Drago
Bankspieler
Auch rechne ich damit, dass Sampras seinen Status als Wimbledonkönig (7 Titel) abgeben wird, denn wenn Federer erneut Wimbledon gewinnt hätte er innerhalb von 8 Jahren 8 mal das Wimbledonfinale erreicht und dabei ebenfalls 7 Titel geholt. Das sind schon Bestmarken für die Ewigkeit.
Das seh ich komplett anders.
Selbst wenn Federer Wimbledon 7 oder gar 8 mal gewinnt, der von der Kapazität beste Rasenspieler ist und bleibt Sampras.
Seit 2005 ist es im Londoner Queens Club deutlich langsamer geworden und kaum noch mit vorher vergleichbar.
Rasen ist für mich Rasen, und nicht dieser Sandrasen der dort mittlerweile liegt.
Tip: Schau Dir mal das Finale 1999 bei Youtube an, Sampras vs. Agassi. Das war der beste Sampras den man je gesehen hat, und so ein Niveau hatte Federer auf Rasen bis zum heutigen Tag nicht ein einziges mal, nicht mal 2003 und 2004 als die Bedingungen noch schneller waren.
Sampras bleibt der Rasenking, da kann Federer machen was er will. Allein wegen dem heutigen Tempo + der damaligen Gegnerschaft von Sampras (Becker, Ivanisevic, Rafter, Krajicek, Stich, Edberg, McEnroe und viele andere AT Größen auf Rasen) wird sich daran nichts ändern.
Bezeichne Federer dann meinetwegen als der "Sandrasenkönig" der Ära ab 2005, aber niemals als den "Rasenkönig" der Pre 2005 Zeit.