ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Winner/UE Satz 1
Shapovalov 4/19
Djokovic 2/4

Muss man erstmal schaffen
Überlege deshalb auch ob ich mich aufraffen soll um das Spiel mir anzugucken oder nicht, mit der Statistik die Shapovalov in Satz 1 gezeigt hat, fände ich es jetzt nicht so sehenswert

Im Zweiten sieht es ganz gut aus bisher, weil er mit der VH deutlich besser dosiert und auch merklich besser aufschlägt (bessere Quote mit dem Ersten). Djokovic hat Probleme mit Shapos Service im Zweiten. Leider geht beim Kanadier selbst nix beim Return.

Da würde mich jetzt mal die Unreturned Serves Statistik interessieren.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ach du meine Güte. Hattest vollkommen recht sich das nicht zu geben Hans. Ich kann nur hoffen, dass es dabei geblieben ist.

Shapovalov gibt standesgemäß mit einem schönen VH UE sein Service ab. Djoko somit mit der 2-0 Satzführung. Viel machen musste er wahrlich nicht dafür. Bisschen reinspielen und gut is...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Im Zweiten sieht es ganz gut aus bisher, weil er mit der VH deutlich besser dosiert und auch merklich besser aufschlägt (bessere Quote mit dem Ersten). Djokovic hat Probleme mit Shapos Service im Zweiten. Leider geht beim Kanadier selbst nix beim Return.

Da würde mich jetzt mal die Unreturned Serves Statistik interessieren.

Hab mir dann doch das Ende des 2. angeguckt, also genau ab 4:4
da hat Shapovalov 3 schnelle Fehler mit der VH gemacht, laut Kommentator ist das ein enges Match wo nicht viel die Spieler trennt, aber die Bigpoints macht

Djokovic hat 16 von 30 erste von Shapo retournieren können, Shapovalov 16 von 22
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
hab ja nicht viel gesehen vom Match, aber das was ich gesehen hab, da macht es wenig Spaß Shapovalovs Vorhand zu sehen, ist ja vogelwild
Anfang des 3. haben wir schon wieder 5 UE von ihm

Der Kommentator findet es lustig, ich frage mich nur was das soll, ein sinnlos Tweener mitten ihm Ballwechsel, was soll das
Bei 15-15
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
hab ja nicht viel gesehen vom Match, aber das was ich gesehen hab, da macht es wenig Spaß Shapovalovs Vorhand zu sehen, ist ja vogelwild
Anfang des 3. haben wir schon wieder 5 UE von ihm

Eigentlich ging es im Zweiten halbwegs bis auf das Game als er dann zum Satzverlust abgegeben hat. V.a. hat er ganz gut serviert, weshalb es lange ausgeglichen war.

Hab gerade mal geguckt: Shapovalov gerade mal mit 3/24 Punkten bei seinen Returngames im Zweiten - lächerlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist ja auch etwas, das viele Experten an Shapolavov kritisieren. Er spielt spektakulär und baut immer wieder mal was verrücktes ein, aber insgesamt ist das viel zu unkonstant (egal ob gegen Stars oder andere Gegner).. ob er mit diesem Spielstil wirklich mal die hohen Erwartungen erfüllen kann, die manche in ihn setzen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
kaum schreib ich es kommt Shapo von 1:4 auf 4:4 und 3 Breakchancen zurück!

Djokovic gerade etwas von der Rolle.. Doppelfehler zum 5:4 Break für den Kanadier, der auf den Satzgewinn serviert. Nole lamentiert und jammert über die Licht-Schatten-VErhältnisse im Stadion
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Hatte mir mehr erhofft von dem Match. Kein gutes Niveau...zumindest seitdem ich reingeschaltet habe...

Shapovalov spielt sehr hektisch und streut viele Fehler ein. Aber zumindest Satz 3 ist jetzt wieder spannend, nachdem Djokovic nach 4-1 aus dem Nichts ziemlich eingebrochen ist...

Djokovic gibt mit dem DF ab...:weghier:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt aber Shapo wieder mit schlimmen Fehlern.. ob das die Nerven sind im entscheidenden MOment?

Toller Winner danach zum 30:30

Und Doppelfehler beim Satzball...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Jetzt aber Shapo wieder mit schlimmen Fehlern.. ob das die Nerven sind im entscheidenden MOment?

Toller Winner danach zum 30:30

Irgendwie typisch Shapo...verlegt nach einem super VH-Konter den Putaway meilenweit....danach ein toller Winner zum 30:30...bei Satzball dann der DF...:crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
da war jetzt das Feld offen beim 2. Satzball und der Kanadier verzieht hauchdünn.. nun Breakball Djokovic. Die Marge bei Shapolavov ist wirklich irrsinnig schmal

na also, am Ende packt ers zum 6:4.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Das ist ja auch etwas, das viele Experten an Shapolavov kritisieren. Er spielt spektakulär und baut immer wieder mal was verrücktes ein, aber insgesamt ist das viel zu unkonstant (egal ob gegen Stars oder andere Gegner).. ob er mit diesem Spielstil wirklich mal die hohen Erwartungen erfüllen kann, die manche in ihn setzen?

Ich denke Potential ist bei ihm definitiv einiges vorhanden. Er muss irgendwie eine gute Mischung finden (nicht ständig zu feste drauf). Allerdings ist die richtige Shot Selection mMn mit das Schwierigste im Tennis. Ich hoffe, dass wenn er sein Spiel richtig entwickelt vielleicht so in die Richtung Federer gehen kann. Damit meine ich das, was Federer ja selbst in diversen Interviews gesagt hat a la "musste erst mein Spiel finden, weil ich nicht immer die richtigen Bälle gespielt habe etc.pp".

Shapovalov ist ja noch verdammt jung. Wenn er mit seinem "richtigen Spiel" erst in zwei bis drei Jahren loslegt, wäre ja noch Zeit genug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Auch jetzt wieder teilweise tolles Tennis von Shapovalov, und dann überpowert er wieder zu sehr und zieht die Bälle ins Out. Breakchancen für den Serben zu Beginn des 4. Satzes

und auch beim Breakball segelt die Rückhand in die Zuschauerränge. Und da ist die Reaktion vom Serben
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Mit der RH macht Shapovalov es gut. Spielt mit guter Länge und Konstanz die Bälle rein. Das ist insgesamt gut gespielt, aber die ganzen Fehler mit der VH gehen auf diesem Niveau einfach nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Auch jetzt wieder teilweise tolles Tennis von Shapovalov, und dann überpowert er wieder zu sehr und zieht die Bälle ins Out. Breakchancen für den Serben zu Beginn des 4. Satzes

Darf eigentlich nicht passieren das Djokovic so leicht zu Breakbällen kommt nach einen Satzverlust, aber auf dem 3. Satz kann Shapo aufbauen, auch über das Turnier hinaus

Djokovic mit einen Gefühlsausbruch nach dem Break
Shapo wieder im Errormodus
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Fast symptomatisch verliert Shapovalov mit dem erneuten DF den 4. Satz sogar mit 0-6. Das waren über das gesamte Match einfach zu viele Fehler vom Kanadier, die man sich gegen Djokovic nicht erlauben darf. Der Serbe ist dafür auch zu abgebrüht...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
die ergebnisse von raonic sind sehr sehr beeindruckend. mit der schweren auslosung nur einen satz abzugeben. für mich einer der hier auch für den titel in frage kommt. für mich ist er gegen zverev der klare favorit...
 
Oben