ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

Fathi8

Bankspieler
Der zweite Satz wird enorm wichtig für Mensik. Er muss eine der wenigen Chancen nutzen, um auf 1:1 zu stellen. Ein 0:2 holt er gegen Zverev wahrscheinlich nicht auf.

Francois

Bankspieler
ich hab hier heute keinen wirklichen Favoriten. Wie von mir eins weiter unten geschrieben: Über den Verlauf der letzten 10 Minuten wird sich Mensik schon ärgern
klar wiederspreche ich dir nicht. Nur hat er in den ersten Spielen halt immer wieder stark aufgetrumpft wenn Zverev gefährlich wurde in seinem Aufschlag. Darum seh ich ihn insgesamt trotzdem gut spielen. Zverev ist einfach von der Grundlinie der klar bessere SPieler. Nach dem Sahneauftritt gegen Fonseca dachte ich da das Mensik mehr rausholen kann aber ist nicht der Fall.

chris☕

Bankspieler
Mensik gewinnt nur 63% der Punkte bei eigenem Aufschlag. So bist du halt permanent in Gefahr, gebreakt zu werden. Fast schon interessant, dass es bisher nur 1 Break gab.

Big d

Bankspieler
Eigentlich schon. Mensik müsste irgendwas Neues finden. Ich würde ihm empfehlen, weniger Stopps zu spielen, und lieber ans Netz zu gehen, wenn er schon die Punkte abkürzen will
Netz macht er ja eigentlich schon ziemlich gut im ersten satz. Das regelmäßige serve and volley ist die richtige taktik

gentleman

Administrator
Teammitglied
klar wiederspreche ich dir nicht. Nur hat er in den ersten Spielen halt immer wieder stark aufgetrumpft wenn Zverev gefährlich wurde in seinem Aufschlag. Darum seh ich ihn insgesamt trotzdem gut spielen. Zverev ist einfach von der Grundlinie der klar bessere SPieler. Nach dem Sahneauftritt gegen Fonseca dachte ich da das Mensik mehr rausholen kann aber ist nicht der Fall.
Die Vorhand von Mensik ist heute deutlich schlechter als gegen Fonseca. Zverevs ist jetzt auch nicht auf Alcaraz oder Sinner Niveau, aber er macht schon weniger Fehler damit... da wird sich Mensik dringend steigern können wenn er hier eine Chance haben will. Nur mit ein paar genialen Stopps wird er da wenig rausholen, die Rückhand ist gut aber Zverevs ist mindestens ebenbürtig bis besser. Und lange Ballwechsel kann und will Mensik heute ohnehin nicht spielen, daher wird er was finden müssen.

zick

Bankspieler
Becker und Stachi sprechen das an, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, und zwar, dass die Müdigkeit doch ein HF in einem GS mit beeinflussen kann. Sinngemäß haben sie das gesagt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jup Mensik hat zunehmend keinen Plan was er spielen soll, wieder der zu lange Stopp und das Break ist die verdiente Folge. Sieht gut aus für Zverev

gentleman

Administrator
Teammitglied
Becker und Stachi sprechen das an, was ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, und zwar, dass die Müdigkeit doch ein HF in einem GS mit beeinflussen kann. Sinngemäß haben sie das gesagt.
Sehe nicht dass bislang Müdigkeit irgendeine Rolle spielt, die sind etwas über eine Stunde am spielen

chris☕

Bankspieler
Es steht erst 2:1 für Zverev im 2., aber Leute, Mensik ist ziemlich gef**t taktisch. Da wenn nix passiert - wie ein mentaler Kollaps von Zverev -, kann man Game Over drüberschreiben.
Ein Grund sehe ich tatsächlich darin, dass Mensik eigentlich eh kein ausgewiesener Sandspieler ist. Bis Viertelfinale hatte er heiße Bedingungen, da kann man ein bisschen Hardcourt Tennis spielen. ABer heute wirken seine Grundschläge häufig harmlos.

Oben