ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Nein, Ruud macht hier auch nicht mehr den Eindruck, als ob er noch wirklich dran glaubt. Djokovic hat in den letzten 10 Jahren "nur" 2 mal in Paris gewonnen, aber auch nur gegen Nadal, Thiem, Wawrinka und Checchinato verloren. 2018 war bis zum Turnier in WIM ein bescheidenes Jahr für den Serben, ergo darf man die Niederlage gegen den Italiener nicht überbewerten. Zu Nadal muss man eh nichts sagen, Wawrinka und Thiem haben halt mehr Power, mehr Druck, um den Serben quasi "abzuschießen". All das fehlt dem Norweger. Er spielt gut, aber nicht gut genug. Und mental ist er auch nicht auf dem Niveau, um einem Djokovic Paroli bieten zu können.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ruuds RH einfach auch ohne Druck/Länge - der tropft nicht selten um die T-Linie ins Feld. Ein fitter Zverev hätte als Finalgegner deutlich interessanter werden können, wobei er es mental sicherlich ebenfalls nicht auf die Kette bekommen hätte.

Djokovic ist den jungschen Nachkömmlingen mental so meilenweit überlegen, das sind ganze Galaxien. Die machen sich wirklich erst mal alle in die Buchse, wenn die Djokovic auf der anderen Seite des Netzes sehen und das ist das was ich meine: die Ehrfurcht ist mir einfach viel zu groß, der unbedingte Wille den alten Löwen endlich mal zu vertreiben viel zu gering.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die Rückhand von Ruud ist regelmäßig ne Einladung für Djokovic richtig phatt mit Schmackes auf die Winner zu gehen. Da fragt man sich, warum das Rune und Zverev so überhaupt nicht hinbekommen haben Ruud auf der Rückhand festzunageln und entscheidende Vorteile draus zu ziehen. Dass Rune 2 ganze Sätze komplett verschlafen hat war hart und wie Zverev wirklich reihenweise die einfachsten Schläge verzogen hat, ebenso.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.005
Punkte
113
Da fragt man sich, warum das Rune und Zverev so überhaupt nicht hinbekommen haben
Das ist dann wohl der Klassenunterschied zwischen Djokovic und den eben genannten Spielern. ;)

Wobei das über weite Strecken des 1. Satzes komplett anders aussah. Und da war die RH von Ruud nicht gefährlicher. Djokovic dreht dann eben auch noch mal auf, wenn er die Führung im Rücken hat.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
Der Unterschied ist eben einfach die mentale Komponente und ich kann es irgendwie nicht verstehen. Ich meine Djokovic macht es einem natürlich auch nicht leicht, allerdings fehlt mir bei fast allen anderen der unbedingte Wille/Glaube den mal vom Thron zu stoßen. Ein Wawrinka würde Djokovic heute abernten so reif wie der ist.
Wahrscheinlich ist dir nicht bekannt, dass Wawrinka 2015 vor dem Finale gegen Djokovic in der Umkleide ein mentales Wrack war. Er hat geweint und sich sogar übergeben, weil er der Meinung war, dass er das Match niemals gewinnen könne. Sein Coach Magnus Norman hat ihn dann irgendwie aufrichten können, und auf dem Platz hat der Schweizer dann sein überragendes Tennis sprechen lassen. Ob dabei noch mentale Komponenten mitgespielt haben? Eher nicht. Vielleicht hätte sich Ruud vor dem Finale auch "auskotzen" sollen. ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist dann wohl der Klassenunterschied zwischen Djokovic und den eben genannten Spielern. ;)

Wobei das über weite Strecken des 1. Satzes komplett anders aussah. Und da war die RH von Ruud nicht gefährlicher. Djokovic dreht dann eben auch noch mal auf, wenn er die Führung im Rücken hat.
Nun ja, beide haben schon recht am unteren Ende ihrer Möglichkeiten gespielt, da konnte man schon mehr erwarten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Djokovic baut jetzt absichtlich Fehler ein, um das Match künstlich zu verlängern und um es vermeintlich attraktiver und kompetitiver aussehen zu lassen, damit die vielen Idioten auf den Rängen nicht rumbuhen, und um sie zu besänftigen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Djokovic baut jetzt absichtlich Fehler ein, um das Match künstlich zu verlängern und um es vermeintlich attraktiver und kompetitiver aussehen zu lassen, damit die vielen Idioten auf den Rängen nicht rumbuhen, und um sie zu besänftigen.
Er hat es doch wieder mal nicht lassen können das Publikum anzusprechen.
Die jubeln ja nicht weil sie ihm den Fehler gönnen sondern weil der andere dadurch den Punkt macht.
Das ist etwas was ich an ihm immer völlig kindisch und unangebracht empfand und er nach so vielen Jahren auch endlich mal begriffen haben sollte.
Und das ihn das auch nicht beliebter macht oder Ihm größere Respekt verschafft, sollte ihm auch klar sein.
Da es ihn selber aber kaum aus dem Spiel bringt isses mmn auch einfach taktik, und bewusst eingestreut.
Gesamtdauer des Matches sagt auch wenig über die tatsächliche Überlegenheit Djokovics über 2 Sätze aus.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Grand Slam Nr 23! Und vermutlich nicht der letzte! In ein paar Wochen geht er als Top Favorit in Wimbledon an den Start.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.008
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch an Novak für diese historische Leistung :beten:.
Hätte irgendwie auch nicht gepasst, wenn ausgerechnet Ruud ihm diesen Triumph streitig gemacht hätte.
Trotzdem finde ich, dass er sich wacker geschlagen hat und er wird auch noch seine Chancen bekommen. Ich traue ihm auch einen Major Titel in seiner Karriere zu.
 
Oben