ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

L-james

Allrounder
Ich habe ja auch nie behauptet, dass Nadal Djokovic in Paris nicht schlagen kann. Nur: Bisher hatte Nadal wesentlich mehr Schwankungen drin. Wenn er das abstellen kann und so spielt wie im 5. Satz, ist er der Favorit. Muss er aber erstmal schaffen. Und der Körper muss halten. Was bei Nadal leider nie so sicher ist.

War auch mehr allgemein an einige hier gerichtet. Da wurden Beiträge verfasst von "wahrscheinlich Endstation" über "leichterer Gegner als FAA" bis "gewinnt keinen Satz". Wenn jemand diese Sätze lesen würde ohne zu wissen um wen es geht, würde er auf Dimitrov oder Khachanov raten, aber nicht auf den 13-fachen Champion von Roland Garros.

Edy87

Nachwuchsspieler
Aber FAA hat es nicht vergeigt wie ein Shapovalov bei den AO....
Echt gut gespielt....Nadal war zum schluss Bockstark....

Wenn FAA Mental und Spielerisch noch etwas zulegt wird er ein GS gewinnen.....er wird immer besser....zwar langsam aber besser so als schnell und dann Stagnation

Edy87

Nachwuchsspieler
War auch mehr allgemein an einige hier gerichtet. Da wurden Beiträge verfasst von "wahrscheinlich Endstation" über "leichterer Gegner als FAA" bis "gewinnt keinen Satz". Wenn jemand diese Sätze lesen würde ohne zu wissen um wen es geht, würde er auf Dimitrov oder Khachanov raten, aber nicht auf den 13-fachen Champion von Roland Garros.

FAA in Runde 4 ist schon hart....
Ein Schwartzmann ist zwar auch schwer auf Sand... aber dieses Jahr doch eher schwach....Man hat heute gesehen das er gegen Djokovic nichts anrichten kann...Der Serbe musste nicht mal sein bestes Tennis zeigen....

Hoffe auf keine Nightsession....weil es auch zu spät wird...wenn es um 21:20 los geht und dann 4 oder 5 Stunden geht...also 1 oder 2 Uhr Nachts...Also es müssen viel Arbeiten und um 4 oder 5 Aufstehen....

Für Djokovic wäre es ein Vorteil....
Glaube auch das es NS wird...bringt auch mehr Einschalt Quoten....

solomon

Nachwuchsspieler
Khachanov macht den Fehler das Tennis zu spielen was der Spanier will. So wird das vermutlich nix. Er muss mixen und Tempo rausnehmen mit Slice ab und an. Dazu variieren mit hohem Spin und Winkel auf die RH. Alcaraz muss man clever beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Alcaraz spielt in einer eigenen Liga. Khachanov fliegen die Bälle nur so um die Ohren. Wer soll dem Spanier spielerisch die nächsten Jahre das Wasser reichen (insbesondere wenn Nadal und Djokovic in Rente gehen)?! Pure Langeweile. Bundesligafeeling. :D

Gordo

Bankspieler
Khachanov macht den Fehler das Tennis zu spielen was der Spanier will. So wird das vermutlich nix. Er muss mixen und Tempo rausnehmen mit Slice ab und an. Dazu variieren mit hohem Spin und Winkel auf die RH. Alcaraz muss man clever beschäftigen.
khachanov ist leider nicht für intelligentes oder variables spiel bekannt, eher genau das gegenteil...

Fenomedal_22

Bankspieler
Khachanov ist erwartungsgemäß chancenlos. Ohne die "Schwächephase" von Alcaraz Anfang des 2. wäre das Break viel früher gekommen. Der Russe hat leider keine Komponente im Spiel, die Alcaraz überhaupt weh tut.

L-james

Allrounder
Geil das Alcaraz den Rückhand-Slice longline einbaut, ein Schlag was heute immer seltener zu sehen ist, aber durchaus effektiv sein kann, durchaus eklig wenn der lang gespielt wird und einen flachen Absprung hat.

Alcaraz mit einer wahnsinnigen Variabilität. Er spielt richtig mit Khachanov. Man hat das Gefühl er ist ständig am rumprobieren, Auswahl des Werkzeugkastens einfach riesig.

Hans Meyer

Bankspieler
Da bin ich auf die Ansetzung gespannt. Zverev meinte bei seiner PK nach dem heutigen Match offenbar relativ sicher (und nicht ganz happy) wirkend, dass Alcaraz und er die Night Session bestreiten werden und er sich darauf vorbereiten werde:

Zverev hatte 2022 schon einige zweifelhafte Ansetzungen, da denke ich allen voran an die Spätschichten. er sollte aber sich nicht zu sehr darauf versteifen

Paulie Walnuts

Consigliere
Wenn Zverev schlau ist, tritt er am Dienstag erst garnicht an. Die Demontage wäre verheerend, von der er sich wohlmöglich nie wieder erholen würde. Mit der Rückhand Longline reicht das hinten und vorne nicht gg. den Terminator T-1000 des Tennis.

Es sei denn er kommt in den Kopf des Spaniers und zermürbt ihn mental. Helfen kann dem Wahl-Monegassen und Goldkettenträger jetzt nur noch diese Lektüre (das wäre die einzige Chance die ich sehe):

672_-1216874301.jpg

Tuco

Bankspieler
Wenn Zverev schlau ist, tritt er am Dienstag erst garnicht an. Die Demontage wäre verheerend, von der er sich wohlmöglich nie wieder erholen würde. Mit der Rückhand Longline reicht das hinten und vorne nicht gg. den Terminator T-1000 des Tennis.

Es sei denn er kommt in den Kopf des Spaniers und zermürbt ihn mental. Helfen kann dem Wahl-Monegassen und Goldkettenträger jetzt nur noch diese Lektüre (das wäre die einzige Chance die ich sehe):

672_-1216874301.jpg

Zverev muss sich einfach nur einreden, es ist gar kein GS, sondern die ATP-Finals, vielleicht mit Hypnose - dann kann er auch gewinnen!

Matt

Bankspieler
Kann mir nicht vorstellen, wie Khachanov jemals auch nur eine Partie gegen Alcaraz gewinnen will, vielleicht irgendwo in der Halle und mit 40 Assen.

Hans Meyer

Bankspieler
Kann mir nicht vorstellen, wie Khachanov jemals auch nur eine Partie gegen Alcaraz gewinnen will, vielleicht irgendwo in der Halle und mit 40 Assen.

Man sollte nicht übertreiben, natürlich muss es passen für ihn, aber Federer, Nadal und Djokovic haben sicherlich nicht nur gg Spieler verloren die besser waren als Khachanov. Was Khachanov auch entgegen kommt ist, dass er einen ganz anderen Stil hat, der passt zwar grundsätzlich nicht gut zu Alcaraz, aber die klassischen spanischen Spieler hatten zB diesen Nachteil gg Nadal, wenn du das gleiche in deutlich schwächer spielst, verlierst du eigentlich immer
aber wieso sollte KK auf Rasen über Bo3 nicht mal gg Alcaraz gewinnen können

Alcaraz wird auch mal angeschlagen Partien bestreiten

L-james

Allrounder
Alcaraz sein Spiel ist ein Gedicht, es macht einfach nur Spaß zuzugucken. Ich würde ihn auch überhaupt nicht mit Nadal oder Federer vergleichen, da er einen komplett eigenen Stil hat. Er hat einige Elemente von beiden, aber es ist eine komplett andere Zusammensetzung.

solomon

Nachwuchsspieler
Alcaraz‘ schwache Seite ist generell die Rückhand und wenn er damit auf Slice reagieren muss. Technisch gibt es viele, die besser sind, zB die von Zverev und Sinner. Das muss man nutzen. Schade dass Khachanov nicht die Mittel und die Cleverness hat.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wir werden sehen was das VF-Duell mit Zverev bringt. Bei all den verdienten Lobeshymnen der letzten Wochen und Monate für Alcaraz bin ich jetzt gespannt, wie er Bo5 gegen ein Comeback-Kid wie Zverev (der das aber immer gegen Leute außerhalb der Top 10 gezeigt hat) agieren wird und ob er sich da auch weiterhin nicht beirren lässt. Man darf trotz des kometenhaften Aufstiegs und der Entwicklung nicht vergessen wie neu das alles für ihn ist, ich traue es ihm vom Mindset aber absolut zu, das weiter so durchzuziehen bis zu einem Clash gegen Rafa/Nole.

Tuco

Bankspieler
Man sollte nicht übertreiben, natürlich muss es passen für ihn, aber Federer, Nadal und Djokovic haben sicherlich nicht nur gg Spieler verloren die besser waren als Khachanov. Was Khachanov auch entgegen kommt ist, dass er einen ganz anderen Stil hat, der passt zwar grundsätzlich nicht gut zu Alcaraz, aber die klassischen spanischen Spieler hatten zB diesen Nachteil gg Nadal, wenn du das gleiche in deutlich schwächer spielst, verlierst du eigentlich immer
aber wieso sollte KK auf Rasen über Bo3 nicht mal gg Alcaraz gewinnen können

Alcaraz wird auch mal angeschlagen Partien bestreiten

Naja, sie haben aber allesamt auch etliche Gegner mit über 5 Matches ohne Niederlage, sicherlich jeweils über 10. Da wird Alcaraz wohl auch einige bekommen und Khachanov könnte durchaus dabei sein, ein echter Topspieler ist er ja nicht. Aber natürlich pure Spekulation zu diesem Zeitpunkt...

Was für ein Lob gerade zum erneuten Break... :LOL:

Oben