Ich verstehe einfach nicht warum die Schiedsrichter sich so von den Spielern beleidigen lassen. Ein konsequenter Schiri vergibt Strafen, eine nach der anderen und dann ist Feierabend mit beleidigen.
Ist mir auch ein Rätsel. Wenn da ein Spieler blöd kommt, dann weise ich ihn darauf hin, dass er das bleiben lassen soll, sonst gibt es ne Warning. Beim nächsten Mal die Warning usw. bis er weg ist vom Court. Das konsequent 2, 3 mal durchgezogen und es ist wieder Ruhe mit den wirklich unverschämten Beschimpfungen von Schiedsrichter oder auch Publikum. Dass man sich beim Schiedsrichter über etwas beschwert, ist in Ordnung. Es geht um den Ton. Die Frage "Bist Du dumm?" geht nicht. Das darf nicht passieren und wenn es passiert, dann müssen die Schiedsrichter (und zwar mit der Unterstützung der ATP) die Zügel anziehen. Punkt. Aus. Ich will das nicht sehen. Das ist respektlos und ein wahnsinnig schlechtes Modell. Und wenn es jemand doch modelliert, dann soll auch modelliert werden, dass das nicht akzeptiert wird.
Kyrgios ist in dieser Beziehung auch eine besondere Marke, weil er sich selbst gegenüber immer Respekt einfordert, aber in seinem Verhalten oft genug respektlos gegenüber anderen (sowohl Zuschauern als auch seinen Gegnern) ist. So sehr ich sein Tennis mag, gerade weil er besondere Momente schafft und es sich nicht allein an Sieg oder Niederlage orientiert, so sehr würde ich mir wünschen, dass er mal seinen eigenen Standards bezüglich Respekt nachkommen könnte. Dann könnte er wirklich ein Großer sein, selbst wenn er nur einen reduzierten Schedule spielt und nie ganz oben ankommen würde in der Weltrangliste. Aber so lange er sich als kindischer Rotzlöffel präsentiert, wird das icht passieren.