ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.821
Punkte
113
Ich freue mich sehr für den Österreicher, der es wirklich verdient hat in diesem Halbfinale zu stehen. Schade, dass Thiem gegen Zverev nicht bereits das Finale ist.

Ich sehe Thiem übrigens keineswegs im Nachteil aufgrund des längeren Matches und finde das ist vorgeschoben. Die letzten Jahre haben mehrfach gezeigt, dass für Topspieler es in der Regel keinen Nachteil bedeutet. Hier verrennt sich der von mir hochgeschätzte Gentleman etwas in der Diskussion.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
danke dir auch! Dieses Corona-Virus ist echt hartnäckig ;)

zudem @Gordo Bin mir nicht sicher ob wir nochmal so einen Nervenkrimi erleben werden. Sascha ist solche Spiele ja Bo5 bislang eher schuldig geblieben.. entweder er gewinnt schnell oder er verliert schnell, so viel dazwischen gibt es bei ihm mMn nicht ;)

Das stimmt so nicht. Er musste ja ständig über 5 Sätze gehen bei Grand Slams und hat bei Fünf-Satz-Matches eine Bilanz von 12:5, also durchaus positiv. Die Gegner bei diesen Spielen sind natürlich nicht mit einem Nadal vergleichbar, aber kurze Matches waren es nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Das stimmt so nicht. Er musste ja ständig über 5 Sätze gehen bei Grand Slams und hat bei Fünf-Satz-Matches eine Bilanz von 12:5, also durchaus positiv. Die Gegner bei diesen Spielen sind natürlich nicht mit einem Nadal vergleichbar, aber kurze Matches waren es nicht.
ich meinte damit auch 5 Sätzer gegen die Topspieler. Dass er sich auf GS-Ebene häufig selbst im Weg stand und unnötig oft über 5 gehen musste (gegen schwächere Gegner), war eher ihm selbst geschuldet ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
So oder so kann sich Sascha schon mal die Hände reiben, das ist eine derart intensive Partie, das geht schon an die Substanz (auch bei Thiem). Aber wie gesagt, jetzt müssen wir das Match überhaupt mal durchbringen aus Thiems Sicht.

Ja, gleichzeitig kann Thiem mit einer riesig breiten Brust ins Halbfinale gehen. Das sollte man nicht vergessen, denn so ein Sieg setzt dann auch Kräfte frei - so platt es klingt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich denke auch, dass das Nadal Match am Freitag kein großer Faktor sein wird... auch wenn ich die "Sorge" verstehen kann. Aber mit einem Tag Pause sollte ein topfitter 26jähriger das schon wegstecken können.

Für mich ist Thiem eigentlich schon recht eindeutig der Favorit - die letzten Monate waren insgesamt einfach sehr gut, da weiß man bei ihm deutlich eher, zu was er in der Lage ist. Bei Zverev bleibt immer noch abzuwarten, wie es mit mehr Gegenwehr läuft und ob er da wieder nervös wird... so glatt wie bisher wird es gegen Thiem eben kaum laufen. Aber klar, es könnte auch sein, dass bei ihm jetzt tatsächlich der "Knoten geplatzt" ist und er plötzlich an Leistungen wie gegen Federer und Djokovic bei den ATP-Finals 2018 anknüpfen kann - dann könnte er sogar den Titel holen. Zverev insgesamt und Federers Fitness/Gesundheit sind insofern wohl die größten x-Faktoren im HF.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Es wird auch zuviel in die Länge der Matches gewichtet, viel wichtiger ist die Regenerationsphase zwischen den Partien.
Ob ein Spieler zwischen 2 Matches mit 42+ Stunden Regeneration dazwischen eine oder zwei Stunden mehr gespielt hat, macht die Ente auch nicht fetter.
Diese Länge an Matches spielt natürlich bei kürzeren Regenerationsphasen und/oder bei mehreren aufeinanderfolgenden Marathon-Matches, wo es sich irgendwann summiert, eine Rolle, aber selbst wenn Thiem vs Nadal über 5 und nochmal eine Stunde länger gegangen wäre, hätte bei der Zeit an Regeneration bis Freitag und dem bisherigen Turnierverlauf, es auch keine sonderliche Rolle gespielt.
Wichtiger ist da wie man im Spiel ist und was für ein Gefühl man für das Match hat. Du kannst auch zuvor einige Stunden mehr im Turnier gespielt haben, wenn du nach 4 Stunden ein gutes Schlaggefühl hast und in dem Matchup dich wohlfühlst, dann interessiert dich die Court-Zeit über die letzten 2 Wochen nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Es wird auch zuviel in die Länge der Matches gewichtet, viel wichtiger ist die Regenerationsphase zwischen den Partien.
Ob ein Spieler zwischen 2 Matches mit 42+ Stunden Regeneration dazwischen eine oder zwei Stunden mehr gespielt hat, macht die Ente auch nicht fetter.
Diese Länge an Matches spielt natürlich bei kürzeren Regenerationsphasen und/oder bei mehreren aufeinanderfolgenden Marathon-Matches, wo es sich irgendwann summiert, eine Rolle, aber selbst wenn Thiem vs Nadal über 5 und nochmal eine Stunde länger gegangen wäre, hätte bei der Zeit an Regeneration bis Freitag und dem bisherigen Turnierverlauf, es auch keine sonderliche Rolle gespielt.
Wichtiger ist da wie man im Spiel ist und was für ein Gefühl man für das Match hat. Du kannst auch zuvor einige Stunden mehr im Turnier gespielt haben, wenn du nach 4 Stunden ein gutes Schlaggefühl hast und in dem Matchup dich wohlfühlst, dann interessiert dich die Court-Zeit über die letzten 2 Wochen nicht.
Ich finde aus eigener Erfahrung (und das wird dir jeder Tennisspieler bestätigen) losgelöst von Thiem oder sonst wem, es gibt halt auch Matches die länger dauern aber längst nicht so intensiv sind wie andere Spiele, sowohl physisch als auch mental. Fast alle Matches gegen einen fitten Nadal oder Djokovic auf Hardcourt (auf Sand sowieso) sind für den Gegner immer wahre Schlachten, die beiden lassen den Gegner so sehr und so lange für Punkte arbeiten wie niemand sonst. Selbst Federer geht längst nicht so lange Rallyes, verkürzt die Punkte ja mit seinem Spielstil gerne oder gewinnt viele Punkte mit dem eigenen Aufschlag, wo der Gegner nur links rechts gehen muss. Djokovic und Nadal bringen so viel zurück und machen dabei im Vergleich so wenige Fehler, dass man (wie heute wieder gesehen) als Gegner enorm Risiko und Energie in die Schläge legen muss, um Winner zu erzielen oder den Ballwechsel zu gewinnen. Und da macht es schon einen Unterschied ob man so eine Partie in den Knochen hat, oder eben vergleichsweise einfacher weiterkam gegen einen Gegner, der dann irgendwann nachlässt oder einbricht usw.

Sascha saß halt heute schon gemütlich auf der Couch als Nadal und Domi überhaupt auf den Platz kamen, aber okay, lassen wir das jetzt, Thiem wird schon halbwegs frisch antreten am Freitag.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Sascha der Lümmel wünschte sich auf der Couch beim Zuschauen, möge das Match Thiem/Nadal 6 Stunden dauern...
und ja, nicht die pure Länge, sondern die Intensität eines Matches bestimmt den Körnerverlust.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Und da macht es schon einen Unterschied ob man so eine Partie in den Knochen hat, oder eben vergleichsweise einfacher weiterkam gegen einen Gegner, der dann irgendwann nachlässt oder einbricht usw.

Wobei man auch argumentieren kann, dass man auf sehr hohem Level geprüft wurde und mit einem Weiterkommen es auch erfolgreich gemeistert. Bei Thiem weiß ich, dass der auf höchstem Niveau spielen kann, das Spiel gegen Nadal hat es gezeigt, Zverev hingegen hatte so ein Niveau noch nicht, wird interessant ob er mitgehen kann.

Ansonsten gehört es halt auch dazu, dass du nicht einfach nur mit Losglück und weniger intensiven und kurzen Matches durchmarschierst um maximal ausgeruht den Titel zu gewinnen. Wenn das der einzige Weg sein soll, damit jemand aus der jüngeren Generation endlich mal einen Slam holt, dann sehe ich auch für dieses Jahrzehnt schwarz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Ansonsten gehört es halt auch dazu, dass du nicht einfach nur mit Losglück und weniger intensiven und kurzen Matches durchmarschierst um maximal ausgeruht den Titel zu gewinnen. Wenn das der einzige Weg sein soll, damit jemand aus der jüngeren Generation endlich mal einen Slam holt, dann sehe ich auch für dieses Jahrzehnt schwarz.
Ja, dass es einfach sein soll oder sein wird, habe ich ja auch nicht behauptet ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Kann man mal so machen aus Federer Sicht: Wehrt selbst Breakbälle ab (tolle Aufschläge) und holt sich mit einem famosen Passierball das Break zum 2:0.

Der DRuck bleibt aber gleich bestehen und Djokovic will das Rebreak
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Tja und sofort das Rebreak.. von der Grundlinie waren das zu viele Fehler von Federer, der hier wohl wirklich ein kleines Wunder brauchen wird
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Seltsamer Beginn... das Match ist eben auch davon geprägt, dass man nicht weiß wie fit Federer ist bzw. die Erwartungen vor dem Klassiker wohl noch nie so einseitig waren und Federers Chancen noch nie so niedrig eingeschätzt wurden.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Schade, gleich das Rebreak für Djokovic. Das wird ihn doch sehr beruhigen. Hätte Federer wiederum halten können, hätte er die Welle vielleicht noch ein ganzes Stück weiter reiten können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Und noch ein Break für Roger, Djokovic wirkt sehr fahrig und noch überhaupt nicht im Rhythmus. Jetzt muss Roger mal den Aufschlag halten damit er etwas Luft kriegt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ist gar nicht so einfach für Djokovic. Federer geht sehr schnell volles Risiko, und da kann er eben immer noch und unabhängig von seiner Fitness. Djokovic wirkt dagegen sehr nervös... er weiß bisher nicht so recht, wie er mit der Situation umgehen soll.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
So zwingend spielt Nole nicht, dass Federer gleich die weiße Fahne hissen sollte...bislang offenes Match
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.981
Punkte
113
Ort
Austria
Ist gar nicht so einfach für Djokovic. Federer geht sehr schnell volles Risiko, und da kann er eben immer noch und unabhängig von seiner Fitness. Djokovic wirkt dagegen sehr nervös... er weiß bisher nicht so recht, wie er mit der Situation umgehen soll.
Normalerweise sollte sich das aber mit Fortdauer des Matches regulieren. Man merkt bei Federer schon, dass er, vor allem wenn er in die Vorhand laufen muss (die lässt er offener), dann fehlen schon ein paar Schritte und er ist nicht ganz spritzig. Aber dank dem neuerlichen Break kann er natürlich mit Hilfe des Aufschlags und S&V etc. versuchen, diesen Satz zu gewinnen. Selbst wenn es so kommt, würde ich mir aus Noles Sicht noch keine großen Sorgen machen.
 
Oben