ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Das machte er schon das gesamte Turnier über. Jedes Spiel sah letztendlich gut aus, das er mal hin und wieder einen Satz schlecht spielt und vlt. abgibt gehört einfach dazu. Bei dir kommts mir echt so vor wenn er nicht jeden mit 3-0 nach Hause schickt ist er die nächste Runde gleich Außenseiter. Klingt zwar hart aber der Eindruck entsteht einfach wenn man deine Beiträge über ihn hier liest.


Also ich kann die Skepsis schon verstehen. Thiem hat halt mit 25 noch kein einziges großes Sand-Turnier (also Masters oder Paris) gewonnen, da kann man doch kaum mit der gleichen Selbstverständlichkeit von Siegen ausgehen wie bei Nadal oder Djokovic.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
wenn thiem diese leistungen der letzten beiden runden auch gegen die 2 großen bringen kann ist hier einfach auch der sieg möglich. interessant zu sehen wird sein ob er dieses niveau auch gegen djokovic und/oder nadal spielen kann. er ist in den big four auf sand für mich angekommen das ist auch was die variabilität angeht auf einem immer höheren niveau. heute hat er nicht mal alles zeigen müssen, hat nicht wirklich viel risiko gehen müssen.

ich bin sehr gespannt auf das halbfinale. 4. halbfinale in serie in paris...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.194
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich kann die Skepsis schon verstehen. Thiem hat halt mit 25 noch kein einziges großes Sand-Turnier (also Masters oder Paris) gewonnen, da kann man doch kaum mit der gleichen Selbstverständlichkeit von Siegen ausgehen wie bei Nadal oder Djokovic.
Das ist sicher noch ein wenig sein Problem. Er steht jetzt zum 4x in Folge mindestens im SF von Roland Garros, damit zeigt er dass er ohne Zweifel zum zweit- bzw. drittstärksten Sandplatzspieler der WElt zählt, auch wenn ihm noch immer ein 1000er auf Sand fehlt und hier so manch Kritiker das bemängelt (ich selbst ja auch), das sollte aber an der Gesamtansicht von Thiems Sandtennis nichts ändern. Roland GArros ist nunmal mit Abstand das wichtigste Sandplatzturnier und hier zeigt Thiem schon seine Qualitäten. Aber, und da liegt sicher auch einer der Punkte vieler User hier die Thiem eben etwas härter rannehmen: Er ist jetzt 25 und im besten Alter, natürlich "muss" man jetzt auch mal epische Siege für ihn und seine Legacy erwarten - Djokovic im SF würde sich hier anbieten, aber danach wartet wohl immer noch ein Nadal im Final, in dieser REihenfolge ist das einfach eine Mammutaufgabe für ihn.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem mit mehr als doppelt so viele winner wie fehler...nochmals besser als gegen monfils

29 zu 12
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Djokovic hat sich offenbar von Zverev anstecken lassen, was die Doppelfehler angeht... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Also das ist mal ein sehr "lässiges" Aufschlagspiel von Djokovic - sowas sollte er sich nicht erlauben, wenn er das Match möglichst schnell nach Hause bringen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
weiß nicht wie sinnvoll es ist ein Match im Regen zu starten, wenn es etwas stärker wird muss man es sofort unterbrechen, vllt nach nur wenigen Minuten, aber die sind ja sowieso unter Zeitdruck und vllt kann ja dennoch durchgespielt werden trotz Regen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.194
Punkte
113
Ort
Austria
weiß nicht wie sinnvoll es ist ein Match im Regen zu starten, wenn es etwas stärker wird muss man es sofort unterbrechen, vllt nach nur wenigen Minuten, aber die sind ja sowieso unter Zeitdruck und vllt kann ja dennoch durchgespielt werden trotz Regen
Schon schade dass das heute so unwürdige Bedingungen sind für ein SF, auch wenn das zum "Mythos RG" natürlich dazugehört... aber der Regen soll erst ab 15.00h etwas nachlassen, laut TennisFed soll er aber auch später wieder auftauchen... man wird sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.194
Punkte
113
Ort
Austria
Der Wind ist ja fast ein Sturm heute... das wird nicht lustig für Roger, der heute deutlich präziser und riskanter spielen muss als Rafa. Ich will das nicht als Ausrede verwenden, aber objektiv gesehen ist das sicher kein Vorteil für Roger, selbst wenn Nadals Spin bei 17 Grad etwas weniger wegspringt als bei 30 Grad. Nun ja, es hätte sowieso alles perfekt sein müssen für Federer, wenn er hier irgendwie eine Chance haben wollte. Aber egal, schauen wir wie es jetzt läuft
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Der Wind ist ja fast ein Sturm heute... das wird nicht lustig für Roger, der heute deutlich präziser und riskanter spielen muss als Rafa. Ich will das nicht als Ausrede verwenden, aber objektiv gesehen ist das sicher kein Vorteil für Roger, selbst wenn Nadals Spin bei 17 Grad etwas weniger wegspringt als bei 30 Grad. Nun ja, es hätte sowieso alles perfekt sein müssen für Federer, wenn er hier irgendwie eine Chance haben wollte. Aber egal, schauen wir wie es jetzt läuft
ich weiß nicht wieso der Wind so oft gg Federer ausgelegt wird, Federer ist ein sehr guter Windspieler
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.194
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht wieso der Wind so oft gg Federer ausgelegt wird, Federer ist ein sehr guter Windspieler
Hast du den Ball zum 30:15 gerade gesehen? Nadals Spin ist dank Wind nochmal um die Ecke gebogen. Ich denke nicht dass diese Bedingungen vorteilhaft für Roger sein werden. Wind in New York oder Wind hier im Sandkasten sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Hast du den Ball zum 30:15 gerade gesehen? Nadals Spin ist dank Wind nochmal um die Ecke gebogen. Ich denke nicht dass diese Bedingungen vorteilhaft für Roger sein werden. Wind in New York oder Wind hier im Sandkasten sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Natürlich passieren wegen dem Wind mehr Fehler als ohne, das ist bei jedem so
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.194
Punkte
113
Ort
Austria
Das Publikum geht so dermaßen für Federer ab.. schon bitter dass man selbst als 11 maliger FO-Champ in dieser Kategorie nur Zweiter ist heute. Könnte im Final gegen Nole natürlich anders aussehen aus Rafas Sicht.
 
Oben