top 4 werden dieses jahr fallen, glaube ich. die sandplatzsaison wird richtungsweisend sein, und da sehe ich überraschungen kommen. ein blick auf das aktuelle race lohnt sich ebenfalls in dieser hinsicht:
1 djokovic
2 ferrer
3 murray
4 nadal
5 del potro
6 berdych
7 federer
und wenn delpo heute gewinnt, ist er auf 2.
Was bedeutet für dich die top 4 wird fallen? Wenn am Jahresende ein anderer zwischen ihnen in der Rangliste steht oder muss mehr passieren?
Was das Race angeht haben wir über Federer schon ausführlich gesprochen, er ist in einem tief und körperlich auch angeschlagen. Spielerisch könnte er noch tiefer stehen ohne die gesetzte top Position usw. Federe wird sich sicherlich wieder fangen.
Nadal steht schon wieder an 4 trotz der AO Absage und Murray steht hinter Ferrer weil er nur 2 Turniere gespielt hat.
Ferrer hat die Zeit ohne Nadal gut genutzt und immer das HF bei den GS erreicht. Vr einem Jahr ist er Murray schon einmal dicht auf die Pelle gerückt. Bei kleinen Sandturniere konstant Punkte, aber die top kann er auf dem Platz nicht gefährden.
Berdych und Del Potro gelingt eher mal ei Sieg gegen die 4, aber ob einer konstant vorbei ziehen kann bezweifel ich doch. Das liegt auch an Federer wann er sich wieder fängt und wie viel Turniere er insgesamt spielt, bei angekündigten 14 Turnieren stehen einige Nullen im Ranking, da muss er sich bis Madrid wieder gefangen haben oder mehr spielen.
Am ehesten traue ich DP den Sprung unter die top 4 zu, aber sonderlich wahrscheinlich ist es noch nicht. Dem Sport würde das eine oder andere neue Gesicht auf Siegerfotos definitiv gut tun, es mangelt halt etwas an der Breite und an Abwechslung.