ATP Masters 1000 - Indian Wells


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich war überrascht wie gut Federer mit dem starken Wind klargekommen ist. Das hat ihn überhaupt nicht gestört. Nadal schien hingehen davon ziemlich genervt zu sein. Hätte ich eigentlich genau umgekehrt erwartet.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.851
Punkte
113
Ich war überrascht wie gut Federer mit dem starken Wind klargekommen ist. Das hat ihn überhaupt nicht gestört. Nadal schien hingehen davon ziemlich genervt zu sein. Hätte ich eigentlich genau umgekehrt erwartet.
das stimmt, normalerweise ist das auch so. spricht auch für federer, dass er sich da hat nicht beeinträchtigen lassen.

also momentan ist federer schon recht deutlich der beste spieler auf der tour. da muss ich auch mal abbitte leisten, das hätte ich nach dem verlauf der letzten saison nicht für möglich gehalten. ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die kommende sand-saison. um nochmals auf die nummer 1 zu sprechen zu kommen, hierzu benötigt roger auf jeden fall einen grand-slam-sieg. denn dort werden die großen punkte vergeben. ist ja schön, wenn er rotterdam oder dubai gewinnt, aber solange djokovic/nadal die slams unter sich aufteilen, kann er kaum vorbeiziehen.

trotzdem sage ich inzwischen, dass es zumindest möglich ist (wenn auch nach wie vor unwahrscheinlich), dass er es schaffen kann. letztes jahr hatte ich es noch zu 99,9% ausgeschlossen ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
trotzdem sage ich inzwischen, dass es zumindest möglich ist (wenn auch nach wie vor unwahrscheinlich), dass er es schaffen kann. letztes jahr hatte ich es noch zu 99,9% ausgeschlossen ;)

Aber da warst Du schonmal deutlicher optimistischer als Andere :D. Rhaegar hat es vor drei Jahren schon komplett ausgeschlossen und bei Matt ist es keine vier Wochen her als er tatsächlich sagte: "Roger Federer, die Nr. 1? Ganz ehrlich, wird er nie wieder.." :wavey:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Aber da warst Du schonmal deutlicher optimistischer als Andere :D. Rhaegar hat es vor drei Jahren schon komplett ausgeschlossen und bei Matt ist es keine vier Wochen her als er tatsächlich sagte: "Roger Federer, die Nr. 1? Ganz ehrlich, wird er nie wieder.." :wavey:

Und daran muss und werde ich mich gerne messen lassen. Trotzdem wirst du der Gewinner der Herzen sein mit deiner Beharrlichkeit, deinem unerschütterlichen Glauben und deiner Hingabe. Aber die Nr. 1 wird es nur noch in Rogers Erinnerung geben. :p
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Und daran muss und werde ich mich gerne messen lassen. Trotzdem wirst du der Gewinner der Herzen sein mit deiner Beharrlichkeit, deinem unerschütterlichen Glauben und deiner Hingabe. Aber die Nr. 1 wird es nur noch in Rogers Erinnerung geben. :p

Danke :laugh2: :thumb:
a055.gif
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Die Spekulationen über den weiteren Saisonverlauf, insbesondere um einen möglichen Kampf betreffend die Spitzenposition in der Weltrangliste, sind sicherlich interessant. Allerdings möchte ich doch daran erinnern, dass Federer heute erst einmal Isner schlagen muss. Und das dürfte so einfach nicht werden, denn Isner hat sich diese Woche in bestechender Form präsentiert. Federer wird sehr gute Rückschläge brauchen, um in die Nähe von Breaks zu kommen. Vergessen wir nicht, dass er erst im Daviscup gegen den Amerikaner den kürzeren gezogen hatte. Und das auf Sand, einem Belag, wo es wohl so ziemlich am allerwenigsten zu erwarten gewesen war. Natürlich ist Federer der klare Favorit, Daviscup-Niederlage hin oder her; mit den Leistungen der letzten Wochen ist er abgesehen von Spielen gegen den Djoker, Nadal und Murray gegen jeden Spieler auf der Tour haushoher Favorit. Mit dem Publikum im Rücken traue ich es Isner aber schon zu, dass er das Spiel offen gestalten können sollte. Viel wird davon abhängen, wie er in das Match hineinfindet.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Meinste das Publikum wird soviel ausmachen? Die Amis scheinen ja total "in love" mit Federer. Der hatte gestern genau so Heimspiel, wie Isner gegen Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.540
Punkte
113
Ort
Austria
Meinste das Publikum wird soviel ausmachen? Die Amis scheinen ja total "in love" mit Federer. Der hatte gestern genau so Heimspiel, wie Isner gegen Djokovic.

publikum wird relativ ausgewogen sein denk ich, die fans gönnen dem "alten" federer sicher jeden titel der noch holt. trotzdem wird das eine sehr toughe aufgabe in meinen augen, könnte wieder über die TB's laufen. wenn roger so gut serviert wie gegen del potro und nadal dann stehn die chancen gut, denn aus dem spiel raus mixt er ähnlich wie gegen del potro genau richtig ab um solche großen leute außer rhythmus zu bringen... da sieht man einfach sein talent, so einen mix spielt sonst keiner. dennoch wirds nicht leicht, ich sage es sollte sich aber in 3 knappen sätzen ausgehen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Möchte niemandem die Vorfreude aufs Final nehmen, aber alles andere als ein sehr souveräner Sieg Feds würde mich schwer wundern. Bei allem Respekt und Sympathie für Gulliver, die ich beide in Tonnen besitze, so sehe ich nicht wie er auch nur annähernd eine Chance haben soll. Der Sieg im Davis Cup ist ja schön und gut, aber auch Tsonga und Del Potro haben schon große Siege gegen Rog geholt nur um dann anschließend jedes Mal unterzugehen. Man muss auch einfach sehen, dass Isner gestern fast noch verloren hätte obwohl Nole ein absolut katastrophales match abgeliefert hat. Das spricht Bände. Wie soll Isner auch nur ein Break gelingen gegen einen unheimlich dominant aufschlagenden Federer? Und selber wird er pro Satz min. 1-2 Breaks kassieren, weil es der Schweizer wie kein anderer versteht die Aufschläge von big hittern zu lesen und zu returnieren. Außerdem wird er viel mixen und Isner clever über den Platz hetzen. Man kann es kurz machen und sagen, dass er in jedem einzelnen Bereich um Welten besser spielen wird als ein Djokovic gestern, der trotz einer grottenschlechten Leistung fast noch gewonnen hätte. Von daher geh ich auch von einem klaren 6-3, 6-3 aus. 1 Break pro Satz wird völlig reichen, denn ich bezweifle, dass Isner auch nur einen einzigen Breakball sehen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.540
Punkte
113
Ort
Austria
1 Break pro Satz wird völlig reichen, denn ich bezweifle, dass Isner auch nur einen einzigen Breakball sehen wird.

na der tipp ging ja schonmal daneben, isner gleich im zweiten game mit breakbällen... roger läuft noch garnicht rund, macht einige leichte fehler. aber bringt das spiel durch, 2:1

edit: und da wischen sie wieder mit den handtüchern übern die linien... gibts da heutzutage echt keine moderneren methoden? :D sollte aber bald weitergehen

edit2: also isner spielt hervorragendes tennis, das muss man mal sagen. der hat sich wirklich gesteigert von der grundlinie, bislang kaum unforced errors und saubere winner mit der vorhand - teilweise sogar rückhand. 5:5 das schaut wieder nach TB aus und da muss roger höllisch aufpassen, mit dem aufschlag ist isner echt der alptraum in tiebreaks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sry Drago, aber ich glaube das geht Federer völlig am A... vorbei. Er weiss das, wenn er die French Open gewinnen will, er sowieso gegen Nadal spielen und gewinnen muss. Ein Roger Federer geht doch nicht in ein Turnier mit dem Ziel: "Ich will Zweiter hinter Nadal werden" :crazy: .

Zu 50% muss Nadal im HF gegen Djoker ran und gegen eine Djoker in top Form gewinnt er nicht. So wird ein GS Sieg viel wahrscheinlicher und darum geht es. Auch wenn Federer es nicht anspricht, er ist sich bewusst, dass seine Chance auf einen GS Sieg steigen, wenn er die Nummer 2 ist.
Selbst wenn Nadal überraschend gegen Djokovic gewinnen würde, kommt er angeschlagen nach einem Marathon Match ins Finale.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Federer holt sich mit sehr viel Mühe doch noch den ersten Satz. Man braucht wohl nicht extra zu betonen, wie wichtig das war. Glaube nicht, dass Roger sich das jetzt noch nehmen lässt, auch wenn sich Isner erwartungsgemäß als harte Nuss erweist.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Break Federer. Da hat er sich Isner immer wieder klug ans Netz vorgeholt, um ihn dann eiskalt zu passieren. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding in 10-15 Minuten schon vorbei wäre.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Am Ende ging's dann schnell; Federer holte sich doch noch zwei Breaks. Alles in allem ein verdienter Sieg. Jetzt können wir gespannt sein, ob die Konkurrenz Federer in Miami etwas entgegenzusetzen haben wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.540
Punkte
113
Ort
Austria
ja satz 2 war dann doch viel deutlicher, der TB aber auf messers schneide gewesen. ein wichtiger, großer sieg für roger der dieses jahr wohl der stärkste spieler zu sein scheint - leider mit ausnahme australien.
auch in der weltrangliste rückt allmählich alles etwas enger zusammen, bin sehr gespannt wie das weitergeht. die priorität wird roger trotzdem ganz sicher auf den wochen zwischen paris und london (2x) haben, aber die punkte vom frühling sind schon sehr wichtig. er hat seit den US Open über 3000p mehr geholt als z.b. djokovic im selben zeitraum, die tendenz geht in seine richtung
 
Oben