ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Kann das Match leider nicht sehen, aber Thiem gleich zu Beginn mit einem Breakball..

und der gute Start gelingt, 2:0 Thiem. Mal schauen ob er den Aufschlag halten kann

3:0 Thiem, der Start ist mal geglückt. Leider ist er sicher auch immer gut um ein Break zu kassieren.. noch schlägt er aber recht gut auf.

Ich hoffe du strengst dich an und Thiem hält das Niveau :belehr:
Wird nicht so schnell vorkommen das ich bei Nishikori - Thiem für Thiem bin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Schon verrückt wenn man Nishikori heute sieht und am Dienstag und dann jemand einem erzählt das Federer gg Nishikori verloren hat
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Nochmal kurzes Rechenspiel: wenn Thiem den zweiten Satz zu 0 gewinnt, dürfte Federer gegen Anderson maximal acht Spiele und keinen Satz gewinnen, damit Thiem noch das Halbfinale erreicht. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Nochmal kurzes Rechenspiel: wenn Thiem den zweiten Satz zu 0 gewinnt, dürfte Federer gegen Anderson maximal acht Spiele und keinen Satz gewinnen, damit Thiem noch das Halbfinale erreicht. Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

Thiem wäre dann ja bei 26-26, Federer aktuell bei 21-18, bei einem 4-6 4-6 wäre Federer bei 29-30, was wäre bei 6-7 4-6? dann hätte Federer 31-31 und Thiem 26-26, kommt dann schon das Ranking?
Mal sehen ob Thiem heute wirklich gewinnt
Aber jetzt ist die Frage auch nur noch theoretisch, Thiem kann kein ausgeglichenes Gameverhältnis mehr haben
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Thiem wäre dann ja bei 26-26, Federer aktuell bei 21-18, bei einem 4-6 4-6 wäre Federer bei 29-30, was wäre bei 6-7 4-6? dann hätte Federer 31-31 und Thiem 26-26, kommt dann schon das Ranking?
Mal sehen ob Thiem heute wirklich gewinnt
Aber jetzt ist die Frage auch nur noch theoretisch, Thiem kann kein ausgeglichenes Gameverhältnis mehr haben
Bei identischem Prozentsatz dürfte der direkte Vergleich zählen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.877
Punkte
113
Ort
Austria
Realistisch geht es für Thiem heute nur mehr um 200 Punkte die er zu verteidigen hat aus dem Vorjahr und das Preisgeld bzw einen versöhnlichen Abschied aus London. Er war mMn in Satz 1 nicht so viel besser wie das Ergebnis ausdrückt, aber schon besser als Nishikori. Kann jetzt nicht mehr dabei sein aber gefühlt weiß man bei Thiem in solchen Spielen auch nie was noch kommt...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Wobei ich ein 6:4 6:4 von Anderson jetzt nicht mal für absolut unmöglich gehalten hätte, aber mit jedem Spiel, das Thiem hier abgibt, nähern wir uns natürlich mehr und mehr dem Unmöglichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Realistisch geht es für Thiem heute nur mehr um 200 Punkte die er zu verteidigen hat aus dem Vorjahr und das Preisgeld bzw einen versöhnlichen Abschied aus London. Er war mMn in Satz 1 nicht so viel besser wie das Ergebnis ausdrückt, aber schon besser als Nishikori. Kann jetzt nicht mehr dabei sein aber gefühlt weiß man bei Thiem in solchen Spielen auch nie was noch kommt...

Genau das ist es, vor allem wenn es nicht auf Sand ist
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Viel besser hätte dieses Match für Federer wahrlich nicht laufen können. Damit reichen ihm fünf Spielgewinne gegen Anderson, um ebenfalls das Halbfinale zu erreichen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Ort
CH
Schon verrückt wenn man Nishikori heute sieht und am Dienstag und dann jemand einem erzählt das Federer gg Nishikori verloren hat
Ganz einfach, weil er eben auch schlecht gespielt hat.

Aber wie kann eine Spieler von der Klasse eines Nishikori dreimal in Folge so grottenschlecht spielen, obwohl er offensichtlich fit war? Auch heute war seine Vorhand und der Aufschlag über längere Phasen einfach nicht vorhanden. Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er sich am Netz einige schöne Punkte erspielt hat.


Apropos Fitness. Novak Djokovic scheint wie schon in Paris mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wenn er, wie schon zuvor, die Matches kurz halten kann, könnte es aber trotzdem bis ins Finale oder sogar zum Titel reichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ganz einfach, weil er eben auch schlecht gespielt hat.

Aber wie kann eine Spieler von der Klasse eines Nishikori dreimal in Folge so grottenschlecht spielen, obwohl er offensichtlich fit war? Auch heute war seine Vorhand und der Aufschlag über längere Phasen einfach nicht vorhanden. Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er sich am Netz einige schöne Punkte erspielt hat.


Apropos Fitness. Novak Djokovic scheint wie schon in Paris mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Wenn er, wie schon zuvor, die Matches kurz halten kann, könnte es aber trotzdem bis ins Finale oder sogar zum Titel reichen.

Das ist die Erklärung, aber es ist doch sehr ungewöhnlich, das wenn man nur die letzten beiden Spiele gesehen hat, dann würde man davon ausgehen das Federer diesen Nishikori auch abschießt
Aber wie gesagt, der 1. Satz von Nishikori gg Federer war bis zum 5-6 0-30 nicht gut, aber ab da hat Nishikori auch gut gespielt, man sieht auch anhand der ue, das sie erst heute und am Dienstag explodiert sind, so schlecht waren die Zahlen gg Federer nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.877
Punkte
113
Ort
Austria
so, das erste von 5 bzw. 6 (kommt drauf an wieviele Games im Satz Federer holt) Games hat Federer schon mal ;) Anderson hält seinen Aufschlag bislang wie erwartet ganz souverän, für Federer gilt es mal seinen Aufschlag zu halten.

Was mir grade gekommen ist: Was würde bei einem w.o. von Anderson (früh im Match) passieren? Wird das Match dann mit 6:x 6:0 gewertet? @HansMeyer ? @Rhaegar ?

edit: oh, gleich mal Einstand bei Aufschlag Anderson
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.996
Punkte
113
federer gut motiviert. 1:1 deuce, vorteil anderson, den passierball hätte federer auch versenken können. und anderson stellt auf
Anderson 2 Federer 1, 3 Anderson 2 Federer, beide bislang souverän

tja 0:15 bei Aufschlag Federer, federer in leichten trouble 0:30 sein Aufschlag ist diesmal nix.
Anderson vergibt n halben satzball. 30:30 anderson im pech 40:30, klug gespielt von federer, der auf 3:3 stellt. gute stimmung in der halle.
fedi beginnt stark 0:15, doppelfehler anderson, 0:30, Federer baut Druck auf. leichter fehler von anderson, da hilft auch hawk eye nix schätz ich mal. 3 breakbälle. nochmal n double faut.
Federer 4:3 mit break vorne
15:0, 30:0 Anderson von der Rolle., 30:15 da war Anderson mal gut. federer 40:30, Anderson bleibt im game deuce. und jetzt sogar ausm nix ne breakchance, anderson schafft das break. dumm verloren von federer.
4:4
huch 0:30 , Federer greift wieder an, toller slice. omg leichter Fehler von Anderson, 3 breakbälle. toll gespielt von federer
5:4 federer
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.877
Punkte
113
Ort
Austria
Pech für Federer mit der Netzkante, 0:30... könnte heikel werden.

dann die Rückhand auf die Linie von Roger (die out gegeben wird vom Linienrichter), Schiedsrichter overruled. Replay the Point.. Roger gewinnt den Punkt noch

30:30, Anderson verzieht danach also 40:30 Federer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
so, das erste von 5 bzw. 6 (kommt drauf an wieviele Games im Satz Federer holt) Games hat Federer schon mal ;) Anderson hält seinen Aufschlag bislang wie erwartet ganz souverän, für Federer gilt es mal seinen Aufschlag zu halten.

Was mir grade gekommen ist: Was würde bei einem w.o. von Anderson (früh im Match) passieren? Wird das Match dann mit 6:x 6:0 gewertet? @HansMeyer ? @Rhaegar ?

edit: oh, gleich mal Einstand bei Aufschlag Anderson

Weiß gar nicht, Anderson wäre glaube ich dann raus
Generell ist so das ein Nachrücker bei der gleichen Anzahl von Siegen ausscheidet wenn er weniger Matches bestritten hat
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.877
Punkte
113
Ort
Austria
Weiß gar nicht, Anderson wäre glaube ich dann raus
Generell ist so das ein Nachrücker bei der gleichen Anzahl von Siegen ausscheidet wenn er weniger Matches bestritten hat
schon klar, aber was wenn Anderson einfach "krank" ist und aus Erschöpfung das Match (während des Spiels) w.o. gibt um sich als fix qualifizierter Spieler fürs SF zu schonen? Wäre schwer argumentierbar ihn dann nicht spielen zu lassen.. müsste man mal nachsehen, auch dafür gibt es sicher Regeln.

Federer hält noch zum 3:3

jetzt 0:30 bei Aufschlag Anderson

puuh und Anderson verzieht tatsächlich die VH ins offene Feld - 3 Breakbälle Federer!

Doppelfehler Anderson, das war schwach. Break Federer zum 4:3... ob das für den Satz schon reicht? Normalerweise sollte es das
 
Oben