paar Runden gewinnen kann.

Man muss aber auch sagen das Ebden der letzte Spieler war der direkt ins Hauptfeld kam hier in Shanghai, bei einem Masters kann es einen sicherlich deutlich härter treffen als Ebden
Bei Thiem bin ich mal gespannt wie das restliche Jahr wird, genauer gesagt Paris und London, aber auch Wien was ihm bisher nicht lag
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss aber auch sagen das Ebden der letzte Spieler war der direkt ins Hauptfeld kam hier in Shanghai, bei einem Masters kann es einen sicherlich deutlich härter treffen als Ebden
Bei Thiem bin ich mal gespannt wie das restliche Jahr wird, genauer gesagt Paris und London, aber auch Wien was ihm bisher nicht lag
Natürlich war Ebden keine schlechtes Auftaktlos. Dennoch scheint sich Ebden mit seiner Spielanlage auf schnellen Belägen wohl zu fühlen, in Runde 1 besiegte er Tiafoe und in Japan verlor er recht knapp in 3 Sätzen gegen Anderson. Du hast ja schon nachgewiesen dass Shanghai kein gutes Pflaster für Thiem ist, glaube er kam hier nie über Runde 2 raus. Seine Leistung heute war auch nix besonderes, aber ich fand ihn jetzt auch nicht furchtbar schwach oder sowas.. tut hinsichtlich London weh und TennisFed (oder andere, die nur das Ergebnis sehen) werden jetzt wieder schreiben "der Thiem kann nur Sand", aber damit muss Thiem nun auch leben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.384
Punkte
113
Natürlich war Ebden keine schlechtes Auftaktlos. Dennoch scheint sich Ebden mit seiner Spielanlage auf schnellen Belägen wohl zu fühlen, in Runde 1 besiegte er Tiafoe und in Japan verlor er recht knapp in 3 Sätzen gegen Anderson. Du hast ja schon nachgewiesen dass Shanghai kein gutes Pflaster für Thiem ist, glaube er kam hier nie über Runde 2 raus. Seine Leistung heute war auch nix besonderes, aber ich fand ihn jetzt auch nicht furchtbar schwach oder sowas.. tut hinsichtlich London weh und TennisFed (oder andere, die nur das Ergebnis sehen) werden jetzt wieder schreiben "der Thiem kann nur Sand", aber damit muss Thiem nun auch leben.

Furchtbar schwach war das nicht, aber halt der typische Thiem-Trott zu der Jahreszeit, aber ein Turnier alleine sollte man nicht überwerten, bin wie gesagt gespannt was noch kommt

Shanghai 2-4 (nie weiter als R2)
Wien 6-7 (1 Mal VF, das war 2013, er verlor knapp gg Tsonga, musste aber auch nur Jaroslav Pospisil und Gimeno Traver besiegen)
Paris 3-4 (nie weiter als R2)
ATP Finals 2-4 (an sich klingt das ok, aber die Siege waren über Busta und einen angeschlagenen Monfils)

Ebden gewann 2012 gg die Nr. 8 Fish in IW, den bestplatzierten Spieler den er besiegen konnte, heute also gg die Nr. 7 Thiem
Es war Ebdens 3. Top 10 Sieg, sein 2. in diesem Jahr
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Interessanter Blick auf die Statistik: Im gesamten Match fabrizierte Thiem 42 unerzwungene Fehler, bei Ebden waren es 43. Bei den Winnern lag der Australier mit 49:48 voran. Die auf die Matchdauer von 2:46 Stunden gesehen quasi totale Ausgeglichenheit wird auch dadurch unterstrichen, dass Ebden mit 123 Punkten einen mehr als Thiem sammelte (122).
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Interessanter Blick auf die Statistik: Im gesamten Match fabrizierte Thiem 42 unerzwungene Fehler, bei Ebden waren es 43. Bei den Winnern lag der Australier mit 49:48 voran. Die auf die Matchdauer von 2:46 Stunden gesehen quasi totale Ausgeglichenheit wird auch dadurch unterstrichen, dass Ebden mit 123 Punkten einen mehr als Thiem sammelte (122).

Umso ärgerlicher für den Verlierer oder erfreulicher für den Gewinner,
bin aber strikt dagegen, im Tennis das Remis einzuführen :saint:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der Chilene Jarry (erinnert mich immer an den ollen Jarryd) war zu stark für Cilic
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Bei 4-4 0:40 eingeschaltet und Tsitsi wehrt alle BB ab und holt sich danach auch den Satz 6-4! Hoffentlich kann Stef das heute gewinnen gegen den derzeit starken Khachanov. Auch wenn es momentan nicht unbedingt hochklassig ist...die Volleys vom Griechen sind teilweise wieder à la bonne heure!:thumb:
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bei 4-4 0:40 eingeschaltet und Tsitsi wehrt alle BB ab und holt sich danach auch den Satz 6-4! Hoffentlich kann Stef das heute gewinnen gegen den derzeit starken Khachanov. Auch wenn es momentan nicht unbedingt hochklassig ist...die Volleys vom Griechen sind teilweise wieder à la bonne heure!:thumb:

Tstsi gefiel mir gut gegen Monfils, hoffe auch, dass er den Russen knackt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Tstsi gefiel mir gut gegen Monfils, hoffe auch, dass er den Russen knackt.

Jepp. Das, was ich davon sah, war von beiden nicht schlecht. La Monf hatte einige starke Punkte nach langen Ralleys dabei. Im 1. Satz hatte Tsitsi Glück, dass Monfils bei einem Big Point nach einem super herausgespielten Punkt am Ende einen leichten Fehler beging. Das kostete Monfils den Satz...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Bei 4-4 0:40 eingeschaltet und Tsitsi wehrt alle BB ab und holt sich danach auch den Satz 6-4! Hoffentlich kann Stef das heute gewinnen gegen den derzeit starken Khachanov. Auch wenn es momentan nicht unbedingt hochklassig ist...die Volleys vom Griechen sind teilweise wieder à la bonne heure!:thumb:

der russe darf den griechen da eigentlich gar nicht mehr in den satz lassen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Roger gibt soeben ziemlich unnötig den 2. Satz mit 4:6 ab, nachdem er ein ziemlich fehlerhaftes Aufschlagspiel hingelegt hat. Schwitzen tut er auch schon.. mal sehen wer von den beiden fitter ist in Satz 3 ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Federer wehrt im ersten Aufschlagspiel des 3. Satzes einen Breakball gegen sich ab und feuert sich lautstark an. Da hat er vom Niveau her doch ziemlich nachgelassen im Vergleich zu Satz 1.. zudem macht er mir bei den Returns zu viele einfache Fehler, da kommt er gar nicht in die Ballwechsel rein.

edit: jetzt Federer wiederum mit Breakball, den er leider mit der Vorhand verschlägt.. das passiert ihm nicht so oft.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Achtelfinale

7.00 Minaur - Zverev

7.00 Jarry - Edmund

8.30 Anderson - Tsitsipas

9.00 Cecchinato - Djokovic

10.00 Querrey - Nishikori

11.30 Gojo - Ebden

12.00 Federer - Bautista Agut

13.30 Potro - Coric
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Minaur kommt nicht in Schwung...

Zverev holt den 1.Satz mit 6:1

Edmund - Jarry 7:6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben