ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Thiem verzieht echt vogelwild

thiem macht den nishikori :mensch: jetz hat er mich vor kurzem noch mehr begeistert mit seiner spielumstellung hin zur neuen variabililität.... und nun?

Das Risiko wird es bei Thiem immer geben, vor allem außerhalb von Sand
Eine Spielumstellung hat es auch nicht gegeben, er hat nur sein Spiel besser zusammenbekommen bei den US Open oder in St. Petersburg

Die US Open haben ihn aber schon immer gelegen, wie vielen die gerne auf Sand spielen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem verzieht echt vogelwild



Das Risiko wird es bei Thiem immer geben, vor allem außerhalb von Sand
Eine Spielumstellung hat es auch nicht gegeben, er hat nur sein Spiel besser zusammenbekommen bei den US Open oder in St. Petersburg

Die US Open haben ihn aber schon immer gelegen, wie vielen die gerne auf Sand spielen

Mir gefällt Thiem nach wie vor nicht, wenn er versucht aggressiv zu spielen. Also zum Beispiel den Return früh zu nehmen. Da ist er soweit von Weltklasse entfernt.
Bei den USO hat er imo sein Sandplatzspiel einfach mitgenommen. Zum Beispiel 1-2m hinter der Grundlinie retourniert. Hier klebt er wieder an der Linie, aber die Quote beim Return ist imo dünn.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Mir gefällt Thiem nach wie vor nicht, wenn er versucht aggressiv zu spielen. Also zum Beispiel den Return früh zu nehmen. Da ist er soweit von Weltklasse entfernt.
Bei den USO hat er imo sein Sandplatzspiel einfach mitgenommen. Zum Beispiel 1-2m hinter der Grundlinie retourniert. Hier klebt er wieder an der Linie, aber die Quote beim Return ist imo dünn.

5 zum 25 Returnpunkte steht es gg Thiem, generell finde ich Thiems Return nicht so gut

Den Breakball hat er aber gut abgewehrt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Naja Spielumstellung ist vl etwas viel, aber Thiem hat schon an seinen Schwächen gearbeitet und ist grundsätzlich besser geworden beim Return, beim Aufschlag und auch bei der Variabilität der Schläge zB mit dem Slice. Da taugt das Match heute natürlich nicht als Grundlage, aber wenn ich den Thiem von vor 2 Jahren nehme sehe ich schon Verbesserungen. Klar wird aus ihm nie ein Federer werden, aber das muss er ja auch nicht. Gegen Anderson in New York hat er schon mehr als nur Sandplatztennis gespielt, da waren vor allem Return und Aufschlag sehr gut und auch am Netz war er viel konstanter als heute.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Naja Spielumstellung ist vl etwas viel, aber Thiem hat schon an seinen Schwächen gearbeitet und ist grundsätzlich besser geworden beim Return, beim Aufschlag und auch bei der Variabilität der Schläge zB mit dem Slice. Da taugt das Match heute natürlich nicht als Grundlage, aber wenn ich den Thiem von vor 2 Jahren nehme sehe ich schon Verbesserungen. Klar wird aus ihm nie ein Federer werden, aber das muss er ja auch nicht. Gegen Anderson in New York hat er schon mehr als nur Sandplatztennis gespielt, da waren vor allem Return und Aufschlag sehr gut und auch am Netz war er viel konstanter als heute.

Ich sag ja auch, er hat sein Spiel besser zusammenbekommen, eine Spielumstellung ist das aber nicht
Und NY war schon immer sein 2. bester GS und das mit Abstand

Auf allen HC Plätzen zusammen würde ich ihn immer noch an vielen Tagen nicht in den Top 10 sehen, bei Plätzen die ihm entgegen kommen schon, darunter fällt auch NY
Best-of-5 kommt ihm auch entgegen, der Wert bei Endurance war so hoch bei Thiem weil es ihm statistisch entgegen kommt wenn die Partien kraftintensiver werden
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
5 zum 25 Returnpunkte steht es gg Thiem, generell finde ich Thiems Return nicht so gut

Den Breakball hat er aber gut abgewehrt

Ich verstehe auch nicht warum er im Spiel nicht mal eine andere Position probiert. Die Spiele gehen Reihenweise zu 0 oder 15 an Federer. Was soll schlechter werden, wenn er mal 1-2m hinten steht?
Zieht ihm Bresnik an den Ohren wenn er sich nicht an den abgesprochenen Gameplan hält.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht warum er im Spiel nicht mal eine andere Position probiert. Die Spiele gehen Reihenweise zu 0 oder 15 an Federer. Was soll schlechter werden, wenn er mal 1-2m hinten steht?
Zieht ihm Bresnik an den Ohren wenn er sich nicht an den abgesprochenen Gameplan hält.

So wie Bresnik immer schaut durchaus möglich :belehr:

Heute soll er so weitermachen, aber gg Nishikori soll er dann gewinnen, hätte nicht gedacht das ich bei der Paarung für Thiem bin
Bei idealen Verlauf könnte Federer schon quasi weiter sein bevor er selber gg Anderson spielen muss, bei schlechten Verlauf braucht er wie gesagt einen 2-Satz-Sieg gg Anderson, was der wahrscheinlichere Fall ist
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja Spielumstellung ist vl etwas viel, aber Thiem hat schon an seinen Schwächen gearbeitet und ist grundsätzlich besser geworden beim Return, beim Aufschlag und auch bei der Variabilität der Schläge zB mit dem Slice. Da taugt das Match heute natürlich nicht als Grundlage, aber wenn ich den Thiem von vor 2 Jahren nehme sehe ich schon Verbesserungen. Klar wird aus ihm nie ein Federer werden, aber das muss er ja auch nicht. Gegen Anderson in New York hat er schon mehr als nur Sandplatztennis gespielt, da waren vor allem Return und Aufschlag sehr gut und auch am Netz war er viel konstanter als heute.

Natürlich hat Thiem an den Schwächen gearbeitet und sich in den letzten 2-3 auch sichtbar verbessert. Glaube die Verbesserung der letzten 2-3 Jahren habe ich zuletzt vor 14 Tagen angesprochen.

Thiem hat auch ein ansehnliches Arsenal an offensiven Waffen. Deswegen schaue ich ihm auch so gerne zu. Der Slice gehört sicherlich dazu, aber für einen einhänder ist da imo noch Luft nach oben.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Federer holt den Pflichtsieg, aber Thiem war auch ziemlich schwach. Viel zu viele vermeidbare Fehler. Gefühlt kam nur einmal seine traumhafte Rückhand Longline (bei 2:5 im ersten Satz). Nach diesem Spiel weiß man immer noch nicht, wo Federer wirklich steht. Aber er konnte Kraft sparen, seine 37 Jahre darf man ja nicht vergessen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Natürlich hat Thiem an den Schwächen gearbeitet und sich in den letzten 2-3 auch sichtbar verbessert. Glaube die Verbesserung der letzten 2-3 Jahren habe ich zuletzt vor 14 Tagen angesprochen.

Thiem hat auch ein ansehnliches Arsenal an offensiven Waffen. Deswegen schaue ich ihm auch so gerne zu. Der Slice gehört sicherlich dazu, aber für einen einhänder ist da imo noch Luft nach oben.
Wie schon jemand geschrieben hat, muss er wohl seinen Status als ATP-Final-Freilos bewahren..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Tja auch diesen TB verloren... sieht nicht gut aus für Cilic, aber vl kämpft er sich durch (je knapper desto besser für Sascha).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Cilic mit einem klar positiven Winner/UE Verhätlnis 27-18, bei Isner ist es negativ, gab jetzt 3 Breaks in Folge im 3. Satz, Cilic führt aber wieder nachdem er toll am Netz volliert hat
Also wenn Cilic das heute nicht gewinnt, wann will er dann hier bei den WTF Finals gewinnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Kann das Match leider nicht sehen, aber Thiem gleich zu Beginn mit einem Breakball..

und der gute Start gelingt, 2:0 Thiem. Mal schauen ob er den Aufschlag halten kann

3:0 Thiem, der Start ist mal geglückt. Leider ist er sicher auch immer gut um ein Break zu kassieren.. noch schlägt er aber recht gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Nishikori macht also gleich so weiter wie gegen Anderson... Wenn ich das richtig sehe, reicht Nishikori schon jetzt ein Zweisatz-Sieg nur noch, wenn Federer einen Satz verliert. Aber dass er mit dem besseren Spielverhältnis rausgeht war eh relativ unwahrscheinlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.872
Punkte
113
Ort
Austria
Nishikori jetzt doch deutlich besser in der Partei als @Rhaegar suggeriert, kann aber 4 Breakbälle nicht nützen. Thiem stellt auf 4:1 - sieht deutlicher aus als es jetzt ist, das wird noch heikel bis zum Satzgewinn.

Thiem ebenfalls mit zahlreichen Breakchancen im folgenden GAme, kann sie bisweilen aber nicht nützen. Das Niveau ist nicht all zu hoch aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ja, das stimmt, es ist doch jetzt wesentlich knapper, nun aber wieder Breakchance Thiem.

Edit: achja, das gehört zur Vollständigkeit noch dazu. Kevin Anderson steht jetzt bereits im Halbfinale.
 
Oben