Welche Aussage denn? Er hat gesagt, dass es zu viele Hartplatz-Turniere auf der Tour gibt. Er hat aber auch gesagt, dass er kaum etwas dagegen unternehmen kann, weil er ja alleine aufgrund der Pflichtturniere schon neun Turniere (inkl. Tour Finals) auf diesem Belag bestreiten muss. Es ist ja nicht so, als ob er die Turniere letztes Jahr abgesagt hat, weil sie auf Hartplatz stattfinden, sondern weil es einfach nicht möglich war zu spielen. Olympia hat er ja auch nicht umsonst abgesagt...
Ich verstehe das Problem nicht, ich glaube auch, dass Nadal am besten einschätzen kann, ob es jetzt sinnvoll ist, diese Turniere zu spielen. Ein Verzicht von Nadal würde überhaupt nichts bringen, im Gegenteil, seine Chancen bis Wimbledon wieder die Nummer 4 zu sein, würden endgültig zusammenschrumpfen.
Die Aussage zur Verletzungproblematik. Tennis ist der einzige Sport, der quasi auf Beton gespielt wird. Die ATP und die Tunierveranstalter nehmen keine Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler usw.
Das ist ja grundsätzlich nicht falsch, aber wenn er selbst Monate lang verletzt ist, dann hätte er die beiden Turniere gerade nach seiner Verletzung auslassen sollen. Er hat jetzt 13 Spiele in 4 Wochen gemacht, das sind genauso viele, wie Djokovic und Federer und 2 mehr als Murray dieses Jahr gespielt hat. Klar die 3 anderen haben bei den AO auch ein paar längere Spiele gehabt, aber Nadal hat auch noch ein paar Doppel gespielt und das eben in 4 Wochen.
Wenn er Miami auch noch spielt und auf der Sandsaison ähnlich erfolgreich ist wie letztes Jahr, wovon man spätestens nach der letzten Woche ausgehen kann, dann hat er bei den FO wieder am meisten Spiele auf dem Konto. Selbst wenn er Miami weglässt wird er mit am meisten Spiele bis RG gemacht haben, es sei denn er lässt eines seiner üblichen Satzplatzturniere aus. Dann macht es aber keinen Sinn IW zu spielen. Das passt nicht wirklich mit der Kritik der zu hohen Belastung zusammen. Lege ich mir ein Marathonprogramm auf, wenn mir die Belastung eigentlich zu hoch ist und ich eine lange Verletzung hinter mir habe?
Das er vor den USO sich auf Hartplatz einstellt versteht sich von selbst, aber diese Umstellung von Sand auf Hart und wieder zurück hätte er sich sparen können.
Jaja es geht um Platz 4 und somit die Garantie nicht im VF auf Djokovic, Federer oder Murray zu treffen. Zu 25% trifft er so oder so auf Ferrer und Murray hat bisher auf Sand noch keine Angst und Schrecken hinterlassen. Von daher frag ich mich ob sich der Aufwand lohnt, wenn es doch so unbekömmlich ist auf Hartplatz zu spielen.
Wie gesagt die Verletzung letztes Jahr hat er sich auch nicht nach der Hartplatzsaison geholt, sondern davor, wo er 3 Monate nicht auf Hartplatz gespielt hat. Das ist dann auch nicht so passend für seine Argumentation.
Er wird schon wissen was richtig ist, aber komisch ist definitiv.