ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
da wird sich @-Mark- schön ärgern, Tsitsipas nach 2-0 Führung Break zurück im 5.
Finde es auch schade das Tsitsipas nicht nutzen kann das Dimitrov raus ist, erst recht wo Stan auch weg ist
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Kukushkin wird nervös als er gg den Satzverlust serviert, u.a ein Doppelfehler und dann einige sehr unnötige UE, 6-4 geht der 1. an Nadal nach fast 50 Minuten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Der Rückhandpassierschlag von Pella zum 6-2 im TB war allererste Sahne, es geht in den 5. bei Cilic :eek:
So hat er es sich bestimmt nicht vorgestellt, vor allem muss/will er morgen schon wieder spielen
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Der Rückhandpassierschlag von Pella zum 6-2 im TB war allererste Sahne, es geht in den 5. bei Cilic :eek:
So hat er es sich bestimmt nicht vorgestellt, vor allem muss/will er morgen schon wieder spielen
Cilic? Das ist doch der im Giga-Draw.
Wenn der raus geht hat Federer mindestens einer der leichtesten Draws in der jüngeren Wimbledongeschichte.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Das glaube ich nicht, aber es ist doch interessant, wie hier rumgejammert wurde, dass es Nadal so günstig erwischt hat und jetzt würde bei einem Aus von Cilic wirklich keiner kommen, der Anzeichen macht, Federer mal zu fordern. Es ist ja eh so, dass es kaum gute Rasenspieler gibt, muss man dazu sagen. Auf Hc und Sand gibt es da generell schon mehr natürliche Konkurrenz. Schaun wir mal ob Cilic noch die Kurve kriegt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.082
Punkte
113
Ort
Austria
das sehe ich etwas anders. Auf Sand kann sich Nadal auch an schlechten Tagen recht easy mit seinem Spiel dank dem Sand/Drall rausfighten, auf Rasen gegen Hardhitter kann man schon allein des Aufschlags wegen gegen diese Leute ausscheiden wenn es stets in die Tiebreaks geht.

Hoffe Cilic macht das noch
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
das sehe ich etwas anders. Auf Sand kann sich Nadal auch an schlechten Tagen recht easy mit seinem Spiel dank dem Sand/Drall rausfighten, auf Rasen gegen Hardhitter kann man schon allein des Aufschlags wegen gegen diese Leute ausscheiden wenn es stets in die Tiebreaks geht.

Hoffe Cilic macht das noch
Rausfighten kann sich Nadal, weil es (längere)Ballwechsel gibt, in denen er mit Djokovic ( in Bestform) wahrscheinlich der Beste ist. Klar kann Nadal da gegen Hardhitter/Servebots da rausgehen, weil die das Spiel im Keim ersticken können bzw. das Spiel ballwechselarm gestalten können. Darum ist Nadal auch anfällig.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Sorry gent aber ein bisschen Ironie muss sein.

Kyrgios schafft es endlich mal einen Satz zu gewinnen ohne in den TB zu müssen. Welch ein Wunder :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
das sehe ich etwas anders. Auf Sand kann sich Nadal auch an schlechten Tagen recht easy mit seinem Spiel dank dem Sand/Drall rausfighten, auf Rasen gegen Hardhitter kann man schon allein des Aufschlags wegen gegen diese Leute ausscheiden wenn es stets in die Tiebreaks geht.

Hoffe Cilic macht das noch

das mark2014 es so sieht ist wenig verwunderlich, da es ihm vor allem darum geht Federers Erfolge zu relativieren
Wirklich hervorragende Sandplatzspezialisten gibt es schon lange nicht mehr
Spieler wie Ferrer, Busta oder Schwartzman hielten/halten von der GL gut mit, aber das war es auch schon, am ehesten ist das noch Thiem, aber ihm schadet das fehlen der Top-Sandspezialisten wie Muster, Kuerten oder Bruguera nicht

Die Rasenspezialisten auf hohem Niveau fehlen auch, verglichen mit damals, das liegt daran das sich die Beläge angepasst haben
Grundsätzlich ist die Upset-Gefahr auf Rasen größer, das sieht im Tennis Circuit quasi auch jeder so, da entscheiden einfach weniger Punkte, vor allem wenn du in den TB gehst
Zudem sollte es jedem erschließen das es eher weniger zur Überraschung kommt wenn du gut von der GL spielst und der andere von der GL einfach besser ist, als wenn du einen guten Aufschlag hast und mit Power kommst
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.082
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, nur du hast dich auf den Begriff "Rasenspieler" bezogen und suggeriert, dass es aufgrund der kaum mehr vorhandenen Rasenspieler (stimmt auch, aber die Spieler passen sich ja nur den aktuellen langsameren Gegebenheiten im Vergleich zu den 90ern an) leichter für Federer sei. Da habe ich das Gegenargument gebracht, dass es auf schnellen Belägen wie Rasen oder Hardcourt teilweise nichtmal einen "echten" Rasenspieler braucht, sondern Leute wie Raonic, Cilic etc. reichen, die allein mit ihrem Aufschlag die Sätze sehr offen halten (können), und daher die Marge wesentlich kleiner als auf Sand ist. Thiem könnte man als einen der wenigen "Sandplatzspezialisten" bezeichnen. Und was passiert selbst mit ihm gegen Nadal in einem nicht schlecht gespielten Satz? Er verliert trotzdem 4:6 oder 3:6, der Aufschlag kommt hier auch viel weniger zur Geltung. Ich hoffe du weißt was ich meine, daher sehe ich das Upset-Potenzial auf Rasen eben deutlich höher als auf Sand
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Herbert vor dem Aus, de Minaur wird wohl der 3R Gegner von Nadal, der hat ganz gut gespielt bei den Rasen-Challenger, an sich fehlt ihm aber die Power um Nadal wirklich zu ärgern

Cilic quält sich aktuell weiter, 2-3 hinten, alles in der Reihe
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Herbert vor dem Aus, de Minaur wird wohl der 3R Gegner von Nadal, der hat ganz gut gespielt bei den Rasen-Challenger, an sich fehlt ihm aber die Power um Nadal wirklich zu ärgern

Cilic quält sich aktuell weiter, 2-3 hinten, alles in der Reihe
Hatte 3 Breakbälle gerade. Könnte ein Schlüsselspiel gewesen sein so oft wie er seinen Aufschlag schon verlor in diesem Match.
 

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
0
Wo fiel denn der Name Federer in meinem Post im Bezug darauf, dass es kaum noch gute Rasenspieler gibt? Klar sind die Bedingungen auch dafür verantwortlich, dass es kaum noch Leute gibt, die Serve and Volley spielen.Deshalb ist die Aussage doch nicht falsch. Davon profitiert ja nicht nur Federer, sondern auch andere wie Nadal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Ja, nur du hast dich auf den Begriff "Rasenspieler" bezogen und suggeriert, dass es aufgrund der kaum mehr vorhandenen Rasenspieler (stimmt auch, aber die Spieler passen sich ja nur den aktuellen langsameren Gegebenheiten im Vergleich zu den 90ern an) leichter für Federer sei. Da habe ich das Gegenargument gebracht, dass es auf schnellen Belägen wie Rasen oder Hardcourt teilweise nichtmal einen "echten" Rasenspieler braucht, sondern Leute wie Raonic, Cilic etc. reichen, die allein mit ihrem Aufschlag die Sätze sehr offen halten (können), und daher die Marge wesentlich kleiner als auf Sand ist. Thiem könnte man als einen der wenigen "Sandplatzspezialisten" bezeichnen. Und was passiert selbst mit ihm gegen Nadal in einem nicht schlecht gespielten Satz? Er verliert trotzdem 4:6 oder 3:6, der Aufschlag kommt hier auch viel weniger zur Geltung. Ich hoffe du weißt was ich meine, daher sehe ich das Upset-Potenzial auf Rasen eben deutlich höher als auf Sand

Das habe ich doch auch gesagt ;)
Wollte halt mir nicht vorwerfen lassen das ich nur von fehlenden Sandspezialisten spreche

Wenn du auf Sand klar besser bist, dann passiert es selten das du den Satz nicht holst, auf Rasen kannst du den Satz dennoch auch schnell mal verlieren
 
Oben