Was ein Finale!
Will nicht verhehlen, dass ich einen Sieg von Medvedev begrüßt hätte damit sich die NextGen Stück für Stück den Platz holt. Aber Nadal hat sich das voll verdient. Ein großer Moment für mich war als nach dem Rebreak zum 5-5 Nadal dastand und mit einem (wohl auch leicht verzweifelten, aber auch verstehenden) Lächeln dachte: "Well, that's Tennis, no?" Und wie er sich dann direkt ab dem nächsten Punkt wieder genau darauf konzentrierte und einfach weiterspielte. Und als er dann wieder gebreakt hatte und erneut zum Titel aufschlug, war mir auch klar, dass er das diesmal durchspielt. Alle Zweifel, die er haben konnte, waren schon im Aufschlagsiel zuvor aufgebraucht worden. Medevedev hatte über lange Phasen die Oberhand (und er hat nicht ohne Grund insgesamt mehr Punkte gemacht), aber er hatte dann nicht das Glück oder die Nerven, das Spiel in den entscheidenden Momenten zuzmachen.
Nadal also mit der Nummer 21. Wahnsinn. Das hätte ich nicht erwartet und vor dem Hintergrund mit der Djokovic-Sache natürlich auch glasklar Ironie des Schicksals. Ich werde auch in Zukunft auf die NextGen hoffen und mich aber ebenso weiter an dem Kampf der ATGs erfreuen.