ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
zverev hat noch bei keinem gs überzeugt und er ist sicher nicht einer der topfavoriten. zverev fehlt etwas über best of 5 das ist augenscheinlich. ich glaube zverev hat immer noch keinen top30 spieler auf gs ebene geschlagen...kann mich da natürlich irren.

Na wir werden ja sehen wie 2019 verläuft. Die letztendliche Unklarheit macht ja den Sport auch aus. Irgendwann hatte jeder Top Spieler seinen Durchbruch. Ich denke eben er kommt bei ihm 2019 auf GS Ebene. ;)

ich bin sehr gespannt auf die raonic partie. da kommt ein potentieller top10 spieler auf zverev zu der sehr sehr gut in form scheint. dies ist die reifeprüfung von zverev ob er tatsächlich auf gs ebene angekommen ist.

Sehe ich genauso, das Spiel wird sehr interessant. Raonic spielt wie ein Anwärter auf den Turniersieg. Bisher mit Federer am überzeugendsten.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist schon eine krasse Statistik für einen Spieler der an Nr. 3 geführt wird (und "Weltmeister" ist ;) ). Raonic ist schon ne Hürde, die man erstmal nehmen muss. Gabs da nicht schon letztes Jahr ein Aufeinandertreffen der beiden bei einem GS, welches der Kanadier knapp für sich entscheiden konnte? Zverev muss den Bann langsam brechen, sonst wächst ihm nochn Knoten im Hirn und er bekommts nie hin.

In Wimbledon 2017 war das. Zverev hätte das in drei oder vier Sätzen gewinnen müssen, aber er hat unglaublich viele Chancen liegen gelassen. Da fand ich Zverev über weite Strecken besser. Raonic wirkt momentan allerdings sehr, sehr stark. Da muss Zverev bei seinen eigenen Aufschlagspielen schon sehr konstant sein, um das Spiel das zu gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube wir mißverstehen uns. Roberts hatte geschrieben das Zverev eben nun auch mental stark ist. Es ging mir nur darum aufzuzeigen das Zverev im Kreis der Topfavoriten auf GS Siege angekommen ist und es keine mythische Schranke mehr zwischen den Top3 und ihm gibt. Nadal auf Sand ist natürlich ein anderes Thema. Zverev ist nun in der Weltspitze



Das ist so ein bischen das alte Lied oder? Und verliert Roger war er halt "nicht gut drauf" :rolleyes:
Unnötig bei sowas zu interpretieren denn bei den Finals war Roger gut drauf und ein Sieg ist halt nunmal ein Sieg.

Wir werden es ja 2019 sehen. Meiner Meinung nach wird sich Zverev weiter etablieren und auf Augenhöhe mit Djoker / Federer / Nadal spielen. Ich gehe davon aus das er mindestens einen auch in der Weltrangliste überholen wird. Mal schauen. Vielleicht setzt er ja schon bei den AO ein Ausrufezeichen ;)

Nein, Roberts hat geschrieben, dass Zverev es sein müsste und man es als Nummer erwarten müsste, aber vorher von den mentalen Schwächen des Sascha Zveresvs geschrieben.

Natürlich ist Zverev im Kreis der Favoriten angekommen, aber hinter den top 3. Schau dir die Quoten an und du siehst was ich meine. Ich traue Zverev auch in diesem Jahr den erters GS zu, aber in den top 4 waren schon viele eine Zeit und sind trotzdem leer ausgegangen, also es ist keine Selbstverständlichkeit und noch sind die großen 3 etwa in 7 8 oder 9 von 10 Turnieren besser. Wenn man die 3 mal über einen Kamm scheren kann.

Das Lied singen doch die Nadal Groupies so gerne;)
Ich habe alle 3 zusammen gefasst und es ging mir nicht um die 3 sondern um Zverev. Aber wenn du Federer zum Thema machen willst, er war in der zweiten Saisonhälfte in keinem Turnier in besonders guter Verfassung. Die Spekulationen vom Karriereende kamen nicht umsonst. Heuer macht Federer einen anderen Eindruck.

@Tuomas
Das Stilmittel der Übertreibung darf doch hin und wieder verwendet werden, aber ja wenn Federer mit seinen Halblangen Bällen Zverev vorlockt und dann abkontert dann sieht Zverev immer bescheiden aus.
Von der Grundlinie sehe ich mittlerweile sogar Vorteile bei Zverev.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Wimbledon 2017 war das. Zverev hätte das in drei oder vier Sätzen gewinnen müssen, aber er hat unglaublich viele Chancen liegen gelassen. Da fand ich Zverev über weite Strecken besser. Raonic wirkt momentan allerdings sehr, sehr stark. Da muss Zverev bei seinen eigenen Aufschlagspielen schon sehr konstant sein, um das Spiel das zu gewinnen.

Was mir einfällt, Becker hatte Anfang der Woche eine sehr interessante Statistik zu Zverev erwähnt. Er ist prozentual bei den Return Games an Rang 10 in 2018 gewesen, aber bei eigenem Aufschlag nur an 33. Da ist noch viel Luft nach oben bei eigenem Service. Gerade die 1 2 Kombi muss häufiger direkt sitzen. Besonders in den engen Situation sollte ein Mann von knapp 2m auf eine sichere 1 2 Kombi setzen können.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was mir einfällt, Becker hatte Anfang der Woche eine sehr interessante Statistik zu Zverev erwähnt. Er ist prozentual bei den Return Games an Rang 10 in 2018 gewesen, aber bei eigenem Aufschlag nur an 33. Da ist noch viel Luft nach oben bei eigenem Service. Gerade die 1 2 Kombi muss häufiger direkt sitzen. Besonders in den engen Situation sollte ein Mann von knapp 2m auf eine sichere 1 2 Kombi setzen können.

Stimmt. Mich verwundert diese Statistik nicht. Die 1 2 Kombination sitzt nicht, weil er mit der Vorhand immer noch nicht konstant genug ist. Da geht er mir zu selten durch den Ball. Manchmal schlägt er dann auch nicht gut genug auf. Die Folge sind die Probleme beim Aufschlag. Man kann über Raonic sagen, was man will, aber meist zieht er seine Aufschlagspiele konsequent durch. Daher sehe ich den Kanadier auch in der Favoritenrolle.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
Das ist ja auch etwas, das viele Experten an Shapolavov kritisieren. Er spielt spektakulär und baut immer wieder mal was verrücktes ein, aber insgesamt ist das viel zu unkonstant (egal ob gegen Stars oder andere Gegner).. ob er mit diesem Spielstil wirklich mal die hohen Erwartungen erfüllen kann, die manche in ihn setzen?

so toll ist der auch einfach gar nicht...soll erst einmal in die top 10 kommen, dann kann man auch anfangen über große turniersiege zu reden...
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Das Berdych kaum Chancen haben würde war vorher zu erwarten.... Aber so ein Match?!!

Nadal ist halt besonders motiviert gegen den Birdman
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Der erstaunliche Tiafoe kegelt Dimitrov raus 75 76 67 75 und darf nun Nadal ärgern
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dachte nicht das Tiafoe dieses Spiel nachdem verlorenen 3. Satz noch gewinnt. Dimitrov war eigentlich sehr konstant, überhaupt nicht müde und hat auch nicht viel angeboten. Den hat er regelrecht nieder gekämpft. Mir gefällt seine unorthodoxe Spielweise sehr. Endlich wieder ein junger wilder der keine Angst davor hat regelmäßig am Netz aufzutauchen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Dachte nicht das Tiafoe dieses Spiel nachdem verlorenen 3. Satz noch gewinnt. Dimitrov war eigentlich sehr konstant, überhaupt nicht müde und hat auch nicht viel angeboten. Den hat er regelrecht nieder gekämpft. Mir gefällt seine unorthodoxe Spielweise sehr. Endlich wieder ein junger wilder der keine Angst davor hat regelmäßig am Netz aufzutauchen.
ja, habe das ähnlich gesehen, hatte auch den eindruck das ihm die kraft ausgeht...ein richtig großer kämpfer ist der junge...wie soll der ein nadal match jetzt überleben...ich befürchte das er die partie gegen nadal nich zu ende spielen kann.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Habe mir gerade mal die Stats vom Match zwischen Dimitrov und Tiafoe angeguckt. Doch sehr interessant das Ganze: Dimitrov machte sogar fünf Punkte mehr im gesamten Match und liegt sowohl bei den Aufschlag als auch den Returnstatistiken vorne. Das alles Entscheidende war natürlich mal wieder die Breakchancenverwertung. Tiafoe hierbei 5/13, Dimitrov nur bei 3/18. Unter diesen Gesichtspunkten schon eine sehr bittere Niederlage für Dimitrov.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich denke Federer wird Tsitsipas gleich ganz klar die Grenzen aufzeigen. Wenn Federer auf dem Gaspedal steht, wird der Grieche dem Druck nicht standhalten können. Ich rechne mit einer klaren Angelegenheit. Das Einzige was Tsitsi im Match halten kann, ist eine gute Aufschlagleistung, was unterm Strich aber nicht ausreichen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
Habe schon mal angermerkt ob ein Berdych im Spätherbst seiner Karriere, der vielleicht bald aus den Top 100 fallen wird, tatsächlich ein tricky Gegner für Nadal sein soll? Naja, wir haben nun gesehen dass dem nicht so ist. Mit Tiafoe sollte eine weitere nicht all zu schwere Hürde auf Nadal warten, zumal der Amerikaner (wieder mal) ein großer Kämpfer ist, der aber nicht unbedingt das Spiel hat, um Nadal zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Habe schon mal angermerkt ob ein Berdych im Spätherbst seiner Karriere, der nun aus den Top 100 fallen wird, tatsächlich ein tricky Gegner für Nadal sein soll? Naja, wir haben nun gesehen dass dem nicht so ist. Mit Tiafoe sollte eine weitere nicht all zu schwere Hürde auf Nadal warten, zumal der Amerikaner (wieder mal) ein großer Kämpfer ist, der aber nicht unbedingt das Spiel hat, um Nadal zu ärgern.

Wird er nicht, er wird klar in den Top 100 bleiben, so um Platz 80
Den 3. hätte er gewinnen können, hatte 0-30 bei 6-5 Führung und dann auch einen Satzball, im TB führte er 4-3 mit Minibreak, gab dann aber leichtfertig 2 Punkte bei seinem Service ab und verlor den TB auch dann 4-7
Die ersten beiden Sätze sehen vom Ergebnis schlimm aus
 
Oben