ATP Monte-Carlo Rolex Masters 2009


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
monte-carlo-logo.png


So Leute, es ist soweit: Die Sandplatzsaison ist eröffnet!

Ergebnisse vom Sonntag:

[11] T Robredo (ESP) d R Schuettler (GER) 61 64
[13] S Wawrinka (SUI) d V Troicki (SRB) 62 63
S Bolelli (ITA) d R Soderling (SWE) 64 16 63
P Kohlschreiber (GER) d E Gulbis (LAT) 61 63

- Schüttler wie erwartet draußen, auf Sand wird da wohl nix mehr kommen von ihm!

- Gulbis wurde vor einem Jahr noch so hoch gelobt, oder war's sogar vor 2 Jahren? Naja, jedenfalls scheint mit dem im Moment nix los zu sein, evtl. overrated? Man bedenke: Seit 9 Monaten kein Viertelfinale mehr auf der Tour!:belehr: Umso besser für Kohli, mal sehen wie weit es geht!

Hier noch ein paar Bilder zur Einstimmung:

atp_masters_series_265.jpg


09.04.monte1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Rhaegar hat dem guten Gulbis schon einen richtigen Titel verpasst - er ist der MOPE. Most overrated player ever. :D

Nadal hat jedenfalls die Chance als Erster in der Geschichte das Monte Carlo Masters zum 5. Mal in Folge zu gewinnen und ich denke, dass er hochmotiviert sein wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Finale:
[1] Rafael Nadal (ESP) - [3] Novak Djokovic (SRB)

Halbfinale:
[1] Rafael Nadal (ESP) - [4] Andy Murray (GBR) 6-2 7-6
[3] Novak Djokovic (SRB) - [13] Stanislas Wawrinka (SUI) 4-6 6-1 6-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na, das ist doch bisher ein starkes Turnier für den deutschen Qualifikanten Andreas Beck. Gestern erst Nicolas Kiefer geschlagen und dann heute der Sieg gegen Gilles Simon. Sowieso ne ganz gute Saison bisher für den 23jährigen, hat bereits ein Challenger-Turnier gewonnen und stand bei einem weiteren im Finale. Überhaupt gab es schon die ein oder andere Überraschung in der ersten Turnierrunde: gestern flog Stepanek raus, heute folgten neben Simon auch schon Monfils, Berdych und Almagro.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So wie Hewitt letzte Woche in Houston gespielt hat, wenn auch gegen vergleichbar leichte Gegner, glaube ich nicht, dass es zu diesem Duell kommen wird. Die letzten beiden Partien der beiden gegeneinander hat der Australier auch vergleichsweise locker für sich entschieden.

Andy Murray hat gerade sein Auftaktmatch gegen Hanescu mit 6-3 6-2 für sich entschieden. Ganz ordentliche Leistung, Hanescu ist ja auch eigentlich ein ganz akzeptabler Sandplatzspieler. Zumindest zu Beginn des Spiels konnte er Murray auch ein wenig ärgern und lag zweimal mit Break vorne. Ich bin wirklich gespannt, welche Rolle Murray in dieser Sandplatzsaison spielen kann, immerhin hat er es bisher noch nie in seiner Karriere geschafft, ein Viertelfinale bei einem Sandplatzturnier zu erreichen. Aber er weiß genau, dass ihn eine solide Sandplatzsaison in Schlagdistanz zum zweiten Platz in der Weltrangliste bringen kann.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
So wie Hewitt letzte Woche in Houston gespielt hat, wenn auch gegen vergleichbar leichte Gegner, glaube ich nicht, dass es zu diesem Duell kommen wird. Die letzten beiden Partien der beiden gegeneinander hat der Australier auch vergleichsweise locker für sich entschieden.

Andy Murray hat gerade sein Auftaktmatch gegen Hanescu mit 6-3 6-2 für sich entschieden. Ganz ordentliche Leistung, Hanescu ist ja auch eigentlich ein ganz akzeptabler Sandplatzspieler. Zumindest zu Beginn des Spiels konnte er Murray auch ein wenig ärgern und lag zweimal mit Break vorne. Ich bin wirklich gespannt, welche Rolle Murray in dieser Sandplatzsaison spielen kann, immerhin hat er es bisher noch nie in seiner Karriere geschafft, ein Viertelfinale bei einem Sandplatzturnier zu erreichen. Aber er weiß genau, dass ihn eine solide Sandplatzsaison in Schlagdistanz zum zweiten Platz in der Weltrangliste bringen kann.



Hewitt gegen Nadal hat auf jeden Fall auch seinen Reiz. Im direkten Vergleich stehts da übrigens 4-4!!! Auch wenn Nadal die letzten Begegnungen für sich entschieden hat gegen Hewitt tat er sich oft alles andere als leicht. Und jetzt wo Hewitt mit seinem ersten Sandplatzturniersieg seit 10 Jahren im Rücken nach Monte Carlo kommt finde ich so eine Paarung deutlich interessanter als Safin - Nadal. Aber erstmal muss er natürlich Safin schlagen!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hewitt gegen Nadal hat auf jeden Fall auch seinen Reiz. Im direkten Vergleich stehts da übrigens 4-4!!! Auch wenn Nadal die letzten Begegnungen für sich entschieden hat gegen Hewitt tat er sich oft alles andere als leicht. Und jetzt wo Hewitt mit seinem ersten Sandplatzturniersieg seit 10 Jahren im Rücken nach Monte Carlo kommt finde ich so eine Paarung deutlich interessanter als Safin - Nadal. Aber erstmal muss er natürlich Safin schlagen!

Naja Spielberg, der letzte "wirkliche" Sieg von Hewitt gegen Nadal war bei den AO 2005 als ein Hewitt in Karrierebestform gegen einen 18-jährigen Nadal in 5 hart umkämpften Sätzen gewann in der Rod Laver Arena. ;) Das spricht eher für Nadal. Bei der letzten Niederlage gegen Hewitt in Queens 2006 gab Nadal verletzungsbedingt beim Stand von 1:1 nach Sätzen auf. Die letzten 3 Duelle gegeneinander hat Nadal alle gewonnen mit einer Bilanz von 7:1-Sätzen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja Spielberg, der letzte "wirkliche" Sieg von Hewitt gegen Nadal war bei den AO 2005 als ein Hewitt in Karrierebestform gegen einen 18-jährigen Nadal in 5 hart umkämpften Sätzen gewann in der Rod Laver Arena. ;) Das spricht eher für Nadal. Bei der letzten Niederlage gegen Hewitt in Queens 2006 gab Nadal verletzungsbedingt beim Stand von 1:1 nach Sätzen auf. Die letzten 3 Duelle gegeneinander hat Nadal alle gewonnen mit einer Bilanz von 7:1-Sätzen.
Ich füge noch ein "naja" an ;). Hewitt 2005 in Karrierebestform? Seine beste Zeit hatte er doch eher so zwischen Ende 2001 und Anfang 2003. 2005 hatte er sicherlich nochmal ein Zwischenhoch aber seine Karrierebestform war es sicherlich nicht.

Der aktuelle Zwischenstand zwischen Hewitt und Safin ist noch nicht allzu aussagekräftig, 3-3. Safin zwar zwischenzeitlich mit Break in Führung, aber Hewitt mit dem schnellen Rebreak.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ok, hast schon recht. Dann war er eben im Januar 2005 in einem Zwischenhoch, aber auf jeden Fall gut in Form, denn er erreichte 2005 zum ersten Mal in seiner Karriere das Finale der AO. Nur habe ich halt noch Aussagen von Hewitt im Hinterkopf, dass er vor dem Finale gegen Safin meinte, dass er so gut wie zu seinen besten Zeiten spielen würde.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hewitt war ja schon immer ein Spieler, der viel erzählt hat, aber letzendlich nur wenig davon in Taten umsetzen konnte. Ich erinnere mich noch daran, wie er und sein Trainer Anfang 2003 groß vom Grand Slam gesprochen haben. Am Ende kam ein Viertelfinale bei den US Open als bestes Resultat heraus. Als Spieler hat Hewitt enorm davon profitiert, dass seine besten spielerischen Jahre genau in den Zeitraum gefallen sind, als sich das Tennis niveaumäßig tief am Boden befand. Wäre Hewitt in der Generation Nadal, Djokovic, Murray aufgewachsen, wäre er nie auch nur in die Nähe eines Grand-Slam-Titels gekommen, geschweige denn zwei Jahre die Nummer 1 gewesen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Naja Spielberg, der letzte "wirkliche" Sieg von Hewitt gegen Nadal war bei den AO 2005 als ein Hewitt in Karrierebestform gegen einen 18-jährigen Nadal in 5 hart umkämpften Sätzen gewann in der Rod Laver Arena. ;) Das spricht eher für Nadal. Bei der letzten Niederlage gegen Hewitt in Queens 2006 gab Nadal verletzungsbedingt beim Stand von 1:1 nach Sätzen auf. Die letzten 3 Duelle gegeneinander hat Nadal alle gewonnen mit einer Bilanz von 7:1-Sätzen.

So wie es im Moment aussieht brauchen wir uns wohl über ein Duell Hewitt - Nadal keine Gedanken mehr machen....


Auch wenn Du letztlich Recht hast @trueMaverick, Lleyton Hewitt hat dennoch beachtliche Erfolge gegen Nadal erzielt. Beim Masters in Hamburg hat ihn Nadal erst in drei hart umkämpften Sätzen niedergerungen und am Ende glücklich gewonnen. Zudem gehört Hewitt in den erlauchten Kreis derjeniger Spieler die Nadal mehr als einmal einen Satz auf Sand abnehmen konnte.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
So wie es im Moment aussieht brauchen wir uns wohl über ein Duell Hewitt - Nadal keine Gedanken mehr machen....


Auch wenn Du letztlich Recht hast @trueMaverick, Lleyton Hewitt hat dennoch beachtliche Erfolge gegen Nadal erzielt. Beim Masters in Hamburg hat ihn Nadal erst in drei hart umkämpften Sätzen niedergerungen und am Ende glücklich gewonnen. Zudem gehört Hewitt in den erlauchten Kreis derjeniger Spieler die Nadal mehr als einmal einen Satz auf Sand abnehmen konnte.

ja gut das stimmt, das habe ich auch noch in Erinnerung!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Verdasco gewinnt 6-3 6-4 gegen Philipp Kohlschreiber. Damit ist jetzt Andreas Beck der letzte deutsche Teilnehmer im Turnier. Es war sicherlich keine überragende Vorstellung des Spaniers, aber er hat in den richtigen Momenten den nötigen Druck erzeugt und seine wenigen Breakchancen konsequent genutzt. Verdasco muss sich aber sicherlich noch steigern, wenn er eine gute Rolle in dieser Sandplatzsaison spielen möchte. Jetzt ist aber erstmal Federer mit seinem ersten Sandplatzauftritt der Saison gegen Seppi dran.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
der auftakt errinnert mich ein bisschen an die Australien Open, seppi hat immer wieder starke aktionen dabei, vorallem die vorhand longline kommt echt stark..

warten wir mal ab!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt mal das break von federer zum 5:4 ... sollte damit den ersten satz in der tasche haben. man darf auf sand einfach nicht die sonstigen maßstäbe bei roger anlegen, sollte er in dieser sandsaison auf nadal treffen macht er unter garantie keinen satz, ohne mich sehr weit aus dem fenster zu lehnen.

die einzige möglichkeit würde ich darin sehn dass heuer wohl wirklich niemand mehr was von ihm auf sand erwartet, wo er ja schon auf hardcourt seine probleme mit den anderen top 3 hat. so könnte er vl komplett drauf los riskieren und den gegner überraschen ...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
die einzige möglichkeit würde ich darin sehn dass heuer wohl wirklich niemand mehr was von ihm auf sand erwartet, wo er ja schon auf hardcourt seine probleme mit den anderen top 3 hat. so könnte er vl komplett drauf los riskieren und den gegner überraschen ...
Da bin ich mir gar nicht so sicher, also auf Sand sehe ich Federer schon noch recht eindeutig auf Position 2. Djokovic sehe ich nicht in der Form vom Vorjahr und Murray ist generell noch den Beweis schuldig, dass er auf Sand um Titel mitspielen kann. Bleiben Spieler wie del Potro und Verdasco, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie auf schnellen Belägen nicht stärker einzuschätzen sind und ein Davydenko, der natürlich überhaupt erstmal in die Saison finden muss. Dazu noch die üblichen Sandplatzverdächtigen wie Ferrer, Robredo etc., die Federer eigentlich alle recht gut im Griff haben sollte. Im Moment sehe ich tatsächlich die Konkurrenz für Federer größer auf schnelleren Belägen, als auf Sand, wobei er natürlich dennoch meilenweit davon entfernt ist, für Nadal eine Gefahr darzustellen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
jetzt mal das break von federer zum 5:4 ... sollte damit den ersten satz in der tasche haben. man darf auf sand einfach nicht die sonstigen maßstäbe bei roger anlegen, sollte er in dieser sandsaison auf nadal treffen macht er unter garantie keinen satz, ohne mich sehr weit aus dem fenster zu lehnen.

die einzige möglichkeit würde ich darin sehn dass heuer wohl wirklich niemand mehr was von ihm auf sand erwartet, wo er ja schon auf hardcourt seine probleme mit den anderen top 3 hat. so könnte er vl komplett drauf los riskieren und den gegner überraschen ...

Diese negative Sichtweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Roger Federer hat in den letzten Jahren immer wieder bewiesen dass auch auf Sand mit ihm zu rechnen ist. Beim größten Sandplatzturnier, den French Open ist er mit weitem Abstand der zweiterfolgreichste Spieler der letzten Jahre. Er war 2005 im HF, 2006, 2007 und 2008 im Finale der FO und scheiterte jedesmal an dem wohl besten Sandplatzspieler aller Zeiten. Alle anderen Gegner hat Roger Federer mehr oder weniger deutlich geschlagen, darunter auch viele Sandplatzspezialisten. Weshalb nun soll niemand mehr was von Roger Federer auf Sand erwarten :confused: ? Weil er seit den US Open keinen Titel mehr gewonnen hat? Weil er zuletzt mehrfach gegen den aktuell stärksten Hardplatzspieler Murray verloren hat (natürlich allesamt auf Hard, auf Sand siehts da sicher anders aus)? Was sind die Gründe für deine negative Sichtweise?

Auch heute zeigt Federer mehr oder weniger gutes Sandplatztennis. Seppi hat Melzer in der 1. Runde deutlich mit 6-2 6-0 abgebügelt. Seppi ist in guter Form. Trotzdem hat er gegen einen deutlich stärkeren Federer heute keine Chance. Ich bin sicher das Federer nur durch Nadal zu stoppen ist und sonst gegen jeden anderen gewinnen wird.

Rhaegar hats schon erläutert, gerade auf Sand sehe ich Federer deutlich im Vorteil gegen Djokovic, Murray und Co. Außer Nadal sehe ich keinen der ihm gefährlich werden könnte.
Und da lehne ich mich auch nicht sehr weit aus dem Fenster....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
habe ja auch von nadal als gegner gesprochen, oder kam das nicht so deutlich rüber? gegen nole und besonders murray (da müssen wir tatsächlich abwarten wie er sich heuer schlägt) sollte federer gerade bei best of 5 die oberhand behalten können. trotzdem ändert es natürlich nichts daran dass sich der abstand zu nadal seit 2007 sicher weiter vergrößert hat, meines erachtens war federer damals am "nächsten" dran (sieg gegen einen ausgepowerten nadal auf sand, 2-3 sätze lang mindestens ebenbürtig im french open final, nur mal wieder alle breakchancen ungenutzt gelassen) in paris zu siegen. sollte sich der trend des vorjahres bzw. diesen jahres (auf anderen belägen) bestätigen, wird federer auf sand nichtmal in die nähe einer chance gegen rafa auf sand kommen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Del Potro, den einige hier ja schon als ernsthaften Konkurrenten für Nadal auf Sand gehandelt hatten, verliert in drei Sätzen gegen Ivan Ljubicic. Für mich macht del Potro weiterhin den Eindruck, als wenn er sich auf schnellen Belägen wesentlich wohler fühlen würde.
 
Oben