ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Du erwartest aber auch vom 38-Jährigen Federer eine Konstanz wie in seiner Prime.
Ich habe damit gerechnet dass er sein Pulver gegen Djokovic verschossen hat. Er hat selbst an so Tagen wie heute immernoch ein hohes Niveau, wenn aber auf der Gegenseite ein Weltklassespieler steht und das tut es heute, dann langt es an so Tagen nicht mehr.
Federer braucht in diesem Alter immer vorteilhaftere Auslosungen, bei den Finals sind halt nur Top-Spieler dabei, weshalb er das Ding wohl nicht mehr holen kann, bei den anderen Turnieren kann er einigen in der Menge auch aus dem Weg gehen und sich auf 1 bis 2 Top-Duelle konzentrieren, was er an guten Tagen noch ziehen kann, an den sonstigen "normalen" halt nicht mehr.

nein ich erwarte es nicht, ich hoffe es halt in jedem Match, die Saison war so oder so genial, leider ohne Wimbledontitel und wenn er so weiter macht ohne WTF-Titel
im Spiel selbst regt es mich halt auf, weil mehr möglich schien, ich hoffe seit Jahren das es am Ende für die WTF Quali reicht, das er das schafft erwarte ich nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.197
Punkte
113
Ort
Austria
Du erwartest aber auch vom 38-Jährigen Federer eine Konstanz wie in seiner Prime.
Ich habe damit gerechnet dass er sein Pulver gegen Djokovic verschossen hat. Er hat selbst an so Tagen wie heute immernoch ein hohes Niveau, wenn aber auf der Gegenseite ein Weltklassespieler steht und das tut es heute, dann langt es an so Tagen nicht mehr.
Federer braucht in diesem Alter immer vorteilhaftere Auslosungen, bei den Finals sind halt nur Top-Spieler dabei, weshalb er das Ding wohl nicht mehr holen kann, bei den anderen Turnieren kann er einigen in der Menge auch aus dem Weg gehen und sich auf 1 bis 2 Top-Duelle konzentrieren, was er an guten Tagen noch ziehen kann, an den sonstigen "normalen" halt nicht mehr.
Da gebe ich dir teilweise Recht. 48% erste Aufschläge sind für Federer allerdings wirklich verheerend. Klar war das gegen Nole überragend im GEgenteil, aber etwas mehr als heute darf es dann schon sein, egal ob der Gegner Tsitsipas oder Sebastian Ofner heißt. Der Aufschlag ist für Federer halt sehr sehr wichtig. Dass er bei den Breakbällen heute nicht gut genug war und Tsitsipas so stark, ist natürlich auch eine Tatsache. Das gibts nicht immer, genauso wenig wie es Leistungen gegen Djokovic immer gibt. Aber es stimmt sicherlich, dass er konstant das A-Game nicht mehr abrufen kann wie noch vor 2 Jahren. Ist in dem Alter aber auch völlig normal
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.234
Punkte
113
Ok also was jetzt echt wieder aufgefallen ist alle Schläge von Roger waren kürzer als die von Tsitsipas.

Ihm fehlt einfach heute oft Länge
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.845
Punkte
113
Ich hoffe zwar noch, aber Federer ist 10:90 in Sachen Bigpoints
Ja bei den Big Points ist heute ein großer Unterschied. Ich würde allerdings bei Tsitsipas nicht unbedingt darauf wetten, dass er es bei 5-4 dann auch ausserviert. Dafür hat er heute schon zu viele BB zugelassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Punkte gewonnen über den 2.
  1. Satz 88%
  2. Satz 21%

15 UE mit der VH von Federer, vor allem jetzt bei 30-15, kann man da echt nicht sagen das Federer einfach einen Off-Tag hat mit der VH? unabhängig vom Niveau des Gegners?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.149
Punkte
113
Da wird sich Nadal ärgern, wenn er das sieht - das hätte er gegen Federer heute wohl auch gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.656
Punkte
113
Da wird sich Nadal ärgern, wenn er das sieht - das hätte er gegen Federer heute wohl auch gewonnen.

Würde ich so nicht sagen, sind unterschiedliche Spielertypen, Tsitsipas kann mehr Druck machen und wenn Federer die Bigpoints heute genutzt hätte, wäre es gleich schlimmstenfalls 1-1 nach Sätzen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.234
Punkte
113
Da wird sich Nadal ärgern, wenn er das sieht - das hätte er gegen Federer heute wohl auch gewonnen.

Und da wiederspreche ich. Tsitsipas ist heute auf einem ganz anderen Niveau als Nadal bei diesem Turnier.
Das kann man nicht 1:1 übertragen. Roger wäre da imo viel besser ins Spiel gekommen und hätte weniger Druck
gehabt sofort zu attackieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.234
Punkte
113
wäre schon verdammt episch wenn Roger jetzt das break bekommt egal ob er das match gewinnt. Go Roger!
 
Oben