ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Del Potro taucht nochmal an... 15:30

der Russe serviert aber auch sehr stark und kommt so zu freien Punkten. 30:30

Da fehlen zwei Schritte beim Gaucho... Matchball
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.095
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Delpo draußen

giphy.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Gut so!

Starke Leistung von Khachanov, aber auch sehr ordentliches Turnier von del Potro.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Khachanov der verdiente Sieger, blieb nervenstark und hat nichts mehr angeboten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Wahnsinn, schon sehr starke Vorstellung von Khachanov - ich muss ehrlich gestehen so eine Leistung hier gegen DelPo hätte ich ihm nicht zugetraut. Der wiederum seinerseits in den ersten beiden Sätzen nicht voll auf der Höhe, danach war es aber ein sehr enges und gutes Match.

Khachanov und Thiem eint übrigens die "Furcht" vor Verdasco - Thiem bekanntlich mit dem 0:4 Head2Head und Khachanov allein in dieser Sandsaison (Madrid und Rom) mit zwei Niederlagen gegen den Spanier ;) Aber der Russe hat sich hier in Form gespielt und wird kein angenehmer Gegner für Thiem.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Wahnsinn, schon sehr starke Vorstellung von Khachanov - ich muss ehrlich gestehen so eine Leistung hier gegen DelPo hätte ich ihm nicht zugetraut. Der wiederum seinerseits in den ersten beiden Sätzen nicht voll auf der Höhe, danach war es aber ein sehr enges und gutes Match.

Khachanov und Thiem eint übrigens die "Furcht" vor Verdasco - Thiem bekanntlich mit dem 0:4 Head2Head und Khachanov allein in dieser Sandsaison (Madrid und Rom) mit zwei Niederlagen gegen den Spanier ;)Aber der Russe hat sich hier in Form gespielt und wird kein angenehmer Gegner für Thiem.

Das kann gut sein, allerdings darf das kein Stolperstein für den Dominator sein, wenn er tatsächlich den Titel hier holen will. Alles was über vier Sätze geht wäre mMn kein sonderlich gutes Zeichen.

Habe das Match erst ab dem dritten Satz schauen können. Die ES-Kommentatoren meinten Delpo war nicht voll auf der Höhe und richtig auf dem Platz. Kann da einer noch mehr zu sagen? Körperlich war alles i.O.?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wahnsinn, schon sehr starke Vorstellung von Khachanov - ich muss ehrlich gestehen so eine Leistung hier gegen DelPo hätte ich ihm nicht zugetraut. Der wiederum seinerseits in den ersten beiden Sätzen nicht voll auf der Höhe, danach war es aber ein sehr enges und gutes Match.

Khachanov und Thiem eint übrigens die "Furcht" vor Verdasco - Thiem bekanntlich mit dem 0:4 Head2Head und Khachanov allein in dieser Sandsaison (Madrid und Rom) mit zwei Niederlagen gegen den Spanier ;) Aber der Russe hat sich hier in Form gespielt und wird kein angenehmer Gegner für Thiem.

Da Khachanov die 4. Runde erreicht hat, war das zumindest ein Zeichen dass sich da was getan hat in der Formkurve. Aber das heute war schon extrem stark. Aufschläge gut, die Vorhand echt ein Mörderteil, die Rückhand recht stabil. Mit diesem Paket kann er auch Thiem ordentlich einheizen. Verdasco ist ja nicht mehr dabei, können Sie sich gemeinsam vor Federer, Nadal und Djokovic fürchten ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wahnsinn, schon sehr starke Vorstellung von Khachanov - ich muss ehrlich gestehen so eine Leistung hier gegen DelPo hätte ich ihm nicht zugetraut. Der wiederum seinerseits in den ersten beiden Sätzen nicht voll auf der Höhe, danach war es aber ein sehr enges und gutes Match.

Khachanov und Thiem eint übrigens die "Furcht" vor Verdasco - Thiem bekanntlich mit dem 0:4 Head2Head und Khachanov allein in dieser Sandsaison (Madrid und Rom) mit zwei Niederlagen gegen den Spanier ;) Aber der Russe hat sich hier in Form gespielt und wird kein angenehmer Gegner für Thiem.

Wäre lustig, wenn dann Verdasco der HF-Gegner wäre..:crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Das kann gut sein, allerdings darf das kein Stolperstein für den Dominator sein, wenn er tatsächlich den Titel hier holen will. Alles was über vier Sätze geht wäre mMn kein sonderlich gutes Zeichen.
Auch hier greift die Logik die vorhin John Lennon gebrauchte: Will Thiem den Titel, muss er sowieso gewinnen im VF ;)

Auf Sand in Paris würde ich Thiem auch leicht favorisieren, auch weil er heute eine ordentliche Performance gezeigt hat. Aber das Match von Khachanov war sicher ein Ausrufezeichen wie @chris☕ schon schreibt und damit im Rücken wird Khachanov sicher ein sehr sehr unangenehmer Gegner für Thiem. Für Mittwoch sagt übrigens der Wetterbericht sowie TennisFeds kleine linke Zehe 17 Grad und feuchtes Wetter voraus... für beide nicht gerade bevorzugt würde ich sagen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Tatsächlich noch 7:5 im 5. Satz gewonnen von Nishikori. Das hätte er auch einfacher haben können.

Bitte jetzt auch die Debatte um Spitznamen, Beleidigungen oder Verunglimpfungen zu beenden und zum Topic zurückzukehren, danke!
Ja, so kann man das nämlich auch sehen, muss man fast! (y)
Hier gehen ja manche mehr auf Paire los, dabei hat er Matchball abgewehrt und seine Sätze erst umstritten im Tiebreak gewonnen.
Gut, die 5:3-Führung war ein gutes Sprungbrett, dann kamen aber keine freien Punkte mehr und Nishikori hat ihn giftig in die Ecken geschickt.
Paire wurde dann müde, auch im Kopf, wenn man weiß, dass Nishikori exzellente Steherqualitäten hat!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Auch hier greift die Logik die vorhin John Lennon gebrauchte: Will Thiem den Titel, muss er sowieso gewinnen im VF ;)

Auf Sand in Paris würde ich Thiem auch leicht favorisieren, auch weil er heute eine ordentliche Performance gezeigt hat. Aber das Match von Khachanov war sicher ein Ausrufezeichen wie @chris☕ schon schreibt und damit im Rücken wird Khachanov sicher ein sehr sehr unangenehmer Gegner für Thiem. Für Mittwoch sagt übrigens der Wetterbericht sowie TennisFeds kleine linke Zehe 17 Grad und feuchtes Wetter voraus... für beide nicht gerade bevorzugt würde ich sagen
Thiem ist sicher mehr als leichter Favorit xD
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das kann gut sein, allerdings darf das kein Stolperstein für den Dominator sein, wenn er tatsächlich den Titel hier holen will. Alles was über vier Sätze geht wäre mMn kein sonderlich gutes Zeichen.

Habe das Match erst ab dem dritten Satz schauen können. Die ES-Kommentatoren meinten Delpo war nicht voll auf der Höhe und richtig auf dem Platz. Kann da einer noch mehr zu sagen? Körperlich war alles i.O.?
Delpotro hat es im ersten Satz verabsäumt für klare Verhältnisse zu sorgen, dass war kein gutes Spiel von delpotro.

Thiem hat gegen mondlos knapp doppelt so viele winner als Fehler gemacht....
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
43
Schedule für Morgen ist raus:
Federer vs Wawrinka auf dem Lenglen
Verstehe ich nicht. Warum muss man Nadal immer bei diesem Turnier mit "Samthandschuhen" anfassen? Das Match der beiden Schweizer ist das deutlich attraktivere und gehört mMn auf den Chatrier.

tja, sehr ärgerlich, dass stef raus ist und heute nicht gg federer spielen wird. er hätte sicher mehr chancen gehabt als wawrinka - es sei denn stan hat eine wunder-recovery und steht heute bei 100%. wie man roger in paris schlägt weiß er ja grundsätzlich. lassen wir uns überraschen ;)
kann ich auch nicht nachvollziehen, dass sie nadal vs nishi nicht auf den lenglen legen. wird sicher ein sehr kurzer prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
tja, sehr ärgerlich, dass stef raus ist und heute nicht gg federer spielen wird. er hätte sicher mehr chancen gehabt als wawrinka - es sei denn stan hat eine wunder-recovery und steht heute bei 100%. wie man roger in paris schlägt weiß er ja grundsätzlich. lassen wir uns überraschen ;)
kann ich auch nicht nachvollziehen, dass sie nadal vs nishi nicht auf den lenglen legen. wird sicher ein sehr kurzer prozess.

Stan sehe ich jetzt nicht komplett chancenlos. Falls es kühl und nass wird, sollte ihm das grundsätzlich entgegen kommen. Für Federer besteht dann schon die Gefahr, zwischendurch von der Grundlinie "abgeschossen" zu werden, wenn Stan "in the zone" ist. Prinzipiell 65 - 35 pro Roger, bei entsprechenden Wetterbedinungen eher 55 - 45. Ich tippe auf Federer in 4.

Nadal vs. Nishikori ist irgendwas bei 95 - 5. Kann mir bis auf eine Verletzung Nadals keine Konstellation vorstellen, in der Nishikori das gewinnen soll. Falls es regnet, ist er halt auch kein Hardhitter, der mit schweren Bällen irgendwas anfangen kann. Mehr als 10 Games für Nishi würden mich sehr überraschen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Wobei es wirklich "große" Spieler eben auch auszeichnet, "no name" Gegner 3-0 in anderthalb bis zwei Stunden wegzuhauen. Das ist etwas, was Thiem nicht konstant genug macht, und ich bezweifle auch, dass sich das noch ändern wird. Realistischer "best case" für Thiem ist insofern wohl eine Karriere wie Wawrinka mit einigen Highlights relativ spät in der Karriere, aber ohne je wirklich konstant absolute Weltklasse gewesen zu sein.

Von der Konstanz sehe ich Thiem vor Wawrinka

was hatte Wawrinka bis Ende 2011 erreicht?
GS: 2x VF
Masters: 1x Finale, 1x HF, 4x VF
WRL am Jahresende: 36, 13, 21, 21, 17
Titel: 3 (Umag, Casablanca und Chennai [nur 250er])

zum Vergleich Thiem (wobei er noch 6 monate hat)
GS: 1x Finale, 2x HF, 1x VF
Masters: 1x Titel, 2x Finale, 3x HF, 6x VF
WRL am Jahresende: 20, 8, 5, 8, ???
Titel: 13 (1x 1000er, 3x 500er, 9x 250er)

Ob Thiem 3 GS schaffen wird? er könnte es, aber es kann auch sogar passieren das er gar keinen gewinnt, was ich persönlich aber nicht glaube
Ob er in Wawrinkas Alter auch noch auf dem Niveau spielen kann? damit meine ich jetzt auch nicht mit 34 sondern auch 32, wo Stan ja noch ins RG Finale einzog

Morgen gg Khachanov muss Thiem auf Grund seiner Sand- und RG-Bilanz als schon deutlicher Favorit in die Partie gehen, gg Monfils war es ja auch sehr überzeugend, auch wenn ich nichts gesehen hab und Monfils vllt auch nicht so gut war, aber so muss man erstmal gewinnen
Khachanov kann aber ein unangenehmer Gegner werden, das haben Nadal und Djokovic auch schon gespürt, er ist auch einer der bei den GS besser spielt und mittlerweile ist er auch nervenstärker
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Stan sehe ich jetzt nicht komplett chancenlos. Falls es kühl und nass wird, sollte ihm das grundsätzlich entgegen kommen. Für Federer besteht dann schon die Gefahr, zwischendurch von der Grundlinie "abgeschossen" zu werden, wenn Stan "in the zone" ist. Prinzipiell 65 - 35 pro Roger, bei entsprechenden Wetterbedinungen eher 55 - 45. Ich tippe auf Federer in 4.

Nadal vs. Nishikori ist irgendwas bei 95 - 5. Kann mir bis auf eine Verletzung Nadals keine Konstellation vorstellen, in der Nishikori das gewinnen soll. Falls es regnet, ist er halt auch kein Hardhitter, der mit schweren Bällen irgendwas anfangen kann. Mehr als 10 Games für Nishi würden mich sehr überraschen.
Naja, wenn dann gibt es vielleicht zwischendurch nen kurzen Gewitter, mehr aber auch nicht. Und 24 Grad ist nicht kühl.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Von der Konstanz sehe ich Thiem vor Wawrinka

was hatte Wawrinka bis Ende 2011 erreicht?
GS: 2x VF
Masters: 1x Finale, 1x HF, 4x VF
WRL am Jahresende: 36, 13, 21, 21, 17
Titel: 3 (Umag, Casablanca und Chennai [nur 250er])

zum Vergleich Thiem (wobei er noch 6 monate hat)
GS: 1x Finale, 2x HF, 1x VF
Masters: 1x Titel, 2x Finale, 3x HF, 6x VF
WRL am Jahresende: 20, 8, 5, 8, ???
Titel: 13 (1x 1000er, 3x 500er, 9x 250er)

Ob Thiem 3 GS schaffen wird? er könnte es, aber es kann auch sogar passieren das er gar keinen gewinnt, was ich persönlich aber nicht glaube
Ob er in Wawrinkas Alter auch noch auf dem Niveau spielen kann? damit meine ich jetzt auch nicht mit 34 sondern auch 32, wo Stan ja noch in RG Finale einzog

Morgen gg Khachanov muss Thiem auf Grund seiner Sand- und RG-Bilanz als schon deutlicher Favorit in die Partie gehen, gg Monfils war es ja auch sehr überzeugend, auch wenn ich nichts gesehen hab und Monfils vllt auch nicht so gut war, aber so muss man erstmal gewinnen
Khachanov kann aber ein unangenehmer Gegner werden, das haben Nadal und Djokovic auch schon gespürt, er ist auch einer der bei den GS besser spielt und mittlerweile ist er auch nervenstärker
Kann man mMn alles so unterschreiben aus meiner Sicht, auch die Punkte die du bei Khachanov auf GS-Ebene ansprichst. Er scheint da schon jemand zu sein, der es liebt auf der größeren Bühne zu spielen, auch wenn sein Jahr 2019 bis dato eher überschaubar war. Wir alle haben ja nach seinem heißen Herbst 2018 gedacht, dass er sich schon früher in den Top 10 festsetzen wird. Nun ist es aber trotzdem soweit. Mal schauen wie das Spiel morgen wird, Nässe würde keinem wirklich helfen, vl noch eher Khachanov weil er manchmal richtig schnelle Shots raushaut - Thiem hingegen eher konstant sehr druckvoll und mit Spin agiert auf Sand, was dann vl mehr verpufft. Das sind aber Nuancen, ich hoffe einfach auf trockenes Wetter am Nachmittag.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Kann man mMn alles so unterschreiben aus meiner Sicht, auch die Punkte die du bei Khachanov auf GS-Ebene ansprichst. Er scheint da schon jemand zu sein, der es liebt auf der größeren Bühne zu spielen, auch wenn sein Jahr 2019 bis dato eher überschaubar war. Wir alle haben ja nach seinem heißen Herbst 2018 gedacht, dass er sich schon früher in den Top 10 festsetzen wird. Nun ist es aber trotzdem soweit. Mal schauen wie das Spiel morgen wird, Nässe würde keinem wirklich helfen, vl noch eher Khachanov weil er manchmal richtig schnelle Shots raushaut - Thiem hingegen eher konstant sehr druckvoll und mit Spin agiert auf Sand, was dann vl mehr verpufft. Das sind aber Nuancen, ich hoffe einfach auf trockenes Wetter am Nachmittag.
Khachanov wechselte auch seinen Schläger vor den AO. Das braucht alles etwas Zeit bis sich das einspielt.

Erinnert mich übrigens ein bisschen an Nole 2009:
Da gewann er 2008 in Shanghai das YEC, wechselte von Wilson auf Head und riß im 1. HJ erstmal fast gar nichts. In Melbourne musste er gegen Roddick im VF w.o. geben, in RG flog er in Runde 3 gegen Kohlschreiber und in Wimbledon im VF gegen Haas. Bei den Masters lief es auch nicht besonders.

Aufwärts ging es bei Nole 2009 erst wieder mit Montreal VF, Cincy Finale und USO HF.
 
Oben