ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

L-james

Allrounder
Unfassbar, FAA echt nicht gut und trotzdem mit Breakbällen zum 5-4.

Das ist Roulette was Zverev da veranstaltet. :crazy:
Knallt den 2. Aufschlag mit über 210 Sachen an die Netzkante, hat Glück, dass er ins Feld springt um dann anschließend wieder volle Röhre den 2. draufzuknallen. Ist gut gegangen, aber was ist das? Ich mein wer wundert sich bei sowas noch über Doppelfehler-Quote? Nichtmal Isner oder Opelka spielen so.

zick

Bankspieler
Mist!!!
Die Rückhand, vor allem Longline, von Zverev ist aber auch verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Das übliche Roller-Coasting Tennis von Zverev... Aber es sei auch angemerkt, dass er hier in diesem Match angedeutet hat, zu was er normalerweise fähig ist bzw. sein sollte... Lassen wir uns überraschen, wir haben erst Mai und 3 GS kommen noch, die wird sicherlich nicht Alcaraz allesamt gewinnen...

Paulie Walnuts

Consigliere
Zverev beeindruckend heute. FAA kann einpacken zusammen mit Shapovalov. Für die kanadischen Meisterschaften könnte es noch reichen. International sind beide nicht konkurrenzfähig.

zick

Bankspieler
Zverev beeindruckend heute. FAA kann einpacken zusammen mit Shapovalov. Für die kanadischen Meisterschaften könnte es noch reichen. International sind beide nicht konkurrenzfähig.
Einen GS-Titel haben alle noch nicht gewonnen, wobei der Älteste. also Zverev, Stand 2022, am nähesten dran ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Die Doppelfehlerquote von Zverev hat wenig mit seinen riskanten 2. Aufschlägen zu tun, sondern eher mit den wirklich langsamen, dort wo er ein Zitterhändchen bekommt und so richtig in sich zusammenfällt in der Bewegung. Isner und Opelka riskieren nicht so viel mit dem zweiten, Medvedev oder Kyrgios dagegen schon, es soll welche geben die solche "Typen" dann feiern für ihre Coolness

elpres

Bankspieler
Ist ja auch cool, wenn man nicht gerade mega struggelt mit den Aufschlägen. Ein DF nach dem anderen raushauen, aber mit dem Zweiten auf Servicewinner gehen, wirkt nunmal bescheuert. Aber das ist Zverev. Er der Riese steht quasi voll beladen mit all seinen Waffen vor dem viel zu kleinen Tor zur absoluten Weltklasse und nunja er passt nicht hindurch. Egal wie sehr er sich bemüht, anläuft und draufhaut, es klappt einfach nicht. Er tobt, will mit dem Kopf durch die Wand, zu dick, wieder zum Tor, verdammt immer noch zu klein...schon wieder gescheitert. Dabei übersieht er vor lauter Verzweiflung, dass er einfach nur ein wenig den Kopf einziehen und sich bücken müsste um easy hindurchzugehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Ist ja auch cool, wenn man nicht gerade mega struggelt mit den Aufschlägen. Ein DF nach dem anderen raushauen, aber mit dem Zweiten auf Servicewinner gehen, wirkt nunmal bescheuert. Aber das ist Zverev. Er der Riese steht quasi voll beladen mit all seinen Waffen vor dem viel zu kleinen Tor zur absoluten Weltklasse und nunja er passt nicht hindurch. Egal wie sehr er sich bemüht, anläuft und draufhaut, es klappt einfach nicht. Er tobt, will mit dem Kopf durch die Wand, zu dick, wieder zum Tor, verdammt immer noch zu klein...schon wieder gescheitert. Dabei übersieht er vor lauter Verzweiflung, dass er einfach nur ein wenig den Kopf einziehen und sich bücken müsste um easy hindurchzugehen.

ich finde es gerade sinnvoll beim 2. volles Risiko zu gehen, wenn du große Probleme über den 2. hast. Wenn dein normaler 2. nicht funktioniert, ist es sinnvoller zwei erste Aufschläge zu spielen. Medvedev meinte im HF gg Djokovic in Cincinnati 2019, dass er deshalb nur noch erste Aufschläge gespielt hat über den 2. Aufschlag, weil es vorher nicht funktioniert hat und er deshalb was ändern musste

L-james

Allrounder
Ist halt auch Können und wenn jemand das nicht gebacken bekommt und Roulette spielen muss beim 2. Aufschlag, dann ist das einfach ein Defizit.

Epsilon

Bankspieler
Selber keinen ordentlichen Aufschlag spielen können aber der Top 3 der Welt in dieser Sportart erklären wie er den 2. Aufschlag zu spielen hat. :LOL:

Hans Meyer

Bankspieler
Dass der 2. Aufschlag bei Zverev eine Schwäche ist, dem widerspricht doch niemand. Da zittert er öfters, vor allem an gewissen Tagen ist das einfach viel zu unsicher. Aber das liegt eben nicht an den riskanten 2. Aufschlägen die er wie 1. Aufschläge spielt. Die Quoten sind bei Spielern wie Kyrgios oder Medvedev, die bei mit ersten Aufschlägen über den 2. Aufschlag gehen auch nicht groß unterschiedlich. Zverev für seine riskanten 2. zu riskieren ergibt keinen Sinn, wenn dann muss man ihn für seinen Zitteraufschlag kritisieren. Spieler wie Zverev, Kyrgios oder Medvedev werden alle auch Doppelfehler spielen, wenn sie alles riskieren. Das kann man mit Spielern wie Federer oder Wawrinka die zu ihren besten Zeiten quasi gar keine Doppelfehler gemacht haben natürlich nicht vergleichen.

Gordo

Bankspieler
Dass der 2. Aufschlag bei Zverev eine Schwäche ist, dem widerspricht doch niemand. Da zittert er öfters, vor allem an gewissen Tagen ist das einfach viel zu unsicher. Aber das liegt eben nicht an den riskanten 2. Aufschlägen die er wie 1. Aufschläge spielt. Die Quoten sind bei Spielern wie Kyrgios oder Medvedev, die bei mit ersten Aufschlägen über den 2. Aufschlag gehen auch nicht groß unterschiedlich. Zverev für seine riskanten 2. zu riskieren ergibt keinen Sinn, wenn dann muss man ihn für seinen Zitteraufschlag kritisieren. Spieler wie Zverev, Kyrgios oder Medvedev werden alle auch Doppelfehler spielen, wenn sie alles riskieren. Das kann man mit Spielern wie Federer oder Wawrinka die zu ihren besten Zeiten quasi gar keine Doppelfehler gemacht haben natürlich nicht vergleichen.
für mich resultiert das eine aus dem anderen. wenn zverev unsicher ist und einen zitteraufschlag fürchtet, entscheidet er sich stattdessen manchmal lieber zu einem hochriskanten zweiten. wenn der kommt ist es gut, wenn nicht kann er wenigstens sagen "ok aber ich habe ja voll riskiert" und es ist nicht so kläglich wie ein verzitterter 120 kmh aufschlag. es ist aber nicht wirklich ein taktisches mittel, dass er bewusst und überlegt einsetzt.

Paulie Walnuts

Consigliere
Zverev gewinnt klar in 2 Sätzen gg. FAA (der sehr gut drauf war im Turnier) und steht im HF eines Masters. Dennoch wollen und müssen einige ihren Zverev-Hass irgendwie ausleben und schlachten dann halt das aus, was nicht so gut bei ihm lief: die Doppelfehler im 2. Satz. Gewinnt Zverev 6:0, 6:0, dann hat der Deutsche wieder pures Glück, der Gegner muss angeschlagen gewesen sein etc. pp.

Immer die gleiche Leier. Häufig wird dann versucht, die Ablehnung gegenüber dem Deutschen subtil und versteckt zu verpacken - dosiert in kleinen Kritikspitzen - in der Hoffnung, dass es nicht so offensichtlich rüberkommt und es keiner merkt. Vergeblich. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
für mich resultiert das eine aus dem anderen. wenn zverev unsicher ist und einen zitteraufschlag fürchtet, entscheidet er sich stattdessen manchmal lieber zu einem hochriskanten zweiten. wenn der kommt ist es gut, wenn nicht kann er wenigstens sagen "ok aber ich habe ja voll riskiert" und es ist nicht so kläglich wie ein verzitterter 120 kmh aufschlag. es ist aber nicht wirklich ein taktisches mittel, dass er bewusst und überlegt einsetzt.

die Probleme die Zverev über den 2. hat, haben Medvedev und Kyrgios nicht, aber die riskieren über den 2. auch nicht aus Jux alles (Kyrgios manchmal vllt schon). in der Regel machen sie das aber auch, wenn sie Probleme haben über den 2. Punkte zu machen. ich wollte mit dem ganzen nur sagen, dass Zverevs viele Doppelfehler nicht davon rühren, dass er zu viel Risiko geht. Klar gehen zweite Aufschläge die man wie erste schlägt auch mal daneben, aber das ist nicht Zverevs Schwäche, sondern der "normale" zweite Aufschlag

Epsilon

Bankspieler
die Probleme die Zverev über den 2. hat, haben Medvedev und Kyrgios nicht, aber die riskieren über den 2. auch nicht aus Jux alles (Kyrgios manchmal vllt schon). in der Regel machen sie das aber auch, wenn sie Probleme haben über den 2. Punkte zu machen. ich wollte mit dem ganzen nur sagen, dass Zverevs viele Doppelfehler nicht davon rühren, dass er zu viel Risiko geht. Klar gehen zweite Aufschläge die man wie erste schlägt auch mal daneben, aber das ist nicht Zverevs Schwäche, sondern der "normale" zweite Aufschlag

Gibt's denn ne Statistik welches Tempo seine 2. Aufschläge bei seine Doppelfehlern hatten? Ich denke nämlich auch nicht das diese passieren weil er mit dem 2. zu viel Risiko geht.

L-james

Allrounder
Gleich mal das Break von Alcaraz. Der macht zu Beginn wieder einen super Eindruck, krass was der bereits für eine Selbstverständlichkeit hat.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Bei Alcaraz ist es für mich momentan noch immer ein „dürfen“. Dadurch hat er sicherlich die Leichtigkeit und kann gegen Leute wie Nadal oder Djokovic befreit aufspielen. Wenn er aber so weiter macht, dann wird es auch gegen diese Kaliber ein „müssen“. Dann gehen auch seine Anhänger mit einer anderen Erwartungshaltung in ein solches Match und erwarten den Sieg. Ich bin gespannt, ob er dann noch immer mit dieser Leichtigkeit auf den Platz tritt oder ob er etwas Zeit braucht, um mit diesem „Druck“ umgehen zu können.

Aber wenn man mal ehrlich ist: wenn es jemand momentan kann, dann ist es wohl ein Alcaraz. Schon lange hat der Satz „the sky is the limit“ wohl nicht mehr so gut gepasst.

L-james

Allrounder
Djokovic ist ein Fuchs, der hat sich da richtig reingearbeitet und spielt sehr ungemütliche und clevere Bälle, deshalb ist der Satz wieder komplett offen und Alcaraz hat aktuell etwas mehr Mühe.

Oben