ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
sehen tue ich es nicht, aber wer sich in den TB retten kann und ein Break geholt hat, kann auch den nächsten Satz gewinnen

es ist auch "nur" Berrettini, da kann er sich auch mit guten Aufschlägen retten

der Modus ist etwas problematisch, vor 11 Jahren kämpfte Murray wie ein Löwe im 3. Match um Federer zu besiegen, obwohl er schon weiter war, nur um im HF dann nicht die nötige Kraft zu haben
Na dann machst du es dir etwas einfach ;) Berrettini spielte ein katastrophales Game bei 5:4 zum Satz, danach hat er sich aber schnell wieder gefangen. im TB waren es 3 ziemlich simple Fehler ovn Thiem, Antonitsch meinte vor allem weil er sich nicht richtig zum Ball stellte = Spritzigkeit. und dann stand es 0:4, da war es eigentlich gegessen. Es gab auch noch kein einziges "Come on" oder die Faust von Thiem, das zeigt leider dass er heute einfach eher durchlaufen lässt. Berrettini pusht sich wenn er Punkte macht, der will hier seine 200p einsammeln
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Bei Thiem sehe ich eigentlich immer alles so wie es @gentleman sieht (y) Auch was nächstes Jahr angeht. Die Frage wird halt sein ob Domi dieses konstante Niveau, was er mit Sieg Peking, VF Shanghai, Sieg Wien und hier mindestens das HF, auch mal über einen längeren Zeitraum konservieren kann sprich mal über 3 Monate oder ein halbes Jahr. Da bin ich mir halt immer noch sehr unschlüssig ob er das schafft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Thiem sehe ich eigentlich immer alles so wie es @gentleman sieht (y) Auch was nächstes Jahr angeht. Die Frage wird halt sein ob Domi dieses konstante Niveau, was er mit Sieg Peking, VF Shanghai, Sieg Wien und hier mindestens das HF, auch mal über einen längeren Zeitraum konservieren kann sprich mal über 3 Monate oder ein halbes Jahr. Da bin ich mir halt immer noch sehr unschlüssig ob er das schafft.
Und vor allem dass er mal durchgehend halbwegs fit bleibt. Ich hab schon am Dienstag gedacht ich höre nicht richtig, als ich ihn heiser am Mikro hörte und er sagte, dass er wegen der Klimaanlagen + Heizung verkühlt sei. Das ist für einen Leistungssportler wirklich ein großes Problem, wenn man immer wieder so kleine Geschichten hat. Und das gehört auch zum Gesamtpaket dazu, das darf gar nicht als Ausrede gelten.. wenn Thiem es nicht schafft hier bei wichtigen Events punktgenau fit zu sein, dann wird ihn das noch sehr viel kosten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Berrettini wird die 200 Punkte auch nötig brauchen. Dieses Jahr haben bei der ATP 2.670 Punkte für die Qualifikation gereicht. Ist eigentlich ein Witz und das wird glaube ich 2020 kaum noch mal so sein.
Zum Vergleich, bei der WTA hatte Frau Svitolina vor Beginn der WTA Finals 3.995 Punkte.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Unter diesen Umständen hätte er dieses Match nicht spielen dürfen, aber muss halt.
Das Immunsystem macht keine Kompromisse, das ist das blöde...
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Ort
CH
Übrigens zur Ansetzung der anderen Gruppe sagte Antonitsch gerade, dass die ATP deshalb Zverev am Abend angesetzt hat, weil es sonst schon entschieden wäre, wenn er am Nachmittag gewonnen hätte.

Gute Entscheidung, dass die ATP einen möglichen "Dead Rubber" vermeiden will, und das in der Night Session. Das sieht man ja heute zwischen Thiem und Berrettini, wo Thiem verständlicherweise nicht sein Letztes gibt. Kommentator Heinz Günthardt (augenzwinkernd): "Thiem schlurft mal wieder von links nach rechts über den Platz. Die Zuschauer scheinen höflich zu sein, den für eine solche Lustlosigkeit gäbe es sonst Pfiffe."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Unter diesen Umständen hätte er dieses Match nicht spielen dürfen, aber muss halt.
Das Immunsystem macht keine Kompromisse, das ist das blöde...
allerdings. Berrettini beim Shake-hands gerade auch gemerkt, dass Domi natürlich nicht ganz auf der Höhe war. Aber Thiem ist angetreten und man darf auch sagen dass Berrettini gut gespielt hat, der war voll motiviert hier nicht mit 0:3 rauszugehen und zudem liegt ihm Thiems Spiel denke ich recht gut, das sah man ja in Shanghai und Wien auch schon.

Für Domi gilt es das jetzt schnell abzuhaken, morgen so gut es geht zu regenerieren und Samstag hoffentlich halbwegs frisch anzutreten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Gute Entscheidung, dass die ATP einen möglichen "Dead Rubber" vermeiden will, und das in der Night Session. Das sieht man ja heute zwischen Thiem und Berrettini, wo Thiem verständlicherweise nicht sein Letztes gibt. Kommentator Heinz Günthardt (augenzwinkernd): "Thiem schlurft mal wieder von links nach rechts über den Platz. Die Zuschauer scheinen höflich zu sein, den für eine solche Lustlosigkeit gäbe es sonst Pfiffe."
Günthardt scheint halt Thiems angeschlagene Gesundheit entgangen zu sein ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In der Form ist Berrettini mMn schon schlagbar für Shapovalov beim Davis Cup in Madrid nächste Woche. Am Montag geht es da übrigens schon los für die Italiener gegen Kanada.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Also ich kann mich an keinen anderen Weltklassesportler erinnern, der so oft erkältet war... das ist schon etwas seltsam... :skepsis:

Schöner Erfolg für Berrettini trotzdem, die 200 Punkte sind zudem auch einiges wert. So kann dann höchstens noch Medvedev sieglos nach Hause fahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich kann mich an keinen anderen Weltklassesportler erinnern, der so oft erkältet war... das ist schon etwas seltsam... :skepsis:
Babsi Schett meint, dass Thiem da relativ schnell abgeschenkt (nach Satz 1 vor allem) hat, nachdem er einerseits etwas angeschlagen ist, und andererseits Samstag halbwegs frisch sein will. Zudem fiel auch ihr auf, dass Thiem kaum lange Ballwechsel gespielt hat sondern wenn dann schnell draufgegangen ist, aber auch da hat die Beinarbeit nicht so mitgespielt wie bspw. gegen Nole. Nun ja, ich will das Thema jetzt auch abschließen und hoffe einfach, dass er Samstag fitter und frischer antritt. Damit gilt der Fokus jetzt auf den Blockbuster heute Abend
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Ort
CH
Unter diesen Umständen hätte er dieses Match nicht spielen dürfen, aber muss halt.
Das Immunsystem macht keine Kompromisse, das ist das blöde...
Musste er? Thiem ist doch schon fürs Halbfinale qualifiziert. Ich kenne mich zwar mit den Regeln nicht aus, aber gäbe es die Möglichkeit, dass der Ersatzmann das Match bestreiten würde?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Das war offensichtlich nur in Österreich ein Thema ;)
Ich denke Thiems Beinarbeit und Engagement ist ja auch Günthardt in der Schweiz aufgefallen, wie du schon geschrieben hast :) Dass alle glauben er habe das nur gemacht, weil er heute keine "Lust" hätte, wäre aber Thiem und seiner Einstellung nicht gerecht.

Bei Tennisnet hat man es offenbar auch gemerkt ;)
Vor seinem dritten Match hatte es gesundheitliche Bedenken bei Dominic Thiem gegeben, der 26-Jährige schleppte eine Erkältung mit sich herum, die von Tag zu Tag schlimmer wurde. Dementsprechend wirkte Thiem bei weitem nicht so spritzig wie bei seinen ersten beiden Auftritten gegen Roger Federer und Novak Djokovic.

Und zu deiner Frage: Ich bin auch gerade am suchen, aber ich glaube auch dass eine Aufgabe während des Turniers eben nicht so ohne weiteres geht (wenn man noch weiterspielen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Babsi Schett meint, dass Thiem da relativ schnell abgeschenkt (nach Satz 1 vor allem) hat, nachdem er einerseits etwas angeschlagen ist, und andererseits Samstag halbwegs frisch sein will. Zudem fiel auch ihr auf, dass Thiem kaum lange Ballwechsel gespielt hat sondern wenn dann schnell draufgegangen ist, aber auch da hat die Beinarbeit nicht so mitgespielt wie bspw. gegen Nole. Nun ja, ich will das Thema jetzt auch abschließen und hoffe einfach, dass er Samstag fitter und frischer antritt. Damit gilt der Fokus jetzt auf den Blockbuster heute Abend
Domi hat aber doch jetzt ein recht dankbares Halbfinale:
# 1 Entweder Tsitsipas WENN Nadal Morgen gewinnt
# 2 Zverev WENN der Medvedev schlägt
# 3 Medvedev WENN der Zverev in 2 schlägt
Alle 3 Spieler sind schlagbar für Thiem mMn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Domi hat aber doch jetzt ein recht dankbares Halbfinale:
# 1 Entweder Tsitsipas WENN Nadal Morgen gewinnt
# 2 Zverev WENN der Medvedev schlägt
# 3 Medvedev WENN der Zverev in 2 schlägt
Alle 3 Spieler sind schlagbar für Thiem mMn.
Wird man sehen. Wenn er so beisammen ist und spielt wie heute, wird er gegen alle drei verlieren. Thiem ist kein Spieler der mit 80-90% Spiele umbiegen kann, der braucht seine volle Frische und Physis für seinen Spielstil und die Intensität in den Schlägen. Wenn er hoffentlich Samstag wieder frischer ist, dann würde ich ihm durchaus 50:50 Chancen aufs SF geben, aber auch nicht mehr. Tsitispas ist sehr sehr stark drauf wie wir gesehen haben, und bei Sascha weiß man auch nie was kommt. Nadal würde Thiem mMn fast am meisten entgegenkommen auf diesem Belag
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, kann heute dann auch mal zur Abwechslung ein Match in Gänze verfolgen. Bin mal gespannt, noch ne Stunde Weiterbildung absitzen und dann bin ich dabei :D
 
Oben