ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Gratulation an Nowak, wer soll denn noch glauben, dass sich der am Sonntag noch die Butter vom Brot nehmen lässt gegen Medvedev? Zverev hat sich die Seele aus dem Laib gefightet und es hat leider nicht gereicht. Sehr bitter, letztes Jahr hatte er bei weitem nicht das Niveau wie dieses Jahr und trotzdem langts nicht. Djokovic bleibt der Meister der wichtigen Punkte und ein mentaler Titan.

Sollte Nowak die AO22 gewinnen - sein Lieblingsturnier -, wird man sich fragen, ob er evtl. 2 mal hintereinander den GS holen kann :clowns:
Medvedev ist viel besser als Zverev und sts d kaum länger als 2 Stunden pro Partie am Platz…Djokovic ist nun wirklich nicht in Topfor, der Russe hat am Sonntag richtig gute Chancen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wenn ich das Wort NexGen überhaupt höre! :sleep:

Die haben tatsächlich noch keinen einzigen GS gewonnen (Thiem zähle ich mit 28 nicht zu den NextGen* um die Zverev-Generation), weil sie es mental, spielerisch und körperlich einfach nicht schaffen, diese 3 Dinge bei der wichtigsten Turnierkategorie optimal zusammenzubekommen.

Wahrlich keine schlechten Spieler, aber die werden ewig, ewig, ewig im Schatten von Federer, Nadal und Djokovic stehen. Es wird immer heißen, dass sie vom GS-Kuchen nun ein Stück abbekommen, weil die anderen drei aus Altersgründen aufgehört haben.

*In die NextGen um die Zverev-Generation zähle ich alle Spieler rein, die jetzt zwischen 22 und 26 Jahre alt sind (FAA und Sinner sind streng genommen wieder eine neue Gen, da wäre der Altersunterschied zu den 26 Jährigen einfach zu groß).
Nole hat einfach Glück das nadal und thiem verletzt sind. Bei einen thiem in Topform hätte der sicher keine 4 grandslams in Folge gewonnen…
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Medvedev ist viel besser als Zverev und sts d kaum länger als 2 Stunden pro Partie am Platz…Djokovic ist nun wirklich nicht in Topfor, der Russe hat am Sonntag richtig gute Chancen.

Goal ist wieder da, lass mich raten, Zverev hat verloren.

Chancenlos sehe ich Medvedev auch nicht, nur weil es in Melbourne so war. Aber klar Zverev war nach der Siegesserie mehr zuzutrauen.
Aber mental ist er nicht auf der Höhe.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Djokovic der König des Best of Five. Wie ein Papa der sein jugendliches Kind mitspielen lässt, aber dann einfach das Tempo anzieht, um zu zeigen wer noch Kind und wer der Erwachsene ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Djokovic der König des Best of Five. Wie ein Papa der sein jugendliches Kind mitspielen lässt, aber dann einfach das Tempo anzieht, um zu zeigen wer noch Kind und wer der Erwachsene ist.

Naja, im Grunde outmuscled er seine >10 Jahre jüngeren Gegner einfach regelmäßig. Macht das Ganze für mich nicht wirklich glaubwürdig, aber was solls...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Nole hat einfach Glück das nadal und thiem verletzt sind. Bei einen thiem in Topform hätte der sicher keine 4 grandslams in Folge gewonnen…


Du meinst den Dominic Thiem, der seinen einzigen GS gewann, als Djokovic sich durch eigene Dämlichkeit selbst aus dem Turnier genommen und Nadal nicht teilgenommen hat? Den Dominic Thiem, der eine sehr schwache Bilanz in großen Finals hat, und der insgesamt wesentlich weniger große Titel als Zverev und Medvedev gewonnen hat, obwohl er ein paar Jahre älter ist als sie?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Du meinst den Dominic Thiem, der seinen einzigen GS gewann, als Djokovic sich durch eigene Dämlichkeit selbst aus dem Turnier genommen und Nadal nicht teilgenommen hat? Den Dominic Thiem, der eine sehr schwache Bilanz in großen Finals hat, und der insgesamt wesentlich weniger große Titel als Zverev und Medvedev gewonnen hat, obwohl er ein paar Jahre älter ist als sie?
Sand würde ich da aber trotzdem gesondert betrachten. Jedes Jahr war gewiss anders, aber die Ergebnisse in Paris seit 2017 sprechen schon für den Österreicher. Wenn Djokovic dieses Jahr wirklich Glück gehabt hat, dann insoweit, dass Thiem ein komplett gebrauchtes Jahr hat und in Paris nicht konkurrenzfähig war und dass Nadal im HF angeschlagen war. Die beiden Spieler auf diesem Untergrund haben zweifelsohne die Qualität, ein Niveau abzurufen, bei dem Djokovic auch übers mentale nur schwer wieder reinkommt. Aber Glück gehört halt auch dazu bzw. muss man sich erarbeiten.

Das Finale dürfte entschieden sein. Mit dem Sieg im Rücken wird Djokovic vor Selbstvertrauen umkippen. Medvedev liegt ihm zwar nicht wirklich + dass es ebenfalls der Lieblingsbelag des Russen ist, aber das alleine wird nicht reichen. In engen Situationen (und die wird es geben, abschießen kann Medvedev Djokovic nicht) wird der Serbe wieder seine mentale Überlegenheit ausspielen. Wenn es drauf ankommt, bietet er nichts an. Und dann müssen halt die Gegner liefern. Was quasi keiner kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
An sich war Zverev nicht chancenlos. Aber irgendwie dann doch. Ein frühes Break im 2., obwohl er selber zuvor Chancen hatte, ggfs. zu breaken. Und dann das entscheidende Break bei 5-4 im 3. Dann sind halt die Klassiker. Wenn es drauf ankommt, zieht der Serbe an. Und ein Zverev verliert dann auch teilweise seinen Fokus und seinen Mut. Er wird passiv, spielt nur rein und wartet ab. Das ist (noch) keine Champion-Mentalität. Klar, ohne die Big3 hätten Spieler seiner Generation zwangsläufig schon mehrere GSs gewonnen. Irgendjemand muss ja der Sieger sein. Aber qualitativ wäre es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Thiem und Zverev wackeln im letztjährigen US Open Finale fast den kompletten 5. Satz und am Ende gewinnt derjenige, der etwas weniger nervös war, Djokovic hingegen demonstriert Stärke und zeigt, wie man es "richtig" macht ...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
Du meinst den Dominic Thiem, der seinen einzigen GS gewann, als Djokovic sich durch eigene Dämlichkeit selbst aus dem Turnier genommen und Nadal nicht teilgenommen hat? Den Dominic Thiem, der eine sehr schwache Bilanz in großen Finals hat, und der insgesamt wesentlich weniger große Titel als Zverev und Medvedev gewonnen hat, obwohl er ein paar Jahre älter ist als sie?

Quasi der Thiem, der nur drei Jahre das Niveau verpackt hat welches nötig ist um die ATGs überhaupt herauszufordern und sich anschließend direkt im Burnout wiederfand. Nun ist es zumindest fraglich, ob er dieses Niveau wieder abrufen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Sand würde ich da aber trotzdem gesondert betrachten. Jedes Jahr war gewiss anders, aber die Ergebnisse in Paris seit 2017 sprechen schon für den Österreicher. Wenn Djokovic dieses Jahr wirklich Glück gehabt hat, dann insoweit, dass Thiem ein komplett gebrauchtes Jahr hat und in Paris nicht konkurrenzfähig war und dass Nadal im HF angeschlagen war. Die beiden Spieler auf diesem Untergrund haben zweifelsohne die Qualität, ein Niveau abzurufen, bei dem Djokovic auch übers mentale nur schwer wieder reinkommt. Aber Glück gehört halt auch dazu bzw. muss man sich erarbeiten.

Das ist schon richtig, auf Sand schätze ich Djokovic vom peak Niveau her auch höchstens noch auf #3 ein, und auch im Vergleich zu Zverev und Tsitsipas bin ich mir nicht sicher, ob er da wirklich noch besser ist. Ich habe auch absolut nicht mehr mit einem weiteren RG-Titel gerechnet, das war für mich eine große Überraschung.

Ich habe trotzdem gewisse Zweifel, ob Thiem cool genug gewesen wäre, gegen Djokovic in einem RG-Finale zu gewinnen. Im Viertel- oder Halbfinale schon wesentlich eher, das hat er ja auch schon geschafft.


Das Finale dürfte entschieden sein. Mit dem Sieg im Rücken wird Djokovic vor Selbstvertrauen umkippen. Medvedev liegt ihm zwar nicht wirklich + dass es ebenfalls der Lieblingsbelag des Russen ist, aber das alleine wird nicht reichen. In engen Situationen (und die wird es geben, abschießen kann Medvedev Djokovic nicht) wird der Serbe wieder seine mentale Überlegenheit ausspielen. Wenn es drauf ankommt, bietet er nichts an. Und dann müssen halt die Gegner liefern. Was quasi keiner kann.

Naja, mal abwarten - das ist jetzt das dritte GS-Finale für Med, und das zweite in NYC. Irgendwann klappt es meistens, so war es ja auch bei Murray, als er genauso alt war wie Medvedev jetzt, 2012 passenderweise bei den USO. Und grundsätzlich schätze ich ihn nervenstärker ein als Zverev oder Tsitsipas, das ist insofern für mich völlig offen. Ich finde es wie gesagt eher schwer die Form des Russen einzuschätzen, so extrem leicht, wie sein Weg ins Finale war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Quasi der Thiem, der nur drei Jahre das Niveau verpackt hat welches nötig ist um die ATGs überhaupt herauszufordern und sich anschließend direkt im Burnout wiederfand. Nun ist es zumindest fraglich, ob er dieses Niveau wieder abrufen kann.
ich weiß das ist alles eine Reaktion auf die unsägliche Polemik und die Provokationen von Goal... aber muss das sein? Muss man gleich so ins andere Extrem verfallen und Thiem zudem ein Burnout ohne echte Chance auf ein Comeback (das in Wahrheit viel mehr von der sehr schwierigen Handgelenksverletzung gestoppt wurde) andichten? Ich weiß ja nicht...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.919
Punkte
113
ich weiß das ist alles eine Reaktion auf die unsägliche Polemik und die Provokationen von Goal... aber muss das sein? Muss man gleich so ins andere Extrem verfallen und Thiem zudem ein Burnout ohne echte Chance auf ein Comeback (das in Wahrheit viel mehr von der sehr schwierigen Handgelenksverletzung gestoppt wurde) andichten? Ich weiß ja nicht...

Mit Burnout meinte ich ja mehr "ausgebrannt" und nicht dass er krankhaft depressiv geworden ist. Und tut mir ja Leid, aber ausgebrannt trifft es beim post US Open 2020 Thiem doch ziemlich gut. Zudem habe ich nie gesagt, dass ich ein Comeback ausschließe, lediglich, dass es Stand heute zumindest fraglich ist. Sein Niveau war super und ich habe ihn sehr gerne spielen sehen, nur konnte man aufgrund seiner ganzen Wehwechen und seiner Sensibilität evtl. schon erahnen, dass es schwer für ihn wird dieses Level über Jahre hinaus zu halten und er zwischen 2018 und 2020 womöglich etwas überperformed hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.398
Punkte
113
Djokovic der König des Best of Five. Wie ein Papa der sein jugendliches Kind mitspielen lässt, aber dann einfach das Tempo anzieht, um zu zeigen wer noch Kind und wer der Erwachsene ist.

Zverev hat ja mittlerweile einen Titel mehr gewonnen als Wawrinka und das obwohl Zverev 12 Jahre jünger ist. Ich weiß nicht ob Zverev am Ende nicht sogar mehr GS gewonnen haben wird als Wawrinka.
Aber Wawrinka hatte etwas was Zverev aktuell nicht hat, Wawrinka selbst hat den Schritt ja relativ spät gemacht, ich würde da 2013 als Zeitpunkt nennen, bis dahin hat ja Wawrinka umgerechnet ja bis 2025 Zeit. Der Unterschied zu Wawrinka ist aber, dass Zverev schon an der Weltspitze war. Sollte Zverev jemals ein GS gewinnen, wäre es natürlich super, aber letztlich wird man auch sagen müssen, dass er Glück hatte, dass die Big 3 deutlich älter waren als er. Von einem 24-jährigen hätte man schon erwarten können, dass er es bis jetzt schafft.
Zverev kommt aber immerhin immer näher ran, er muss aber halt auch mal die entscheidenden Punkte machen und nicht nur jedes Mal brav mitspielen
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Zverev hat ja mittlerweile einen Titel mehr gewonnen als Wawrinka und das obwohl Zverev 12 Jahre jünger ist. Ich weiß nicht ob Zverev am Ende nicht sogar mehr GS gewonnen haben wird als Wawrinka.
Zverev würde es da aber auch wesentlich leichter haben. Wawrinkas Karriere hat sich ja komplett mit den Big3/4 überschnitten, während bei Zverev der Peak der Big3/4 schon überschritten war und diese Konkurrenz bald komplett wegfallen wird. Ich bin ziemlich sicher, dass Zverev keinen GS und Wawrinka mehr GS gewonnen hätte, wenn die Geburtstage vertauscht gewesen wären.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, im Grunde outmuscled er seine >10 Jahre jüngeren Gegner einfach regelmäßig. Macht das Ganze für mich nicht wirklich glaubwürdig, aber was solls...

Ich wollte es nicht schreiben.
Wenn es wichtig wurde hat Djokovic keine Fehler gemacht und versucht Zverev Stück für Stück in Bedrängnis zu bringen. Zverev hätte da teilweise früher die Entscheidung suchen müssen, aber auf der anderen Seite ist es auch erstaunlich, wie selbstverständlich Nole noch konditionell besser ist als seine Gegner.
Ende des dritten Satzes war dies besonders gut zu sehen.
Aber es ist wie es ist und bei keinem Spieler würde ich meine Hand ins Feuer legen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.884
Punkte
113
Ich wollte es nicht schreiben.
Wenn es wichtig wurde hat Djokovic keine Fehler gemacht und versucht Zverev Stück für Stück in Bedrängnis zu bringen. Zverev hätte da teilweise früher die Entscheidung suchen müssen, aber auf der anderen Seite ist es auch erstaunlich, wie selbstverständlich Nole noch konditionell besser ist als seine Gegner.
Ende des dritten Satzes war dies besonders gut zu sehen.
Aber es ist wie es ist und bei keinem Spieler würde ich meine Hand ins Feuer legen.


Naja, es ist nun nicht unbedingt so, dass man mit Mitte 30 zwangsläufig weniger Kondition hat als mit Mitte 20. Man braucht nur länger zum Regenerieren, und da passt das GS-Format mit dem Tag Pause wohl ganz gut - das mag ein zusätzlicher Faktor sein, warum Djokovic (wie Nadal und Federer ebenso, was von Euch "erstaunlicherweise" nicht erwähnt wurde... :clowns: ) dort so lange so stark war bzw. noch ist.

Meine "Hand ins Feuer" würde ich allerdings für überhaupt keinen Profisportler legen... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev würde es da aber auch wesentlich leichter haben. Wawrinkas Karriere hat sich ja komplett mit den Big3/4 überschnitten, während bei Zverev der Peak der Big3/4 schon überschritten war und diese Konkurrenz bald komplett wegfallen wird. Ich bin ziemlich sicher, dass Zverev keinen GS und Wawrinka mehr GS gewonnen hätte, wenn die Geburtstage vertauscht gewesen wären.

Klingt zwar plausibel, aber es ist nun nicht so, dass die 3 immer ihre Leistung gebracht haben.
Nehmen wir Wawrinkas Sieg bei den USO. Federer war nicht dabei, Nadal ist in R4 an Pouille gescheitert und Djokovic im Finale an Wawrinka. Wobei mir der Djokovic gestern vielleicht sogar besser gefallen hat als im 2016er Finale.
Also Wawrinka ist schon der GS überperformer dieser Generation, der zur richtigen Zeit gepeakt hat. Das in einer anderen Generation automatisch noch mehr drin gewesen wäre bezweifle ich einfach mal.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Was für ein Trollalarm sobald der Zverev mal ein Spiel verliert. Das dies manchen nicht zu peinlich wird, wird alt seid ihr 5? :LOL:

Ich hab mir das Spiel jetzt Relive angesehen und fand vor allem den 3. Satz nur noch unfassbar. Dieser war auf einem Level von beiden Spielern das nicht mehr zu toppen ist, hab selten besseres Tennis gesehen.

Man kann eigentlich nur beiden Spielern gratulieren und jetzt soll sich bitte Nole auch den Titel holen. Zu Zverev kann ich nur sagen mit dieser Leistung in den letzten Wochen hätte er letztes Jahr den Thiem mit 3-0 im Finale nach Hause geschickt. Er hat sich sowas von gemacht in 2021 darauf sollte er stolz sein, dieses Niveau zu halten schaffen die wenigsten.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Knackpunkt war denk ich der dritte Satz. Da war Zverev praktisch in jedem Aufschlagspiel von Djokovic dran - und hat mMn auch das bessere Tennis gespielt. Dass er das Break nicht schafft, liegt dann nicht einmal dran, dass er ein wackliges Handgelenk bekommt, sondern dass Djokovic in den entscheidenden Momenten Nerven so dick wie Drahtseile besitzt. Und bei der kleinsten Chance ist der Serbe dann eben sofort da. Bei 4:5 und 15:40 gewinnt Zverev noch diese Wahnsinnsrallye über 50 Schläge - und kurz darauf ist der Durchgang doch futsch. Da fängt es dann vielleicht auch im Kopf an zu rotieren. Wenn Zverev mit einer 2:1-Satzführung in den vierten geht, hat er mMn nicht alle - aber viele Trümpfe in der Hand. Jetzt hoff ich, dass Djokovic auch das Finale zieht. Er ist vor allem mental im Stile eines Champions aufgetreten und hat sich den Grand Slam irgendwo auch verdient.

Zverev hat für mich seit letztem Jahr trotzdem einen soliden Schritt nach vorne getan.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, es ist nun nicht unbedingt so, dass man mit Mitte 30 zwangsläufig weniger Kondition hat als mit Mitte 20. Man braucht nur länger zum Regenerieren, und da passt das GS-Format mit dem Tag Pause wohl ganz gut - das mag ein zusätzlicher Faktor sein, warum Djokovic (wie Nadal und Federer ebenso, was von Euch "erstaunlicherweise" nicht erwähnt wurde... :clowns: ) dort so lange so stark war bzw. noch ist.

Meine "Hand ins Feuer" würde ich allerdings für überhaupt keinen Profisportler legen... ;)

Man muss ja nicht in jeden Beitrag Nadal oder Federer ins Spiel bringen ;)
Es ist einfach das was ich mir Ende des 3. Satzes gedacht habe. Nole fokussiert sich noch mehr Ende des Satzes und spielt geduldig Prozent Tennis in der wichtigsten Phase. Einmal nimmt Zverev nach über 30 Schlägen den Schuss und verpasst die Linie knapp, einmal holt Zverev nach über 50 Schlägen sogar den Punkt, aber weiß nicht wie er danach den Aufschlag ins Feld bringen soll.

Da wird hier vorher noch diskutiert ob so ein paar Stunden mehr auf dem Platz Djokovic beeinträchtigen und er zeigt einfach, dass er im Zweifel noch immer das besser Sehvermögen hat. Ich fand es schon erwähnenswert, auch wenn Zverev der Größere/Schwerere Mann ist der mehr Masse bewegen muss, war es für mich erwähnenswert.
Aber wie gesagt Nole kann auch super sauber sein und Federer und Nadal die körperlich auch stehts top waren, haben deutlich mehr nachgeholfen. Lege meine Hand für keinen ins Feuer. Jetzt hast du auch deine Federer/Nadal Erwähnung;)

Nur man sollte wenn es nicht extrem ist, ewig die Einzelnen Sätze oder Minuten auf dem Platz zählen und interpretieren. Nole hat mal wieder gezeigt, dass er wenn es zählt Ende des 3. Satzes und in Satz 5, besser seine PS auf die Straße bekommt als die Konkurrenz.
 
Oben