ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
der tapfere Diego, da war er wieder im Wien-2019-Modus :D Manchmal hat er solche Läufe und da trifft er die Bälle so schön und satt (trotz seiner geringen Körpergröße), wirklich starke Leistung von ihm und er lässt sich eben auch mental nicht hängen, egal wer da auf der anderen Seite steht. Bravo ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Djokovic verliert den 2. Satz gegen Köpfer:crazy::LOL:

Vielleicht sollte der Serbe mit Tennis aufhören!

Djokovic verliert am Montag (falls er das Finale erreicht) 0-6, 0-6 gegen Nadal. Maximal 30 Punkte gebe ich dem Serben ähnlich wie Kenin gegen Azarenka.
Ich hatte schon letztes Jahr nach dem Aus gegen Thiem bei den French Open gesagt, Novak sollte mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr auf Sand spielen. Fühle mich hier bestätigt.

:popcorn1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ruud direkt mit dem Break zum 2-1

Morgen Ruud vs Schwartzman im Finale und @Furiosa sitzt in Hamburg und guckt sich Fognini vs Kohlschreiber an :popcorn1:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Breakballverwertung
Djokovic in seiner Karriere: 44 %
Djokovic in 2020: 45 %
Djokovic in Rom 2020: 27 % (12/44)

Ungewöhnlich bisher
seine 21 Breakbälle gestern sind auch persönlicher Rekord in einer Bo3 Partie auf Sand, sein Rekord vorher waren 19

Aber Djokovic hat sich gg Ruud gesteigert, und wird vermutlich jetzt auf 3-4 verkürzen, mal sehen ob Ruud den 1. Satz durchbringen kann
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Breakballverwertung
Djokovic in seiner Karriere: 44 %
Djokovic in 2020: 45 %
Djokovic in Rom 2020: 27 % (12/44)

Ungewöhnlich bisher
seine 21 Breakbälle gestern sind auch persönlicher Rekord in einer Bo3 Partie auf Sand, sein Rekord vorher waren 19

Aber Djokovic hat sich gg Ruud gesteigert, und wird vermutlich jetzt auf 3-4 verkürzen, mal sehen ob Ruud den 1. Satz durchbringen kann
Bei Djokovic ist doch die ganze Woche in Rom schon Sand im Getriebe.

Wenn wir gerade von persönlich Rekorden reden. Die 71 Fehler über 2 Matches gegen Krajinovic und Köpfer dürften auch Rekord für Ihn sein. Er sollte es einfach bleiben lassen auf Sand. Da sind mMn mittlerweile sogar 10-15 Spieler besser als ER.

Kann mir gut vorstellen das dies die letzte Sandplatzsaison von Ihm ist und er es 2021 mal wie Federer 2017-18 versucht und nur auf HC & Rasen spielt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
ich stimme zwar zu, dass bei nole noch etwas sand im getriebe ist, aber die 10-15 besseren spieler musst du mir mal nennen ;)

jetzt gleicht er aus gegen ruud, der 2 satzbälle hatte. beim zweiten spielt djokovic einen stop auf die linie.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
ich stimme zwar zu, dass bei nole noch etwas sand im getriebe ist, aber die 10-15 besseren spieler musst du mir mal nennen ;)

jetzt gleicht er aus gegen ruud, der 2 satzbälle hatte. beim zweiten spielt djokovic einen stop auf die linie.

Djokovic schon mit 9 Assen und 80 % 1. Aufschlägen, das ist schon beeindruckend
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic schon mit 9 Assen und 80 % 1. Aufschlägen, das ist schon beeindruckend
Du bist doch unser Statistik-Freak ;):D...hat Nole schon mal auf Sand 9 Asse in einem Satz serviert. Ich glaube nicht. Der Aufschlag ist aber auch das Einzige was funktionierte. Die VH geht gar nicht diese Woche.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Auch wenn Djokovic den ersten Satz noch gewonnen hat - Ruud wird in Paris für die Favoriten kein angenehmer Drittrundengegner (mit Berrettini hat er ja auch in Rom einen Top 8 gesetzten Spieler besiegt). Falls der etwa in Zverevs Achtel landet, wäre das Match für mich recht offen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ich stimme zwar zu, dass bei nole noch etwas sand im getriebe ist, aber die 10-15 besseren spieler musst du mir mal nennen ;)

jetzt gleicht er aus gegen ruud, der 2 satzbälle hatte. beim zweiten spielt djokovic einen stop auf die linie.
Vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte eigentlich, es gibt 10-15 Spieler mittlerweile die Djokovic auf Sand schlagen können. Casper Ruud gehört dazu. Schwartzman, RBA, Medvedev, Tsitsipas, etc.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn Djokovic den ersten Satz noch gewonnen hat - Ruud wird in Paris für die Favoriten kein angenehmer Drittrundengegner (mit Berrettini hat er ja auch in Rom einen Top 8 gesetzten Spieler besiegt). Falls der etwa in Zverevs Achtel landet, wäre das Match für mich recht offen.
Nole tut sich keinen Gefallen mMn es jedes Jahr aufs neue auf Sand zu versuchen. Seine Zeit auf dem Belag ist einfach abgelaufen. Wenn er wirklich den Rekord von Federer haben möchte (Grand Slams) würde ich, wenn ich Ihn beraten könnte, dazu anraten nur noch auf HC und Rasen zu spielen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Bodenpersonal in Rom kann man wirklich in die Tonne kloppen. Es wird einfach Zeit das Hawkeye bzw die elektronische Linienüberwachung auch auf Sand einzuführen.

3 mal sagte Hawkeye der Ball von Ruud war aus, der Umpire gibt Ihn gut. Kann da Nole schon verstehen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
in dem fall hat es djokovic sogar geholfen, dass er sich aufgeregt hat. seitdem spielt er deutlich besser, führt nun 5:2

ruud ist ein guter test, er verbessert sich stetig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Nole tut sich keinen Gefallen mMn es jedes Jahr aufs neue auf Sand zu versuchen. Seine Zeit auf dem Belag ist einfach abgelaufen. Wenn er wirklich den Rekord von Federer haben möchte (Grand Slams) würde ich, wenn ich Ihn beraten könnte, dazu anraten nur noch auf HC und Rasen zu spielen.


Naja, wenn man mal auf die Ergebnisse der letzten Sandplatzturniere, bei denen Djokovic teilgenommen hat, schaut: Madrid 2019 Titel, Rom 2019 Finale, Paris 2019 Halbfinale, Rom 2020 Finale erreicht. Die einzigen beiden Niederlagen gab es gegen Nadal und Thiem, dabei war er jeweils alles andere als chancenlos. Daraus muss man schon schließen: Er ist weiterhin ein Top 3-Spieler auf Sand der bei jedem Turnier, wo er antritt, ordentliche bis gute Chancen auf den Titel hat. Wie man da auf solche Ideen kommt, ist mir schon schleierhaft... ;)

Außerdem sind die Punkte auf Sand für die WR-Position nun auch nicht so ganz unwesentlich...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte eigentlich, es gibt 10-15 Spieler mittlerweile die Djokovic auf Sand schlagen können. Casper Ruud gehört dazu. Schwartzman, RBA, Medvedev, Tsitsipas, etc.

Wenn Djokovic auch heute noch sein bestes Tennis spielt, gibt es nicht eine Handvoll Spieler, die ihn auf Sand bezwingen,
ansonsten gibt es Dutzende....mE.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn Djokovic auch heute noch sein bestes Tennis spielt, gibt es nicht eine Handvoll Spieler, die ihn auf Sand bezwingen,
ansonsten gibt es Dutzende....mE.
Wann hat er zuletzt sein bestes Level auf Sand gespielt? Vielleicht 2019 Madrid wenn überhaupt.

Nicht vergleichbar mit dem ganzen QUARK welchen er in dieser Woche von Rom bislang zusammenspielte.

Vorhand-Mondbälle von Ihm ins Halbfeld :LOL: das schreit förmlich danach das sowas attackiert wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Shapovalov direkt 0-3 hinten, holt das Break aber auf, mit einem Doppelfehler schenkt er Schwartzman den Satzball, mit einem guten Serve & Volley Play abgewehrt, aber die VH lässt Shapovalov viel zu oft im Stich heute, so wird es fast unmöglich, 14 seiner 18 UE im 1. Satz kamen mit der VH

Das Doppelspiel hat sein Netzspiel auf jeden Fall geholfen, von der Grundlinie gefällt es mir 2020 auch besser, nur die 1. Aufschlagquote ist einmal mehr gruselig
screenshot2020-09-2024pkys.png

screenshot2020-09-202yckdw.png


Ab HF also Fans dabei, gleich ganz anderes Feeling, selbst wenn es nur 1000 sind.

Böse Zungen würden behaupten, dass das deutlich mehr Zuschauer sind, als das die Damen es bei den asiatischen Turnieren gewöhnt sind :weghier:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Shapovalov hat sich gesteigert und ist gerade auf dem Gaspedal
der eine VH-Winner in dem Game gerade, wo er letztlich das Break geholt war, war unfassbar gut, serviert auch viel besser jetzt und geht mit 4-2 in Führung
Aus Satz 1:

Er hat auch viel mehr freie Punkte mit dem Aufschlag
Satz 1: 23 %
Satz 2: 53 %
 
Oben