ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, die von @Hans Meyer gepostete Fehlerstatistik sagt da eigentlich alles, und wenn man das Match sieht, noch mehr. Das ist teilweise schon abenteuerlich, wirklich besser als bei der Klatsche in Melbourne gegen Shapovalov ist Zverev wie gesagt heute eigentlich nicht - er hat nur Glück, dass dieser Gegner für ein GS-AF wirklich sehr schwach ist.

Eines sollte man aber auch bedenken, Zverev war nie auch nur in der Nähe einer Niederlage. Natürlich war das ein dankbarer AF Gegner, aber es bestand auch nicht die Notwendigkeit. Auch die Big 3 haben schon sehr schwach gespielt und sind weitergekommen, ein 3-0 hat er wenigstens. Es ist natürlich klar, dass er sich steigern muss und dass die Bedenken aus der Vergangenheit begründet sind und ich glaube auch eher, dass das klar für Alcaraz ausgeht, aber bis dahin würde ich abwarten. Sollte er wieder erwarten gg Alcaraz gewinnen, dann war die ganze Kritik zu Unrecht

solomon

Nachwuchsspieler
Alcaraz sein Spiel ist ein Gedicht, es macht einfach nur Spaß zuzugucken. Ich würde ihn auch überhaupt nicht mit Nadal oder Federer vergleichen, da er einen komplett eigenen Stil hat. Er hat einige Elemente von beiden, aber es ist eine komplett andere Zusammensetzung.
Richtig interessant wird es erst wenn er mal so gefordert wird, dass er Plan B spielen muss, sprich taktisch reagieren muss. Das bezweifle ich bei ihm.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, sie haben aber allesamt auch etliche Gegner mit über 5 Matches ohne Niederlage, sicherlich jeweils über 10. Da wird Alcaraz sicher auch etliche bekommen und Khachanov könnte durchaus dabei sein, ein echter Topspieler ist er ja nicht. Aber natürlich pure Spekulation zu diesem Zeitpunkt.

natürlich, ich würde mich jetzt nicht auf KK versteifen, wer weiß, vllt spielen sie auch nur 3x gegeneinander. Ich mein ja nur, dass Alcaraz in den nächsten 5 Saisons auch überraschende Niederlagen kassieren wird. Vielleicht sogar gg Spieler außerhalb der Top 50 :eek:

L-james

Allrounder
Interessant wird es mal wenn er mal so gefordert wird dass er Plan B spielen muss, sprich taktisch reagieren muss. Das bezweifle ich bei ihm.

Bei dessen Werkzeugkasten und Spielintelligenz wüsste ich nicht warum er sein Spiel nicht anpassen sollte? Er macht es ja schon regelmäßig, er spielt eigentlich nie den gleichen Stiefel und bleibt immer variabel.

Fenomedal_22

Bankspieler
Teilweise finde ich das von Alcaraz aber schon einen Tick zu lässig. Man hat extrem das Gefühl, dass er teilweise auch was testet und mit seinem Gegner spielt, weil er eh weiß, dass er gewinnen wird. Khachanov kämpft, kriegt aber keinen echten Zugriff.

solomon

Nachwuchsspieler
Bei dessen Werkzeugkasten und Spielintelligenz wüsste ich nicht warum er sein Spiel nicht anpassen sollte? Er macht es ja schon regelmäßig, er spielt eigentlich nie den gleichen Stiefel und bleibt immer variabel.
Das kann man jetzt noch nicht ableiten finde ich, sondern erst wenn er taktisch herausgefordert wird. Das war bisher noch nie der Fall hier.

L-james

Allrounder
Teilweise finde ich das von Alcaraz aber schon einen Tick zu lässig. Man hat extrem das Gefühl, dass er teilweise auch was testet und mit seinem Gegner spielt, weil er eh weiß, dass er gewinnen wird. Khachanov kämpft, kriegt aber keinen echten Zugriff.

Ich hatte es vorhin schon geschrieben, es scheint er probiert viel und möchte soviel wie möglich einbauen.
Wieso auch nicht? Sobald es nötig ist, zieht er an und bleibt etwas weniger "überkreativ".

solomon

Nachwuchsspieler
Finde ich auch. Das wirkt irgendwie unsympathisch, genau wie das ständige Pushen mit der Faust. Ist mir definitiv too much.

Fenomedal_22

Bankspieler
Ich hatte es vorhin schon geschrieben, es scheint er probiert viel und möchte soviel wie möglich einbauen.
Wieso auch nicht? Sobald es nötig ist, zieht er an und bleibt etwas weniger "überkreativ".
Klar ist das völlig legitim. Aber gerade gegen so einen Gegner (immerhin mal Top 10 und Masters Sieger) wirkt das natürlich schon etwas seltsam. Vorsichtig ausgedrückt. ^^

Tuco

Bankspieler
Man kann aber auch wirklich immer irgendwas finden.
Wenn einer kreativ spielt, ist es unsympathisch. :LOL:

Wobei das bei einigen wahrscheinlich auch ähnlich ist wie bei unserem Serena-Hardcore-Fan: Wer sehr großer Fan eines älteren ATG ist, scheint mitunter einen "Beißreflex" gegen junge Spieler zu bekommen, die stark gelobt werden... ;)

le freaque

Bankspieler
Wobei das bei einigen wahrscheinlich auch ähnlich ist wie bei unserem Serena-Hardcore-Fan: Wer sehr großer Fan eines älteren ATG ist, scheint mitunter einen "Beißreflex" gegen junge Spieler zu bekommen, die stark gelobt werden... ;)
Das gibt es auf jeden Fall. Es gibt auch die Fraktion, die allgemein immer skeptisch gegenüber jungen Sportlern ist ("lass den erstmal gegen xy spielen oder diese-und-jene Situation erleben blabla"). Es gibt aber dem gegenüber natürlich auch die, die jedes neue Sternchen grundsätzlich zum nächsten ATG ernennen.
Alcaraz hat aber ja tatsächlich das Paket, um schon mit 19 einen GS zu gewinnen (ob jetzt diesen oder einen der nächsten). Da sehe ich in der Reife der Spielanlage und der von @L-james angesprochenen Varaibilität schon einen eklatanten Unterschied zu anderen "golden boys" der letzten 2-3 Jahre wie FAA oder auch Sinner. Bei Alcaraz kommt ja auch noch eine für das Alter schon sehr komplette Athletik dazu, da stimmt das Gesamtpaket schon extrem.

Natürlich wird er auch noch Spiele erleben, wo er keine adäquate taktische Antwort hat. Natürlich wird es Spiele geben, wo ihn ein abgezockter Spieler auf dem Platz "auscoacht" und natürlich kann das auch mal ein Spieler auf PLatz 60 sein, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Dafür ist er eben erst 19. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das a) nicht so oft passieren wird und b) er recht schnell daraus lernen wird.
Aber das er in den nächsten Jahren mit Beginn genau jetzt ein großes Wort bei der Vergabe der großen Titel mitreden wird, ist ja nun sehr offensichtlich, dafür ist einfach schon viel zu viel bei ihm auf echtem Weltklasseniveau. Und das kann für das Tennis nur gut sein und auch für die Tour, wo die vormalige Next Generation ja letztlich nach wie vor in ehrfurchtsvollem Abwartemodus auf das Karriereende der großen 3 zu warten scheint.

Und die Art und Weise, wie Alcaraz durchstartet (und in seinem Schatten auch Rune) ist für mich auch ein tolles Signal an junge Spieler, einfach mal von Beginn an voll den eigenen Weg durchzuziehen. Das habe ich mit dieser Verve lange nicht gesehen und mir gefällt das ganz ausgezeichnet.

amoog

Nachwuchsspieler
Das gibt es auf jeden Fall. Es gibt auch die Fraktion, die allgemein immer skeptisch gegenüber jungen Sportlern ist ("lass den erstmal gegen xy spielen oder diese-und-jene Situation erleben blabla"). Es gibt aber dem gegenüber natürlich auch die, die jedes neue Sternchen grundsätzlich zum nächsten ATG ernennen.
Alcaraz hat aber ja tatsächlich das Paket, um schon mit 19 einen GS zu gewinnen (ob jetzt diesen oder einen der nächsten). Da sehe ich in der Reife der Spielanlage und der von @L-james angesprochenen Varaibilität schon einen eklatanten Unterschied zu anderen "golden boys" der letzten 2-3 Jahre wie FAA oder auch Sinner. Bei Alcaraz kommt ja auch noch eine für das Alter schon sehr komplette Athletik dazu, da stimmt das Gesamtpaket schon extrem.

Natürlich wird er auch noch Spiele erleben, wo er keine adäquate taktische Antwort hat. Natürlich wird es Spiele geben, wo ihn ein abgezockter Spieler auf dem Platz "auscoacht" und natürlich kann das auch mal ein Spieler auf PLatz 60 sein, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Dafür ist er eben erst 19. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das a) nicht so oft passieren wird und b) er recht schnell daraus lernen wird.
Aber das er in den nächsten Jahren mit Beginn genau jetzt ein großes Wort bei der Vergabe der großen Titel mitreden wird, ist ja nun sehr offensichtlich, dafür ist einfach schon viel zu viel bei ihm auf echtem Weltklasseniveau. Und das kann für das Tennis nur gut sein und auch für die Tour, wo die vormalige Next Generation ja letztlich nach wie vor in ehrfurchtsvollem Abwartemodus auf das Karriereende der großen 3 zu warten scheint.

Und die Art und Weise, wie Alcaraz durchstartet (und in seinem Schatten auch Rune) ist für mich auch ein tolles Signal an junge Spieler, einfach mal von Beginn an voll den eigenen Weg durchzuziehen. Das habe ich mit dieser Verve lange nicht gesehen und mir gefällt das ganz ausgezeichnet.

Matt

Bankspieler
Nein, das ständige Pushen macht ihn für mich unsympathisch. Kreativ ist deine Interpretation, es kann aber auch Arroganz sein.

Das ständige Pushen mit der Faust empfinde ich auch als ziemlich nervig. Vielleicht sollte er sich das nicht so sehr angewöhnen.

Was seine "Experimente" während der Spiele angeht, die wird er gegen Gegner, wo jeder Punkt zählt, schon sein lassen. Gestern hatte man nicht den Eindruck, dass Carlitos alles geben musste.

Insgesamt ein super Typ. Eigentlich genau der, auf den alle gewartet haben.

elpres

Bankspieler
Da finde ich die urtümlichen Kampfschreie mancher Spieler deutlich schlimmer als die Faust. Das machen sowieso viele Spieler. Sinner macht das zb auch immer, da löst der Bizepts nur keine Minderwertigkeitskomplexe bei anderen aus.

L-james

Allrounder
Alcaraz ist ein Spieler der mit wahnsinniger Energie auftritt, der braucht das mit der Faust einfach. Sehe da auch überhaupt kein Makel daran, nerviger wäre es, wenn er stattdessen immer schreien würde, aber die Faust und ab und an ein Vamos sind doch nicht erwähnenswert.

solomon

Nachwuchsspieler
Das ständige Pushen mit der Faust empfinde ich auch als ziemlich nervig. Vielleicht sollte er sich das nicht so sehr angewöhnen.

Was seine "Experimente" während der Spiele angeht, die wird er gegen Gegner, wo jeder Punkt zählt, schon sein lassen. Gestern hatte man nicht den Eindruck, dass Carlitos alles geben musste.

Insgesamt ein super Typ. Eigentlich genau der, auf den alle gewartet haben.

Sein Tennis gefällt mir grundsätzlich auch, vor allem weil er fast stets offensiv agiert und nicht lange fackelt, um den Punkt zu machen. :D

Mal sehen wie er sich entwickeln wird und ob das Pushen bei den entsprechenden Gegnern ein wenig nachlässt...

Und logo tut er dem Tennis gut. Je mehr von ihnen nachrücken, desto spannender wird es. So soll es doch sein.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Ist denn für morgen keine der beiden Topmatches (Nadal, Alcaraz) in der Night Session geplant?

Oben