Soviel auch zum Thema, dass Djokovic kein Problem für Federer auf Sand darstellt. Djokovic hat bis zur Regenpause sein mit Abstand schlechtestes Tennis in dieser Woche gespielt.
Achso, dass Djokovic Federer dann 1 1/2 Sätze dominiert hat, ist natürlich nur auf den Regen zurückzuführen und nicht auf die Tatsache, dass Djokovic in der Pause einfach mal über sein Spiel nachgedacht hat und wieder mit einer ganz anderen Motivation und Intensität aus der Pause gekommen ist. Ich hoffe jedenfalls für Federer, dass er im Gegensatz zu dir, den Grund für die Niederlage nicht auf die kurze Regenpause schiebt, sondern weiter an seinem Spiel arbeitet, sonst gibt es in Roland Garros ein böses Erwachen.Ja und wenn der Regen nicht gewesen wäre, wäre er in 2 Sätzen untergegangen gegen Federer. Nur weil der Regen kam, soll plötzlich meine Aussage nicht stimmen, dass er auf Sand kein Problem für Federer sei? Der Regen ändert daran gar nichts.
Best of 5 ist sicherlich nochmal ne andere Geschichte, da geht Federer auch noch mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein in die Partien. Dennoch, auch bei den French Open würde ich die Chancen momentan höchstens noch bei 50:50 sehen. Dafür spielt mir Djokovic auf Sand momentan zu stark und auch endlich mal konstant. Ich hatte es ja gestern schon erwähnt, Djokovic ist bei den letzten Großevents auf Sand immer konstant unter den besten vier gewesen, das zeigt schon, wie gut er mittlerweile auf Sand ist (aber leider auch wie schwach die Konkurrenzsituation auf Sand mittlerweile ist). Momentan bin ich mir nichtmal sicher, ob Djokovic auf Hartcourt wirklich noch stärker ist, als auf Sand. Aber auch Federer hat mich heute schon ein wenig überrascht, er war durchaus am Sieg dran (weitaus mehr als ich vor der Partie erwartet hatte), insofern war das schon eine Steigerung zur Leistung in Monte Carlo.Ich würde Federer aber dennoch in Paris beim best of 5 gegen Nole favorisieren. Du nicht?
Djokovic ist bei den letzten Großevents auf Sand immer konstant unter den besten vier gewesen, das zeigt schon, wie gut er mittlerweile auf Sand ist (aber leider auch wie schwach die Konkurrenzsituation auf Sand mittlerweile ist).
Auf der einen Seite richtig, Djokovic kann wohl jeden der genannten an einem sehr guten Tag bezwingen. Was ich nicht glaube, dass er es in dieser Konstanz geschafft hätte. Bei sieben Masters- und French Open-Teilnahmen in Folge immer mindestens das Halbfinale zu erreichen, wer kann so eine Statistik (außer Nadal) noch vorweisen? Ich bezweifle nicht, dass Djokovic die ein oder andere Sandplatzgröße der 90er Jahre hätte schlagen können, aber ich glaube nicht, dass er so konstant erfolgreich auf Sandplatz hätte sein können.Aber warum eigentlich? Djokovic bringt auf Sand spielerisch ALLES mit (wenn er in Form ist) um auch einen Kuerten, Corretja, Bruguera oder Moya das Leben schwer zu machen und sie zu besiegen. Ich hab alle 4 Genannten auf Sand etliche Male spielen gesehen und Djokovic bringt auch auf Sand alles mit um diese 4 zu besiegen. Natürlich nicht besser auf Sand als sie, aber durchaus in der Lage sie das eine oder andere Mal zu schlagen. Wenn jemand wie Roddick das auf Sand geschafft hätte was Nole geschafft hat (die Sache mit den mindestens erreichten Halbfinals, die du ansprichst), dann würde ich dir recht geben, aber warum soll Djokovic dafür als Beispiel dienen? Spielerisch kann er es doch auf Sand problemlos mit den 4 Genannten aufnehmen meiner Meinung nach, wenn er in Topform spielt.
Weil das Reglement dies so vorgibt.warum muss nadal an jedem masters teilnehmen?