ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.389
Punkte
113
Das unterstreiche ich. Das Match ging über 3 Stunden und wer weiss, ob Federer da gegen den wilden Khachanov nicht konditionelle Probleme bekommen hätte.
Eine knappe Niederlage gegen Djokovic liest sich besser als ein verlorenes Finale gegen den Russen, dem ich übrigens Chancen einräume gegen Nole, wenn er sich nicht sehr von der Atmosphäre beeindrucken lässt.

Wer das so liest, der liest Bullshit, sorry
ist das gleiche Prinzip wie wenn jemand sagt es ist besser gg Millman zu fliegen als dann eine Runde später gg Djokovic, ein Sieg ist immer besser als eine Niederlage, selbst wenn man danach eingeht
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
War ein gutes Match. Was Djokovic sehr gut gemacht hat, war, dass er die UE niedrig gehalten hat. Das hat sich dann in der alles entscheidenden Phase (TB dritter Satz) ausbezahlt. Federer hat, wie es der deutsche Kommentator sagte, das Match in etwa 30 Sekunden verloren (eigentlich waren es wirklich "nur" die beiden Punkte bei 2-3 aus seiner Sicht im TB). Trotzdem Chapeau was er immer alles noch drauf hat. Gegen den mit Abstand stärksten Spieler momentan richtig gut abgeliefert.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Was nervt ist, dass Federer wieder mal ein enges Match gegen Djokovic verloren hat. Mental sind sowohl Djokovic als auch Nadal schon die Stärkeren. Das ist auch auf seine gesamte Karriere betrachtet schon ein Makel. Er hat gegen die beiden mMn zu viele enge Matches verloren.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wer das so liest, der liest Bullshit, sorry
ist das gleiche Prinzip wie wenn jemand sagt es ist besser gg Millman zu fliegen als dann eine Runde später gg Djokovic, ein Sieg ist immer besser als eine Niederlage, selbst wenn man danach eingeht

O weh, da ist aber jemand angeknabbert :wall:...ich bleibe dennoch bei dem, was ich meine :wavey:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.389
Punkte
113
Was nervt ist, dass Federer wieder mal ein enges Match gegen Djokovic verloren hat. Mental sind sowohl Djokovic als auch Nadal schon die Stärkeren. Das ist auch auf seine gesamte Karriere betrachtet schon ein Makel. Er hat gegen die beiden mMn zu viele enge Matches verloren.

Federer musste sich heute mehr Strecken um das Niveau zu zeigen, 6 Jahre altersunterschied sind auch viel im Tennis, wer hätte heute gewonnen? der 37 jährige Djokovic oder der 31 jährige Federer?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Tolles Spiel zwischen den 2 Legenden. Man weiß ja nie a) wie häufig Sie noch gegeneinander spielen und b) wie häufig noch auf so einem Niveau wie heute. Da muß sich die gesamte Next Gen einfach hinten anstellen. Aktuell hat da noch keiner diese Spielklasse.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.389
Punkte
113
O weh, da ist aber jemand angeknabbert :wall:...

Leider nein, das Spiel hat mir heute Spaß gemacht, viel mehr als einige seiner Siege zuletzt
Ein schlecht spielender Federer ist mir natürlich 100 mal lieber als einer der aufhört, aber so einer wie heute ist mir am liebsten, das er verloren hat ist ärgerlich, aber wie gesagt ich hatte Spaß
und wenn er heute gewonnen hätte, und dann morgen geklatscht worden wäre wäre es immer noch besser als heute zu verlieren und wer weiß wie er morgen gespielt hätte

für die wtf ist er Favorit Nummer 2, not bad for an old man
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Federer musste sich heute mehr Strecken um das Niveau zu zeigen, 6 Jahre altersunterschied sind auch viel im Tennis, wer hätte heute gewonnen? der 37 jährige Djokovic oder der 31 jährige Federer?

Gut, klar war das ne starke Leistung vom Roger, aber wenn man insgesamt doch so dicht dran ist, dann spielt der Altersunterschied bei der Beurteilung eine kleine Rolle (wenn überhaupt).

Was übrigens doppelt nervt ist die Tatsache, dass wieder nicht der Offensivere belohnt wurde. Was Djokovic da teilweise wieder zurückgespielt hat. Schön mit anzusehen ist das nicht :verbotenersmiley:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Federer musste sich heute mehr Strecken um das Niveau zu zeigen, 6 Jahre altersunterschied sind auch viel im Tennis, wer hätte heute gewonnen? der 37 jährige Djokovic oder der 31 jährige Federer?

Ich sehe die Chancen als sehr hoch daß weder Nadal noch Djokovic mit 37 noch große Bäume ausreissen. Das sind imo Milchmädchen-Rechnungen wenn man sagt Djokovic ist jetzt 30 und hat 14 GS, er hat ja noch 7 Jahre Zeit Federer einzuholen. Kann sein daß sehr sehr lange Zeit kein Spieler mehr mit 37 so auftrumpft wie Federer. Es ist schlicht nicht die Regel.
Wenn ich jetzt intuitiv tippen müßte: Nadal hat in spätestens 2 Jahren fertig, Djokovic in 3, max.4.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
Beste best-of-3 Match 2018 würde ich sagen
könnte hinhauen, auch wenn djokovic selbst noch bei ein paar spielen ein höheres niveau zeigte. aber in der gesamtkombination, plus dramaturgie des spiels, ja.

lustig, dass wir die letzten tage immer über federers serviceschwäche diskutiert haben und über die serie, in wie vielen matches er gebreakt wurde. ausgerechnet gegen returnmonster djokovic windet er sich wie houdini 3 stunden aus jeder breakchance heraus :crazy:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Gut, klar war das ne starke Leistung vom Roger, aber wenn man insgesamt doch so dicht dran ist, dann spielt der Altersunterschied bei der Beurteilung eine kleine Rolle (wenn überhaupt).

Was übrigens doppelt nervt ist die Tatsache, dass wieder nicht der Offensivere belohnt wurde. Was Djokovic da teilweise wieder zurückgespielt hat. Schön mit anzusehen ist das nicht :verbotenersmiley:

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich geil was Djokovic da nicht nur ausgräbt, sondern auch noch kontrolliert und mit Länge ins Feld kriegt. Zusammen mit Nadal vermutlich der beste Defensiv-Spieler aller Zeiten, nur das Djokovic's Stil noch ein wenig besser kompatibel ist für schnellere Belege als der "Top Spin" - Stil von Nadal.
Mir fällt augenblicklich kein anderer Spieler ein der - wie Djokovic - seine Rückhand noch im "Fast-Spagat" so prügelhart zurückbringt. Man muß Djokovic mehr oder weniger in jedem Ballwechsel 2-3 mal umbringen bis man den Punkt hat.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich geil was Djokovic da nicht nur ausgräbt, sondern auch noch kontrolliert und mit Länge ins Feld kriegt. Zusammen mit Nadal vermutlich der beste Defensiv-Spieler aller Zeiten, nur das Djokovic's Stil noch ein wenig besser kompatibel ist für schnellere Belege als der "Top Spin" - Stil von Nadal.
Mir fällt augenblicklich kein anderer Spieler ein der - wie Djokovic - seine Rückhand noch im "Fast-Spagat" so prügelhart zurückbringt. Man muß Djokovic mehr oder weniger in jedem Ballwechsel 2-3 mal umbringen bis man den Punkt hat.
Diese Spagat-Rückhand aus der Defensive ist nicht von dieser Welt :thumb:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.389
Punkte
113
könnte hinhauen, auch wenn djokovic selbst noch bei ein paar spielen ein höheres niveau zeigte. aber in der gesamtkombination, plus dramaturgie des spiels, ja.

lustig, dass wir die letzten tage immer über federers serviceschwäche diskutiert haben und über die serie, in wie vielen matches er gebreakt wurde. ausgerechnet gegen returnmonster djokovic windet er sich wie houdini 3 stunden aus jeder breakchance heraus :crazy:

für das beste Match müssen aber beide auf einem hohen Niveau spielen, ein Entscheidungssatz ist nicht zwingend aber doch sehr hilfreich
Federer hat gg Nadal in IW besser gespielt als gegen Kyrgios in Miami, aber das Spiel des Jahres 2017 über best-of-3 war mMn das Miami HF

Diese Spagat-Rückhand aus der Defensive ist nicht von dieser Welt :thumb:

meinst du das Spagat-Sackhüpfen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.854
Punkte
113
Ort
Austria
Habe keine Sekunde des Matches sehen können, aber zunächst Danke vielmals für euren liveticker ;) wenn ich dieses extrem knappe Resultat lese tut es mir in der Seele weh.. wie so oft in den letzten Jahren wieder eine extrem knappe Geschichte mit dem besseren Ende für Nole. Federer kann zwar mit erhobenem Haupt aus Paris abreisen, dennoch war er hier offenbar sehr sehr nah dran (inkl Satzball in Satz 1) das Ding zu gewinnen gegen einen starken Djokovic. Bitter als Fan das mitzuerleben, aber natürlich trotzdem toll Federer nach den doch schwankenden letzten Wochen und Monaten auf diesem Niveau performen zu sehen. Vl geht ja nochmal was in Melbourne wenn auch die Auslosung mitspielt. Bin auch aufs Final morgen gespannt, aber Khachanov wird sich nur sehr wenige UEs erlauben dürfen bei enorm viel Risiko.. aber das ist das Spiel gegen Djokovic
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Was nervt ist, dass Federer wieder mal ein enges Match gegen Djokovic verloren hat. Mental sind sowohl Djokovic als auch Nadal schon die Stärkeren. Das ist auch auf seine gesamte Karriere betrachtet schon ein Makel. Er hat gegen die beiden mMn zu viele enge Matches verloren.

Bullshit

Er hat auch sehr viele gewonnen

Wie viele spiele gegen no names haben Nole und Nadal bei GS verloren ? Viel Mehr als Roger...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Federer musste sich heute mehr Strecken um das Niveau zu zeigen, 6 Jahre altersunterschied sind auch viel im Tennis, wer hätte heute gewonnen? der 37 jährige Djokovic oder der 31 jährige Federer?
Hansel, was macht die räumliche Wahrnehmung?
Du musst doch schon viereckige Augen haben, bei deinem Tenniskonsum!! :D
Gut, einige andere inzwischen freilich auch!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was nervt ist, dass Federer wieder mal ein enges Match gegen Djokovic verloren hat. Mental sind sowohl Djokovic als auch Nadal schon die Stärkeren. Das ist auch auf seine gesamte Karriere betrachtet schon ein Makel. Er hat gegen die beiden mMn zu viele enge Matches verloren.

Das sehe ich nicht so, zumindest in Bezug auf Nole. Es gab genug enge Spiele die in Federers Richtung gingen.

Gestern war es Federer der über lange Zeit am Limit agieren musste um im Spiel zu bleiben. Nole stand bei 0:12 bei den Breakchancen, was entweder für Federers mentale Stärke spricht oder Noles Schwäche. Das einzige Break gab es im zweiten Satz wo Nole sich unteranderem über das Publikum geärgert hat und durch ein kleines Loch gefahren ist. Auch das war alles andere als mentale Stärke.
Klar Federer hat sich den Breakern auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber imo musste er auch länger am Limit spielen. Er hat seine beste Leistung seit vielen Wochen gezeigt und hat alles abgerufen. Da würde ich die knappe Niederlage nicht auf mentale Schwäche zurückführen. Im Gegenteil, er hätte beinahe von den kleinen Schwankungen von Nole profitiert, aber am Ende hat der etwas bessere gewonnen. Auch wenn Federer mit dem Vorhand Fehler sowie dem Doppelfehler mitgeholfen hat.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Wie kommt man denn drauf, dass Federer wegen "mentaler Schwäche" dieses Match verlor? Bei 0/12 Breakbälle Djokovic?!? Wenn überhaupt, dann hat er es aufgrund der mentalen Stärke überhaupt erst in einen Breaker im Dritten geschafft, ansonsten wäre das Ding in 2 an Djokovic gegangen.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
starkes spiel vom djoker gestern, aber auch hut ab vor dem tennis-opa! :thumb:

einziges manko an noles gameplan war mAn, dass er mit dem not-slice von roger mehr hätte machen können/müssen, sprich zB mal einen kurzn slice bzw stop longline einzustreuen oder gar mal vorzugehen, um den den punkt am netz zu machen, da die bälle von roger doch oft wenig tempo hatten. aber das muss man sicherlich mehr trainieren und sich am ende auch zutrauen.

bin gespannt wie er gg karen agieren wird. hoffe er macht mehr tempowechsel mit dem slice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben