ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Eine vogelwilde RH von Federer, vom Timing würde das zum Sonntag passen
Aber erstmal Breakball Roger

@gentleman für wen bist du eigentlich? deinem Bild zufolge würde ich auf den Schweizer tippen

den Breakball wehrt er mit einem Servicewinner ab, der Angriff danach von Federer dann nicht genug, die RH von Thiem dann auch nicht gut, so gut ist das Niveau zu Beginn nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Interessante Statistik für die die nicht gucken können
screenshot2018-11-132esipn.png


Federer heute auch schon mit ein paar Misshits, da muss er sich steigern
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Schwierige Geschichte ;) Der Bessere möge gewinnen, am Ende bin ich dann aber gerade in London doch für den Altmeister, dem ich doch schon seit über 15 Jahren mein "Herz" geschenkt habe :) Thiem darf sich gerne kommendes Jahr den Titel in RG sichern, auch wenn das @QueridoRafa wohl nicht so gefallen würde... :p

Mäßiger Auftakt von beiden Spielern, Federer schon wieder mit teilweise wild verzogengen Schlägen. Mal schauen ob er heute besser reinkommt und sein Zielwasser findet. 1:1 nun

Thiem zu fehleranfällig auf der Vorhand, so geht das nicht.. erneut Breakball Federer. (ich ertappe mich dabei dass mir auch Thiems Fehler nicht behagen :D)
Und gleich noch einer hinterher von Thiem... Break Federer. Da musste er nicht viel dafür machen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
guter Return von Federer bei 15-30 und dann diese VH, nicht mal knapp, das sieht schon aus wie gg Nishikori ....
Das Niveau von Thiem ist aber auch bescheiden

Reicht aber für das Break, jetzt soll er das auch halten, ein schneller 2-Satz-Sieg ist das was er heute braucht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
screenshot2018-11-132n1ecv.png


Der Aggression Wert von Thiem ist schon niedrig
Djokovic ist bei 3 von den 4 Kategorien bei über 90 in diesem Jahr
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Diese Statistik ist aber auch "irgendwas"... nette Spielerei, aber wer stellt diese Werte tatsächlich auf? Ein Statistiker der ATP?

Federer hält zum 3:1, der Aufschlag lässt ihn bislang nicht im Stich. Thiem wird seine Fehlerquote deutlich reduzieren müssen bei gleichzeitig hohem Risiko.. bislang läuft da nicht viel zusammen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Diese Statistik ist aber auch "irgendwas"... nette Spielerei, aber wer stellt diese Werte tatsächlich auf? Ein Statistiker der ATP?

Federer hält zum 3:1, der Aufschlag lässt ihn bislang nicht im Stich. Thiem wird seine Fehlerquote deutlich reduzieren müssen bei gleichzeitig hohem Risiko.. bislang läuft da nicht viel zusammen

Ist natürlich Spielerei, aber die Werte entstehen schon durch Zahlen, das haben die Kommentatoren von TennisTV etwas angerissen, wie weit man im Feld steht, wie viele Asse man schlägt, wie wie Prozent der Bälle man im aufsteigen nimmt, all das geht in Aggression
In Endurance fließt Entscheidungssatzstatistiken und so ein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Hat Nick Kyrgios dann einen Aggression Wert von 100?:D
eher einen "I don't give a f***"-Wert in dieser Höhe ;)

Thiem hält zum 2:3, wieder Breakball abgewehrt. Normalerweise würde ich sagen das sieht heute gut aus für Federer, aber bei seinem Wankelmut und dem eher wackligen Aufschlag der letzten Wochen kann man nie sicher sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Thiem hat schon paar machbare Volleys verschlagen heute

Beide mit 5 Winnern, aber Thiem mit doppelt so vielen Fehler (7 zu 14)
Jedes seiner Aufschlagspiele war knapp
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Bresnik not amused.. Thiem macht wirklich viele einfache Fehler, erst der Volley den er nur wegdrücken muss und dann wieder Doppelfehler.. am Ende noch ein Volley-Fehler von Thiem, Doppelbreak Federer zum 5:2. Nein nein Domi, das sieht mehr nach Verzweiflung aus aktuell.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Federer bei 53% untreturned serves, Thiem bei 20 %

Aber die RH gerade war toll von Thiem, erster RH Winner von einen der beiden heute
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz bescheidener 1. Satz von Thiem, mit dieser Leistung gewinnt er gegen keinen der anderen Spieler in London. Fast dreimal so viele Fehler wie Federer, der heute sicher besser spielt als gegen Nishikori - das war aber auch nicht schwer. Aktuell muss Federer wenig tun, Thiem spielt überhaupt nicht "sein" Spiel sondern versucht extrem agressiv dauernd ans Netz zu rennen usw... das wirkt völlig überhastet. Zudem lässt ihn die Vorhand (sein Paradeschlag) von der Grundlinie im Stich. Wenn es so weitergeht ist Roger hier nach einer Stunde durch und bessert seine Game-Bilanz gehörig auf. Thiem muss zunächst mal seinen Aufschlag stabilisieren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
23 zu 14 bei Ballwechseln unter 5 Schläge, das macht heute den Unterschied

Thiem auch mit vogelwilden 18 UE
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
thiem macht den nishikori :mensch: jetz hat er mich vor kurzem noch mehr begeistert mit seiner spielumstellung hin zur neuen variabililität.... und nun?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Wieder Doppelfehler, kein Ass, miserable 1. Aufschlagquote... schon wieder Breakchancen für Federer, Thiem hilft mit und verzieht die Vorhand als Angriffsschlag. Mein lieber Schwan, Domi sollte dann doch besser mit Kiki in Urlaub fahren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ganz bescheidener 1. Satz von Thiem, mit dieser Leistung gewinnt er gegen keinen der anderen Spieler in London. Fast dreimal so viele Fehler wie Federer, der heute sicher besser spielt als gegen Nishikori - das war aber auch nicht schwer. Aktuell muss Federer wenig tun, Thiem spielt überhaupt nicht "sein" Spiel sondern versucht extrem agressiv dauernd ans Netz zu rennen usw... das wirkt völlig überhastet. Zudem lässt ihn die Vorhand (sein Paradeschlag) von der Grundlinie im Stich. Wenn es so weitergeht ist Roger hier nach einer Stunde durch und bessert seine Game-Bilanz gehörig auf. Thiem muss zunächst mal seinen Aufschlag stabilisieren

Die Gamebilanz aufbessern braucht Federer aber durch die Klatsche von Nishikori eher nicht, viel gefährlicher ist die Satzbilanz, wo er auf Grund der drei Zwei-Satz-Siegen in der Gruppe, unbedingt in 2 gewinnen muss heute

Vor ein paar Jahren war ja die Diskussion das die Spiele hier zu einseitig sind, daran war laut einigen Spielern der langsame Belag Schuld, auch dieses Jahr gab es nur 2-Satz-Siege, der Platz ist dieses Jahr auch wieder eher langsamer

Ganz schwach von Thiem
Der eine Ballwechsel war gut von Federer, der lange
 
Oben