ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Das war's normalerweise... wenn Nadal das noch gewinnt ist er tatsächlich ein Außerirdischer... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Nadal war halt auch stark, nur der Fehler zum 4:4 ist ihm vorzuwerfen

bei 1-4 will er zu viel mit der VH und beim Returnfehler bei 2-4 war er da, den muss er dann auch reinspielen

Natürlich klingt das alles besserwisserisch, aber auf dem Niveau zählen Kleinigkeiten und in Summe war das zu leichtfertig wie er von 4-1 auf 4-4 gefallen ist

Aber ging ja am Ende gut
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
der Tennisgott ist am Ende auf Thiems Seite!! :beten:

Thiem entschuldigt sich gleich zweimal, beim Seitenwechsel nochmal... sehr fair.

Kinder eine 2:0 Satzführung, das klingt schon mal gut. Aber noch ist ja nicht Schluss

Ich will mir mal selbst auf die Schulter klopfen, aber meine Prognosen waren hier bei den AO ziemlich gut :p und das Ende dieser Partie ist auch bekannt, wie ich das vorhergesagt hab ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.517
Punkte
113
Ort
Austria
keine übertreibung! zu leichte fehler dazu im TB. so was kennt man von rafa nicht!
Kasi sagt es doch komplett richtig: Rafa ist genervt weil er merkt, dass er mit seinem Spiel nicht so durchkommt und Thiem eine Antwort hat auf alles bzw. ihm auch sein Spiel aufdrückt. Natürlich macht man dann auch mal mehr Fehler wenn es nicht so läuft ;) Aber Nadal ist alles andere als schwach, wie er bei 5:6 den Satzball abwehrte und auf 6:6 stellte hat gezeigt, was er kann. Das 0:4 auf 4:4 war ebenfalls stark. Nene, noch ist hier nicht Schluss mein Guter ;)
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Nadal ist bei den Bigpoints bzw generell mental nicht mehr ganz so stark wie früher. Thiem spielt einfach mehr am Limit, wenns drauf ankommt. Nadal hadert häufiger mit sich und anderem, was früher meine ich nicht so der Fall war. Ist ja nun nicht das erste mal, dass er es nicht schafft auszuservieren, das Break zu halten oÄ. Da ist scho ein Muster erkennbar, dass ihm solche Situationen, in denen er eigentlich "nur" noch seinen Stiefel runterspielen bzw einen Vorsprung ins Ziel bringen muss, sehr schwer fallen (in engen Matches)

so ist es. es fing an im finale 2017 gg federer als er im fünften break vor war und es dennoch verlor. sehr seltsam und absolut ungewöhnlich!
würde mal gerne wissen woran das liegt....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Nadal hat zum 23. Mal in seiner Karriere die ersten beiden Sätze verloren, zuletzt drehte er gg Youzhny ein 0-2, das war in Wimbledon 2007

Generell gelang es ihm bei den GS nur in Wimbledon, zudem noch gg Kendrick 2006

das 3. Mal das er es geschafft hat, war im Finale vom Madrid Masters, dort verlor er sogar mit 3-6, 2-6 die ersten beiden Sätze gg Ljubicic

in der Statistik habe ich nur Partien aufgelistet, die er zu Ende gespielt hat
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Kasi sagt es doch komplett richtig: Rafa ist genervt weil er merkt, dass er mit seinem Spiel nicht so durchkommt und Thiem eine Antwort hat auf alles bzw. ihm auch sein Spiel aufdrückt. Natürlich macht man dann auch mal mehr Fehler wenn es nicht so läuft ;) Aber Nadal ist alles andere als schwach, wie er bei 5:6 den Satzball abwehrte und auf 6:6 stellte hat gezeigt, was er kann. Das 0:4 auf 4:4 war ebenfalls stark. Nene, noch ist hier nicht Schluss mein Guter ;)

rafa spielt mittelmäßig mit ein paar "hot shots", die es immer gibt. gg thiem muss man aber besser sein, vor allem taktisch und dazu präziser spielen! das schafft der spanier heute zu selten! hohe bälle auf thiems rückhand sind angebracht damit er ihn aus seiner komfortzone holt und er mehr arbeiten muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Kasi sagt es doch komplett richtig: Rafa ist genervt weil er merkt, dass er mit seinem Spiel nicht so durchkommt und Thiem eine Antwort hat auf alles bzw. ihm auch sein Spiel aufdrückt. Natürlich macht man dann auch mal mehr Fehler wenn es nicht so läuft ;) Aber Nadal ist alles andere als schwach, wie er bei 5:6 den Satzball abwehrte und auf 6:6 stellte hat gezeigt, was er kann. Das 0:4 auf 4:4 war ebenfalls stark. Nene, noch ist hier nicht Schluss mein Guter ;)

Thiem mag ähnliche Bedingungen wie Nadal
Thiem hat mehr Power und ist schneller und sollte eigentlich auch fitter sein
Das klingt so, als wenn Nadal schlechter ist, aber es gibt ja mehr als das
Dennoch hatte ich Thiem hier favorisiert
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Nein, es ist eben nichts ungewöhnliches mehr, dass er die großen Chancen auslässt.

Thiem nutzt das was ihm Nadal anbietet gnadenlos aus. Das ist bis hierhin der Unterschied.

Ich kann mich zumindest im Hinblick auf das bestmögliche Finale, mit einem Sieg Thiems ganz gut anfreunden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Thiem mag ähnliche Bedingungen wie Nadal
Thiem hat mehr Power und ist schneller und sollte eigentlich auch fitter sein
Das klingt so, als wenn Nadal schlechter ist, aber es gibt ja mehr als das
Dennoch hatte ich Thiem hier favorisiert


Thiem ist halt vor allem jünger. Man sollte nie vergessen, wie ungewöhnlich es an sich ist, mit 33 noch so gut zu sein... aber trotzdem hat Nadal natürlich nicht mehr das peak Niveau wie 2010 oder 2013.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.131
Punkte
113
Bemerkenswert: Beim Buchmacher ist Thiem jetzt mit 2:0-Satzführung so klar Favorit (1,33-3,25), wie Nadal es vor Spielbeginn war.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Das ist wohl doch eher unwahrscheinlich, dass Nadal hier zurückkommt. Schön, dass Thiem sein bestes Tennis spielt. Hoffentlich zeigt er es auch gegen Zverev, dann haben wir einen Blockbuster.

Wenn er allerdings jetzt auch nur für einen Moment denkt, er könne nachlassen, wird Nadal vermutlich da sein. Aber Thiem ist keine 20 mehr und wird das heute durchziehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Finde ja dein Vertrauen in Thiems Fähigkeiten sehr schön und klar, wenn Thiem sein absolutes A-Game abruft, dann kann man ihn mittlerweile auch afu Hardcourt schwer schlagen. Aber mir wurde von deinen Posts zu sehr suggeriert, dass Nadal ja ziemlich schwach wäre und man ihn nur wegspielen müsse. das finde ich eben nicht, es ist ein sehr sehr zäher und harter Kampf wie es zu erwarten war. Lass Nadal das 1:1 in Sätzen machen und der tritt vielleicht ganz anders auf noch.

WAS EIN BALLWECHSEL und der LOB am Ende von Thiem! Bamos! 0:30 zwei Punkte noch
Nadal spielt keineswegs schwach er hat eine positive winner zu Fehler Statistik von 10 ebenso wie thiem. Thiem macht aber die bigpoints.

man sollte schön langsam anerkennen das thiem schon längst in die top3 aufgestiegen ist.

wenn er nadal heute schlägt hat er seit der letzten Saison eine 7:3 Bilanz (3:0 gegen Federer 2:1 gegen djokovic und 2:2 gegen nadal) gegen die Top 3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
um dich wieder etwas zu erden, im tippspiel hast du tsitsipas, goffin und shapovalov gewählt :p

Sag bloß wir sollen da nicht unsere Lieblingsspieler wählen :confuse:

Tsitsipas habe ich vor den AO vor Thiem gesehen, fand Tsitsipas nicht so schlecht beim ATP Cup und er kam als WTF Sieger
Hab auch geschrieben das es eine enge Nummer ist zwischen den beiden, aber rückblickend hätte ich Thiem vorne sehen müssen
Wobei es auch so ne Sache ist, gg einen Raonic der so serviert hat, hätte Thiem in R3 auch fliegen können, das ist aber Konjunktiv und Thiem spielt hier ein viel besseres Turnier am Ende

Nach dem ATP Cup hatte ich es auch "bereut" Zverev in der Abstimmung zu haben, aber er hatte es sich rückblickend "verdient"
Bei der Voranalyse hatte ich ja Zverev weit hinter Thiem und Tsitsipas, aber bei Zverev schrieb ich wie auch sonst die Einschränkung, das man ihn nicht unterschätzen darf, wenn er mal im VF steht

Da ich bei Zverev den Braten immer noch nicht ganz traue, würde ich im HF seinen Gegner favorisieren, aber wenn Zverev mit 80 % serviert, dann hat jeder Gegner nur wenige Chancen, die er direkt nutzen muss
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.477
Punkte
113
Thiem ist halt vor allem jünger. Man sollte nie vergessen, wie ungewöhnlich es an sich ist, mit 33 noch so gut zu sein... aber trotzdem hat Nadal natürlich nicht mehr das peak Niveau wie 2010 oder 2013.

Genau das ist der Punkt, ich erwarte deshalb auch von jemanden mit Thiems Fähigkeiten, das er mit 26 Jahren gg den 33,5 Jahre alten Nadal es dann auch durchzieht

Es ist natürlich nur rein hypothetisch und alles andere als eine Schande, aber wäre Thiem 33,5 und Nadal würde mit 26 Jahren sein bestes Tennis spielen, dann würde Nadal mit Thiem den Boden wischen
Aber Nadal ist halt nicht irgendwer und hat nicht umsonst über 1,5 Jahrzehnten Titel geholt
 
Oben