ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Das sehe ich nicht so, zumindest in Bezug auf Nole. Es gab genug enge Spiele die in Federers Richtung gingen.

Gestern war es Federer der über lange Zeit am Limit agieren musste um im Spiel zu bleiben. Nole stand bei 0:12 bei den Breakchancen, was entweder für Federers mentale Stärke spricht oder Noles Schwäche. Das einzige Break gab es im zweiten Satz wo Nole sich unteranderem über das Publikum geärgert hat und durch ein kleines Loch gefahren ist. Auch das war alles andere als mentale Stärke.
Klar Federer hat sich den Breakern auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber imo musste er auch länger am Limit spielen. Er hat seine beste Leistung seit vielen Wochen gezeigt und hat alles abgerufen. Da würde ich die knappe Niederlage nicht auf mentale Schwäche zurückführen. Im Gegenteil, er hätte beinahe von den kleinen Schwankungen von Nole profitiert, aber am Ende hat der etwas bessere gewonnen. Auch wenn Federer mit dem Vorhand Fehler sowie dem Doppelfehler mitgeholfen hat.

Hmm na ja, irgendwie war ich alles andere als optimistisch als es in den TB im Dritten ging. Irgendwie holt sich Federer doch selten diese engen Matches gegen Djokovic oder Nadal. Dass Federer sechs Jahre älter ist und länger am Limit spielen muss um Siegchancen zu haben, kann man als bewanderter Tennisfan natürlich anführen, aber letzten Endes tut es nichts zur Sache.

Zur Erinnerung: Bei Satzball im Ersten kam der Rahmenball auf der RH (hat man nicht zum ersten Mal gesehen in enger Situation bei Federer). Gleich im Anschluss der Schrottreturn auf den Einwurf bei zweitem Aufschlag Djokovic - das war auch sehr fatal.

Dann nur so Sachen die mir adhoc einfallen: Beide Finals in IW 2014 und dieses Jahr gegen Del Potro beide jeweils im TB im Dritten verloren. Wenn es eng wird und der Gegner ebenbürtig ist, zieht Federer ziemlich häufig den Kürzeren. Von diesen Beispielen könnte man noch deutlich mehr aufzählen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Khachanov nachdem er das Rebreak geschafft hat mit nem guten Lauf.

0-30 jetzt aus Sicht Djokovic bei 3-3
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Djokovic hat ordentlich zu kämpfen. Gerade eben wurde eine Statistik eingeblendet: Beide mit gleich vielen Punkten von der Baseline. Upsetgefahr ist hier definitiv vorhanden, vorausgesetzt Khachanov kann sein Niveau halten.

Jetzt sogar BB bei 5-5 für Khachanov.

Edit: Und er holt tatsächlich das Break nach spektakulärem Ballwechsel!!! Das war echt sexy gemacht gerade vom Russen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Mein lieber Schwan...Khachanov kann mit vier Punktgewinnen in Folge ein 0-30 abwenden. Jedes Mal stark serviert. Würde mich sehr freuen, wenn er das Ding jetzt durchziehen könnte.

Djoko sieht hier nicht sonderlich frisch aus, was aber nicht zwangsläufig was heißen muss...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.094
Punkte
113
ausserviert nach 0:30 mit 4 unwiderstehlichen punkten :thumb:

djokovic muss alles abrufen, wenn er heute gewinnen möchte.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Khachanov jetzt wieder mit dem Break vor im Zweiten. Ich bin erstaunt wie gut er defensiv ist. Den BB hat er sich wiederum nach starker Defensivarbeit mit anschließend hervorragendem Passierball rausgespielt. Solche Dinger tuen Djokovic auf jeden Fall weh.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Hmm na ja, irgendwie war ich alles andere als optimistisch als es in den TB im Dritten ging. Irgendwie holt sich Federer doch selten diese engen Matches gegen Djokovic oder Nadal. Dass Federer sechs Jahre älter ist und länger am Limit spielen muss um Siegchancen zu haben, kann man als bewanderter Tennisfan natürlich anführen, aber letzten Endes tut es nichts zur Sache.

Zur Erinnerung: Bei Satzball im Ersten kam der Rahmenball auf der RH (hat man nicht zum ersten Mal gesehen in enger Situation bei Federer). Gleich im Anschluss der Schrottreturn auf den Einwurf bei zweitem Aufschlag Djokovic - das war auch sehr fatal.

Dann nur so Sachen die mir adhoc einfallen: Beide Finals in IW 2014 und dieses Jahr gegen Del Potro beide jeweils im TB im Dritten verloren. Wenn es eng wird und der Gegner ebenbürtig ist, zieht Federer ziemlich häufig den Kürzeren. Von diesen Beispielen könnte man noch deutlich mehr aufzählen.

Federer spielte bisher nahezu 1500 Profimatches, das nur zur Erinnerung, wenn man da paar verlorene enge Matches aufzählt. Dem stehen genauso viele Matches gegenüber, die er hätte verlieren müssen. Ganz auf die schnelle fällt mir da z.B. ein RG 2009 Haas, Del Potro. AO 2017 Nadal. Auch hier gibt es etliche weitere Beispiele.

Dass er seit 2015 quasi alle wichtigen Matches gegen Djokovic verliert ist zwar ärgerlich und ja, manches hätte er sicher gewinnen können, aber irgendwo auch nicht verwunderlich, wenn du im zarten Alter von 34 bist und dein Gegner 6 Jahre jünger ist und im besten Tennisalter steht. Wäre es besser gewesen er hätte gestern 3-6 2-6 verloren?

Apropos "kürzeren ziehen", das wird heute wohl Djokovic.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Khachanov erstaunlich cool, kann sein volles Leistungs-Spektrum auch im Finale abrufen. Bin gespannt ob Djokovic
noch eine Antwort findet.

So 30:30, eine wichtige Situation für Beide.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Oha, wenn Djokovic schon so häufig vor rennen muß weil er nicht fit ist, ist das kein gutes Zeichen. Vorne ist er kein Riese nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Was für ein schlechter Stop! Djokovic mit einigen wirklich ganz schlimmen Punkten..vermeidet aber das Doppelbreak.
Allerdings hat Khachanov zuletzt bärenstark die Aufschläge reingezimmert. Mal schauen ob da noch was geht.
Viel Kampfgeist kann ich bisher beim Djoker allerdings nicht finden So von der Körpersprache her.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Was für ein schlechter Stop! Djokovic mit einigen wirklich ganz schlimmen Punkten..vermeidet aber das Doppelbreak.
Allerdings hat Khachanov zuletzt bärenstark die Aufschläge reingezimmert. Mal schauen ob da noch was geht.
Viel Kampfgeist kann ich bisher beim Djoker allerdings nicht finden So von der Körpersprache her.

mal gucken ob khachanov dann auch die eier hat das ding bei 54 zuzumachen...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ok verstanden, gleich 2 Leute freuen sich auf den Khachanovschen "Eiertest":laugh:

Normalerweise würde ich Nole gute Chancen geben. Aber er sieht fast lustlos aus.
Vielleicht will er heute lieber Soaps schauen und Pizza essen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Test bestanden. Es wäre interessant, wenn Khachanov solche Leistungen dauerhaft erbringen könnte und regelmäßig auf Djokovic/Nadal trifft. Leider hatten die beiden nie wirklich starke Konkurrenz durch jüngere Spieler. Dann würde man mal sehen, wie die sich gegen starke, deutlich jüngere Konkurrenz schlagen würden im Vergleich zu Federer.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ok verstanden, gleich 2 Leute freuen sich auf den Khachanovschen "Eiertest":laugh:

Normalerweise würde ich Nole gute Chancen geben. Aber er sieht fast lustlos aus.
Vielleicht will er heute lieber Soaps schauen und Pizza essen.
Zwei harte Matches gegen Cilic und Federer stecken natürlich sichtbar in den Knochen und im Kopf!
Vor drei, vier Jahren hätte er das vielleicht noch gedreht, aber heute war das nicht mehr drin!

Khachanov war der frischere und insgesamt verdiente Sieger!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hmm na ja, irgendwie war ich alles andere als optimistisch als es in den TB im Dritten ging. Irgendwie holt sich Federer doch selten diese engen Matches gegen Djokovic oder Nadal. Dass Federer sechs Jahre älter ist und länger am Limit spielen muss um Siegchancen zu haben, kann man als bewanderter Tennisfan natürlich anführen, aber letzten Endes tut es nichts zur Sache.

Zur Erinnerung: Bei Satzball im Ersten kam der Rahmenball auf der RH (hat man nicht zum ersten Mal gesehen in enger Situation bei Federer). Gleich im Anschluss der Schrottreturn auf den Einwurf bei zweitem Aufschlag Djokovic - das war auch sehr fatal.

Dann nur so Sachen die mir adhoc einfallen: Beide Finals in IW 2014 und dieses Jahr gegen Del Potro beide jeweils im TB im Dritten verloren. Wenn es eng wird und der Gegner ebenbürtig ist, zieht Federer ziemlich häufig den Kürzeren. Von diesen Beispielen könnte man noch deutlich mehr aufzählen.

Die Frage ist halt, ob es statistisch nachweisbar ist oder ob es nur ein Gefühl des erfolgsverwöhnten Federer Fans ist. Und die knappen Sätze zwischen Djokovic und Federer gehen meist an Federer. So besagt es die Statistik.
Klar hat Federer in beiden Tie Breaks nicht perfekt gespielt, aber nur weil es ein Spiel gibt, wo Federer von 3 knappen Sätzen 2 verliert, ist da imo keine Regel abzuleiten. Und wie gesagt aus meiner Sicht hat auch der bessere Mann gewonnen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Federer musste sich heute mehr Strecken um das Niveau zu zeigen, 6 Jahre altersunterschied sind auch viel im Tennis, wer hätte heute gewonnen? der 37 jährige Djokovic oder der 31 jährige Federer?

Es ist echt unfassbar... Die Tatsache, dass ein 37-jähriger vs. einen 31-jährigen also quasi im Spätherbst der Karriere gegen einen weiteren ATG in seiner zweiten Primephase ein Spiel so auf Augenhöhe gestalten kann, ist absolut einmalig, sowohl im Tennis als auch in allen anderen Sportarten, in der es auf jugendliche Fitness ankommt.

Das kann man erstmal bewundern und dann kommt lange Zeit gar nichts, was man machen kann. Dann irgendwann kommt, dass man dem 37-jährigen mentale Schwäche ankreidet, obwohl es Wahnsinn ist, dass die hier überhaupt den Ausschlag geben darf.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Test bestanden. Es wäre interessant, wenn Khachanov solche Leistungen dauerhaft erbringen könnte und regelmäßig auf Djokovic/Nadal trifft. Leider hatten die beiden nie wirklich starke Konkurrenz durch jüngere Spieler. Dann würde man mal sehen, wie die sich gegen starke, deutlich jüngere Konkurrenz schlagen würden im Vergleich zu Federer.
Aha, ich verstehe, du trennst jetzt Federer und Nadal/Djokovic.
Für mich ist das in etwa diesselbe Ära, auch wenn Federer ein paar Jährchen älter ist.
Die Konkurrenz bestand dann eher durch gleichaltrige Spieler wie Tsonga, Del Potro, Cilic oder Wawrinka!
Was ist mit Zverev und Thiem? Sind die etwa schon verbrannt? Gibt nicht nur Khachanov oder Shapovalov!
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Aha, ich verstehe, du trennst jetzt Federer und Nadal/Djokovic.
Für mich ist das in etwa diesselbe Ära, auch wenn Federer ein paar Jährchen älter ist.
Die Konkurrenz bestand dann eher durch gleichaltrige Spieler wie Tsonga, Del Potro, Cilic oder Wawrinka!
Was ist mit Zverev und Thiem? Sind die etwa schon verbrannt? Gibt nicht nur Khachanov oder Shapovalov!

Federer die gleiche Ära wie Djokovic und Nadal?! Okay... Was sind schon 6 Jahre im Profitennis.

Thiem is auch die gleich Ära wie Nadal/Djokovic demnach und somit auch Thiem/Federer. :clown:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Federer die gleiche Ära wie Djokovic und Nadal?! Okay... Was sind schon 6 Jahre im Profitennis.

Thiem is auch die gleich Ära wie Nadal/Djokovic demnach und somit auch Thiem/Federer. :clown:
Sie bilden doch schon seit Ewigkeiten die Big 3, respektive mit (dem jetzt abgefallenen) Murray die Big 4, weil Nadal und Djokovic schon in jungen Jahren Weltklasse und GS-Champions waren, darum ist der Verweis auf Thiem auch völlig abwegig!
Wo ist da jetzt das Problem? Bekanntlich werden ja von der Nadal/Djokovic/Neutralen-Fraktion bzw. Federer-Bashern die Erfolge von 2003 bis 2007 zu schmälern versucht, weil die Konkurrenz mit Hewitt, Roddick, Safin und old Agassi nicht stark genug war, während Nadal/Djokovic immer sich selbst bzw. Federer als ebenbürtigen Konkurrenten hatten! Ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, auch wenn Roger natürlich nichts dazu kann, wenn er die Konkurrenz dominiert hatte! Wenn du jetzt daherkommst und sagst, es fehlten die Jungen als Konkurrenten, dann gilt das doch für die Top3 gleichermaßen!
 
Oben